Ne uralte "Jacobs Mastro"

Diskutiere Ne uralte "Jacobs Mastro" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab vor kurzem mal ne Jacobs Mastro bekommen (Picasa Web Albums - 10619912289081696... - Eigene Bilder), die komplett neu...

  1. #1 KaffeeNetz, 21.11.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich hab vor kurzem mal ne Jacobs Mastro bekommen (Picasa Web Albums - 10619912289081696... - Eigene Bilder), die komplett neu ist, jedoch vor ca. 20 Jahre gebaut wurde. Allerdins scheint die Maschine tatsächlich in der Lage zu sein, Espresso zu machen; ich krieg trotz 1-er Sieb optimale Durchlaufzeit hin mit einer guten dicken Crema.
    Allerdings riecht das Wasser beim entlüften, als auch beim Leerbezug rel. komisch; schwer definierbar. Jedenfalls hat es den gleichen Geruch "wie die innenliegende Elektronik" :lol: Der Kessel scheint aus Alu zu sein. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen? Acuh wenn sie nicht benutzt wurde, könnte Alu im Kessel irgendwie aufblühen? Von außen ist mal nichts sichtbar, will den Kessel aber auch nicht aufmachen, falls ich mir de Dichtung zerschieße, krieg ich keinen Ersatz mehr :D Längeres Durchspülen, auch mit sehr kalkhaltigem Wasser brachte auch nichts ( und nein, die Maschine wurde nicht entkalkt). Habt ihr ne Idee?

    Gruß Michael
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Mach das Ding auf und such Dir eine passende Dichtung falls die nicht mehr dicht haelt. Irgendwann muss das sowieso.
     
  3. #3 ergojuer, 21.11.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Ich hatte die Maschine ja mal. Als die Kesseldichtung undicht wurde, musste ich mir selbst eine schneiden. Lass den Kessel besser zu.

    Na ja, was soll da aufblühen? Selbst wenn Sauerstoff im Kessel war, dürfte der sich im Laufe der 20 Jahre womit auch immer verbunden und somit abgebaut haben. Irgendwann kommt eine Reaktion dann auch zur Ruhe.
    Ich würde den Kessel jetzt mal mild entkalken es vorher aber vor allem mit wiederholtem Füllen und Entleeren versuchen. Wenns müffelt, die Maschine auf Dampftemperatur heizen und ordentlich Dampf ablassen.
    Wenn ich mich richtig erinnere sind ja auch Kunststoffleitungen in der Maschine oder? Vielleicht dünstet da ja auch was aus und will nur mal länger auf Temperatur gebracht werden.

    da die Maschine ja für Jacobs gefertigt wurde, dürfte auch irgendein Hersteller damals dahinter gestanden haben. Damals konnte man sowas ohne Internet nicht in Erfahrung bringen. Heute könntest du hier im Kaffeenetz mit Bildern vom Innenleben der Maschine vielleicht herausbekommen, wer der eigentliche Hersteller war. Vielleicht finden sich dann ja doch noch Ersatzteile. Vieles ist ja bis heute baugleich...
     
  4. #4 KaffeeNetz, 21.11.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Wirklich entkalken? Die Maschine läuft doch erst seit ein paar Tagen:?:
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Naja, die Maschine stinkt und das Problem laesst sich anscheinend durch viel Wasser nicht loesen.

    Du willst sie nicht oeffnen und "durchschrubben" und nicht entkalken - dann lass sie doch einfach wie sie ist und gewoehne Dich an den Gestank.
     
  6. #6 KaffeeNetz, 21.11.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Scheint gewirkt zu haben :-D
     
  7. #7 ergojuer, 22.11.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Habe deine Fotos erst jetzt gesehen. Wirft mich doch glatt zurück in alte Berliner WG-Zeiten...;-)
    Zumindest den Hersteller wissen wir jetzt: Rotel
    siehe auch: Espresso-und Filterkaffeemaschinen
    Gut möglich, dass sich die aktuellen Kessel-, Sibeträgermaße etc überhaupt nicht geändert haben oder die sogar noch Ersatzteile für den Typ führen.
    Aber es macht keinen Sinn sich jetzt für die quasi neue Maestro Lorenzo Teile auf Halde zu legen.
    Aber vielleicht doch ein 2er Sieb?
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 22.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Rotel ist mir in diesem (Nicht-HiFi-)Markt zumindest nur als Wiederverkäufer bekannt, ähnlich Solis.

    So gab es z.B. die "Saeco Magic deluxe" auch als "Rotel Conforta" oder ähnlich.
    Daher würde es mich wundern, wenn nicht auch andere Maschinen dasselbe Innenleben haben.

    Edit: Waren nicht auch die HiFi-Geräte umgelabelte Akai oder so?
     
  9. #9 KaffeeNetz, 22.11.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Für ein 2er Sieb ist der Kessel zu klein/ Temerapturstabilität glaube ich nicht so gut. Aber Ersatzteile machen wirklich keinen Sinn, die würden den aktuellen Wert der Maschine sehr schnell übersteigen :D
     
  10. #10 odermitsahne, 22.11.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Edit: Waren nicht auch die HiFi-Geräte umgelabelte Akai oder so?[/QUOTE]
     
  11. #11 W1cht3lm@nn, 22.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Wolltest du mir darauf jetzt antworten oder lieber doch nicht?
     
  12. #12 odermitsahne, 22.11.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Rotel und Rotel und Rotel sind völlig verschiedene paar Schuhe.
    Es gibt die Firma Rotel in Deutschland, die Bügeleisen herstellt,
    es gibt die Firma Rotel in der Schweiz, die Handel mit elektrischen Apparaten treibt,
    es gibt das rollende Busunternehmen Rotel, das exotische Busreisen mit Schlafwagenanhäger unternimmt und
    es gibt die Firma Rotel, die seit 1961 HiFi Anlagen in sehr guter Qualität entwickelt und herstellt.

    Bei der Espressomaschine tipp ich eher auf die schweizer Firma Rotel.
     
  13. #13 KaffeeNetz, 04.12.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Ich wollte mir evtl einen neuen Siebträger kaufen und gleich auch noch ein neues sieb, da das aktuelle 1er nicht sehr viel Kaffeemehl zulässt und ich schnell Probleme mit der Schraube am Duschsieb bekomme. Getampt wird mit einem 53mm Tamper, der genau passt. Was müsste ich dann größenmäßig beim Kauf beachten? Mach es Sinn sich auch noch ein 2er sieb zu kaufen, oder würde bei einem so kleinem Kessel die Temeratur zu stark während dem Bezug abfallen?
     
  14. #14 KaffeeNetz, 28.12.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ne uralte "Jacobs Mastro"

    Ok, ich hab den Kessel nun doch geöffnet :-D
    Von Kalk war nicht wirklich viel zu sehen, ich denke eher dass es sich dabei um Ausblühungen vom Alu handelte...
    Wenn ich schon mal dabei war, hab ich auch mal den Kessel ausgemessen: ziemlich genau 200ml :) gaaaar nicht mal so schlecht für so ein Teil aus der Steinzeit...
     
Thema:

Ne uralte "Jacobs Mastro"

Die Seite wird geladen...

Ne uralte "Jacobs Mastro" - Ähnliche Themen

  1. irgendjemand guten Tipp für Faulpelzlösung Entkalken Dampfhahn uralter ECM

    irgendjemand guten Tipp für Faulpelzlösung Entkalken Dampfhahn uralter ECM: Liebe Gemeinde, der Dampfhahn meiner alten ECM Giotto/Technica leckt - habt ihr für einen Faulpelz einen Tipp fürs entkalken, möglichst ohne...
  2. [Verkauft] Kesseldichtung für uralte Carimali

    Kesseldichtung für uralte Carimali: Kesseldichtung für uralte Carimali mit großem Kessel ET-Nr: 52-00001 Durchmesser außen 23 cm, innen 17,6 cm, 10 Löcher, 3 mm dick zu verschenken...
  3. Anleitung für uralte BABY GAGGIA (Mit Drehknopfschalter) gesucht

    Anleitung für uralte BABY GAGGIA (Mit Drehknopfschalter) gesucht: Hallo, aus einem Nachlass wurde mir würdevoll eine uralte, orangenfarbene BABY GAGGIA überlassen. Leider kenne ich mich mit der Bedienung nicht...
  4. uralte Domobar

    uralte Domobar: Ich könnte womöglich sehr günstig eine uralte, beinahe historische Domobar bekommen. Ohne Manometer noch... Kennt jemand diese ganz alten...
  5. Uralte 2-gruppige La San Marco

    Uralte 2-gruppige La San Marco: Gerade in der Bay aufgetaucht, auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine fürs Büro :wink: Leider zu groß:...