Nebenwirkungen eines Italentrips

Diskutiere Nebenwirkungen eines Italentrips im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir sind diese Nacht vom Gardasee zurück gekommen und schon x-mal dort gewesen. Da artet das leicht in einen Devotionalie-Großeinkauf aus. Was da...

  1. #1 zitronenzüchter, 26.05.2013
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Wir sind diese Nacht vom Gardasee zurück gekommen und schon x-mal dort gewesen. Da artet das leicht in einen Devotionalie-Großeinkauf aus. Was da so alles mit muss: Olivenöl, Kaffee, "Limo"-Sorten, Süßigkeiten... was man so in einer Woche zusammen trägt in der man rund um den See fährt. Bei diesen Ausflügen haben wir dieses Mal viel Espresso getrunken (also, an vielen verschiedenen Orten und nicht im Stammcafe). Das war unterhaltsam für den Gaumen und lehrreich! Es gab nur einen einzigen Espresso der nicht geschmeckt hat. Eine dürre Plürre nach "Deutscher WMF - Machart". Jedenfalls hat das ganze dazu geführt, dass ich eben erst mal 3 Versuche gebraucht habe bis mir zu hause ein brauchbarer Espresso gelungen ist. Ich werde meine Ansprüche wohl wieder senken oder endlich neue Hardware kaufen müssen. Unsere Küche wird von diversen KitchenAid Gerätschaften geschmückt und die dazu passende Artisan macht mich schon länger nicht mehr glücklich :-/ Leider kämpfe ich nicht nur mit der Maschine (Temperaturschwankungen) sondern auch mit der dazu passenden Mühle (Mahlgradschwankungen), es ist ein Glücksspiel. Die Temperatur bekommt man am besten mit viel Aufheizen und dann einem 1/8 Liter Kühlbezug in den Griff aber es nervt. Und bei der Mühle weiß ich nie so ganz was sie jetzt macht, je nach Bohnenstand im Hopper oder Verschmutzungsgrad des Mahlwerks kommt bei der selben Bohne immer was anderes raus. Evtl. kaufe ich erst mal eine andere Mühle und mache mir dann Gedanken wie es weiter geht. Veränderungen in der KitchenAid - Monokultur sind aber "ungern gesehen", das wird nicht leicht. ;-)
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Nebenwirkungen eines Italentrips

    Eigentlich ist es ja immer andersrum. Auswärts essen und trinken und anschließen glücklich sein, wie gut es zu Hause schmeckt. Zumindest geht es mir so.
    Was für einen Maschinenpark hast du denn zu Hause, also Maschine und Mühle?
     
  3. #3 zitronenzüchter, 26.05.2013
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    AW: Nebenwirkungen eines Italentrips

    >Eigentlich ist es ja immer andersrum. in Deutschland leider ja, ich habe es mir schon zur Gewohnheit gemacht in jedem Lokal erst hinter die Bar zu schauen und nur dann n Kaffee zu bestellen wenn ich einen Siebträger sehe. Es gibt teilweise echt ekeliges Zeugs und dann sind die ganz erstaunt wenn man sag dass es nicht schmeckt und man bekommt das gleich zum zweiten mal gebracht... >also Maschine und Mühle? plus Toaster und Küchenmaschine mit Mühe konnte ich den Mixer noch verhindern ;-)
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Nebenwirkungen eines Italentrips

    Ich habe ja schon einige Espressomaschinen restauriert, so gesehen darf man eigentlich nirgendwo essen und trinken. Daher gucke ich nach Möglichkeit nicht so gerne hinter die Kulissen...

    P.S. Die Bilder in meinen Restaurationsthreads kannst du dir gerne ansehen...
     
  5. #5 zitronenzüchter, 26.05.2013
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    AW: Nebenwirkungen eines Italentrips

    :) mit ekelig meinte ich den Kaffee selber, der halt häufig nicht schmeckt weil er aus Vollautomaten kommt, welche falsch eingestellt und mit miesen Bohnen befüllt sind. Abgesehen davon gibt es dann noch diese "Kaffeeflüssigkonzentrat"-Technik, obwohl die ist teilweise besser als ein ganz dünn eingestellter WMF-Bomber ;-) Wie die ganzen Geräte dann "innen" aussehen möchte ich wirklich lieber nicht wissen. Wenn du selber restaurierst: kannst du einen besonders wartungsfreundlichen DB für den Heimgebrauch empfehlen?
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Nebenwirkungen eines Italentrips

    Nee, kann ich leider nicht, da habe ich zu wenig Wissen... nur, wenn du auch restaurieren willst, was ich dir empfehlen kann, dann kauf dir die zurzeit angebotene GAGGIA Asso bei eblöd... :D vielleicht lässt der Verkäufer sich auf Sofortkauf ein. Die gleiche Maschine wurde hier im Form bereits restauriert... guck mal nach...
     
  7. #7 zitronenzüchter, 27.05.2013
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    AW: Nebenwirkungen eines Italentrips

    hm, die Asso ist nicht so mein Geschmack aber ein Bastelprojekt hätte auch was... Eben in der Bucht habe ich eine Gaggia TD gesehen, das wär was! Steht bei 400 für wie viel geht denn so ein Teil wohl raus?
     
  8. #8 zitronenzüchter, 30.05.2013
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    AW: Nebenwirkungen eines Italentrips

    ist für 490 Euro verkauft worden, wäre o.k. gewesen denke ich aber zum Abholen zu weit und blind kaufen...
     
Thema:

Nebenwirkungen eines Italentrips

Die Seite wird geladen...

Nebenwirkungen eines Italentrips - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  5. WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums

    WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums: Hallo zusammen, weil ich guten Kaffee mag und ihn für das alltägliche Dienstgeschäft an der Schule für unverzichtbar halte, besorgte ich für...