Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt?

Diskutiere Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir einen Aeroccino 3 von Nespresso gekauft. Im Netz hat das Gerät gute Kritiken und in vielen Videos sieht der resultierende Milchschaum...

  1. #1 bohnenschlau, 29.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir einen Aeroccino 3 von Nespresso gekauft. Im Netz hat das Gerät gute Kritiken und in vielen Videos sieht der resultierende Milchschaum richtig gut aus.

    Bei meinem Gerät kommt es mir aber so vor, als würde zu viel von der Milch flüssig bleiben. Maximal 1/3 bis 1/2 Schaum bildet sich. Kann da vielleicht von Euch jemand was zu sagen?

    Bei Nespresso hat man es angeblich geprüft und nichts gefunden. Aber ich halte es für nicht normal.

    Hier mal ein Video, dass das Ergebnis zeigt:

    www.youtube.com/watch?v=Rr02hmEhdE8
     
  2. #2 Valyathar, 29.05.2014
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Kenne das Gerät von Schwiegervater und Schwager. Erster nimmt es kaum, da er ähnliche Ergebnisse erzielt wie du, mein Schwager hingegen ist begeistert.
    Ich habe ihn mir mal bei Saturn von einer Nespresso Vertreterin vorführen lassen und siehe da:
    der Schaum wurde sehr schön.
    Die Frau meinte, dass die Milch so kalt wie möglich sein solle (das Gerät erhitzt die Milch beim Schlagen auf um die 70 Grad und je kälter die Milch am Anfang ist, desto länger wird sie dabei geschlagen), ebenso soll der Eiweißgehalt so hoch wie möglich sein.
    Bei Saturn haben sie die böse blaue Weih...nachtsmilch verwendet.
     
    bohnenschlau gefällt das.
  3. #3 bohnenschlau, 29.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Die Milch war frisch gekauft und kam direkt aus meinem Kühlschrank.
     
  4. #4 coffeeXS7, 29.05.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Manchmal liegt es einfach nur an der Milch. Selbst wenn man immer die gleiche Marke nimmt. Es ist ein Naturprodukt.
    Ich habe einen ähnlichen Milchaufschäumer noch hier von Tchibo mit Induktionskanne. Da hatte ich das Problem auch mal wochenlang. Plötzlich ging es wieder und die komplette Milch war geschäumt. Seit ich meine Gaggia habe nutze ich den allerdings nicht mehr. Bleibt nur stehen wenn ich mal Gäste habe die Latte trinken möchten statt Espresso oder Cappuccino.
     
    bohnenschlau gefällt das.
  5. #5 Michi121, 29.05.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    64
    Hi,

    erstmal ein Hallo an die Community, schön, so ein Forum gefunden zu haben!

    Also normal ist das nicht, was ich auf dem Video sehe, bei meinem Aeroccino (an der Maestria) aber auch schon vorgekommen. Und zwar meistens bei der zweiten, unmittelbar darauffolgenden Zubereitung.

    Wichtig ist, dass die Milch einen hohen Eiweißgehalt (mind. 3,5 g - steht auf der Nährwerttabelle der Packung) hat. Die von Dir verwendete Milch schaut ehrlich gesagt etwas wässrig aus.

    Der Aeroccino sollte frisch gespült sein, dann mit kaltem Wasser ausgespült werden und sehr gut abgetrocknet sein. Dasselbe gilt für den Deckel.

    Die Milch sollte so kalt wie möglich sein - dann müsste es besser funktionieren.

    Frage: Gibt es da verschiedene Programme? Wir haben an der Maestria 3 Programme und bei einem davon ist auch mehr Milch als Schaum das Ergebnis.

    Und ich würde es testhalber mit etwas weniger Milch versuchen.

    Viel Erfolg!
     
    bohnenschlau gefällt das.
  6. #6 Valyathar, 29.05.2014
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Meines Wissens nach kann man mit dem Aeroccino nur kalten und warmen Milchschaum produzieren.
    Man könnte es vielleicht vorher abbrechen, wenn man mehr Milch als Schäum möchte aber anders rum wird es halt schwierig.
     
    bohnenschlau gefällt das.
  7. #7 bohnenschlau, 29.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke. Also kalt ist die Milch und sie hat 3,5g Eiweiß laut Verpackung ;-)
    @Michi: Wie ist denn bei Dir das durchschnittliche Milch zu Schaum Verhältnis?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.278
    Hast Du jetzt mal andere Milch versucht oder nicht?
     
  9. #9 coffeeXS7, 29.05.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Um meinem Beitrag was hinzuzufügen. Ich nutzte Aldi 1.5% H-Milch mit dem Schäumer von Tchibo. Gleiches Prinzip. Ich würde es mal mit anderer Milch probieren.
     
  10. #10 espressionistin, 29.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.866
    Zustimmungen:
    5.608
    Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch? Wieviel Fett und welche Marke?

    Jede Milch reagiert anders, wie oben schon geschrieben wurde. Am besten funktioniert meiner Erfahrung ESL-Milch zum schäumen (ich schäum zwar mit anderer Gerätschaft aber wie gesagt, die Milch macht's...), am allerbesten die von Bärenmarke. Probier doch mal eine andere Milch aus und berichte dann.
     
  11. #11 Michi121, 29.05.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    64
    Bei mir ist das Verhältnis ca. 1/3 zu 2/3, manchmal auch 1/2 zu 1/2. Beim nächsten Schäumen mach ich mal ein Video.
     
  12. #12 bohnenschlau, 29.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Zur Milch. Es ist Tuffi Milch (keine H-Milch, sondern aus der Kühlung) von Edeka. 3.5 g Eiweiß und 1.5% Fettanteil. Eine andere konnte ich heute wegen des Feiertages noch nicht testen. Es könnte vielleicht mit H-Milch besser werden, auch wenn ich im Netz dafür keine Hinweise finden konnte. Aber probieren geht über studieren. Daher werde ich das allerspätestens Morgen mal testen.
     
  13. #13 espressionistin, 29.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.866
    Zustimmungen:
    5.608
    Probier mal eine "länger-haltbar Milch" (ESL) mit 3,5 oder 3,8% Fett aus dem Kühlregal. Dürfte am besten gehen.
     
  14. #14 bohnenschlau, 29.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber bei anderen funktioniert es ja auch ohne solchen Tricks
     
  15. #15 espressionistin, 29.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.866
    Zustimmungen:
    5.608
    Wer sind denn die anderen und verwenden die auch 1,5%ige Tuffi? :rolleyes:
     
  16. #16 bohnenschlau, 29.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    In den vielen Reviews bei Amazon schreibt eigentlich niemand was davon, dass er oder sie auf ESL Milch oder eine andere spezielle Milch ausweichen musste. Scheint eigentlich bei allen mit normaler Milch zu funktionieren.
     
  17. #17 bohnenschlau, 29.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre echt nett. Muss aber nicht unbedingt ein Video sein.

    Du meinst 1/3 Anteil Schaum oder Milch?
    LG
     
  18. #18 espressionistin, 29.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.866
    Zustimmungen:
    5.608
    Du weißt ja nicht, wie die Rezensenten "funktionieren" definieren. Erfahrungsgemäß versteht jeder was anderes unter gutem Milchschaum :)
     
    bohnenschlau gefällt das.
  19. #19 coffeeXS7, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Also in meinem Bekanntenkreis nutzen alle H-Milch 1,5% für Ihre Aeroccino bzw Tchibo/Severin Milchaufschäumer. Geht 1a und ergibt meistens 90-100% Schaum.

    Vielleicht passt das auch am besten bei dieser Art von Milchschäumern.

    Bei Siebträgern mag das anders sein ;-) Wobei ich das jetzt erstmal beibehalten habe für meine Cappus. Werde da aber auch mal mal fetthaltigere testen.
     
  20. #20 bohnenschlau, 29.05.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich werde es probieren.
     
Thema:

Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt?

Die Seite wird geladen...

Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt? - Ähnliche Themen

  1. PID - defekt oder noch zu retten?

    PID - defekt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der PID-Steuerung beim VBM E61-Einkreiser (Bj. dürfte grob zwischen 2010-14 liegen). Die...
  2. Ecam 22.110B - Mahlwerk defekt?

    Ecam 22.110B - Mahlwerk defekt?: Moin, moin zusammen, bei meiner DeLonghi Ecam 22.110B hatte ich vor Kurzem das Problem, dass die Maschine zwar anfing zu mahlen, dann aber...
  3. Quickmill 3035 zu wenig Pulver nach Austausch des Mahlwerks

    Quickmill 3035 zu wenig Pulver nach Austausch des Mahlwerks: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe eine gebrauchte Quickmill 3035 bei der ich das Mahlwerk getauscht...
  4. 1 er LM Sieb ....zu wenig Pulver

    1 er LM Sieb ....zu wenig Pulver: es ist zum verzweifeln. Ich habe bislang immer mit dem Zweier gearbeitet aber immer einen doppelten möchte ich nicht unbedingt trinken. Das...
  5. ESAM 4400: Display defekt, Maschine läuft trotzdem fehlerfrei

    ESAM 4400: Display defekt, Maschine läuft trotzdem fehlerfrei: Liebe Forummitglieder, ich habe mich grade in diesem Forum registriert, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin. In einem anderen Forum habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden