Nerd sucht neues Spielzeug ;)

Diskutiere Nerd sucht neues Spielzeug ;) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hei Marcus, Ich habe das Vergnuegen gehabt sowohl an der Oscar als auch an der Expobar arbeiten zu duerfen. Einen direkten Vergleich habe ich...

  1. #21 polkaolka, 09.07.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Rein gefühlsmässig wäre mir ein fehlendes Entlüftungsventil ein Dorn im Auge, ebenso möchte ich nicht mehr auf die Heisswasserentnahme für ne schnelle Tütensuppe oder ne Portion Kartoffelbrei verzichten.
    Klar kann man nachrüsten und tunen, aber das ist hier ja nicht erwünscht.
    Gruß
    Marcus

    btw. zur Ascaso haben danielp und nobbi schon was geschrieben, das klang auch ziemlich brauchbar, Erfahrungen hab ich da aber keine.
     
  2. #22 PeterHH, 09.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne keine stufenlosen oder auch in Stufen einstellbaren Thermoblöcke für Espressomaschinen. Mit Übung sollte der Dampf beherrschbar sein. In einem anderen Thread war gerade zu lesen, dass Dampfpower auch bei kleinen Milchmengen gut ist, da sie die großen Bläschen besser vernichtet. Ich glaube auch nicht, dass man fürchten muss der Dampfpower einer Gastromaschine ausgeliefert zu sein. So stark ist ein 1 kW Thermoblock nun auch wieder nicht.

    SuFu:

    Peter
     
  3. #23 PeterHH, 09.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Im Aufheizzeitthread habe ich auch noch was von Roger zu Thermoblöcken gefunden:

    Vielleicht kann man das auf 5 Minuten drücken mit zischenzeitlichen Leerbezügen? Das schmälert allerdings den Komfort etwas ;-).

    Eine Zeitschaltuhr hilft oft, aber nicht immer. Weitere Fälle werden abgedeckt durch SMS-Schalter, von denen wurde hier auch kürzlich geschrieben, kosten so um die 100 EUR. Umsonst ist halt nix 8).

    Peter
     
  4. #24 PeterHH, 09.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Und noch'n Roger-Zitat, hey ich bin ein Fan von Roger:

    Peter
     
  5. #25 meister eder, 09.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich find immer noch, die silvia wär gar nicht schelcht:
    -heizt nicht allzu lang vor
    -sieht gut aus (imo)
    -ist wesentlich billiger als ein 2kreiser
    -milchschaum (also aufheizen und entlüften) ist nur bei mehr als zwei getränken nervig, darunter ist das vollkommen io
    -kann man ein schönes fertig-pid-einbau-kit dazu haben, wo man nur die heizung um- und den sensor festklemmen muss. das bringt eine temperaturstabilität, die man sich bei so manchem 2kreiser nur wünschen kann...
    -beim neuen modell ist (mW) der brühdruck leicht einstellbar, leichter als bei der bezzi
    ich find' immer noch, ein 2kreiser macht nur dann wirklich sinn, wenn man überwiegend oder in großer frequenz milchmixgetränke will. die gleiche oder sogar eine bessere espressoqualität kann man mit weniger arbeits- und finanziellem aufwand schon mit einem guten einkreiser haben.
    doch, die hersteller haben allesamt eine komische vorstellung vom brühdruck. die erzählen, bei heimmaschinen müsste der bei 13,5 bar liegen. einen vernünftigen grund hab ich bis heute noch nicht gehört. :roll: der hohe druck macht einem nur das leben schwer (channeling) und den espresso bitter :lol:
    gruß, max
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    OK, sehe ich das richtig, dass als Einkreiser ohne Umbau/Tuning (!) am ehesten eine QM 3000 (?) meinen Bedürfnissen gerecht wird? Und als Zweikreiser ohne Plastik eine 3004?

    Alternativen wären dann im Einkreisbereich eine Silvia, Venus?
    Und im Zweikreisbereich ne Office Pulser und mit genug Zeit ;) ne Bezzi?

    Schade, dass kaum einer die Spanier kennt, optisch find ich die Steel ja extrem gelungen, weil eben nicht old school design as usual.

    Ich hab vor (zuviel) Dampf keine Angst, kenne nur keinen binären Dampfbezug, sondern nur Drehregler, an die ich mich gewöhnt hab.
    Knopf drücken mit ganz langem Arm?

    Gr, Mac
     
  7. #27 PeterHH, 09.07.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke ja, siehe oben.

    Am schnellsten heizt hier wohl die Silvia mit ca. 0,3l Messing-Boiler auf. Venus hat 0,5 l; Office Pulser 1,8 l; BZ99 1,5l.

    Sind aber auch Boiler-Maschinen. Details sind in diesem Review zu lesen:

    http://www.coffeegeek.com/proreviews/firstlook/ascasosteelduo

    Peter
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Danke für den Link, ich hab gleich mal ein bisschen weiter gelesen und bin bei einer Zaffiro hängen geblieben, auch schön, aber für mich wohl eher nix.

    Mannmannmann, ist schon schwer, soviel Auswahl ;)

    Thx, Mac
     
  9. #29 Nightstalker, 10.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Es ist wirklich egal welche Maschine du nimmst, es gibt 3 grundlegende Arten von Systemen

    Einkreiser, Zweikreiser (HX) und Dualboiler. Thermoblockmaschinen sind eigentlch keine eigene Gattung, hier werden ja nur die Kessle durch einen Thermoblock ersetzt.

    Alles, egal welches System, was einen Kessel hat braucht eine gewisse Zeit um auf Temperatur zu kommen. Je größer die Maschine desto länger, umgekehrt kämpfen aber kleinere Maschinen eher mit Temperaturschwankungen.

    Thermoblockmaschinen haben das Vorheizproblem nur bedingt aber auch hier muss die Brühgruppe auf Temp. kommen. Wird für den Dampf (auch) ein Thermoblock verwendet könnte es sein dass der Dampf auch nicht so berauschend ist (nass und wenig power...). Temperaturstabilität ist bei Thermoblöcken auch nicht so sicher, immerhin ist das ein Durchlauferhitzer, Kann ich nicht beurteilen.

    Entlüften, aufheizen für Dampf usw. hast du nur bei Einkreisern da diese keinen Wärmetauscher oder seperaten Kessel für Kaffeewasser und Dampf bestizen.


    Für mich sind Thermoblockmaschinen keine Alternative, sagt mir einfach nicht zu. Einkreiser sind für Espressotrinker gut geeignet, auch kleinere die dann nicht sooo lange Aufheizen, mit dem Milchschaum ist es dann aber eben immer etwas mühsam. Für mich kommen nur 2kreiser oder Dualboiler in Frage, letztere haben natürlich einen Vorteil was die Temperaturstabilität angeht!
    Das Vorheizen gehört zu einer Espressomaschine einfach dazu, eigentlich sollte eine Maschine wie die BZ99 oder ähnliche mindestens 40 bis 60 Minuten vorheizen, zusätzlich sollte man auch die Brühgruppe und den ST mit einem Leerbezug auf Temp bringen.

    Ich denke der Aufwand des Vorheizens ist erträglich, für den Morgenespresso kannst du das mit einem Timer lösen, ebenso wenn du immer zur gleichen Zeit heim kommst usw.

    Preislich wirst du rund 1.000 € für einen 2 Kreiser einplanen müssen, das ist leider so, eventuell findest du ja eine gute gebrauchte im Forum. Von ebay würd ich die Finger lassen wenn du keine Lust auf Basteln hast.

    lg
     
  10. #30 kornholio, 10.07.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    ist so pauschal gesagt ein grosser schmarrn! mein einkreiser kann sogar gleichzeitig caffe ziehen und schäumen... :wink:

    k
     
  11. #31 polkaolka, 10.07.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Wieso soll das Schmarrn sein, Espresso only ist ja wohl ein Einkreiser mit ggf. nem PID am sinnvollsten und du willst ja wohl nicht behaupten das es nicht weniger mühsam ist einfach den Dampfhahn aufzudrehen statt der ganzen Orgie mit aufheizen, aufpassen wann man losschäumen kann und der Entlüfterei...am besten noch wenn gerade mehrere Freunde zu besuch sind und alle Cappo wollen??? :roll:
    Gruß
    Marcus
     
  12. #32 Nightstalker, 10.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Was für ein Wunderding...

    Der klassische Einkreiser hat einen Heizkessel in dem das Wasser entweder Kaffee oder Dampftemp. hat, natürlich kann man auch wenn man auf Dampf umschaltet noch Kaffee beziehen, wie der schmeckt will ich aber auch nicht wissen.

    Wenn du eine Maschine hast die beides gleichzeitig kann dann hast du einen 2kreiser... wozu sollt man sich sonst sowas kaufen wenns doch eh der 1kreiser auch kann.

    Vielleicht hab ich was verpasst aber bitte...?
     
  13. #33 Bubikopf, 10.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Kornholio!
    Wer kreist hier wen ein?
    Ich glaube, den Gag musst Du uns erklären, den versteht sonst keiner.
    Gruss Roger
     
  14. #34 meister eder, 10.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    wer weiß, vll ist's ein handhebel und er hängt ein paar gewichte an den hebel, während er die milch schäumt :lol: :lol: :lol:
    oder er meint mit ziehen das ziehen vor'm rollen :) . nennt sich dann (mit milch) galao....
    gruß, max
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    ...vielleicht `ne Handhebel?
    Achmed
     
  16. #36 Bubikopf, 10.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Kornholio hat eine Rancilio Handhebel, das hätte er aber selbst dabei schreiben sollen, so versteht das keiner. Während der Hebel von der Feder hochgedrückt wird kann er ( in Ruhe ) einen halben Liter Milch aufschäumen.
    Gruss Roger
     
  17. #37 meister eder, 10.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    dann lag ich ja garnicht sooo falsch :D
    außerdem ist ein handhebel schon noch was anderes als ein einfacher einkreiser
     
  18. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Und immer ist noch alles offen. Habe noch mehr gelesen, Wikis, FAQs, Grundsätzliches, Erfahrungsberichte, Tests, First Looks etc. etc.

    Was auffällt ist , dass es in der 600 EUR Klasse eigentlich nichts gibt. Für einenEinkreiser muss man nicht so viel ausgeben, einen schmucken (ohne Plastik ;) Zweikreiser bekommt man da noch nicht für.

    Das ist sehr schade, denn 600 EUR sitzen wesentlich lockerer als knapp 1000. Und dann gibts in dieser Preislage auch noch etwa 3-4 Maschinen, die für mich in Frage kommen:

    - BZ99, Standard-Klassiker, Kritik am fehlenden Brühdruckventil, gefällt mir, schön schwer, solide.
    - QM 3004 (ok, "nur" etwa 775 EUR), optisch ok, zwei Thermoblocks, Kritik an der Dampfpower.
    - Ascaso Duo Pro, IMO optisch wunderbar, aber technisch offenbar nur mittelmass, wenige Berichte von Besitzern
    [ - Isomac Tea, großer Kessel, optisch nett, Kritik an Verarbeitung]
    [ - Expobar Office Pulser, großer Kessel, Kritik hohe Füsse]

    Sind zwar unterschiedlich aufgebaut, aber alles Zweikreiser und in etwa derselben Preiskategorie.

    Vielleicht muss ich mal ein paar Tage drüber schlafen, bevor ich mich wieder damit beschäftige und abwarten, was ich noch an Tipps bekomme ;)

    Thx, Mac
     
  19. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Zu Expobar: Habe irgendwo mal gelesen, dass man wohl die Füsse tauschen kann. Ohne großen Aufwand :wink:

    Allerdings hat der Besitzer dazugeschrieben, dass er die Füße dann doch nicht getauscht hat - da er so viel besser putzen konnte.
     
  20. #40 Bubikopf, 10.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Mac!
    Die Bezzera hat ein Expansionsventil, ist sogar einstellbar, macht lediglich im kritischen Bereich unangenehme Geräusche. Ist aber rel. leicht zu modden, gibt es reichlich Anleitungen zu. Derzeitige Version mit Ulka EX5 Pumpe und ohne Bypass OPV .
    Würde die Maschinen mit einem Thermoblock empfehlen, ein zweiter Block macht keinen Sinn da bei Thermoblockmaschinen sowieso kaum Wartezeit ist zwischen Brühen und Dampfen. Die 3000 ist genauso gut und kostet nochmal einiges weniger. Gleichzeitiges Schäumen und Brühen macht eigentlich nur bei großer Dampfpower Sinn, wenn das Aufschäumen eines halben Liter Milch knapp eine Minuten dauert spart man nicht wirklich mit Doppelblock Zeit. Die 3004 ist der Bezzi in allen Belangen weit unterlegen.
    Richtig. Wenn Dualboiler dann richtig ( Dalla Corte, Brewtus ), nicht so einen zusammengebastelten Kram.
    1,2l Kessel etwas knapp, für Freunde der E61 OK, BFC ist aber besser verarbeitet.
    Gruss Roger
     
Thema:

Nerd sucht neues Spielzeug ;)

Die Seite wird geladen...

Nerd sucht neues Spielzeug ;) - Ähnliche Themen

  1. Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd

    Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd: Hallo meine Lieben :) Meine Holde & ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Bis jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Melitta...
  2. Kaffee Nerds Raum Regensburg gesucht!

    Kaffee Nerds Raum Regensburg gesucht!: Hey, spontan durch die Suche nicht wirklich was gefunden zu PRIVATEN Treffen im Raum Regensburg. Gibt es jemanden der Interesse an einem Aufbau...
  3. Nerdwissen gesucht (Extraktionsgeschwindigkeit | Alter des Mahlguts)

    Nerdwissen gesucht (Extraktionsgeschwindigkeit | Alter des Mahlguts): Ahoi liebe Leute, ich bin auf der Suche nach so einer kleinen Ecke Nischenwissen und zuversichtlich, dass mir hier jemand helfen kann :) Wenn...
  4. Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht

    Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht: Suche in Nürnberg oder Umgebung wohnhafte Kaffee Liebhaber die Lust haben sich über das Thema Heimrösten auszutauschen. Kennt ihr da vielleich...
  5. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...