Nerd sucht neues Spielzeug ;)

Diskutiere Nerd sucht neues Spielzeug ;) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab das eher auf die Levetta / Junior bezogen weil da muss man zumindest die Tassenablage hochklappen und wegziehen. Außerdem halt ich eben...

  1. #101 Nightstalker, 16.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab das eher auf die Levetta / Junior bezogen weil da muss man zumindest die Tassenablage hochklappen und wegziehen. Außerdem halt ich eben nix davon das Wasser "tagelang" im Tank gammeln zu lassen, darum leer ich den eigentlich 1mal am Tag und füll ihn neu an. Das ist auch nicht weiter tragisch. Auch Nachfüllen ist nicht weiter ein Problem wobeis mir, egal wie man jetzt genau vorgehen muss, einfach zu blöd wär wenn ichs 5 mal oder öfter am Tag mache müsste aber bei dem Volumen zahlt sich eine FW Maschine dann schon aus denk ich.

    lg
     
  2. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ja, ich hab nen Händler in meiner Nähe gefunden, der sie alle bis auf die Butterfly hat. MO ist Ruhetag, morgen geh ich hin.

    Dann sehen wir weiter ;)

    Thx, Mac
     
  3. #103 Largomops, 16.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Gut, dass es die Butterfly ist, die er nicht hat, aua nicht hauen.
     
  4. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Naja, ich bin mit der Butterfly recht zufrieden, außerdem hat die einen 2l Kessel, meine spritzt nicht und der Plastikschalter verrichtet seinen Dienst seit Jahren auch nicht schlechter als sein metallisches Pendant... :mrgreen:

    Trotzdem denke ich, man sollte noch eine Gaggia CC und eine KvdW Mistral in die engere Wahl ziehen... :lol:

    P.S.: Habe ich schon erwähnt, daß man eine gescheite Mühle braucht? ;)
     
  5. #105 Largomops, 16.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Nicht böse sein, die Butterfly ist bestimmt auch nicht schlechter als die Bezzi. Bin nur gut gelaunt und wollte ein Späßchen auf andere Leut´s Kosten machen.
     
  6. #106 Nightstalker, 16.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja Walter, mag schon sein aber der Plastikschalter sieht einfach sehr besch...eiden aus finde ich. Optisch ist das echt ein "Patzer" Naja und das mit dem Spritzen, ich weiß nicht, mir ist das damals schon aufgefallen als ich beide Maschinen nebeneinander gesehen hab.

    Das ist aber alles keine echten Argumente, schau dir morgen mal in Ruhe die Geräte an, die Butterfly ist so ne Mischung aus BZ und BFC, wenn dir die Levetta zu teuer ist und die Junior deinen Geschmack nicht trifft bist du mit der Butterfly sicher gut beraten.
     
  7. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hey, ich doch auch, warum sollte ich da böse sein... ;)

    Servus

    Walter
     
  8. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Heute hab ich eine Bezzera Gastromasschine angeboten bekommen, sieht so aus wie ein Vorläufer oder Nachfolger einer eingruppigen Elisse. Oder ist das eine OEM-Maschine? Denn die typische Schlange ist nirgends zu sehen und vom Design her würd' ich das auch als eher ziemlich schlicht bezeichnen ;)

    Die Frage ist eigentlich nicht so sehr, ob das Ding was taugt, sondern ob das mit 2kw und 5l Boiler nichtn Bisschen 2 much für uns ist?
    Der Preis (samt E-Enthärter) ist halt heiss, da juckts mich schon in den Fingern ;)

    [​IMG]

    Gr, Mac
     
  9. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    :D Ich würds machen. Mir gefällt das Ding sehr gut und ich würde mich 100 prozentig ärgern, falls ich es nicht tue.
     
  10. #110 Nightstalker, 17.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hast du ein bisschen mehr Daten zu der Maschine?
    Hast du auch die nötige Infrastruktur zuhaus? Festwasser, Festabwasser, Platz, eine gutmütige Frau usw?

    Genell spricht GARNIX gegen eine Gastromaschine, der Preis wär interessant und natürlich die näheren Daten der Maschine.

    2 kW ist jetzt natürlich nicht wenig allerdings werkeln die kleinen Maschinen ja auch schon mit 1.2 bis 1.6 kW da ist dann nimmer viel um und man hat doch was solides. Du musst allerdings bedenken dass du die nicht "mal eben einschalten" kannst um einen Espresso zu machen, die Maschine braucht 20 min. um die 5 Liter mal in Wallungen zu bringen, die Brühgruppe durchzuheizen (ohne nachhelfen) wird vermutlich nochmal 20 min. in Anspruch nehmen also unter 40 min. ist da nix. Ok meine Cimbali war recht flott aber die war generell recht "hitzig" unterwegs. Kommt auf die Einstellungen an, ist der HX groß oder klein, wie ist der konzipiert usw.

    5 Liter ist ansicht kein Nachteil, Dampfpower ohne Ende, soviel Milch kannst du garnicht saufen ;)

    ACH JA, WICHTIG:
    Schreib deine Emailadresse nicht in deine Signatur, schon garnicht vollständig und korrekt geschrieben (also mit @ usw.) denn es gibt genug "feindliche" Bots die genau solche Adressen "sammeln" und eh du dichs versiehst bist du in irgendwelchen unseriösen Verteilern usw...
    wenn schon Emailadresse dann verfälschen (z.B. name KLAMMERAFFE server PUNKT com in Worten oder was ähnliches)

    lg
     
  11. #111 Espressoaddict, 17.07.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Öhm - nur dass wir das nicht aus dem Auge verlieren (S.1):

    Ist das dann eigentlich nicht etwas an den Bedürfnissen vorbei (hatte letztens auch so was ähnliches im Sinn) ?
     
  12. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Alles, was ich gefunden hab: http://gastro24.de/product_info.php...aschine-von-Bezzera-1-gruppig-57x50x51cm.html

    Das die Maschine nicht dem eingangs geforderten Kriterium entspricht, einen "schnellen Espresso" zu machen, hab ich mir allein wg. der schieren Wassermenge gedacht. Mal sehen, vielleicht nehm ich die Maschine und biete sie hier im Forum an. Hier gibts doch sicher jemandem, der sie viel besser nutzen kann als ich?

    Danke für den Hinweis mit der email. Spam und dergleichen wird bei dieser Adresse allerdings extrem ristriktiv abgefiltert und wenns mir doch gar zu nervig wird, nehm ich die Umleitung raus und schlagartig ward es Ruhe.

    Gr, Mac
     
  13. #113 Nightstalker, 17.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    NE warum, passt genau!

    Die Maschine rennt 24/7 also kein Aufheizen mehr, die Einstellerei ist bei großen Maschinen viel einfacher und übersichtlicher als bei kleinen weil weniger fummelei usw. Latte und Cappu macht sicher Laune vorallem weil man damit soviel Milch verbraten kann wie man niemals alleine trinken kann (5 Liter Kessel reicht in etwa für 1-1.5 Liter Milch am Stück denk ich wenn nicht mehr). Solide ist die allemal, da brauchen wir nicht reden und wie wenig Wartung kann man sich denn erwarten (Wortspielalarm), ich nehm an die hat Festwasser u. Abwasser und somit braucht man nur alle heiligen Zeiten entkalken und Dichtungen tauschen und das muss man eh bei ALLEN Maschinen mal machen.

    Ich seh da keine große Zielverfehlung, vielleicht einfach nach dem Mottoe Klotzen statt Kleckern (ich hoffe ich als Ösi hab das nun richtig geschrieben).

    lg
     
  14. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Die Maschine hat erstaunlicherweise kein FW, sondern einen Tank. Mitgeliefert wird ein relativ fetter E-Enthärter:

    [​IMG]

    Ich denke, dass 1100 EUR ein guter Preis für die Kombi ist?

    Gr, Mac
     
  15. #115 Nightstalker, 17.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Tank und Wasserenthärter? Interessante Kombi...

    Außerdem braucht man so einen rießen Enthärter nicht im Privatbereich, das ist soger eher ein Nachteil! Wenn dann einen kleinen Aufsteckenthärter oder Britta Filter aber sowas ist überdimensioniert und kann auch meines Wissens nur an Festwasser richtig betrieben werden weil die ja auch regerneriert und gereinigt werden müssen (was über den Festwasseranschluss gemacht wird)

    Aussehen tut die Maschine wie eine Kreuzung aus BZ02 und Elisse...!?
     
  16. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Evtl. werd ich den Enthärter dann wieder an die Sonne tun, wenn ich die Kombi erstehen kann.
    Der genaue Maschinentyp ist GR1W, wird auf einigen Gastrobedarfanbieterseiten (wasn Wort) unter der Bezeichnung geführt. Bin nur durch Zufall drauf gekommen, dass es eine Bezzera ist. Evtl. eine Version ohne Bezzera-Label für große Gastro-Anbieter? Schlecht sind die Innereien denke ich bestimmt nicht, Sorgen mach ich mir wie gesagt nur um die Dimensionierung und unseren tatsächlichen Bedarf ;)

    Gesehen hab ich die Maschine im Netz neu zwischen 2280,- und 2900,- EUR.

    Gr, Mac
     
  17. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Naja, ich habe das ähnlich. Der Enthärter kommt unter die Spüle, Spülmaschine und Wasserhahn dran - fertig. Finde ich besser als Brita, da die auf lange Sicht teurer sind und auch die angegebenen 4 Wochen stark nachlassen beim Enthärten.
     
  18. #118 Nightstalker, 17.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das Problem ist dass das Wasser, wenn es längere Zeit im Enthärter ist, immer mehr Natriumionen aufnimmt womit man sich sprichwörtlich die Suppe versalzt. Ein gewisser Wasserumsatz sollte also gegeben sein, wenn du natürlich auch andere Geräte damit betreibst dann kanns gehen, hat man aber eine FW Espressomaschine die allein drann hängt ist das bei dem Umsatz den wir im Privatbereich haben eher überflüssig wenn nicht sogar schlecht.

    lg
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  20. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Danke, hatte ich schon gesehen, ich möchte aber gar keine FW-Maschine.

    Gr, Mac
     
Thema:

Nerd sucht neues Spielzeug ;)

Die Seite wird geladen...

Nerd sucht neues Spielzeug ;) - Ähnliche Themen

  1. Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd

    Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd: Hallo meine Lieben :) Meine Holde & ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Bis jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Melitta...
  2. Kaffee Nerds Raum Regensburg gesucht!

    Kaffee Nerds Raum Regensburg gesucht!: Hey, spontan durch die Suche nicht wirklich was gefunden zu PRIVATEN Treffen im Raum Regensburg. Gibt es jemanden der Interesse an einem Aufbau...
  3. Nerdwissen gesucht (Extraktionsgeschwindigkeit | Alter des Mahlguts)

    Nerdwissen gesucht (Extraktionsgeschwindigkeit | Alter des Mahlguts): Ahoi liebe Leute, ich bin auf der Suche nach so einer kleinen Ecke Nischenwissen und zuversichtlich, dass mir hier jemand helfen kann :) Wenn...
  4. Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht

    Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht: Suche in Nürnberg oder Umgebung wohnhafte Kaffee Liebhaber die Lust haben sich über das Thema Heimrösten auszutauschen. Kennt ihr da vielleich...
  5. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...