Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO

Diskutiere Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...

  1. #1 cafesieder, 24.01.2018
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem Espressoshop/Fachgeschäft um 850,-EUR erstanden. (ca. 3,5 Jahre alt)


    upload_2018-1-24_19-43-35.jpeg

    Bis auf die bekannten konstruktiven Mängel des Herstellers (... kurze und zu wenig tiefe Auffangschale, wenig Platz für zwei Tassen) läuft die Maschine wunderbar und produziert (...nach der üblichen "Spielerei" mit Malgrad, Kaffeemenge usw.) einen hervorragenden Espresso.

    Einzig die gelegendlichen Nebengeräusche der Rota- Pumpe machen mich unsicher, ob ich das Gerät behalten soll. Siehe/Höre LINK: https://1drv.ms/v/s!AjSEH1HoRcghn24GEC-pEXFGGo6j

    Wenn ich den Artikel im Kaffeewiki richtig verstanden habe, handelt es sich hier um ein rein akustischen und KEINEN technischen Mangel - oder?
    Gestern Abend (4 Stunden Testbetrieb) und heute früh und Abends ist die Maschine wieder OHNE irgendwelche Geräusche gelaufen - daraus soll einer schlau werden .....
    Grundsätzlich wäre mir das Nebengeräusch egal, falls sich längerfristig daraus keine Reparaturen oder Schäden ergeben.

    Falls mir jemand hierzu einen Ratschlag, Statement oder Infos aus eigener Ehrfahrung geben kann/möchte wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß
    cafesieder
     
  2. #2 chrisil, 25.01.2018
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Schwer zu sagen.... könnte ein Blech sein, das mit klappert... Tropfgitter und Deckel vom Tank mal raus... auch keine Tassen drauf... wie klingts dann?
     
  3. #3 cafesieder, 25.01.2018
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chrisil,

    es klingt fast genau so wie vorher, allerdings liegst du mit deiner Aussage, dass div. Bleche oder Rohre Vibrationen erzeugen natürlich richtig.
    Jedoch als Ursache kann ich diese Teile definitiv ausschließen.
    Leider ist im Kaffeewiki nicht angegeben, ob dieses Geräusch Folgeschäden verursachen kann .......
     
  4. #4 chrisil, 25.01.2018
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Hast sie schon mal aufgemacht? Hab gehört, dass es wohl auch schon Rohre gab, die am Gehäuse für solche Geräusche gesorgt haben.... bei ECM sind da zum Teil auch Stahlflex Schläuche statt Rohren verbaut
     
  5. #5 mahecomp, 25.01.2018
    mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Das hört sich nicht gesund an! Das laute Geräusch am Anfang ist völlig unnormal und das quietschende Geräusch nach dem leiser werden, hört sich an wie wenn ein Lager trocken läuft. Da die Machine von einem Händler kommt und deswegen Garantie haben muss, würde ich sie auf alle Fälle zur Überprüfung/Reparatur zurück bringen
     
  6. #6 cafesieder, 26.01.2018
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für euer Interesse,
    öffnen will ich das Gehäuse nicht, trotz Gebrauchtgerät ist hier offensichtlich ein Siegel angebracht worden.
    Die letzten beiden Tage ist das Ding OHNNE irgend welche Geräusche gelaufen - allerding meist nur im Testlauf mit wenigen "echten" Bezügen.
    Derzeit wrd die Maschine über den Wassertank betrieben, ich werde mir aber morgen aus dem Baumarkt mal einen passenden Panzerschlauch besorgen und das Gerät kurzfristig (ev. auch ohne Druckminderer sondern nur durch regeln des Wasserhahnes am Eckventil) an`s Festwasser hägen.
    Eventuell noch den Brühdruck ein wenig erhöhen - dzt. ca. 9,5 bar.

    Mal sehen ob das doch relativ laute "Wimmern" wieder auftritt, allerdings habe ich aufgrund alter Threads in diesem Forum welche ich gestern Abend entdeckt habe wenig Hoffung.
    Falls sich dieses WE am Festwasser keine Änderung einstellt, gebe ich schweren Herzen`s die Maschine wieder retour.
    Der Espresso wird hervorragend, jedoch das Geräusch ist echt nervig ....o_O

    Ach ja, wieviel Druck sollte die Maschine eigenlich am Festwasser aufweisen?
     
Thema:

Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO

Die Seite wird geladen...

Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO - Ähnliche Themen

  1. Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?

    Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...
  2. Nebengeräusche BFC Levetta

    Nebengeräusche BFC Levetta: Hallo liebe BFC-Levetta-User, bin vor ca. 4 Wochen von Vibiemme Domobar auf BFC Levetta umgestiegen. Habe es zwar nicht bereut, da dieser...
  3. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  4. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  5. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...