Nebengewerbe Kaffeerösterei

Diskutiere Nebengewerbe Kaffeerösterei im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Glückwunsch :) Gib bitte rechtzeitig bekannt, wann und wo Du aufschlägst ;)

  1. #41 Bonsai-Brummi, 21.10.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Glückwunsch :)

    Gib bitte rechtzeitig bekannt, wann und wo Du aufschlägst ;)
     
  2. #42 excalibur, 07.11.2015
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    Ich berichte weiter.. das Gesundheitsamt hat angerufen und sich für einen Besuch angemeldet.
    Sehr netter Herr der sich die Räumlichkeiten angeschaut hat, ein paar Fragen zum Ablauf und Umgebung hatte (Haustiere, Erkrankungen, Publikumsverkehr,...) und mir ein paar rechtliche Dinge erklärte: Kennzeichnungspflicht der Packung und Chargenrückverfolgung. Dafür hatte ich Beispiele bzw. hab ihm meine Aufzeichnungen erklärt. Damit war er vollends zufrieden.
    Erwarteter Jahresumsatz und Röstmenge wollte er auch noch wissen.... und das wars auch schon.
    Es erwartet mich nun eine Rechnung über ca. 50 EUR und der nächste Besuch wann auch immer (bei der Größe aber keine monatlichen Kontrollen,...).
    Also durchweg positiv. Sowohl von ihm als auch von mir!
     
    gunnar0815, phischmi, Antea und 3 anderen gefällt das.
  3. #43 excalibur, 29.11.2015
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    Mal wieder ein paar News von mir.. mittlerweile habe ich auch eine Zollkontrolle hinter mir (unangekündigt, ich war aber nicht zu Hause, also doch Terminvereinbarung). Nett und freundlich erklärt was seine und meine Pflichten sind. Soweit alles ok.

    Dann habe ich mittlerweile auch ne Facebookseite gegründet und muß sagen, dass ich vom Feedback echt etwas überrumpelt bin. Die klassische Homepage hat wohl doch total ausgedient.. daher hab ich Domain auch vorerst einfach auf Facebook weitergerostet: Falls jemand von Euch vorbeischauen möchte: http://www.kaffee-schuler.de

    Dort seht ihr auch, dass wir gestern auf nem lokalen Weihnachtsmarkt standen. Super Feedback! Mein Hauptziel besteht ja darin den Menschen aufzuzeigen, dass Kaffee wirklich unterschiedlich schmecken kann und das, so denke ich, ist auch gelungen. Ich hatte den Espressoblend Kolumbien/Indien in einer Mühle und einen Äthiopier in der anderen und viele kamen später noch mal um den jeweils anderen zu probieren.. Juhu!

    Hab auch eben nochmal nachgeröstet. Muß nur sagen, dass der Huky dafür wirklich zu klein ist (Ok, das war vorher schon klar..). Mit 500 g Chargen ist es echt zeitaufwendig für Nachschub zu sorgen. Nachbarn, Eltern,... wollen ja auch alle was! Aber der nächst größere Röster (mind. 2 kg) ist einfach zu teuer. Die K30twin und die Faema haben das Budget eigentlich schon weit überzogen.... verkauft von Euch jemand zufällig nen 2 kg Röster? ;)
     
    Bonsai-Brummi, Ansonamun, smu83 und 10 anderen gefällt das.
  4. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Sehr schöne Geschichte! Der ein oder andere wird hier sicher einiges an hilfreichen Infos finden! Weiter so.
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  5. #45 Ansonamun, 10.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn du heute noch kaufst kannst du dir noch nen Bullet Röster zulegen.
    Der hat heute Pre-Order Schluss.
    1kg statt 500g ist auch schon eine Vergrößerung.
     
  6. #46 cafetrinker, 10.01.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Schöner Arbeitsplatz zum rösten, beneidenswert für ein Hobby.
    Aber um damit Geld zu verdienen musst Du schon etliche Stunden vor Deinem Huky sitzen und Kaffee rösten.
    Stundenlohn inklusive Röstzeit, Wareneinsatz, Abschreibung, Verkaufszeit,
    Versandkosten, Standplatzgebühr usw.?
    Trotzdem viel Erfolg dabei, jeder hat mal klein angefangen, Gates z.B..
    Beste Grüsse
    Fred
     
  7. #47 excalibur, 10.01.2016
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    Danke für das Feedback!

    cafetrinker: Ja, zum Geld verdienen sind die Chargen zu klein.. im Dezember stand ich quasi jedes WE vor dem Röster um für Nachschub zu sorgen. Das macht dann auch keinen Spaß mehr und erzeugt Stress - und das will ich nicht. Momentan kommen so zwei, drei Mal pro Woche Kunden vorbei (hauptsächlich aus dem lokalen Dorf oder Nachbardorf) und kaufen Kaffee, so dass ich so 2-3 kg je WE nachröste. Das geht gut und macht Spaß! Mal schauen wie es weiter geht.. Ideen gibts genug..:)

    Ansonamun: Naja, aber die Investition für 1 kg lohnt sich nicht wirklich.. wenn dann bräuchte ich so 2-3 kg Chargen.. jetzt muß ich erst mal wieder etwas sparen bevor ich weiter investieren kann. Aber danke für den Hinweis!
     
  8. #48 leseselli, 10.01.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
  9. #49 gunnar0815, 10.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na so ein gebrauchter Diedrich IR 2.5 wird wohl auch bei 8000-9000 EUR liegen denke ich.

    Gunnar
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Preisunterschied zwischen 2- und 5kg-Röstern ist eigentlich zu gering um die kleinere Chargengröße ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Hinzu kommt noch daß 5kg-Röster deutlich häufiger anzutreffen sind. Und als Nebeneffekt hätte man noch den Vorteil, eine ganze Weile mit dieser Größe auszukommen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. #51 cafetrinker, 10.01.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    ....und muss es denn zum Anfang gleich ein Mercedes unter den Röstern sein? In der Bucht stehen doch ab und an gebrauchte preiswertere größere Röster?
     
  12. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Ich halte Diedrich Röster preislich für völlig überzogen.
    Warum muß es auch ein US Röster sein. In Europa gibt es reichlich gute Hersteller.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. #53 excalibur, 17.02.2016
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    Also der gebrauchte von Diedrich wird wohl intern verwendet. Steht also momentan nicht aufm Markt zur Verfügung.

    Hat sonst evtl. irgendjemand nen Tipp wo man nen Gebrauchten in der Größe 2-6 kg bekommen könnte? Auf eBay hab ich bisher nur das hier gefunden und habe da aber auch eher Negatives von gehört - hat hier irgendjemand Erfahrung mit? Taugen die was?
    http://www.ebay.de/itm/Kaffeeroeste...ffiebrander-torrefacteur-5-7-kg-/111647273786

    Ansonsten ist es echt schwer was Gebrauchtes zu finden. Probat, Diedrich, Giesen, etc. hab ich alle schon angeschrieben aber die wollen halt verständlicherweise auch Neuware verkaufen und haben nix Gebrauchtes.....
     
  14. #54 Ansonamun, 17.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich würd davon absehen solche "Markenröster" zu kaufen, ein NoName Ding tuts auf alle Fälle auch.

    Gibt Röster die auf einem 50 Jahre alten Röster ihre tägliche Arbeit verrichten. :)
     
  15. #55 Da eliot, 20.02.2016
    Da eliot

    Da eliot Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den Thread hier mit Begeisterung gelesen. Ist mit einigen interessanten Infos gefüllt.
    Was ist denn mit einem Röster von HAS GARANTI? (Glaube ich) Den hab ich mal in einem Bericht vom WDR gesehen. "Jo der Kaffeemann", kann man auf You Tube ansehen. Er hat den aus Kostengründen gekauft. Allerdings nicht gebraucht.
    Gruß dE
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das war ein Akaneks und kein Has Garanti
     
  17. #57 Buamandi, 20.02.2016
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Ah...Ingo war schneller. Joe war damals auch ab und zu im Forum unterwegs. Hatte damals vor die Akaneks zu importieren. Ist dem ein oder anderen noch in Erinnerung...
     
  18. #58 Da eliot, 20.02.2016
    Da eliot

    Da eliot Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand ob er noch im Kaffeegeschäft ist?
     
  19. #59 nacktKULTUR, 20.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der da? Kannst ihn ja mal anfragen.

     
    StehleTobias und Bianca_Steuernag gefällt das.
  20. #60 Orwell84, 20.02.2016
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Der da, hat ein schönes Fahrzeug[emoji846]
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Nebengewerbe Kaffeerösterei

Die Seite wird geladen...

Nebengewerbe Kaffeerösterei - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Partner für Vertriebsmodell im Nebengewerbe

    Partner für Vertriebsmodell im Nebengewerbe: Hallo liebe Kaffeefreunde, für meine Geschäftsgründung suche ich in verschiedenen Großstädten (auch Umgebung) „Partner“, die im Nebengewerbe mit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  4. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  5. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...