Necta Kobalto Kaffeeautomat derzeitiges Proljekt

Diskutiere Necta Kobalto Kaffeeautomat derzeitiges Proljekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Will hier kurz mein dzt. Projekt vorstellen. Vieleicht hat ja mal einer ein ähnliches Problem und kann Nutzen aus diesem Bericht ziehen....

  1. #1 erichlehner, 28.03.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Will hier kurz mein dzt. Projekt vorstellen. Vieleicht hat ja mal einer ein ähnliches Problem und kann Nutzen aus diesem Bericht ziehen.
    Ausgangslage: Angeboten wird eine Necta Kobalto - defekt, welcher aber nicht genau beschrieben werden kann. Ich habe die Maschine aus D via Spedition kommen lassen.
    Nach dem Eintreffen wird festgestellt, daß der Dampfboiler nicht heizt und die Brühgruppe (Z3000) immer dreht. Bei einer Nachverfolgung des Stromkreises bis zur Relaisplatine (inkl Demontage und auslöten div. Bauteile) wurde schließlich auf der Rückseite eine verkohlte Stelle beim Stecker J9 zwischen Pin 3 u. Pin 4 festgestell. (Pin 3 = Stromversorgung 230V, Pin 4 Stromversorgung Motor Brühgruppe. Dieser Pin 4 wird normalerweise von einem Relays angesteuert. Durch diese Kohlenbrücke hat nun der Motor direkt Strom bezogen und ist sofort nach Einschaltzen der Maschine losgelaufen.
    Kohlenbrücke entfernt, Zwischenraum mit Kleber aufgefüllt - alles wieder gut.
    Beim Dampfboiler war die Thermosicherung defekt, wurde getauscht Funktion wieder gegeben.

    Die Ausgangslage

    [​IMG]

    Defekte Platine

    [​IMG]

    Alles wieder gut

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt bin ich noch mit der Bezugsprogrammierung beschäftigt. Das Gute bei dieser Maschine - ALLES kann über die Tastatur programmiert werden. Und die beiliegende Bedienungsanleitung ist umfangreich inkl Schaltpläne.
    Besonderen Dank noch an ein Forumsmitglied welcher mir viel weitergeholfen hat.

    LG erich
     
  2. #2 Der808er, 04.02.2015
    Der808er

    Der808er Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Erich,

    ich habe die gleiche Maschine. Komme aber mit der Produktprogrammierung nicht klar. Wäre es möglich, das du mir die Layoutbeschreibung kopieren könntest und per mail zusenden. Das wäre echt toll.

    Gruß Lars
     
  3. #3 erichlehner, 05.02.2015
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Lars
    Kannst du haben. Sende mir deine e-mail Adresse. Aufrufen musst du Layaut 03.Habe meine übrigen noch immer problemlos in Betrieb.
    Gruß Erich
     
  4. #4 Der808er, 11.09.2016
    Der808er

    Der808er Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Erich,

    heute meinte meine Maschine nach dem Starten: Kontrolle Boiler. Danach zeigte Sie "Ausser Betrieb". Also Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler kein Wasser. okay Fehler zurückgesetzt und Wasserzufuhr kontrolliert. Air Break okay; Spule Magnetventil okay; Wasserdruck okay. Aber Sie will kein Wasser ziehen. Hast du vielleicht eine Idee ?

    Gruss Lars
    PS: Hab morgen Geburtstag und wollte eigendlich die Maschine zum Kaffee kochen nehmen. Sie hat nämlich seit Feb 2105 wunderbar funktioniert, klar immer mit ein paar Wehwehchen, aber im Ganzen ohne Probleme.
     
Thema:

Necta Kobalto Kaffeeautomat derzeitiges Proljekt

Die Seite wird geladen...

Necta Kobalto Kaffeeautomat derzeitiges Proljekt - Ähnliche Themen

  1. Necta Kobalto Kaffeeautomat

    Necta Kobalto Kaffeeautomat: Hallo Frage kennt irgend jemanden so einen Automaten? Ist das ein gutes Gerät? Das Bild ist ein Beispielfoto, aber genau so schaut er aus. [IMG]...
  2. [Erledigt] Necta Kobalto

    Necta Kobalto: Hallo allerseits, ich habe mir in Ebby eine necta Kobalto für kleines Geld geschossen. Nachdem ich diese ausgepackt und geprüft habe, stellte ich...
  3. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  4. Kreta Necta außer Betrieb

    Kreta Necta außer Betrieb: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. Meine Maschine die Krea Necta zeigt mir eine Fehlermeldung das diese außer betrieb ist und das irgendwas...
  5. Necta Colibri Tankanschluss installieren

    Necta Colibri Tankanschluss installieren: Hallo Leute, habe mir einen Necta zanussi colibri Automaten besorgt. Der Automat besitzt sowohl ein Festwasseranschluss als auch einen...