Nerd sucht neues Spielzeug ;)

Diskutiere Nerd sucht neues Spielzeug ;) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hatte ne MDF als erste richtige Mühle nach ner Solis, die ich getunt hatte. Bei der MDF hatte ich immer das Gefühl das die "Streuung"...

  1. #81 polkaolka, 13.07.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich hatte ne MDF als erste richtige Mühle nach ner Solis, die ich getunt hatte. Bei der MDF hatte ich immer das Gefühl das die "Streuung" des Mahlguts sehr hoch ist, d.h. die Shots kamen ziemlich schwankend aus der Maschine, als ich danach meine Demoka neben der MDF stehen hatte wurde dieser Verdacht erhärtet, d.h. die Shots waren aus der Demoka ziemlich konstant und aus der MDF eben nicht, hatte die MDF aber auch nicht getuned. Danach kam dann kurz ne Rocky die hier im Board ja auch häufig vertreten ist, mit der hatte ich das selbe Problem wie mit der MDF. Einfach keine konstanten Shots wie aus der Demoka. Danach folgte eine Mahlkönig K30es (als Astoria/CMA gelabelt)
    die super Ergebnisse lieferte aber später nicht mehr zur neuen Maschine passte (optisch). Jetzt hab ich ne Mazzer Mini und ne Ascaso I-2 und bin mit beiden sehr zufrieden, die Mazzer nutze ich mit der Handhebel und die Ascaso als Zweitmühle wenn bedarf ist oder ich was geröstet hab.
    Ich denke du kannst es mit der MDF mal versuchen und sie später immer noch über Ebay entsorgen bzw. als Zweitmühle für Schümli hinstellen. So würd ich das Problem lösen.
    Gruß
    Marcus
     
  2. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ich hatte das eigentlich auch so vor, bis auf einmal haufenweise geeks meinten, dass ich dringend und zu allererst ne neue Mühle bräuchte, aber keiner mir verriet, warum eigentlich meine MDF Mist sein sollte.

    Unbeirrt suche ich jetzt nach einer Entscheidung für die (hoffentlich) richtige Maschine, aber ich denke, in diesem Preissegment kann man kaum eine "falsche" Maschine kaufen ;)

    Und wenn es mit den Resultaten nicht klappt wie gewünscht und ich die MDF in Verdacht bekomme, kann ich sie ja immer noch austauschen.

    Nun würd ich gern nochmal zurück kommen zu den Maschinen in meiner engeren Wahl. Ich hab nicht das Problem mit dem Preis, sondern damit, herauszufinden, welche Maschine für mich die richtige ist. Und nur durch anfassen kann ich es als rookie auch nicht. Ausprobieren, dafür müsste ich nen Laden (in meiner Nähe) finden, der sie alle nebeneinander stehen hat.
    Eher schwierig.

    Und dann ist ja da auch noch die Sache mit der Levetta, die Nightstalker ins Spiel gebracht hat. Wenn ich nen Händler finde, der sie mir preislich unter meine Schallmauer bringt, spielt sie auch noch mit und wird vermutlich Sieger ;)

    Vielleicht kann mir ja noch der eine oder ander Kommentar *zur Maschine* (statt zur Mühle oder meinem bisherigen equipment ;) weiter helfen?

    Thx, Mac
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    was Dir wichtig ist und was nicht mußt Du schon selber entscheiden. Ansonsten ist zu den von Dir genannten Maschinen hier bereits mehr als genug geschrieben worden, versuchs doch mal mit der Suchfunktion.

    Gruß
    Peter
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    SuFu hab ich schon hinlänglich malträtiert. Leider ist es mir nicht wirklich möglich, in den Beiträgen zu unterscheiden zwischen Haarspalterei und wichtigen Dingen, das ist vielmehr das Problem.

    In diesem Punkt hab ich mir hier Hilfe erhofft.

    Gr, Mac
     
  5. #85 Largomops, 14.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich hab´jetzt nicht alles hier gelesen. Wenn Du eine Maschine suchst und mit 1000 Euro oder darunter hinkommen willst, würde ich mal nobbi-4711 wegen einer BFC ansprechen oder eine Bezzi kaufen. Da bist Du definitiv auf der sicheren Seite. Ich weiß es gibt auch noch andere Maschinen die ähnlich gut sind. Ich wollte Dir nur mal sagen wie ich das machen würde.
     
  6. #86 Espressoaddict, 14.07.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Ich glaub du hattest dich doch auf S.4 schon entschieden oder nicht (lt. Bubikopf hat sie ja ein Expansionsventil)?

    Ich glaube mittlerweile auch, dass es nicht unbedingt möglich ist, dass nur in der Theorie zu entscheiden, v.a. nicht nach dieser Erfahrung von cafesolo: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=15174&start=40
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    Nightstalker und die anderen haben doch jetzt schon viele Details der Maschinen aufgezählt. Zudem gibts den angepinnten Erfahrungsberichte Thread in dem alle 3 von Dir ins Auge gefassten Maschinen drin sind und im Kaffeewiki sind sie auch vertreten. Mehr gibts zu den Maschinen denke ich sinnvoll nicht zu sagen. Oder hast Du noch konkrete Fragen?

    Du kannst mit allen 3 glücklich werden, keine ist schlecht und die Kaufentscheidung vornehmlich Geschmacksache würde ich sagen. Ist die Größe noch ein Problem? Die BZ99 und die BFC sind kleiner als die Butterfly.

    Ansonsten: Geh zum Händler, faß die Dinger an und laß Deinen Bauch entscheiden. Das hat schon vielen hier geholfen. Virtuelle Bilder sind nicht immer aussagefähig.

    Gruß
    Peter
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Doppelpost
     
  9. #89 old harry, 14.07.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    was vielleicht daran liegt, dass das, was für den einen ein wichtiges kriterium darstellt, für den anderen haarspalterei ist. so hält es der eine für äusserst komfortabel, wenn er zum befüllen des wassertanks die tassenablage nicht runternehmen muss, während dasselbe dem nächsten wurst ist.

    fakt ist, dass keine deiner favoritinnen hinsichtlich denkbarer espressoqualität die nase entscheidend vorn hätte.
    und mehr hilfe als all die tipps, die du nun hier gekriegt hast, vermag dir nur noch ein live-eindruck zu vermitteln. denn espressomaschinen dieser art sind immer auch ein klein wenig luxusartikel - und solche kauft man im grunde nie nur nach kriterien der vernunft, sondern immer auch nach bauchgefühl.
     
  10. #90 HamWaNich, 14.07.2007
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Kaffee-Total.com bietet die Levetta als Austellungsstück für € 899,- an.

    Na, dann 'mal los!

    lg.

    HamWaNich
     
  11. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Vielen lieben Dank für den Tipp!!!!

    Ich hab mal kontaktet, vor allem, um in Erfahrung zu bringen, ob man ne Garantieerweiterung zukaufen kann.
    1 Jahr ist mir bei so viel Geld einfach zu wenig.

    Gruß, Mac
     
  12. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ist es ein Nachteil, wenn man zum Nachfüllen immer die Tassenablage abnehmen muss? Da ich nicht weiss, wieviel Wasser gesamt, also mit Leerbezügen, durch so eine Maschine geht, kann ich es überhaupt nicht beurteilen. Bei uns gibts etwa morgens zwei, mittags zwei und nachmittags zwischen 2 und 3 Espresso.
    Ist es ein Nachteil, wenn bereits bei 1l Restinhalt der Tank nachgefüllt werden muss?
    Ist es ein Nachteil, wenn bei einer E61 Maschine kein Loch im Abtropfblech direkt unter dem Dreiwegeventil ist? Wie (oft) und wann das wieviel tritschelt, kann ich nicht selbst beurteilen.
    Ist es ein Nachteil wenn der Mikroschalter für den Kaffebezughebel aus Kunststoff ist? Denke, man kann diesen einfachst und ohne große Kosten gg. die Metallvariante austauschen?
    Ist es ein Nachteil, wenn der Heisswasserauslauf über Magnetschalter und nicht via Zugventil gesteuert wird? Werde ich wohl selten mal überhaupt benötigen.

    Bei den vier verbleibenden Maschinen, BZ99, Levetta, Junior und Butterfly habe ich versucht, die "Nachteile" herauszuarbeiten und nun Antworten zu finden von den Profis. So kann ich abwägen, was für mich unwichtig ist und besser zu einer Entscheidung finden. Bzgl. Verarbeitung scheinen die Bezzi und die Butterfly ungefähr gleich auf, lediglich die BFCs etwas besser. Von den inneren Werten tun sie sich ja alle 4 nicht sonderlich viel, oder? Und auf 9,5 bar bekomme ich sie ja sowieso vom Händler voreingestellt.

    Huh, ich hab heute beim Italiener wieder ein "Schwarzes mit Rand" bekommen, igitt. Brauche endlich ne eigene Maschine, mit der ich wieder vernünftigen Espresso machen kann ;)

    Thx und Gr, Mac
     
  13. #93 meister eder, 16.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    die brühdruckeinstellung gibt's mW nur von nobbi, rafiffi und kaffee-total. und bei maschinen wie der bezzi ist das auch nicht mit einmal am schräubchen drehen getan, bei den anderen geht es mW wesentlich einfacher und genauer.
    gruß, max
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Die Brühdruckeinstellung gibts vom Verkäufer meiner Wahl. Sonst kaufe ich die Maschine woanders ;)
    Aber danke für den nochmaligen Hinweis zur BZ99, ich hatte sowas im Hinterkopf von den ersten seiten des threads...

    Gr, Mac
     
  15. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Mac,

    so als groben Anhaltspunkt kannst Du 100 ml Wasser pro Bezug rechnen (das ist der Kaffee in der Tasse, Wasser im Kaffeepuck sowie das Wasser das durch das Magnetventil in die Abtropfschale geht). Kannst Dir dann selbst ausrechnen, wie oft Du Wasser nachfüllen musst.

    Viele Grüße
    Hari
     
  16. #96 Nightstalker, 16.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Wenn du oft nachfüllen musst dann ja, aber es ist egal ob Tassenablage abnehmen oder nur Dekckel oder sonst was, Nachfüllen ist immer mühsam darum bevorzuge ich Festwasser.


    Für für 6-8 Espressi pro Tag sollte es bei einem 2-3 Liter Tank genügen das Wasser 1mal täglich zu wechseln (aus Hygienegründen). Ich mach das immer am Abend damit ich in der Früh halbwegs frisches Wasser hab und dann komm ich damit bis am Abend aus außer wenn ich gründlich Reinige oder andere Scherze, dann brauch ich manchmal mehr Wasser aber so ein großes Ding ist das bei der Levetta nicht. Man muss die ganze Ablage hinten "rausziehen" und dann einfach ein paar cm nach vorn schieben dann kommt man schon an den Tank. Geht auch wenn Tassen drauf sind ganz gut.


    Kommt drauf an, wenns ein 2 l Tank ist könnts etwas mühsam werden vorallem empfiehlt es sich dann mE das Wasser immer gleich ganz zu wechseln (also den Tank rausnehmen) und das ist bei manchen Maschinen etwas umständlicher als bei anderen!


    Für mich JA, zumindest habe ich bei der Butterfly gesehen dass das Wasser dann teilweise vom "Gitter" wegspritzt... ist nix dragisches aber trotzdem fällts mir auf. Bei den BFCs ist eben ein Loch vorgesehen, spritzt es bestenfalls dann wenn die Tropfschale schon randvoll ist und dann gibts ohnehin meist ne Sauerei beim Ausleeren ;)


    Optisch auf jeden Fall, fand ich bei der Butterfly richtig hässlich, ob und wie leicht man den tauschen kann weiß ich nicht, der Schalter selbst ist ja vermutlich immer der gleiche aber vorne der Teil der aus der Maschine herausragt ist eben aus Plastik und sieht, vorallem bei einer Edelstahlfornt, hässlich auch finde ich ;)


    Wenn man es nicht bennutzt ist es egal, ansonsten eigentlich auch, finde es nur irgendwie schön wenn die Maschine auf beiden Seiten ein Ventil hat. Rein technisch macht es vermutlich keinen Unterschied, ev. ist das MV wartungtechnisch sogar ein Vorteil. Nachteil ist die Dosierung, das MV kennt nur EIN oder AUS, das Zugventil kann dosiert werden aber auch das ist Geschmackssache!


    Nochmal zum Brühdruck, der kann bei den BFCs (und vermutlich auch bei der Butterfly) relativ einfach eingestellt werden, dazu wird nur die Abdeckung runter geschraubt (4 Schrauben bei der Levetta) und mit einem 6Kantschlüssel das Ventil justiert, allerdings braucht man dazu ein Siebträgermanometer damit man den Druck sieht, diese Maschinen verfügen leider nicht über ein Pumpenmanometer sonst wärs einfach.

    Die Temperatur bzw. den Kesseldruck kann ebenfalls recht einfach justiert werden, da muss man, zumindest bei der Levetta, nichtmal die Abdeckung runter schrauben, man nimmt einfach die Tassenablage runter, darunter findet man 2 Schrauben einen Imbus, man kann einfach den Imbus aufmachen und dann die Abdeckung nach hinten drücken dann kommt man mit einem längeren Schlitzschraubenzieher direkt an den Pressostaten.
    Um die Reduzierungen im Thermosyphon zu "bearbeiten" muss man oben einen Flansch öffnen, dazu muss man die abdeckung runter nehmen sonst kommt man glaube ich nicht anständig dazu. Dann kann man ihn einfach etwas weg biegen/drehen und schon kommt man an die Scheibe.

    Das ist also alles recht einfach und erfordert keine großen Kenntnisse oder dergleichen. Das richtige Werkzeug sollte man aber schon haben, sonst wirds vielleicht mühsam.

    Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen...
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Den Eindruck habe ich nach Deiner Fragenliste auch bekommen. Und ich gehe recht in der Annahme, das Du nach wie vor keine der Maschinen in echt gesehen hast? Ich hab ja das Gefühl, das Du nunmehr seit 10-Thread Seiten versuchst eine zum Gutteil emotionale Entscheidung zu rationalisieren, diesen Teil hattest Du aber mit der Beschränkung auf die 3 Maschinen eigentl. schon abgeschlossen ;)

    Gruß
    Peter
     
  18. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Tja, so bin ich ;)
    Versuche erst mal möglichst viel zum Thema zu lesen, um die Auswahl zu verkleinern. Erst dann gehe ich ans Anfassen. Ich hab eben keine Lust, aufgrund einer unzureichenden Vorabrecherche eine Maschine zu erwerben, die ich dann nach kurzer Zeit wieder verkaufen muss.
    Davon hab ich nun schon des öfteren gelesen.

    Aber Fragen die nach inzwischen sehr viel Lektüre zum Thema aufkommen muss ich schon stellen können, sonst nutzt mir ein Forum nichts.

    Schliesslich gehts ja um ne Kaufberatung, siehe Threadbetreff.

    Die vierte Maschine (Levetta) ist eigentlich nur durch Empfehlung von Forenmitgliedern noch mit in die Auswahl geraten.

    Gr, Mac
     
  19. #99 Nightstalker, 16.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Du solltest dir jetzt wirklich mal die Geräte angucken die du in die engere Wahl genommen hast, danach kannst du nochmal Fragen stellen die wir gern beantworten. Das wichtigste ist doch dass ihr mit der Maschine in der Küche Freude hast, dass sie euch gefällt und auch euren ansprüchen genügt.

    Einen Händler wirst du bestimmt mit Hilfe des Forums finden, die meisten haben die Maschinen auch aufgestellt und manche auch im Betrieb zum Testen also von da her kein Problem. Du hast entschieden relativ viel Geld auszugeben also nimm ruhig jede "Dienstleistung" in Anspruch du willst schließlich hinterher guten gewissens sagen können JA das ist die Maschine die ich wollte und ich bin vollauf zufrieden.

    Schau dir folgende Modelle an:
    LaScala Butterfly
    BFC Junior
    BFC Levetta
    BZ99 (auch wenn das mit dem Brühdruck vielleicht etwas mühsam ist aber die Maschine ist weit verbreitet und viele User machen guten Espresso damit also bitte...)

    und zum Vergleich auch die etwas teureren Gastromodelle (Cimbali usw.) damit du auch die Unterschiede usw. mal siehst.

    lg
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    :?: :?: :?:


    Bei der BZ99 (und deren Derivaten) klappt man einen Deckel auf und gießt mit einer Kanne Wasser rein. Was ist daran mühsam?

    Auf jeden Fall ist es wesentlich hygienischer als 3 m zu und Ablaufschläuche zu verlegen....

    Festwasser ist sicher eine Option - aber dann sollte die Infrastruktur in der Küche schon dauerhaft stimmen.

    Und das Thema mit der Brühdruckoptimierung...

    Aber Du schreibst ja ganz richtig, dass es doch einige Boardies gibt, die auch mit einer BZ99 trinkbare Espressi produzieren :wink:


    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Nerd sucht neues Spielzeug ;)

Die Seite wird geladen...

Nerd sucht neues Spielzeug ;) - Ähnliche Themen

  1. Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd

    Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd: Hallo meine Lieben :) Meine Holde & ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Bis jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Melitta...
  2. Kaffee Nerds Raum Regensburg gesucht!

    Kaffee Nerds Raum Regensburg gesucht!: Hey, spontan durch die Suche nicht wirklich was gefunden zu PRIVATEN Treffen im Raum Regensburg. Gibt es jemanden der Interesse an einem Aufbau...
  3. Nerdwissen gesucht (Extraktionsgeschwindigkeit | Alter des Mahlguts)

    Nerdwissen gesucht (Extraktionsgeschwindigkeit | Alter des Mahlguts): Ahoi liebe Leute, ich bin auf der Suche nach so einer kleinen Ecke Nischenwissen und zuversichtlich, dass mir hier jemand helfen kann :) Wenn...
  4. Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht

    Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht: Suche in Nürnberg oder Umgebung wohnhafte Kaffee Liebhaber die Lust haben sich über das Thema Heimrösten auszutauschen. Kennt ihr da vielleich...
  5. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...