nen Verständnisproblem

Diskutiere nen Verständnisproblem im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ganz ganz OT, aber mir fällt auf, dass immer öfter die Artikel "der, die, das" durch "nen" ersetzt werden, z.B. "nen Milchkännchen" "nen...

  1. #1 plempel, 26.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ganz ganz OT, aber mir fällt auf, dass immer öfter die Artikel "der, die, das" durch "nen" ersetzt werden, z.B.

    "nen Milchkännchen"
    "nen Problem"
    "nen Düse"
    ...

    Geht da was an mir vorbei? Gibt es dafür Gesetzmässigkeiten, Regeln? Verstehe ich da was nicht? Bitte klärt mich auf!

    Gruss
    Plempel
     
  2. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: nen Verständnisproblem

    Armer Herr Plempel,

    völlig verwirrt durch die einreissenden Sprachschludereien.
    Reicht das als Erklärung :cool:?
    Mitfühlend

    Edith
     
  3. #3 Largomops, 26.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: nen Verständnisproblem

    Es heißt auch nicht Alter sonden ALDEN.
     
  4. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: nen Verständnisproblem

    Das mit der Verständnisproblem liegt am Nord-Süd Sprachgefälle :lol:, in "Südschweden" sagt man umgangssprachig: en Milchkännchen, en Problem, ne Düse.

    Liebe Grüße
    Clamic
     
  5. #5 KölnerJung, 26.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: nen Verständnisproblem

    In Köln sagt man ja gepflegt "dat" wenn man nicht so recht weiss... :-D
     
  6. #6 Gandalf2904, 26.03.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: nen Verständnisproblem

    Wird da nicht eher:
    - ein, eine und eines ersetzt?

    ein Milchkännchen => nen Milchkännchen

    usw.

    So nutz ich nen jedenfalls! :lol:
     
  7. #7 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: nen Verständnisproblem

    wer ersetzt denn "ein" durch "nen"?! ich kürz nur öfter mal "einen" durch "nen" ab, aber "einen milchkännchen" ist doch wohl bekloppt...
    gruß, max
     
  8. #8 Gandalf2904, 26.03.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: nen Verständnisproblem

    Wo ist das Problem?

    "Gibst mir mal schnell nen Milchkännchen?"
     
  9. #9 plempel, 26.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: nen Verständnisproblem

    Ich würd ihm nicht mal finden, den Milchkännchen! (ist das jetzt richtig so?)

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Gandalf2904, 26.03.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: nen Verständnisproblem

    Dann mach doch mal NEN Auge auf! ;)

    Dem Kanne stand hinter die Milchtüte! :oops:
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: nen Verständnisproblem

    Neulich im ICE:

    "Schackeline, geh mal nach Anna"

    Bei solchen Eltern wundert einen der Sprachverfall der Kids doch nichtmehr wirklich, oder? :-?


    Gruß
    Peter
     
  12. #12 old harry, 26.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: nen Verständnisproblem

    @plempel: danke, dass das mal angesprochen wurde... ;-)
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: nen Verständnisproblem

    sehr schön, dass hier noch sprachästheten unterwegs sind - ganz sachlich stimme ich übrigens meister eder zu - und der macht ja schließlich auch grad in deutsch sein abitur ;-).

    seinerzeit haben wir im ruderclub nach ständigem streit über das geschlecht von joghurt, ketchup und nutella den universellen artikel "dum" eingeführt...nach dem vom plempel beobachteten sprachverfall hätte das dann wohl auch "nen" sein können...
     
  14. #14 Philanthrop, 26.03.2008
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
  15. #15 meister eder, 26.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: nen Verständnisproblem

    "nein, ich bin das schaschlik un er is die pommes"
    *rofl*
     
  16. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: nen Verständnisproblem

    aba pils seid ihr Beide - genau :lol:
     
  17. #17 Dolomiti, 26.03.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: nen Verständnisproblem

    Ein Auto fährt ziemlich rasant über einen oberbayrischen Marktplatz und hält neben einer Frau mit Kopftuch. Der Beifahrer läßt die Seitenseibe runter und fragt: "Wo jeets denn hier nach Aldi?" Die Türkin schaut ihn entsetzt an und sagt: "..zu Aldi". Antwort aus dem Fahrzeug: "Watt schon zu dat Aldi?!"
     
  18. #18 Vigorelli, 26.03.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: nen Verständnisproblem

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, glaube aber, dass das verschliffener Ruhrgebiets Chargon ist. Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der etwas zu dieser Vermutung sagen kann.
     
  19. #19 Vigorelli, 26.03.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: nen Verständnisproblem

    Vertippt. Ich meinte natürlich "Schargong".
     
  20. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: nen Verständnisproblem

    Das Problem? Es ist falsch!
    Nen gibt es überhaupt nicht, sondern 'nen.
    Letzteres ist eine Elision und steht für einen -- ein wird zu 'n verkürzt.

    @max: Grundsätzlich richtig, ohne Apostroph ist es trotzdem falsch.
    @vigorelli: Eine solche Elision ist ein ganz gewöhnliches Stilmittel der deutschen Sprache und ist keinem Dialekt/Idiom zuzuordnen.

    Wenn wir schon dabei sind: In obigem Satz fehlt eigentlich noch das Wörtchen "du" -- das Weglassen desselben ist das Stilmittel Ellipse.

    So, hoffentlich mal wieder etwas zur Allgemeinbildung beigetragen.

    ad
     
Thema:

nen Verständnisproblem

Die Seite wird geladen...

nen Verständnisproblem - Ähnliche Themen

  1. Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe

    Verständnisprobleme Druck bzw. Durchfluss Vibrationspumpe: Auf Brühdruck – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee habe ich versucht, die Zusammenhänge Druck und...
  2. verständnisproblem leerlaufdruck

    verständnisproblem leerlaufdruck: Hallo, das thema rotationspumpe ist ja ganz neu für mich. ich frage mich warum im leerlauf (also ohne siebträger) fast die eingestellten 9 bar...