nerviges Cremaproblem :(

Diskutiere nerviges Cremaproblem :( im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß nicht was ich beim Espressozubereiten falsch mache, aber 2 Dinge krieg ich bei der Vivaldi (im Gegensatz zur BZ99) einfach nicht...

  1. #1 derBruno, 05.04.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß nicht was ich beim Espressozubereiten falsch mache, aber 2 Dinge krieg ich bei der Vivaldi (im Gegensatz zur BZ99) einfach nicht gebacken:

    - der Kaffeesud / Puck ist meist recht matschig und / oder löst sich schlecht aus dem ST

    - Einzigste (für mich ersichtliche) Möglichkeit kräftige Espressi mit viel Crema zu erzeugen ist unleckere Barschlampen zu verwenden (Robusta > 50%). Wie gesagt, die sind aber total langweilig im Geschmack. Kaffees, wie Tatico (oder Monsooned Malabar) der aus der Bezzi immer Cremaberge erzeugte, schmeckt zwar ausgesprochen lecker (butterweich, extrem nuanciert) aber Crema ist nur mini-mini vorhanden :(

    WAS mach' ich falsch?

    Oder ist das ein grundlegendes Problem der Maschinen mit 53mm ST (Dalla Corte, La Spaziale) oder der Brühgruppen Konstruktion...

    Bin leicht verzweifelt. Gruß, Bruno
     
  2. #2 Ländlesachse, 05.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: nerviges Cremaproblem :(

    Hallo Bruno,
    ganz spontan: wir machen ´nen Maschinentausch (nein, mußt nichts draufzahlen) & beide bekommen danach einen leckeren Caffé mit ordentlicher, getigerter Crema & entsprechender Stärke (auch bei 80/20 Mischungn) hin ;-) (Und nun im Ernst: das berühmt-berüchtigte LM 1er mal testen & wenn Du´s noch kannst, dann vergleiche mal die Brühdrücke von Spatz und Bezzi.)
     
  3. #3 derBruno, 05.04.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: nerviges Cremaproblem :(

    80 Arabica + 20 Robusta müsste doch reichen für dicke Crema, oder ist das Wunschvorstellung?

    Tauschen hihi das Panzerschrankgehäuse der Cimbali hätt' ich schon gern an Spaziale :)

    An der BZ99 hab ich mit dem LM 1er Sieb auch hervorragende Ergebnisse produziert - nur passt der LM 1er Sieb eben nicht in die La Spaziale ST, da der Durchmesser nur 53mm beträgt.

    Hätte jemand eine Idee wie man sich einen 53mm LM 1er Sieb basteln könnte?
    Aus einem Spaziale 1er und dem LM einen neuen schweißen...

    Gruß, Bruno
     
  4. #4 Ranger Kevin, 05.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: nerviges Cremaproblem :(

    vermutlich ähnlich wie hier ;-)
     
  5. #5 derBruno, 05.04.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: nerviges Cremaproblem :(

    Hey danke für den Link :)
     
Thema:

nerviges Cremaproblem :(

Die Seite wird geladen...

nerviges Cremaproblem :( - Ähnliche Themen

  1. Hebel für Bezug nerviges quietschen

    Hebel für Bezug nerviges quietschen: Hallo Leute meine Bezzera ist nun ca. 3 Wochen alt und wenn ich jetzt den Hebel für einen Bezug ziehe dann habe ich da ein nerviges quietschen -...
  2. Nerviges Entlüftungsventil Gaggia Evolution

    Nerviges Entlüftungsventil Gaggia Evolution: Habe seit gestern eine Gaggia Evolution die mit andauerndem Lärm im Leerlauf nervt. Nach erstem Suchen hier im Board ist wohl das...
  3. Nerviges Dauergeräusch

    Nerviges Dauergeräusch: Hallo, ich bins mal wieder mit nem Geräuschproblem an der Cuadra - aber diesmal will ichs wirklich lösen, denn es nervt! [IMG] An der im Bild...
  4. HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring …

    HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring …: Hallo liebes Forum, ich habe hier recht komisches Problem, welches mich langsam in die Verzweilung treibt und wenns so weitergeht, fliegt meine...
  5. Cremaprobleme

    Cremaprobleme: Hallo liebe Kaffee Community, ich war schon lange auf der Suche nach einer schönen Espressomaschine, die mir endlich mal wirklich guten Espresso...