Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

Diskutiere Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich begrüße die ganzen Kaffee Experten recht herzlich und hoffe dass ihr mir evtl weiterhelfen könnt. Vorweg: Hab Forum schon durchsucht und...

  1. #1 Lolanger, 24.01.2011
    Lolanger

    Lolanger Gast

    Hi,
    ich begrüße die ganzen Kaffee Experten recht herzlich und hoffe dass ihr mir evtl weiterhelfen könnt.

    Vorweg: Hab Forum schon durchsucht und keinen Treffer auf diese explizite Frage gefunden.


    Worum gehts kurz und knapp:
    - Dolce Gusto gekauft und sehr zufrieden.
    - mag lieber H-Milch daher Espresso Kapseln + Milchschaum = Cappuccino
    - da ich viel und gern Kaffee trinke wollt ich bissel Latte Art zaubern.

    so jetzt zur Frage:
    - Milchschaum viel geübt. Krieg eg nen schön gleichmäßigen Schaum hin. und das ohne Lanze sondern mit nem relativ guten Rührer.
    - Setzt sich auch schön unter die Crema und steigt dann auf. bis dahin alles perfekt... nur jetzt kommt das prob.
    - Die Crema ist relativ steif.. sprich von unten kommt nichts durch und den letzten schaum aus der kanne setzt es immer oben auf die crema... dabei bleibt der weiße kleks dann zentral und die crema verläuft nicht so schön mit der Milch...

    Ich vermute es liegt wie gesagt daran,dass es Pads sind und kein Vollautomatenkaffee...
    Oder hat vllt wer ne Idee oder das ganze schonmal mit anderen pads gemacht?

    ich hab bis jetzt Espresso, Espresso Macchiato und Caffe grande intenso probiert... kaffee is 100% arabica soll ja auch nich so gut sein für die crema.


    Vorab schonmal danke.
     
  2. #2 gebi_de, 24.01.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    Hallo Lolanger,

    ich könnte mir vorstellen, dass die "Dolce Gusto" Crema eben keine echte Crema ist wie bei nem Siebträger sondern nur durch aufgewirbelte Luft entsteht (das Prinzip mit dem auch VAs normalerweise sog. Crema produzieren).

    Diese Pseudo-Crema ist dann vielleicht dicker und gewinnt gegen Deinen Milchschaum.

    Das wäre mal meine Theorie.

    Vielleicht ist Dein Milchschaum auch zu fest? Der muss für LA nämlich wie flüssige Sahne laufen und darf nicht zu fest werden (der "Bauschaum" den viele Frauen so toll finden...).

    Grüße

    gebi_de

    PS: Aus nem ST lässt sich auch mit guten 100% Arabica Bohnen nen perfekter Espresso mit Crema machen. Der Robusta Anteil bei vielen Sorten macht das nur leichter.
     
  3. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    Das Problem is, dass der espresso aus dem Kapselautomaten "aufgeschäumt" wird, und es sich nicht um wirkliche crema handelt. dieser "schaum" is steifer und deshalb wirst du es wahrscheinlich nie wirklich schaffen latte art hinzubekommen, da bleibt nur der griff zum siebträger ;-)

    ein weiteres problem könnte vllt sein, das du selbst mit nem guter schäumer keinen wirklichen "microschaum" hinbekommst, aber das sei dahingestellt.


    gruß
     
  4. #4 gebi_de, 24.01.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    Hallo TimSun,

    2 Doofe und derselbe Gedanke zur selben Zeit.

    Mal sehen, ob es noch weitere KNler gibt, die unsere Theorien stützen :)
     
  5. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    @gebi_de
    glaub ich nicht, is schon zeimlich abwegig, ich denke alle werden wieder sagen, dass es eher an der raumtemperatur von lolanger liegt das das mit der latte art nich klappt :D
     
  6. #6 goadragon, 24.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    mich würden mal ein paar fotos oder so interessieren.
    dann kann man das besser beurteilen..
     
  7. #7 Lolanger, 24.01.2011
    Lolanger

    Lolanger Gast

    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    Hey,
    denke mein Milchschaum ist mir sicherheit nicht perfekt aber glaub so langsam kommt er so in die RIchtung wie er sein sollte;)

    Und meine Vermutung ist ja wie gesagt auch die Crema...Diese sieht nämlich aus wie besagter Bauschaum^^

    Deshalb ja die Frage ob vllt wer das ganze auch shconmal mit der dolce gusto ausprobiert hat und dementsprechend vllt ne gute sorte da kennt...

    Werd auf jeden fall immer wieter probieren da ich den kaffee eh trinke schadets nix:)
     
  8. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    Habe zwar keine Dolce Gusto, aber das ist ja auch nicht notwendig :lol:

    Versuch mal den Bauschaumespresso ein wenig zu verrühren um die "Crema" zu vernichten, Crema ist nicht zwangsläufig notwendig für Latteart.
     
  9. #9 LaSciammia, 24.01.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    meimeimei ... lolanger ... schaff dir ein ordentliches equipment an und dann wird das auch mit der notwendigen crema, dem notwendigen schaum und auch der latteart ...

    obendrein tut ein bisschen engagiertes verbraucherbewusstsein auch nicht schlecht. nestlé ist mit das boykottierenswerteste unternehmen, das diese welt hervorgebracht hat. schonmal überlegt was du mit dem konsum der hoffnungslos überteuerten, kaffeequalitativ sicher nicht gerade hochwertigen kapseln für einen schaden anrichtest? da schmorst du ja an der supermarktkasse quasi schon im vorhof der hölle :) ... ich kann so ein unreflektiertes verhalten einfach nicht ab, sorry!

    nix für ungut ... aber es ist nunmal die wahrheit!

    beste grüße
     
  10. #10 Lolanger, 24.01.2011
    Lolanger

    Lolanger Gast

    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    verständlich, dass Nestle nich wirklich das beliebteste unternehmen is...

    Für mich hat gezählt: schnell, wenig reinigungsaufwand und guter geschmack.

    Hat Nestle locker gegen Senseo gewonnen...

    rühren werd ich gleich mal probieren !
     
  11. #11 strauch, 25.01.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    Ja nur leider gibt es selten nur "die eine" Wahrheit. Also ich kann weder bei Nestlé noch bei einem Kleinröster wirklich nachvollziehen wie da wie die Bohnen "organisiert" werden und was da wie abläuft und was da wie gut oder schlecht für wen ist.

    Ich hatte vor meinem ST auch eine Nespresso und bereue die Entscheidung auch nicht, genauso wenig wie ich die Bereue nun einen ST zu besitzen.
     
  12. #12 Schnüffelstück, 25.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    Goadragon hat doch gezeigt, dass man sogar ohne jegliche Crema sehr gut Latte Art machen kann. Voraussetzung ist aber, dass der Milchschaum stimmt und das ist mit diesen Maschinen zwar nicht ausgeschlossen, aber doch zumindest eine ziemliche Herausforderung.
     
  13. #13 Andros1, 25.01.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

    Ich finde, solche Fragen sollte man ruhig dem N-Konsumentenservice überlassen.
    Wer überteuerten Fastfood-Kaffee verkauft, kann dann eigentlich auch in seiner Versuchsküche ausprobieren, wie der geschätzte Kunde die "2in1-Brühe" passend zum Werbebildchen trimmt...

    LG
    Andros1,
    der überhaupt findet, dass Latte-Art maßlos überschätzt wird.... :)
     
Thema:

Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art

Die Seite wird geladen...

Nescafe Dolce Gusto vs Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht

    Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht: Hallo, habe eine Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 geschenkt bekommen und frage mich ob mir da jemand einen Mehrwegfilter (am besten aus...
  2. Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...

    Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...: ...mußte nur gerade über einen Ausschnitt aus dem Werbetext lachen: "Nescafé® Dolce Gusto® macht mächtig Druck: Denn je höher der Druck, desto...
  3. Nescafe Business Star blinkt nur kurz auf und geht wieder aus, keine Fehlermeldung

    Nescafe Business Star blinkt nur kurz auf und geht wieder aus, keine Fehlermeldung: Hallo Zusammen, ich habe leider seit kurzem ein Problem mit meiner Nescafe Business Star. Die Bedienleiste blinkt kurz mit allen Symbolen auf und...
  4. Nescafé de Angelo Fehler Code 31 b

    Nescafé de Angelo Fehler Code 31 b: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Nescafé de Angelo und zwar : Ich habe den Boiler ausgebaut, entkalkt und gereinigt.Als ich alles wieder...
  5. NESCAFÉ Xpress Cappuccino selber machen

    NESCAFÉ Xpress Cappuccino selber machen: Ja, das scheint zunächst völlig abwegig, warum sollte man so etwas tun? Nachdem ich nun seit 18 Jahren Siebträger besitze und mehr als doppelt so...