Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

Diskutiere Navigationssystem deutlich unter 200 Euro im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; zur Zeit benutze ich einen PDA, ca. 4 Jahre alt zur Navigation mit veraltetem Kartenmaterial. ich denke nun über die Neuanschaffung eines...

  1. #1 Largomops, 15.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    zur Zeit benutze ich einen PDA, ca. 4 Jahre alt zur Navigation mit veraltetem Kartenmaterial.

    ich denke nun über die Neuanschaffung eines Navigationssystems nach. Nach einiger Recherche im Netzt habe ich mich etwas auf das Garmin nüvi 255WT eingeschossen. Es kostet um die 160 Euro mit Kartenmaterial von fast ganz Europa. Frage an die Navi-Experten:

    Liege ich mit dem Gerät im grünen Bereich oder gibt es in der Preisklasse etwas besseres. Karten von Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich sollten auf jeden Fall dabei und durchgehende Routenberechnung sollte möglich sein.

    Negativ bei dem Garmin ist mir bis jetzt lediglich aufgefallen, dass die reststrecke angeblich nicht angezeigt wird, was ich fast nicht glauben kann. Dafür soll der GPS-Empfang vorbildlich sein.
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  3. #3 Barista, 15.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Ich habe ein Garmin 250 und bin damit sehr zufrieden. Es tut das was es soll, nämlich navigieren.
    Es hat keinen großen Schnick-Schnack, dafür konnte ich es gleich ohne Bedienungsanleitung in Betrieb nehmen. Die Bedienung ist sehr einfach.
    Auf dem Grunddisplay wird tatsächlich nur die geplante Ankunftszeit angezeigt (ich bin immer wieder überrascht, wie genau das hinhaut). Für die Restkilomter muss man die Anzeige wechseln, dann sieht man eigentlich alles (Geschwindigkeit, Restkilometer etc.).
    Der Empfang geht meist sehr schnell. Nur bei sehr schlechter Empfangslage kann es mal sein, dass es etwas dauert, bis die Satelliten gefunden sind. Ich kann daher zumindest nachvollziehen, wie nervig das ist, wenn das ewig dauert. Im Vergleich mit anderen Geräten soll hier das Garmin tatsöächlich sehr gut sein.

    Ich kann das Gerät empfehlen. Sollte meines mal kaputt gehen, werde ich wohl wieder ein Garmin holen.


    René
     
  4. #4 Gregorthom, 15.04.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Nachdem mein altes Auto von hinten geschrottet wurde, stand ich vor der selben Entscheidung. In dem Auto befand sich ein Radionavigationssystem älteren Datums, keine Kartenanzeige und veraltete Kartensoftware (ohne verfügbaren Ersatz), so dass ich es nicht mit ins neue Auto genommen habe.

    Ersatz wurde ein Navigon 2110, bei Saturn für 149€. Kartensoftware von Q3/2008 (Europa), TMC-Antenne im Ladekabel integriert, so dass kein 2. Kabel rumflattert. Überhaupt haben viele Navis in der Preisklasse, z.B. das von Tom Tom gar kein TMC. Dait ist für mich der Hauptvorteil eines Navigationssystems nicht vorhanden: Stau umfahren.
    Die Software des Navigon ist sehr schnell, ich schiebe das auf den 400Mhz Prozessor, die meisten anderen Navis haben "nur" einen 266Mhz Proz (Tom Tom, Nüvi etc.). Die Ansagen sind laut und deutlich. Der Fahrspurassistent ist bei Ausfahrten recht hilfreich, müsste aber nicht unbedingt sein. Das Display ist gut ablesbar.
    Satelliten werden sehr schnell gefunden, das Akku hält voll geladen 3h durch.
    Letztendlich haben dann die durchweg positiven Kundenberichte im Internet und Testberichte diverser Zeitschriften den "haben wollen"-Reflex ausgelöst. Bisher bereue ich die Anschaffung nicht.
    Zusätzlich habe ich mir für das Armaturenbrett für unseren C-Max eine Navikonsole gekauft, so dass das Navi in besserer Sicht- und Reichweite angebracht werden kann, ich mag die Suagnäpfe nicht leiden, außerdem muss man sich bei manchen Autos weit nach vorne lehnen um am Display einen Button berühren zu können.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #5 Largomops, 15.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Die Bestwerte bezüglich der Schnelligkeit des GPS gefallen mir beim Garmin. Bei meinem PDA dauert es manchmal minutenlang bis er GPS-Empfang hat. Das geht mir sowas von auf die E...
    Ganz gut wurde auch das Navigon 1210 bewertet. Das wäre noch günstiger scheint aber gelegentlich auch mit dem GPS Probleme zu haben.
     
  6. #6 137-Trimethylxanthin, 15.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Wenn Du ein zuverlässiges Navi suchst, schneller satfix, kompakt, ohne viel Schnickschnack, mit TMC, dann kann ich dir uneingeschränkt das Tomtom One 31 empfehlen.
    Allein die Scheibenhalterung ist eine Freude. Auch diese kompakt und saugstark.
    Durchgehende Navigation in 31 Ländern, automatische kostenlose Kartenupdates für ein Jahr über die Verwaltungssoftware.
    Du kannst die Statuszeile frei mit Informationen belegen (Uhrzeit Ankunft Restzeit RestKm...)
    Das Gerät ist sehr schnell und wenn Du willst, sehr Laut, oder aber die Ansagelautstärke lässt sich auch geschwindigkeitsabhängig einstellen.
    Über die Funktion GPSFix der Verwaltungssoftware kannst Du per PC den Almanach einer Woche auf das Gerät laden. Dadurch wird die Einschaltzeit noch kürzer, da der Empfänger darin nachschaut, wo die Satelliten sich aufgrund der momentanen Uhrzeit gerade befinden.
    Die Umschaltung Tag/Nacht des Displays geschieht (wenn gewollt) automatisch. Und noch vieles mehr...

    Du siehst, ich bin begeistert ;-)
     
  7. #7 Gregorthom, 15.04.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Kleine Korrektur:
    Meinte nicht das 2110, sondern 2210 :oops:

    Gruß
    Gregor
     
  8. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Hallo,

    auch ich habe lange meinen PDA (Tungsten T3) zum Navigieren benutzt und stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich aber bewusst gegen ein Einzelgerät entschieden, sondern ein Smartphone mit eingebautem GPS genommen. Damit bin ich vergleichsweise frei bei der Wahl der Software und Karten, und habe nur noch ein Gerät für die Funktionen AV-Player, Navi, Telefon, Terminkalender und mobile Datenablage.

    Nach mehreren Wochen Testphase kann ich sagen, dass die Technik meinen Anforderungen gerecht wird. Alles klappt so, wie ich mir es vorgestellt hatte.

    Als Smartphone habe ich ein HTC Touch Diamond (O2 Variante) gebraucht gekauft. Durch die ständig erscheinenden neuen Modelle sind selbst kaum gebrauchte Geräte mit nur 2-3 Monaten Nutzungsdauer für 50-60% des Neupreises zu haben. Auch die Preise für Navi-Software und -Karten hält sich in Grenzen.

    Grüße,

    Magnus
     
  9. #9 caffè olivier, 15.04.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    also ich hatte bisher so 6-8 Windows PDAs und habe letztes jahr auf nokia e90 Communicator und nokia e71 gewechselt. haben/hatten alle gps - und ich mache mit meinen handys alles mögliche, aber navigation würde ich ums verrecken nie mehr mit handy/pda machen.... ans ziel gebracht haben mich alle irgendwie, aber der bediencomfort mit handy/pda ist eine katastrophe.

    ich habe seit ein paar jahren ein navi von navigon, mit tmc und allem was man so braucht, das modell gibt es mittlerweile für unter 100€. Großer Bildschirm, einfachste bedienung, knopf drücken und das gerät ist betriebsbereit, keine abstürze, kein verhunztes multitasking - das ding läuft einfach - wenn man nicht 8x am tag sein auto wechselt wüßte ich keinen grund der für ein navi im handy/pda spricht - mal abgesehen vom spieltrieb (testen muss ich die funktion auch immer) :mrgreen:
     
  10. #10 Largomops, 16.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Wer viel liest wird ja bekanntlich immer schlauer (oder auch nicht). Im Moment tendiere ich zum Navigon 2110max. Im Mai kommt ein neues Navigon 2310 raus. Solange werde ich noch warten. Vielleicht hab´ ich bis dann noch mehr gelesen.
     
  11. #11 noisy65, 16.04.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Ich habe gerade als Ersatz das Navi meines Sohnes im Einsatz, ein Billigmodell von Blaupunkt, ist gut bedienbar, mir aber zu langsam.
    Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin und habe 2 Kreisel dicht hintereinander oder schnell wechselnde Abfahrten kommt es kaum hinterher,
    ich wollte schon mal anhalten und ihm Bedenkzeit geben :roll:
    Mein demnächst Neues , lese interessiert mit, wird bestimmt einen schnellen Prozessor haben...oder ich muß langsamer fahren ;-)
    Gruß Gerd
     
  12. #12 Largomops, 16.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Wie alt ist der Sohn denn? Vielleicht ist es ein Fahrradnavi.
     
  13. #13 noisy65, 16.04.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    zarte 19...Führerschein auf Probe...und zu schnell unterwegs gewesen.
    Deshalb darf ich jetzt ja auch sein Navi testen.
    Von mir hat er das aber nicht, in Flensburg bin ich eine Unbekannter :cool:
     
  14. #14 Largomops, 16.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    EINE UNBEKANNTER, was nun?
     
  15. #15 noisy65, 16.04.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    :oops:...uups..EIN Unbekannter

    Grüße Gerd(a):lol:
     
  16. #16 pressopressoperfavore, 16.04.2009
    pressopressoperfavore

    pressopressoperfavore Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Habe neulich ein Streetmate GPS-35 bei Pearl gekauft (knapp über 50 Euronen). Funktioniert 1a und mit Anleitung aus dem Gullyboard läuft alles drauf /TomTom, Medion, Route66....).

    Bloß die Akkulaufzeit ist mies, ca. 2,5-3 Std. max. Da ich's aber nur im Auto benutze, kein Problem für mich. Ist sehr stabil gebaut, extrem griffsicher (so eine Arte aufgerauhtes Gummi). Ich find Pearl sonst echt bescheiden (miese Qualität vieler Artikel), aber hier habe ich es wirklich nicht bereut. Und der Preis finde ich, ist so gut, dass man es ruhig mal liegen lassen kann!
     
  17. #17 cremator, 17.04.2009
    cremator

    cremator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    hüstel;-)
     
  18. #18 Largomops, 13.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Hab´ eben ein Navigon 2310 direkt bei Navigon bestellt. War etwas teurer (169.--).Ich hoffe, dass es bis nächsten Dienstag kommt, am Mittwoch brauch ich es.
     
  19. #19 Wasu, 13.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Tom Tom läuft im Hintergrund auf Linux, ist wesentlich stabiler als die Windowsvarianten der anderen Navihersteller.
    Aber wie sovieles ist es auch eine Glaubensfrage.
    Ich hatte bisher ein Garmin, ein Becker, zwei Tom Tom und ein Sony im Betrieb.
    Garmin war okay, die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.
    Sony war schrott, dauernd Abstürze.
    Becker war toll, besonders die Sprachausgabe (vom Klang), verfahren hab ich mich trotzdem manchmal. :roll:
    Tom Tom XL war mir zu groß, die Sprachausgabe zu schlecht. Beim Verlassen des Autos das Teil inkl. Halterung einstecken war schwer möglich. (Versicherungstechnisch sollte man auch die Halterung von der Scheibe entfernen)
    Derzeit hab ich das Tom Tom one Europe TMC, Preis 150€, funktioniert und ist inkl. Halterung sehr klein und transportabel.
    Würd ich wieder kaufen, das Anstecken an die Stromversorgung ist nicht besonders toll geraten, aber okay.
    Der aktuelle Nachfolger heisst Tom Tom One IQ Routes edition Europe Traffic

    P.S.: bei den "großen" Tom Tom Modellen undbedingt die Sprachausgabe anhören, find ich nicht so toll.......
     
  20. #20 enseignant, 14.05.2009
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

    Ich habe seit 2 Monaten das Navigon 2210 (159 € bei Saturn) und benutze es als Student für meinen Nebenjob beim Pizzaservice.
    Von der Menüführung her ein klasse Gerät, das aber 2 große Nachteile hat:
    1) (sehr) lange GPS-Suche nach dem Einschalten
    2) sehr kurze Akku-Laufzeit (oft nur 1 Std.!)

    Mein Glück:
    Navigon bietet für bestimmte Modelle Kartenupdates zum Vorzugspreis an. dies sieht so aus, dass man 20 € statt 100 € bezahlt und für 2 Jahre vierteljährlich Kartenupdates bekommt. Beim 2210 wird dies eigentlich nicht angeboten, aber auf einer Schachtel war ein Gutscheincode dafür. Tja, diese gehörte dann gleich mir und der Code hat funktioniert.

    Das Navi hat wirklich alles was man braucht, ist für ein normales Auto groß genug (für manche Vans evtl. nicht) aber auch klein genug für die Handtasche meiner Freundin.

    P.S.: Wegen der kurzen Akkulaufzeit für die Updates gleich ein Netzladekabel (im Internetz deutlich günstiger) bestellen! :evil:
     
Thema:

Navigationssystem deutlich unter 200 Euro

Die Seite wird geladen...

Navigationssystem deutlich unter 200 Euro - Ähnliche Themen

  1. Navigationssystem

    Navigationssystem: Wir sind ja zur Zeit in Indonesien und haben uns entschlossen ein Navigationssystem zu kaufen da wir bald ein Auto mieten. In einem Kaufhaus wurde...
  2. Kafffeeröster als POI für Navigationssysteme?

    Kafffeeröster als POI für Navigationssysteme?: Hallo, nachdem ich mir nun endlich ein Navigationssystem geleistet habe, bin ich nun auf die POIs (Point of interest) gestossen. Falls jemand...
  3. Navigationssysteme - wer kennt sich aus?

    Navigationssysteme - wer kennt sich aus?: Mittlerweile wird das Forum hier zum meiner ersten Anlaufstelle bei technischen Neuanschaffungen jeglicher Art.:-D Ich hinke der Zeit immer ein...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

    Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung: Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...