Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

Diskutiere Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review) Hallo hawi, so unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich hatte...

  1. #21 cafesolo, 07.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hallo hawi,

    so unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich hatte die Brewtus im direkten Vergleich mit den BfC's, ner DC mini und einer ECM Technika III gesehen u. befummelt ;-).
    Am wertigsten u. besten Verarbeitet schien mir von allen die ECM Technika III zu sein!
    Naja, nix für ungut. Hauptsache für Dich ist die Brewtus in Ordung.

    Allseits gute Emulsion.
    Gruß uwe


     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Interessant, wie sich die Eindrücke unterscheiden! Speziell an einer ECM habe ich schon mal herumgeschraubt; ist allerdings keine Technika III, sondern eine ältere. Aber alleine schon von den Materialstärken (sprich: solide) kann die ECM in keiner Weise mit der Brewtus mithalten. Nicht, daß die ECM klapprig wäre, aber die Materialstärken sind im Vergleich wie Laster (Brewtus) und PKW (ECM). Und meinem Empfinden nach ist die Brewtus auch sauber verarbeitet, d.h. keine scharfen Grate usw.

    Aber wie sagte einer unserer Altkanzler so schön: wichtig ist, was hinten (oder in unserem Fall unten) rauskommt. Und solange der Espresso in der Tasse paßt, sollten ja alle glücklich sein. :)

    Grüße,

    hawi
     
  3. #23 cappufan, 07.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hi,

    Dank Dir, Roger, für die technische Erklärung!

    Ich kann leider nur das wiedergeben, was man mir erzählt hat, lerne aber gern dazu. Ich betone ja immer, daß ich Kaffeegenießerin, aber keine Techniker bin. Für mich ist wichtig, was unten raus kommt (@Hawi & Co, auch wenn bei der VBM das Gehäuse nicht so schön doppelwandig wie bei der ECM ist ;-) ) und damit bin ich höchst zufrieden, auch wenn ich vielleicht bei einem aus Deiner Sicht eher fragwürdigen System (E61 & Dual) konstruktionsbedingt Glück habe, daß es eben praktisch funktioniert.

    Wäre ich auf diesem Gebiet mehr Theoretikerin oder Technikerin, wäre es mir sicher auch wichtig, mir eine Maschine zu kaufen, die die logischere/geeignetere Technik verwendet wie La Marzocco z. B. Eine GS/3 wäre sicher für daheim perfekt, mir aber eine zu große Investition und da ich mit meiner Maschine ja ausgesprochen zufrieden bin, verspüre ich keinerlei Drang, eine andere haben zu wollen.
     
  4. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Der Taster fuer die Pumpe ist an dieser Stelle nochnicht ausgeloest, der Weg vom Zulauf ueber die PI-Kammer ins Sieb aber schon offen, daher drueckts das Wasser dort mit Leitungsdruck minus 0.5bar durch.

    Wenn ich das wirklich genau sagen koennte waere es schoen. Mag es an der "MV auf, zack"-Preinfusion der S1 liegen oder an anderen Faktoren ("Gruppensymetrie" oder wie man das nennen mag), aber was rauskommt war deutlich von den E61 Ergebnissen zu unterscheiden, auch ist aufgefallen dass die Gute etwas weniger vergiebig war. Bei sauberem Arbeiten hat man aber immernoch andere Ergebnisse bekommen, nicht unbedingt objektiv schlechter, aber zumindest auf den Testbohnen haben sie meinen Geschmack weniger getroffen als die E61-Ergebnisse. Und hier ist die Grenze zur Esoterik ueberschritten :p.

    Wenn du mit einer hochwertigen K-Probe misst wirst du feststellen dass das erste Wasser ca. 2-3*C unter Temperatur ist und das ganze sich nach etwas unter einem Bezug (irgendwo zwischen 20 und 40ml) auf die Zieltemperatur stabilisiert.

    Der Bruehkopf ist extrem Temperaturstabil, das sind ja immerhin 35kg Kupfer(/Messing?). Von der thermischen Balance her ist E61 allerdings dafuer gebaut beheizt zu werden, und zwar mit *ueberhitztem* Wasser (HX-Ueberhitzung auf Kesseltemp.). Wir beheizen sie allerdings nur mit der Zieltemperatur, ergo etwas zu kalt, da machen die "systemeigenen" Waermeverluste uns die Temperatur kaputt.

    Hui, dann hatte ich es in meiner Laufbahn bisher immer mit nicht-100%-Klons zu tun. Die Mittelstellung in der der Hebel einrastet laesst schon wasser laufen, und zwar mit Leitungsdruck minus 0.5Bar.

    Stimmt, an gesaettigte Gruppen hatte ich im ersten Moment nicht gedacht, sorry. Aber prinzipiell haben wir ja nur die Moeglichkeit die Gruppentemperatur gesondert genauso wie die Kesseltemperatur zu regeln (auf dem weg von Kessel zu Gruppe gibt es ja garantiert irgendwelche unterschiede, bei gesaettigten braeuchte man dann mehrere Temperaturfuehler ums richtig zu machen, oder?), entweder sie hat fast keine thermische Masse, kuehlt also das eintretende Wasser nicht ab, oder sie hat viel Thermische masse, damit auch einen Energieverlust an die Umgebung aus dem von uns kontrollierten System heraus - dann muessen wir aktiv eingreifen.

    Zum "HX" der Brewtus - da das Einlassroehrchen aus dem "HX" weit von dem Abnahmeroehrchen weg ist denke ich es gibt keine Probleme. Falls das so waere muesste man das ja messen koennen - ich hatte aber weder Temperatur-"Humps" am Anfang noch ein Abflachen sobald der Dampfboiler seine Temperatur verliert (bis auf 0Bar runter getestet). "Tut also" :p.

    Gruesse
    - Dario
     
  5. #25 Bubikopf, 07.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hallo Dario!
    Die E61 hat keine Raste in Mittelstellung, das " Rasten " und das geringe Spiel kommt grade dadurch zustande, dass beide Ventile noch nicht ansprechen. Andere Mechaniken die ein Einrasten verursachen könnten gibt es bei der Gruppe nicht, die Stellung ist auch keine Funktionsstellung. Es ist auch in keiner E61 vorgesehen, so eine Preinfusion per FW zu erzeugen.
    E61 Group Espresso Machine: Detailed Interior Schematics - Espresso Machines • Home-Barista.com
    Du meinst wohl eher 3,5 Kg , ausserdem ist der Kanal in dem das Wasser fliesst sehr dünn und nicht verzweigt, sodass nur begrenzt Wärme zwischen BG und Brühwasser ausgetauscht wird, zumindest beim Bezug ( Kältemantel ).
    Gesättigte Brühgruppen sind eben fast genau auf derselben Temperatur wie der Kesselinhalt da sie eine direkte Verbindung zum Kessel haben ( DC ) bzw der Inhalt der BG ist Teil des Kessels ( LM ).


    [​IMG]

    Für eine genaue Temperatursteuerung ist dann die Positionierung der Thermofühler sehr wichtig ( wie auch bei PID Einkreisern ).
    Gruss Roger
     
  6. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Heyho,

    Hmmm, ok, dann ist es wohl nicht vorgesehen. Trotzdem aber fliesst in der Stellung in die der Hebel von selbst springt schon Wasser. Wozu ich das ganze nutze ist um die Preinfusionszeit noch etwas zu verlaengern. Manche Kaffees moegens, manche nicht. Bisher fand ich jeden mit laengerer Preinfusion, groeber gemahlen und etwas ueberdosiert besser als normaler mahlgrad, normale leichte ueberdosierung und regulaere PI. Geschmackssache, funktionieren tuts, und dank FW habe ich beide Moeglichkeiten ohne Kesselschaden offen.

    Hui, vertipper, sorry. Natuerlich 3.5 kg und nicht 35.

    Was ich mir hier nie vorstellen konnte ist wie das Hydrodynamisch mit dem Verlust der Gruppe an die Umgebung aussieht. Kann auch gut sein, dass ich zu doof bin, aber jenachdem wo der Thermofuehler und das Entnahmeroehrchen sitzen kann das doch und so ...

    Naja, solangs funktioniert solls mir recht sein, dann her mit dem Zeug sobalds bezahlbar ist :p.

    Gruesse
    - Dario
     
  7. #27 Bubikopf, 07.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hallo Dario!
    Wenn es bei dir in Mittelstellung funktioniert ist das doch ok, wenn ich eine FW E61 hätte, würde ich auch lieber eine echte PI fahren ( wie bei Handheblern ) als die Pseudo PI über die PI Kammer, die fällt ja bei deiner PI dann weg da schon gefüllt. Ob man jetzt den Hebel in Mittelstellung einrasten lässt oder etwas höher ziehen muss ist ja auch Nebensache, ist auf jeden Fall ein nettes Feature.
    Die LM Gruppe hat den Wasserauslauf an der höchsten ( heissesten ) Stelle des Kessels ( die Gruppe ist Teil des Kessels ), diese Positionierung sorgt schon dafür ( und Verchromung und Abdeckung usw ), das sich die Wärmeabgabe der Gruppe und das Nachführen der Temperatur etwa die Waage halten. Ein in der Nähe des BG Auslasses angebrachter Thermofühler besorgt dann den Rest. Hört sich alles ganz einfach an, das geniale liegt aber eben darin, ein System zu finden das nicht mühsam abgestimmt werden muss, sondern welches sich durch den Grundaufbau schon bestens eignet.
    Sobald die Produzenten ihre Konzepte mit hohem Wiedererkennungswert mal fallen lassen und anfangen, für DB neue Forderungskataloge aufzustellen statt alte Konzepte erfolgreich ( am Markt, nicht technisch ) auf DB umzustricken, werden sie zwangsläufig ( anderes Wort für nymphoman ? ) auf Konzepte mit geringen internen Temperaturdifferenzen kommen und früher oder später werden die LM Konzepte sicher preiswerter am Markt übernommen werden ( soweit nicht patentrechtliche Probleme dabei aufkommen ).
    Gruss Roger
     
  8. #28 cappufan, 07.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hi Dario,
    danke für die Erklärungen, gemessen habe ich noch nie etwas (hab gar keinen Meßfühler). Vibiemme soll aber ausgiebig gemessen haben, wie mir gesagt wurde. Ich nehme an, daß die Daten bei der Konstruktion entsprechend berücksichtigt worden sind, um Schwachstellen so weit wie möglich auszugleichen. Für meinen Geschmack ist jedenfalls alles gut, trotzdem kann ich ja mal vor dem ersten Bezug einen langen Leerbezug machen - kann ja nicht schaden :)
     
  9. hawi

    hawi Gast

    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Dann sind wir uns ja völlig einig - siehe das Zitat aus meinem eigenen Posting weiter oben. :-D (Ist schon irgendwie strange, sich selber zu zitieren. :roll:)

    Und um das gleich noch richtigzustellen: die Brewtus hat kein doppelwandiges Gehäuse. Das ist irgendeine andere E61-Maschine, weiß aber im Moment nicht mehr welche. Das Gehäuse der Brewtus ist nur aus brewtal dickem Stahlblech mit ca. 2mm Materialstärke. Sorry für das blöde Wortspiel, konnte nicht widerstehen... :mrgreen:

    Grüße,

    hawi
     
  10. #30 cappufan, 12.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hi,
    etwas OT, sorry: Kann vielleicht jemand von Euch technisch Versierten ein schnell reagierendes Thermometer empfehlen, mit dem ich mal die Temperatur (wie mir ein Boardie netterweise erklärt hat) im Sieb messen kann (wird durch das Nasenloch des Auslaufs geschoben)? Da ich das nur spasseshalber einmalig machen möchte, wollte ich allerdings nicht zu viel Geld ausgeben. Beim Googlen stieß ich auf diesen Shop: Hygrometer - Temperaturregler - Feuchtemessung - bubthermo.de Welches wäre denn dafür brauchbar? Oder gibt es so eins bei XXL? Ich hab nur ein träges Milchthermometer...und ein unbrauchbares Bratenthermometer mit netten Fleischsymbolen als Skala ;-) Vielen Dank für Euren Rat! :)
     
  11. #31 rheinländer, 19.12.2008
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hallo Nebu,
    seit kurzem freue ich mich auch über die Brewtus II mit interner Rota und PID-Kontrolle, aber mir erschließen sich nicht die 20 Optionen der Temperatureinstellung. Ich kann an meinem Display nur die Temperatur rauf oder runter stellen. Offset oder ähnliches habe ich nicht gefunden, wobei das Display auch nur 2 Pfeiltasten hat.

    Ist das evt. ein anderes Modell?
     
  12. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Schau dir mal das Manual der Brewtus User Group an, die hat eine Dokumentation der ganzen Einstellungen. Du musst die beiden Pfeile gleichzeitig fuer ziemlich lange halten, dann kommst du da rein. C0 ist - aus dem Gedaechnis geholt, also keine Garantie ;P - der Offset, E0 ist exit. Jeweils mit dem mittleren Knopf bestaetigen.
     
  13. #33 rheinländer, 20.12.2008
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Also nur damit wir uns richtig verstehen: Die Beschreibung in meiner Bedienungsanleitung und im Manual der user group gehen von einem anderen Display aus, nämlich mit 3 Knöpfen, meines hat 2 und sieht so aus:
    [​IMG]

    Ich hab die beiden Tasten 30 sec gedrückt gehalten, aber da passiert nix. Das Einzige was passiert, wenn man die linke drückt: Es erscheint "PRG" und dann kann ich die Temperatur von 85 bis 105 Grad einstellen!

    Das wars dann. Ist das vielleicht die ganz neue idiotensichere Steuerung, an der man nur noch die Temperatur der Brühgruppe einstellen kann???
     
  14. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Das Bildchen ist die Steuerung der Brewtus III, nicht der II (wie du geschrieben hattest). Das ist wieder was total anderes. Wenn du Details rausgefunden hast wuerde mich das mal interessieren ;P.
     
  15. #35 rheinländer, 20.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2008
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Uuuups, Brewtus III... Geht aus der Anleitung auch nicht hervor, da werde ich mal recherchieren....

    Erkenntnisse werde ich dann veröffentlichen.

    Ergänzung: Eine Beschreibung der Brewtus III liegt auch Hr. Systermann nicht vor. So wie es aussieht, scheint es hier nur noch die Temperaturverstellung für den User zu geben. Wenn ich sie das nächste Mal öffne schaue ich mal, ob es innen einen Set-Knopf oder so gibt.
    Also: Weniger Knöppe, weniger zu verstellen :)
     
  16. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hallo zusammen,
    jetzt erst wurde ich darauf aufmerksam, daß es offensichtlich eine echt-PID gesteuerte Brewtus gibt, die beim amerikanischen Onlineverkäufer Wholelattelove Brewtus III oder bei Systermann offensichtlich "neue" Brewtus II heißt.
    Die "alte" Brewtus II, - ich habe auch so eine, zusätzlich mit externer Rotationspumpe - hatte keine echte PID Regelung sondern eine Art Vorläufer, dessen genauen Namen ich in den relevanten Brewtus-Foren gerade nicht finde.
    Da war Herr Systermann sehr fix, denn bei Wholelattelove gibts die III erst seit Ende November 2008. Respekt.

    Was die Vereinigung von E61-Gruppe mit DB-Maschine angeht, dann stimme ich zu, dass es sich auch um einen nicht ganz optimalen Kompromiss handelt vor allem was das Abkühlen der E61-Nase im Stand anbelangt.
    Auf der anderen Seite bietet die E61 halt eine mechanische Preinfusion, die andere "Nicht-E61" Haushaltsmaschinen nicht haben.
    La-Marzocco hat in ihren Maschinen - als Beispiel kenne ich nur die GS/5 - eine elektronische Preinfusion über die Pumpe: Pumpe springt kurz an, bringt Wasser auf den Kaffee, schaltet sich dann für eine kurze Zeit aus und springt wieder an und bringt dann den Nenndruck.
    Noch besser wäre wahrscheinlich eine frei steuerbare Pumpe, die jedes gewünschte Druck- bzw. Wassermengenprofil fahren kann. Dann könnte man sich auch die E61 sparen und die BG so designen, daß möglichst wenig Temperatur verloren geht. Seit heute weiß ich, daß es sowas von Fluidotec geben soll und zwar in relativ kleinen Ausmassen, sodass sie auch ins Gehäuse eingebaut werden könnte. Leider kenne ich keine weiteren Details.
    Allerdings ist nach meiner Erfahrung die E61 auch eine relativ "gutmütige" Brühgruppe, die einen leicht imperfekten Mahlgrad sehr viel besser verzeiht als andere BG-Designs, die ich bisher schon hatte. Was wiederum wahrscheinlich an der Preinfusion liegt.

    viele Grüße
    Horst
     
  17. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hallo NebuK.


    Habe überall (Interessengemeinschaften etc.) gesucht und nix gefunden. Wo habt ihr euch versteckt.....??:-(

    Gruß,

    Rainer
     
  18. Mokibo

    Mokibo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

    Hallo Rainer,

    ich bin gerade über diese Frage gestolpert, da meine aktuelle Kaufentscheidung auch eine Brewtus als Option beinhaltet.

    Es gab wohl bis 2005 einmal eine Webseite http://www.brewtusgroup.com/ wo sich Brewtus-Benutzer ausgetauscht haben und Bilder oder eigene Doku zur Verfügung stellten. Diese Seite gibt es schon lange nicht mehr dafür aber eine Google Groups Seite zu Brewtus https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/brewtus.
    Dort habe ich irgendwo einen Link auf die Seite Index of /downloads gefunden, wo die öfter zitierten mittlerweile wohl veralteten Dokumente zu finden sind (z. B. das Brewtus_Compendium_Manual.pdf).

    Laut dem englischen Google Groups Forum sind die Unterlagen zwar nicht aktuell, man kann aber immer noch interessantes Wissen extrahieren.

    HTH,
    Franzl
     
Thema:

Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review)

Die Seite wird geladen...

Nebu und der Kaffee: Ein Leidensweg, der mit der Brewtus endet (Review) - Ähnliche Themen

  1. A Film about Coffee - Screening in Lüneburg, 25.10.2015

    A Film about Coffee - Screening in Lüneburg, 25.10.2015: Hallo Zusammen, am 25.10.2015 zeigen das Scala Programmkino & Avenir den Film "A Film About Coffee". Tickets im Scala, Avenir oder an der...
  2. Guter Espresso in Lüneburg??

    Guter Espresso in Lüneburg??: Tach allerseits, ich bin ganz frisch von Hamburg 'aufs Land', und möchte gerne einen Laden/mehrere Läden in Lüneburg und Umgebung finden, wo man...
  3. Lüneburg

    Lüneburg: Wir waren bei dem herrlichen Wetter am Wochenende mal in Lüneburg und da hatte es uns vom Ambiente her das Café Anna (hoffe, ich hab das noch...
  4. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  5. Filterkaffee: Mein Geschmack vs. fruchtige, helle Röstungen.

    Filterkaffee: Mein Geschmack vs. fruchtige, helle Röstungen.: Liebes Forum, ich benötige eure Hilfe. Normalerweise trinke ich dunklen, starken und säurearmen Kaffee. Also die typisch dunkle Espressoröstung....