Nemox Lux Mühle

Diskutiere Nemox Lux Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, Muehle mit unbekannter Geschichte ist schwer von aussen zu beurteilen. Da koennen die Scheiben total runter sein oder irgendwas anderes...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, Muehle mit unbekannter Geschichte ist schwer von aussen zu beurteilen. Da koennen die Scheiben total runter sein oder irgendwas anderes defekt.
    Die Muehle selbst sollte eigentlich gutes Mahlgut koennen, vorausgesetzt halt, siehe oben.

    Leer mal die Bohnen raus, Bohnenbehaelter ab und dreh von oben den Motor. Dann dreh die Muehle soweit zusammen, bis Du an der Mutter nicht mehr drehen kannst, da die Scheiben schleifen. Wenn das nicht geht, ist noch ein Anschlag am Start. Vorher sicherheitshalber den Stecker raus.
     
  2. #22 plempel, 27.07.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Du wirst nie sofort nach dem Verstellen einen Unterschied feststellen können, da zuerst immer noch "altes" Kaffeepulver mit dem vorherigen Mahlgrad aus dem Rüssel kommt. Da musst Du schon ein paar Gramm durchmahlen und wegwerfen, erst dann kommt das Pulver mit dem geänderten Mahlgrad nach. Machst Du das so?

    Gruß
    Plempel
     
  3. #23 scubamaus, 28.07.2014
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ha-i!

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Hier noch weitere Erläuterungen:

    die Mühle ist soeben generalüberholt worden vom Profi in Strehlen. D.h. Mahlwerk/ andere Defekte etc. nicht mehr richtig etc. schließe ich daher mal aus (wurde aber nicht ausgetauscht - aber sicherlich geprüft wie alles andere auch).

    Ich verwende frisch geröstete Bohnen von Fausto/ Kaufdatum vor ca. 4 Wochen (Lagerung Keller/ angebrochene Packung im Kühlschrank/ Bohnenbehälter Zimmertemperatur Nordseite - keine Sonneneinstrahlung).

    Zur Mühle:

    Die Arretierungsschraube mit dem Imbus ist nicht im Mahlrad. Der Zahlenkranz aber noch aufgesteckt. Beim Drehen kann ich erkennen, wie sich die Mahlwerke aufeinander zubewegen oder eben voneinander entfernen bei Großeinstellung. Ich habe die Mahlwerke festgedreht und dann wieder leicht auf, so daß also ein Mininmalbereich für die Bohnen frei bleibt. - Ich vermahle auch immer ausreichend Bohnen, um das Mahlgut des vorhergehenden Mahlvorgangs auszuschütten und dann erst zu gucken. Leider ist das Ergebnis auch nicht besser.

    Das Mahlgut ist heterogen (ich kann sogar die Aussenhülle in Grobgranulat von den Bohnen erkennen) und jedes gekaufte Espressopulver ist bei weitem feiner.
    Die Mahlgradskala habe ich noch aufgesteckt gelassen.

    @plempel: Du bist ja auch in München wie ich, vielleicht gibt es hier mal einen kurzen Weg :)

    Ihr seid toll! Danke schon mal.

    LG,
    scuba
     
  4. #24 S.Bresseau, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wenn Du zudrehst: Lässt sich der innere Kegel noch drehen? (ggfs. mit einer spitzen Zange oder aufgesteckten 10er Ratschennuss, gegen den Uhrzeigersinn, die Mutter hat ein Linksgewinde)

    Wie weit drehst Du nach dem Zudrehen wieder auf?

    Wenn sich der Konus nicht drehen lässt und Du nur ca 20° aufdrehst, stimmt etwas nicht. Evtl. ist der Konus nicht zentrisch aufgeschraubt oder der Mahlkranz hat zu viel Spiel im Gewinde. Beides ließe sich beheben, aber eigentlich ist das Sache deses "Profis", wenn deshalb die Mühle nicht fein genug mahlt.

    Aufpassen beim Einschalten: Der obere Konus muss arretiert sein, sonst wird das Mahlwerk zusammengeknallt und lässt sich nur schwer wieder lösen.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kann nicht oft genug geschrieben werden, ich lass mich naemlich bei der Lux auch immer dazu verleiten die Grundeinstellung wie bei der SJ zu machen.
    Motor an, Scheiben zu bis es schleift und dann etwas zurueck - "zurueck" geht halt dann bei der "Konischen" nicht mehr, da fest.
     
  6. #26 scubamaus, 08.08.2014
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hatte ich die Zeit mal dem Tipp hier nachzugehen mit folgendem Ergebnis:


    Der innere Konus läßt sich mit einer Zange entgegen des Uhrzeigersinnes bewegen. Das Mahlwerk ist demnach wohl nicht fest. Ich kann beim Auf-und Zuschrauben auch den Spalt beobachten, wie er kleiner oder größer wird. Das erscheint mir auch richtig. Nur kann ich leider beim Mahlgrad keinerlei Veränderung feststellen. Ist irgendwie merkwürdig.

    Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

    Danke schon mal

    Verzweifel*
     
  7. #27 scubamaus, 02.01.2015
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich gebe nicht auf mit meiner Nemox Lux und habe eben nochmal richtig viel vermahlen zum Test.

    Leider ist es nach wie vor dasselbe, egal welche Feingradeinstellung ich wähle...es bleibt das selbe Ergebnis (s. Bild) und ist richtig heterogen.

    Beim Profiüberholer habe ich auch nochmal nachgefragt, aber der meinte nur, daß die Kegel noch in Ordnung waren und nicht getauscht werden mußten. Auch er hat keine Idee warum das Mahlgut nicht fein gemahlen wird.
    [​IMG]
    o_O:oops::(:confused:


    Hat jemand von Euch vielleicht noch ein Idee was es sein könnte?
    Sonst werde ich das Ding wohl wirklich langsam aufgeben und mir eine andere holen.

    Vielen Dank an dieses tolle Forum mit Niveau und Sachverstand.

    scubamaus
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du hast das Bild auf Deinem Rechner verlinkt, da kommen wir nicht dran. Lade es auf picr.de hoch und setze den Link hier rein.

    Kannst Du die Mahlscheiben so weit zudrehen, dass sich der innere Konus nicht mehr mit der Zange drehen laesst?
    Was fuer einen "Profiueberholer" hast Du da am Start?
     
  9. #29 Sudlade, 02.01.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Probiere mal, den oberen Mahlkranz ausbauen und dann beide Gewinde mit einem Zahnstocher oder kleinen Schraubenzieher von evtl. verharztem Kaffeemehl in den Gewindegängen zu befreien / freizukratzen.
    Vielleicht bringst du dann die Mahlkegel nah genug zueinander.
     
  10. #30 scubamaus, 03.01.2015
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Vielen Dank für Eure Antworten!

    Manches davon habe ich ja bereits vorab ausprobiert - ohne Erfolg (s. vorhergehende Kommunikation)

    Mein Profiüberholer ist der Nemox Service in Strehle (Fa. Schneider), der hat alles komplett überarbeitet und erneuert, was zu erneuern war.
    Oben nochmal das Bild zum Mahlergebnis (egal ob Einstellung fein oder grob, es kommt immer so raus). Hoffe es klappt in der Version via Snapfish.
     
  11. #31 scubamaus, 09.01.2015
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So ich hoffe das das Bild nun mal sichtbar wird für Euch.
    [​IMG][/IMG]

    Schönen Dank schon mal für Eure weiteren Anregungen zur Abstellung des groben heterogenen Mahlgutes.
    Wie sind generell Eure Erfahrungen mit der Nemox Lux? Besonders in Verbindung mit der Pavoni Hebelmaschine, die ja sehr divenhaft auf unfeines Mahlgut reagiert.
     
  12. #32 scubamaus, 09.01.2015
    scubamaus

    scubamaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/IMG]
    ich geb nicht auf - sorry!! (gemeint ist die Bilddarstellung)
     
  13. #33 HHarlekin, 09.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Die Bilder sind noch immer nicht sichtbar. ;)
    Mit unserer Lux gibts diesbezüglich keinerlei Probleme, egal, ob Silvia, Classic oder Handhebel (Gaggia Factory, techn. baugleich Europiccola), weder im gerasterten, noch jetzt im auf stufenlos umgebauten Zustand.
    Ich erlebe sie als absolut komplikationsfreie Mühle.

    Grüße
     
  14. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    [​IMG]
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Bei unserer Lux ist es so, dass der Schraubeinsatz mit dem oberen Kegel beim Reinschrauben an einer Stelle, an der das Mahlgut noch sehr grob ist, an der Madenschraube hängenbleibt und mit etwas Nachdruck weiter reingedreht werden muss. Danach kann man noch eine volle Umdrehung weiterdrehen, ohne dass die Konen aneinander schleifen. Erst kurz vor dem wirklichen Anschlag an der Begrenzerschraube wird das Mahlgut dann wirklich fein und erst eine Stufenmarkierung vor dem Anschlag schleifen auch die Konen aneinander (bei leerem Mahlwerk).

    Hast Du mal probiert, den oberen Konus mit sanftem Nachdruck einfach weiter reinzuschrauben? Dein Mahlgut auf dem Foto sieht so dermaßen grob aus, dass ich vermute, dass das durchaus das Problem sein könnte.
     
  16. #36 HHarlekin, 09.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Zur Ergänzung: Als unsere Lux noch gerastert war, saß der Begrenzungsstift bei gut einer vollen Umdrehung des oberen Mahlwerkträgers, bevor sich die Mahlwerkteile berühren. Espressofeines Mahlen war überhaupt kein Problem.
    Nun in der stufenlosen Version habe ich den Nullpunkt als Gedächtnisstütze auch wieder dort markiert.
    Das Mahlwerk ist aber auch noch relativ frisch. Der Vorbesitzer hatte sie nach eigenen Angaben wenig verwendet, und auch bei uns sind bislang keine 10 Kilo durchgegangen.

    Grüße
     
  17. #37 plempel, 09.01.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Das sind ja Späne! :eek:

    Da stimmt doch was nicht. Ich würde den Reparateur nochmal in die Pflicht nehmen. Da hat er wohl was verschlimmbessert.

    Gruß
    Plempel
     
  18. #38 gunnar0815, 09.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Einfach mal so fein zusammen drehen bis sich der innere Konus nicht mehr dreht bzw. mit dreht beim Feinerstellen dann 20° wieder auf.
    Denke sie ist einfach noch viel zu grob eingestellt. Und zwischen supere grob und sehr grob ist eben fast kein Unterschied.
    Gunnar
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #39 Pertlwieser, 09.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    es sieht aus wie tee nach dem ziehen ;-)
     
  20. #40 S.Bresseau, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Für mich sieht das auch aus wie Früchtetee :)
    sollte helfen, zuindest fürs Gröbste, im Wortsinn. .
    Wenn der Konus dezentriert ist: evtl. vorher die Mutter ein klein wenig lösen (Linksgewinde!), gerade so, dass sich der Konus auf der Achse drehen lässt. Dann so fein stellen, dass sich nichts mehr bewegt, und dann die Mutter wieder festziehen.

    Wenn das Plastikgewinde Spiel hat, einfach ein paar Lagen Teflonband drumwickeln.
    ed: bevor man den Konus zentriert!
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Nemox Lux Mühle

Die Seite wird geladen...

Nemox Lux Mühle - Ähnliche Themen

  1. Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich

    Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich: Hallo ich habe eine ältere Nemox Lux Mühle, gereinigt und revidiert, neuen Mahlkegel. Ich bekomme trotzdem nur grob gemahlenes Mehl hin. Ich habe...
  2. [Verkauft] Nemox CG LUC Mühle

    Nemox CG LUC Mühle: Verkaufe diese Nemox CG LUX Mühle mit Bedienungsanleitung (Made in Italy). Ich war damit zufrieden und hätte sie behalten, habe jetzt aber eine...
  3. [Verkauft] Einsteigermühle Nemox Lux - stufenlose Mahlgradeinstellung

    Einsteigermühle Nemox Lux - stufenlose Mahlgradeinstellung: Da ein kleines Mühlenupgrade ansteht, biete ich hier meine Nemox Lux zum Verkauf an. Die Mühle ist in einem guten Zustand. Ich habe sie auf eine...
  4. Kaufhilfe Mühlen Rocky, EM800 oder Nemox

    Kaufhilfe Mühlen Rocky, EM800 oder Nemox: Hi zusammen, ich habe eine Silvia und brauche nun noch eine Mühle. Ich schwanke zwischen der Rocky, der Graef EM 800 udn der Nemox. Ich trinke zu...
  5. [Suche] Günstige Mühle, z.B. Graef CM 80, Lelit 43, Nemox Lux, o.ä.

    Günstige Mühle, z.B. Graef CM 80, Lelit 43, Nemox Lux, o.ä.: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine Mühle aufzurüsten und suche nun einen Ersatz. Mein Budget liegt bei 100€, gerne weniger. Am...