Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?

Diskutiere Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...

  1. #1 cafesieder, 24.01.2018
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem Espressoshop/Fachgeschäft um 850,-EUR erstanden. (ca. 3,5 Jahre alt)


    [​IMG]

    Bis auf die bekannten konstruktiven Mängel des Herstellers (... kurze und zu wenig tiefe Auffangschale, wenig Platz für zwei Tassen) läuft die Maschine wunderbar und produziert (...nach der üblichen "Spielerei" mit Malgrad, Kaffeemenge usw.) einen hervorragenden Espresso.

    Einzig die gelegendlichen Nebengeräusche der Rota- Pumpe machen mich unsicher, ob ich das Gerät behalten soll. Siehe/Höre LINK: https://1drv.ms/v/s!AjSEH1HoRcghn24GEC-pEXFGGo6j

    Wenn ich den Artikel im Kaffeewiki richtig verstanden habe, handelt es sich hier um ein rein akustischen und KEINEN technischen Mangel - oder?
    Gestern Abend (4 Stunden Testbetrieb) und heute früh und Abends ist die Maschine wieder OHNE irgendwelche Geräusche gelaufen - daraus soll einer schlau werden .....
    Grundsätzlich wäre mir das Nebengeräusch egal, falls sich längerfristig daraus keine Reparaturen oder Schäden ergeben.

    Falls mir jemand hierzu einen Ratschlag, Statement oder Infos aus eigener Ehrfahrung geben kann/möchte wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß
    cafesieder

    PS.: Habe zuerst in falschen Rubrik gepostet und schätze mal, dass ich hier richtig bin ....
     
  2. #2 Espressojung, 25.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Das Heulen hört sich für mich nach einem Lager(schaden) an. (vermutlich Pumpe / Motor eher nicht)
    Ich würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.
     
  3. #3 cafesieder, 25.01.2018
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Esspressojung,

    ist ein Lagerschaden permanent hörbar oder wäre auch ein temporäres Gräusch ein Indinz für deine Vermutung?
     
  4. #4 Espressojung, 25.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Kommt darauf an wie weit der Schaden fortgeschritten und wie die Belastung beim Auftreten des Geräuschs der Pumpe ist.
    Ist das Geräuch bei leichte Belastung zu hören (Wasser wird ohne Widerstand aus der Brühgruppe gefördert)
    oder bei max. Belastung z.B. bei Verwendung eines Blindsiebs (beim max. möglichem Druck).
     
  5. #5 cafesieder, 26.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Voerst mal Danke für dein Interesse,
    leider lässt sich deine Frage nicht ganz eindeutig beantworten.
    Ohne Kaffeepulver - eher weniger, mit Blindsieb unverändert, aber auch wenn ich nur Heißwasser entnehme und die Pumpe wieder anläuft.
    Die letzten beiden Tage ist das Ding OHNNE irgend welche Geräusche gelaufen - allerding meist nur im Testlauf mit wenigen "echten" Bezügen.

    Derzeit wrd die Maschine über den Wassertank betrieben, ich werde mir aber morgen aus dem Baumarkt mal einen passenden Panzerschlauch besorgen und das Gerät kurzfristig (ev. auch ohne Druckminderer sondern nur durch regeln des Wasserhahnes am Eckventil) an`s Festwasser hägen.
    Eventuell noch den Brühdruck ein wenig erhöhen - dzt. ca. 9,5 bar.

    Mal sehen ob das doch relativ laute "Wimmern" wieder auftritt, allerdings habe ich aufgrund alter Threads in diesem Forum, welche ich gestern Abend entdeckt habe wenig Hoffnung.
    Falls sich am WE am Festwasser keine Änderung einstellt, gebe ich schweren Herzen`s die Maschine wieder retour.
    Der Espresso wird hervorragend, jedoch das Geräusch ist echt nervig ....o_O

    Ach ja, wieviel Druck sollte die Maschine eigenlich am Festwasser aufweisen?
     
  6. #6 Espressojung, 26.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Schau doch mal nach, ob im Umschaltventil (Tank/Festwasser)
    ein kleiner Metallfilter im Leitungsanschluss der zur Pumpe führt eingebaut ist.
    Dieser Filter kann sich mit der Zeit zusetzen und evtl. zu seltsamen Geräuchen
    der Pumpe führen.
     
  7. #7 cafesieder, 26.01.2018
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich geh mal in meine kleine Hobby - Werkstatt und hole mir einen Sechskant- Schlüssel zum öffnen .....:)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ruhig bleiben und abwarten, vieles erledigt sich von selbst!
     
  9. #9 cafesieder, 26.01.2018
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    So, hat nun doch etwas länger gedauert ....
    Hmm, .... offengestanden bin ich momentan etwas überfordert, wo nun das Umschaltventil sein soll ..... :rolleyes:
    Kannst du mir das ev. kennzeichnen, bevor ich hier alles planlos demontiere .......

    Übrigens, ein Kupferrohr liegt direkt am Wassertank an und sorgt sicherlich für starke Vibrationsgeräusche - allerdings klingen diese anders als das "Wimmern" der Maschine.


    upload_2018-1-26_22-38-49.png

    upload_2018-1-26_22-26-47.jpeg

    upload_2018-1-26_22-24-59.jpeg

    upload_2018-1-26_22-24-16.jpeg
     
  10. #10 Küstenkaffee, 26.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Na, ich denke mal da, wo du unter der Maschine das Festwasser anschließen würdest:D
     
  11. #11 cafesieder, 27.01.2018
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    OK ..... also "einfach" der Festwasseranschluss unten ....
    .... war trotzdem nett die Maschine mal von innen zu sehen .... :rolleyes:

    So sehen die Teile aus, einer Art Filter kann ich hier nicht erkennen, dafür war das Gewinde anscheinend mit irgendetwas "weißem" eingedichtet.
    Teflonband oder Dichtfaden war es jedenfalls nicht - ev. Füssigdichtmittel oder Rest einer gequetschen Dichtung .... :confused:
     

    Anhänge:

  12. #12 jajaisklar, 03.08.2021
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Hi,

    mein erster Kommentar in diesem Forum, ich lese aber schon lange mit. Ich grabe den Thread mal aus, weil der Titel ganz gut auf meine Frage passt.

    Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, bin ich gerade von einer Bezzera Unica zu einer Appartamento gewechselt. Nach der Inbetriebnahme bin ich einigermaßen geschockt, dass die Rocket beim Aufheizen nach den ersten Geräuschen der Pumpe so ein konstantes zischendes/rauschendes Geräusch von sich gibt (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Ich frage mich nun, ob das normal ist. Ich habe mir bereits zahlreiche Youtube Videos angeschaut und konnte kein derartiges Geräusch identifizieren. Das Geräusch wird etwas weniger, wenn alles richtig heiß ist, ist aber dennoch immer noch präsent. Meine Bezzera hat nach dem Einschalten keinen Mucks gemacht, bis ich manuell die Pumpe aktiviert oder einen Bezug gestartet habe..

    Wie ist das bei Euch? Danke vorab für Eure Antworten!
     
Thema:

Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?

Die Seite wird geladen...

Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO

    Nebengeräusche der Rota / Rocket Cellini EVO: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...
  2. Nebengeräusche BFC Levetta

    Nebengeräusche BFC Levetta: Hallo liebe BFC-Levetta-User, bin vor ca. 4 Wochen von Vibiemme Domobar auf BFC Levetta umgestiegen. Habe es zwar nicht bereut, da dieser...
  3. Dual Boiler Rotapumpe Probleme

    Dual Boiler Rotapumpe Probleme: Hallo, meine Quickmill Vetrano 2B hat ständig Probleme und war schon 3 Mal beim Service. Laut Händler alles in Ordnung, Zuhause dann direkt...
  4. ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe

    ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe: Hi Zusammen, da ich vor diesem Umbau nur sehr wenige Informationen gefunden habe ob es überhaupt möglich ist eine Rotationspumpe in die kleine...
  5. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...