Nemox Dell'Opera - Magnetventil nachrüsten?

Diskutiere Nemox Dell'Opera - Magnetventil nachrüsten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, habe für wenig Geld eine gebrauchte Nemox Dell'Opera erstanden (weitestgehend baugleich mit Lelit PL042, LaPavoni Domus Bar, Quaha...

1. #1 The-Too-Much-Coffee-Man, 30.05.2019
    The-Too-Much-Coffee-Man

The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

Liebes Forum,
    habe für wenig Geld eine gebrauchte Nemox Dell'Opera erstanden (weitestgehend baugleich mit Lelit PL042, LaPavoni Domus Bar, Quaha Napoletana, etc.). Sie funktionierte grundsätzlich, allerdings scheinen sich einige Probleme eingestellt zu haben, die von diesen Modellen bekannt sind: bei Bezug stark tropfende bis rinnende Dampflanze, die sich nicht mehr komplett schließen lässt, kein Rückspülen möglich, etc.
    Nun habe ich sie aufgemacht und es kommt mir so vor, als hätte ich ein Modell erwischt, dass kein Magnetventil besitzt (daher also auch kein Rückspülen - obwohl beim Zubehör eine Gummimatte für das Sieb dabei war). Dies scheint es bisweilen gegeben zu haben (auch bei der Schwestermaschine ohne Mühle 'Nemox Fenice'). Meine Anfänger-Frage (dazu habe ich hier und in anderen Foren nix gefunden): kann man ein solches Ventil einfach nachrüsten? Ich muss die Maschine sowieso revisionieren, da alles ziemlich korrodiert und speckig ist und einige Kabel defekt sind.
    Eine Explosionzeichnung/Schaltplan habe ich bei EspressXXL gefunden, dort ist das Magnetventil enthalten: https://www.espressoxxl.de/mediafiles/pdf_et-listen/OPERA_ET-LISTE_UND_SCHALTPLAN.pdf
    Danke für eure Hilfe.
    Christian

2. #2 The-Too-Much-Coffee-Man, 09.06.2019
    The-Too-Much-Coffee-Man

The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

Liebe Foristen.
    Ich versuche es jetzt trotzdem nochmal, denn ich benötige Eure Hilfe. Ich habe die Maschine zerlegt, alles gereinigt und die Dichtungen, soweit möglich, getauscht. Beim Zusammenbau stoße ich jetzt auf ein paar Fragezeichen. Es kommt mir fast so vor, als hätte da unter den Vorbesitzern schon mal jemand Hand angelegt und die Maschine modifiziert.
    So wurde a) das Sicherheitsthermostat (165°C) entfernt. Und b) evtl. die berüchtigte Wasserführung von Lelit & Co. geändert. Wenn ich mich da nicht täusche, könnte so auch das Magnetventil abhanden gekommen sein. Ich hänge mal ein Foto an, vielleicht kann da einer der Lelit-Veteranen gleich sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
    911d47f5-098b-4793-8738-8bc2ae5ae7c0.jpg
    So ist die Schraube im Zentrum des Kessels doch eigentlich der Ort, wo der Teflonschlauch vom/zum Magnetventil angeschlossen wird, oder?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Christian

Thema:

Nemox Dell'Opera - Magnetventil nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Nemox Dell'Opera - Magnetventil nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Magnetventil Leistung und Funktion

Frage zu Magnetventil Leistung und Funktion: Guten Abend, wie immer, habe mich gerade im Forum angemeldet, weil eine Frage unter den Fingern brennt ;-) Bei meiner Quickmill Milano läuft...
  2. Saeco Nina / Expansionsventil nachrüsten

Saeco Nina / Expansionsventil nachrüsten: Hallo, wo ich heute endlich meinen Bodenlosen Siebträger per Paket erhalte, will ich auch gleich einen Schritt weitergehen und ein...
  3. Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren

Teflonschläuche (PTFE) - Quetschhülsen montieren: Wertes Forum, darf ich um Euren geschätzten Rat fragen? Ich habe mein Lelit PL042-Derivat (Nemox Dell'Opera) komplett zerlegt, entkalkt,...
  4. Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch

Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch: Hallo, ich habe derzeit eine Gaggia Baby von 94 zur Reparatur. Beim initialen Funktionstest gab es ein lautes und hochfrequentes Knallen immer...
  5. Lelit PL42 EM - bei Rückspülung kein Druck nachlass - MV neu

Lelit PL42 EM - bei Rückspülung kein Druck nachlass - MV neu: Bei der Lelit geht der Bezug normal. Zum Reinigen wollte ich Rückspülen, allerdings öffnet das Ventil damit der Druck rauskann und das Wasser in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden