Nemox Lux Drehrad sitzt fest

Diskutiere Nemox Lux Drehrad sitzt fest im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Nemox Lux: kürzlich habe ich für eine andere Maschine andere Bohnen in einem anderen Mahlgrad...

  1. #1 serifee, 22.02.2020
    serifee

    serifee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Nemox Lux: kürzlich habe ich für eine andere Maschine andere Bohnen in einem anderen Mahlgrad gemahlen und dafür das Drehrad verstellt. Danach ließ sich das Drehrad nur noch sehr schwer drehen und nun läßt es sich gar nicht mehr bewegen. Der Hebel zum Runterdrücken für das Verstellen, rastet auch nicht mehr richtig ein...
    In der jetzigen Einstellung werden keine Bohnen gemahlen, werden nicht angesaugt bzw. die Mühle dreht einfach so durch...

    Ich habe die Mühle noch nie auseinander genommen und weiß auch nicht, wo ich sie aufschrauben sollte. Ich habe sie bisher immer nur mit einem Granulat gereinigt.

    Habt Ihr Tipps für mich, woran es liegt und was ich tun kann?

    Herzlichen Dank
    Verzweifelte Grüße
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Die Lux ist meines Wissens innerlich baugleich mit der Ascaso i2-mini / Iberital Challenge.
    Schnapp Dir nen Schraubenzieher und schraub Dich von oben aus ran - da gibts wenig kaputt zu machen.
    Behälter wegziehen (ggf. mit einer kleinen Imbusschraube gesichert, genau gucken), obere Abdeckung weg, dann siehst Du schon die Einstellschnecke. Prüfen. Wenn sich der Knauf auf der Welle dreht, wäre ein Fehler gefunden. Oder weiter: Schnecke losschrauben (2 Schrauben) dann den oberen Mahlkranz abschrauben. Sollte man eh immer mal wieder tun.
    Ich probier mal, ob ich das Video noch finde, das dazu auf Youtube rumlag.
    Kannst selbst auch schauen, auch bei den Baugleichen.

    Siehe auch hier ->
    Iberital Challenge Mahlwerk blockiert - Hilfe!

    Nur am Rande: diese 140W-Motörchen neigen zum Sterben, wenn die Maschine blockiert (Wicklungsschluss). Tauschmotoren gibts für 50€. Einbau geht leicht, keine besonderen Begabungen / Erfahrungen oder Spezialwerkzeug nötig - nur genaue Dokumentation beim Ausbau :p .
     
    serifee, andruscha und espressionistin gefällt das.
  3. #3 serifee, 22.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2020
    serifee

    serifee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @joost vielen Dank, dann werde ich das mal probieren. Wenn's ein Video dazu gab, werde ich das auch mal suchen gehen!

    Nachtrag: ich kriege noch nicht mal den Behälter für die Bohnen ab. Ist der festgeschraubt oder einfach drauf gesetzt? Muss ich dann die Schraube, die man innen sehen kann, lösen?
     
  4. #4 S.Bresseau, 22.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Mit Drehrad meinst du vermutlich den Mahlkranz Halter. Das Gehäuse kann zu bleiben.
    Ballistol in bzw auf die Kanten sprühen, einziehen und einweichen lassen, da ist nix geschraubt. Evtl mit Fön erwärmen.
     
  5. #5 AndreadieKaffeetante, 21.06.2023
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    Mir,ist das gleiche mit gleicher Mühle passiert.
    Da ist neben den Rasthebel eine kleine Feder die den Mahlkranz blockiert. Hat sich am Samstag festgefressen und konnte es mit meinen Mann alleine wieder lösen und nun hat wie ich die Mühle einstellen wollte hat sich das wieder festgefressen aber nun fehlt mir alleine die Kraft.

    Grüße Andi
     
Thema:

Nemox Lux Drehrad sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Nemox Lux Drehrad sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  2. Nemox Lux Mahlgrad...

    Nemox Lux Mahlgrad...: Hallo Zusammen, ich habe mir bereits vor einem Jahr eine gebrauchte Nemox Lux gekauft, die ich aber erst jetzt in Betrieb genommen habe. Nun geht...
  3. Nemox caffe Dell Opera Fragen

    Nemox caffe Dell Opera Fragen: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu den Besitzern einer Nemox Dell Opera Siebträger. Ich habe die Vermutung dass bei meinem Siebträger die...
  4. Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich

    Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich: Hallo ich habe eine ältere Nemox Lux Mühle, gereinigt und revidiert, neuen Mahlkegel. Ich bekomme trotzdem nur grob gemahlenes Mehl hin. Ich habe...
  5. Nemox Lux = Precisa/Concerto/Arte Mill?

    Nemox Lux = Precisa/Concerto/Arte Mill?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Poccino Precisia für 65€ zu kaufen. Die Mühle ist drei Jahre alt und wäre meine erst...