Nemox Lux Hopper rüttelt beim Mahlen

Diskutiere Nemox Lux Hopper rüttelt beim Mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe seit kurzem eine gebrauchte Nemox Lux (unten am Etikett steht "Model: CG, CTR: 0205/79", nehme an 1979...) - die ich auf der...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Hallo

    ich habe seit kurzem eine gebrauchte Nemox Lux (unten am Etikett steht "Model: CG, CTR: 0205/79", nehme an 1979...) - die ich auf der Strasse gefunden habe, zum Mitnehmen. Das habe ich natürlich gemacht. Sie war extrem dreckig und ölig vom Kaffeefett. So wie sie aussah wurde sie wohl noch nie gereinigt.

    Nach stundenlangem Reinigen bekam ich sie wieder in einen guten Zustand. Ein paar Teile musste ich ersetzen, u.a. den Hopper. Beim Mahlen - ziemlich laut - bewegt sich der Hopper teilweise, d.h. er 'hüpft' hin und her. Die Vorbesitzer hatten beim Hopper (den ich nun ersetzt habe) an 2 Stellen Tesaband aussen rum angeklebt, dort wo der Hopper in die Mühle geschoben wird. Ich vermute sie hatten dasselbe Problem. Ich kann aber nicht erkennen, dass sonst etwas nicht in Ordnung sein sollte. Kennt das jemand?
     
  2. #2 S.Bresseau, 30.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Und wo genau ist jetzt das Problem?
    Statt Tesaband kann man auch andere, dauerhafter Klebebänder verwenden, zb Alu. Du kannst auch den oberen Mahlsteinträger ersetzen in der Hoffnung, dass er zum neuen Hopper passt.
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Der Hopper schliesst bündig ab, trotzdem schüttelt der Hopper beim Mahlen, finde es etwas störend, sollte ja eigentlich nicht sein.
     
  4. #4 S.Bresseau, 30.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ja mei, wird schon einen Grund haben, warum die entsorgt wurde, ist halt alt und ausgeleiert. Wenn es ein bisschen wackelt, dann entweder damit leben, so wie der Vorbesitzer improvisieren, oder den Kranz tauschen.
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Ja mei, des woll i wissen :). Es ist nicht schlimm, wollte nur eine Einschätzung wissen. Ich schau mal wegen des Kranzes. Entsorgt wurde sie wohl weil alt und dreckig, abgebrochener Auswurf etc., und wohl kein Bedarf. Kann man aber alles instandsetzen...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Starke Vibrationen - auf die ist wohl das rütteln zurückzuführen, oder? - dürften nur ein Symptom sein und eine technische Ursache haben. Ausgeschlagene lager, defekte Mahlkegel, abgebrochene Halter innen,...
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Muss ich mir nochmals genauer anschauen. Defekte Teile konnte nicht entdecken, aber die Mahlkegel wurden vermutlich noch nie ersetzt. Fiel mir auf, dass das Verstellen des Mahlgrades wenig nützte.

    Ist die Maschine identisch mit der Iberital Challenge und kann dieselben Mahlkegel verwenden?
     
  8. #8 S.Bresseau, 31.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Nein, nicht identisch, aber kompatibel. Mahlwerk und oberer Kranz Träger sollten passen. Motor samt Getriebe vermutlich auch.
    Schwachstellen sind ausgeleierte Gleitlager, verschlissene Zahnräder, abgenutzte Kommutatoren.
     
  9. #9 THZ, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Ok, das ist für mich schwierig herauszufinden was ich tun könnte. Allein das Mahlwerk zu tauschen, könnte das schon helfen?
    Übrigens schreibt hier im Forum auch einer über seine Nemox Lux, die einen 'eiernden Bohnenbehälter' hat.

    Update: ich habe nun bemerkt, dass das Mahlwerk etwas Spiel hat, d.h. ich kann das Mahlwerk mit den Fingern leicht nach rechts/links hin- und herschieben.
     
  10. #10 mr.smith, 31.03.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    ding...ding...ding - wir haben einen Gewinner.
    Das wird der Grund sein.
    Nun noch feststellen warum,
    und das Teil reparieren.
    Für die meisten wäre dies wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. (sofern nicht nur wo eine Schraube locker ist).
    Ich meine - viel Geld du in diese Mühle vernünftigerweise investierst ist Ermessenssache.
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 31.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ja ist ein Defekt.
    Die Lager sind ausgeleiert, also oben und ggfs auch unten, und evtl auch die Achse selbst. Die Lager lassen sich nur schwer alleine tauschen.
    Der Hopper dürfte meiner Meinung nach trotzdem nicht wackeln

    Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör
    Betroffene Teile sind vermutlich

    Motorhalterung
    Antriebsachse
    Mahlwerksmotor

    Aber Vorsicht, hier gibt es kleine Unterschiede zwischen den Lux-Klonen, nicht nur in Bezug auf Material, auch die Abmessungen und Durchmesser können leicht abweichen.
     
  12. #12 THZ, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe jetzt mal das Mahlwerk ausgebaut. An diesem liegt es - wie oben erwähnt - nicht. Die Antriebsache scheint mir aber auch in Ordnung zu sein.
    Jetzt weiss ich sehr wahrscheinlich, was der Grund ist, wie Du oben erwähnt hast: die Buchse, die in der Motorhalterung steckt, ist 'ausgefranst' und dreht sich mit der Antriebsachse mit. Ebenso ist wohl die Motorhalterung etwas ausgeleiert.
    Wie käme ich dann an die Motorhalterung, ist das relativ einfach zu ersetzen, bin da ja nicht so der Profi?
    Ist die rot markierte Stelle hier, der Boden unten, überhaupt Teil der Motorhalterung? >
    [​IMG]
     
  13. #13 S.Bresseau, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das ging recht einfach. Aus dem Gedächnis: Motor samt Getriebe (=obere Motorhalterung) ausbauen, dann kann man die beiden trennen.
    Wenn sich das Lager mitdreht, hat es sich "gefressen" .
    Wie gesagt, man bekommt alle Einzelteile, aber die passen ggfs nicht zu denen, die du schon hast.
    Und bei dem Zustand bin ich mir fast sicher, dass auch die Mahlsteine getauscht werden müssen.

    Ed
    Ja das ist ein Teil.
    Die Mutter hat ein Linksgewinde. Zum Lösen den Kegel oben(!) mit Wasserpumpenzange greifen

    Der Kegel sieht aus der Ferne ganz gut aus, aber das sagt leider nichts, er muss scharf sein.
     
  14. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Danke. Ist denn der untere Boden auf dem Foto oben Teil der Motorhalterung?
     
  15. #15 S.Bresseau, 31.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hab's ergänzt
     
  16. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Danke!
     
Thema:

Nemox Lux Hopper rüttelt beim Mahlen

Die Seite wird geladen...

Nemox Lux Hopper rüttelt beim Mahlen - Ähnliche Themen

  1. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  2. Nemox Lux Mahlgrad...

    Nemox Lux Mahlgrad...: Hallo Zusammen, ich habe mir bereits vor einem Jahr eine gebrauchte Nemox Lux gekauft, die ich aber erst jetzt in Betrieb genommen habe. Nun geht...
  3. Nemox caffe Dell Opera Fragen

    Nemox caffe Dell Opera Fragen: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu den Besitzern einer Nemox Dell Opera Siebträger. Ich habe die Vermutung dass bei meinem Siebträger die...
  4. Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich

    Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich: Hallo ich habe eine ältere Nemox Lux Mühle, gereinigt und revidiert, neuen Mahlkegel. Ich bekomme trotzdem nur grob gemahlenes Mehl hin. Ich habe...
  5. Nemox Lux = Precisa/Concerto/Arte Mill?

    Nemox Lux = Precisa/Concerto/Arte Mill?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Poccino Precisia für 65€ zu kaufen. Die Mühle ist drei Jahre alt und wäre meine erst...