Necta Kaffeevollautomat, wer kennt sich aus?

Diskutiere Necta Kaffeevollautomat, wer kennt sich aus? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Wir haben eine neue Necta Krea mit Bohnenmahlwerk und 3 Topping-Behälter für Milchpulver,...

  1. #1 Dannekilchling, 29.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2016
    Dannekilchling

    Dannekilchling Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Wir haben eine neue Necta Krea mit Bohnenmahlwerk und 3 Topping-Behälter für Milchpulver, Kaba usw. War so einfach am hygienischsten anstatt Frischmilch.

    Nun war die Frage, ob es hier jemanden gibt, der sich mit der Maschine oder der Marke auskennt, da unser Lieferant unfähig zu sein scheint. Zum einen hat er wochenlang keine Zeit, zum anderen gibt er falsche Auskünfte und scheint sich selbst bei vielen Dingen nicht auszukennen bei der Maschine.

    Wir haben folgende Probleme:

    1. Kaffeemenge der einzelnen Produkte ist bei uns nur mit 8 oder 12 Gramm wählbar im Produktmenü. Laut Anleitung kann man aber 4 verschiedene Mengen (zB. 6, 8, 10 und 12 Gramm) voreinstellen, die dann im einzelnen Produkt auswählbar sind (zN Kaffee klein 6 Gramm, Kaffee groß 10 Gramm). Kann mir da jemand weiter helfen wie ich die Gramm einstelle im Grundmenü? In der Anleitung steht irgendwas von Gramm + Zeitangabe für die zweite Mahlung von 0-100%... Scheint kompliziert zu sein. Ich verstehe den Grundsatz mit diesen Prozent an Zeit nicht...Den Rest der komplizierten Einstellungen habe ich mittlerweile durchschaut aber da bin ich noch am rätseln.

    2. Unser Latte Macchiato bildet keine drei Schichten. Die Maschine mixt erst ca. 100ml Milchschaum, dann sofort nochmal 100ml Milchschaum (mit genau den gleichen Einstellungen beim Mixer und der Wassermenge, lediglich mit 2 Gramm mehr Milchpulver) hinterher und haut sofort nach der zweiten Ladung Milch den Espresso drauf. Quasi ohne Wartezeit. Die kann ich aber offenbar nicht einstellen bei der Maschine. Die Einstellungen sind jedoch genau nach Herstellertabelle (Einstellung nennt sich glaub Latte Macchiato 4s). Schichten entstehen so jedenfalls nicht, egal welches Topping ich nehme.

    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp ggf auch jemand der das Vorgängermodell oder eine ähnliche Venedig Maschine hat?

    Gruß

    Daniel
     
  2. #2 Dannekilchling, 02.08.2016
    Dannekilchling

    Dannekilchling Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So. Das mit dem Latte wurde geklärt. Bleibt das Problem mit den Gramm-Einstellungen.
     
  3. #3 Kofeinator, 02.08.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ohne mich mit Vollautomaten allgemein und mit diesem speziell auszukennen: 6gr +50% Zeit würden meiner Meinung nach 9gr ergeben. Ich bin mir nur nicht sicher ob das überhaupt hilfreich für dich ist...:confused:
     
  4. #4 Dannekilchling, 07.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2016
    Dannekilchling

    Dannekilchling Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habs mittlerweile raus gefunden. Man kann an einem Rädchen die Gramm einstellen beim Mahlwerk. 6-8 Gramm oder so. Muss man manuell abwiegen mittels Feinwaage und ggf. Rädchen verstellen.

    Durch die Programmierung einer zweiten Mahlung kann man die Gramm nun erhöhen bis maximal 14 Gramm die in den Brüher passen pro Tasse.

    Wenn man nun weiß, dass pro Mahlung genau 6 Gramm raus kommen (eingestellt per Rädchen und abgewogen), kann ich es aber auch dabei belassen, weils vielleicht grad passt. Ich stelle dann im Grundmenü bei der Kaffeemenge ein: 6 Gramm / 0% und belasse weitere Mengeneinstellungen.

    Die 6 Gramm kann ich dann aber auch als einziges im jeweiligen Produkt einstellen. Weitere Einstellungen kann ich im Produkt dann nicht tätigen.

    oder...

    ich kann im Grundmenü auch eine zweite Mahlung definieren. Dazu gebe ich quasi an: "Mach hierbei eine 2. Mahlung die 100% so lange ist wie die erste".

    Da die erste ja 6 Gramm waren, erhalte ich dadurch 12 Gramm in den Brüher. Dazu stelle ich im Grundmenü ein: 12g / 100%.

    Etwas kompliziert zu erklären...

    Bis zu 4 verschiedene Gramm können so jedenfalls vordefiniert werden, die am Ende dann im jeweiligen Menü des Produkts eingestellt werden können. Latte beispielsweise mit 12 Gramm, Kaffee klein 6 Gramm.

    Wird 12 Gramm bei Latte eingestellt weiß die Maschine nun, dass sie eine 2. Mahlung machen soll die genauso lange ist wie die erste.
     
Thema:

Necta Kaffeevollautomat, wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Necta Kaffeevollautomat, wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  2. Kreta Necta außer Betrieb

    Kreta Necta außer Betrieb: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. Meine Maschine die Krea Necta zeigt mir eine Fehlermeldung das diese außer betrieb ist und das irgendwas...
  3. Necta Colibri Tankanschluss installieren

    Necta Colibri Tankanschluss installieren: Hallo Leute, habe mir einen Necta zanussi colibri Automaten besorgt. Der Automat besitzt sowohl ein Festwasseranschluss als auch einen...
  4. Necta koro prime - air break Fehlermeldung

    Necta koro prime - air break Fehlermeldung: Hallo Leute, habe vor einiger Zeit eine Necta Koro prime bekommen. Nach dem Einschalten kann man 1-2 Tassen ganz normal anwählen und die...
  5. Necta Koro Kaffeemaschine startet nicht

    Necta Koro Kaffeemaschine startet nicht: Hallo, wir haben unsere Kaffee Maschine 2018 neu in Betrieb genommen und seit diesem Jahr auch vollständig bezahlt (nach einem Leasing). Bis daher...