Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt?

Diskutiere Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mal eine einfache Frage von einem Milchaufschäumneuling - wird der Milchschaum in einem Aeroccino genauso wie wenn ich die Milch mit der Dampfdüse...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mal eine einfache Frage von einem Milchaufschäumneuling - wird der Milchschaum in einem Aeroccino genauso wie wenn ich die Milch mit der Dampfdüse aufschäume? Doch wohl nicht oder? immerhin kommt ja kein Wasserdampf rein? das heißt diese cremige Milch von der immer gesprochen wird kriegt man hier so nicht? Richtig?
     
  2. #22 coffeeXS7, 30.05.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ja in dieser Art Milchschäumer wird sie eher in Richtung "Bauschaum", also fest. Die Cremigkeit wie mit der Dampfdüse bekommt man damit nicht hin. Deswegen nutze ich den elektrischen nur noch für Gäste wenn sie Latte Macciato trinken möchten.
     
  3. #23 bohnenschlau, 01.06.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also...tatsächlich hat es die Verwendung von H-Milch (1.5%) gebracht. Der Unterschied ist enorm. Deshalb war ich auch bei der Vorführung im Shop so verwundert.
    Allen hier beteiligten daher vielen Dank!
     
  4. #24 madman69, 01.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    hier auch noch mein Senf dazu:

    Milch besteht neben Haubtanteil WASSER aus festen Nährstoffen wie Laktose (Milchzucker) Milchfett (Lipide) Proteine(Eiweis) Vitamine und Mineralstoffe.

    Fette sind wichtige Geschmacksträger und die Proteine sorgen für deine Schaumproduktion.

    Da der Wasseranteil sehr hoch ist,möchte man doch einen hohen Fett-und Eiweisanteil in der Milch um Schaum zu produzieren.

    Also hoher Fettanteil, wie schon von Sabine ausgeführt, ist entscheidend.
    Bärenmarke liegt hoch im Rennen.Wenn man Laktose nicht verdauen kann,gibt es ja Alternativen.
    Und das wars auch schon mit klugsch....en..

    Grüssle:cool:
     
  5. #25 coffeeXS7, 01.06.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ja das mag ja alles zutreffen ;-) Aber bei den Aeroccino und anderen elektrischen Milchaufschäumern funktioniert es tatsächlich am besten mit der 1,5% H-Milch. Ich kann Dir leider kein fachlichen Grund dafür nennen. Aber es ist einfach so. Hat ja bei @bohnenschlau nun auch geholfen. Mit der Dampflanze mag das alles wieder anders sein ;-)
     
  6. #26 Michi121, 15.06.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hi,

    sorry, dass es jetzt länger gedauert hat! Hier, wie versprochen, die Bilder unseres Aeroccino als Bestandteil unserer Maestria Maschine:

    Wir nehmen Milch mit 1,5% Fett und 3,5g Eiweiß:

    [​IMG]

    So sieht der Aeroccino aus, mit 2 Messstrichen, 1x für Schaum, 1x für Milch:
    [​IMG]

    Milch, bis nur der Kopf des Besens rausschaut:
    [​IMG]

    Auf diese Stufe gestellt:
    [​IMG]

    Und dieses Ergebnis erhalten:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    bohnenschlau gefällt das.
  7. #27 bohnenschlau, 16.06.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die (haltbare) Milch macht's :)
     
  8. #28 bohnenschlau, 20.06.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon interessant. Selbst bei Verwendung von H-Milch scheint es große Unterschiede zu geben. Wegen des Feiertags gestern musste ich eine andere als letztens kaufen und siehe da, wieder wenig Schaum.
     
  9. #29 bohnenschlau, 13.07.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werde echt nicht schlau daraus. Mal klappt es, mal nicht
     
  10. #30 strauch, 13.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Achte mal auf das haltbarkeitsdatum. Das Problem bei ESL Milch ist das sie nicht wie früher irgendwann klummt wenn sie schlecht wird sondern sie wird bitter. Und auch wenn ESL Milch länger hält je frischer desto besser. Schäume ich ESL Milch die 2-3 Tage vor dem Ablaufdatum ist wird der Milchschaum meist nichts.
    Ich kaufe meistens frische Milch traditionell hergestellt. Schmeckt mir am besten.
     
    bohnenschlau gefällt das.
  11. #31 madman69, 14.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    wie ich schon erklärte,Proteine-also Eiweis- sind für die Schaumbildung verantwortlich.
    Achte auf hohen Eiweisgehalt und wie schon strauch hinwies,möglichst frisch.
    Die Temperatur ist auch sehr wichtig,gib ja entsprechende Termometer.

    Alles Gute und happy WM....:D:D
     
    bohnenschlau gefällt das.
  12. #32 bohnenschlau, 14.07.2014
    bohnenschlau

    bohnenschlau Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich immer um dieselbe Marke von Aldi. Haltbarkeit ist bis November, also könnte wohl frischer sein.
     
  13. #33 strauch, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Bei h-milch hab ich keine Ahnung was frisch ist oder nicht. Bei traditionell hergestellter eher eine Woche wobei die auch wenn sie älter ist weniger Probleme macht. ESL Milch ist eher 2-3 Wochen haltbar. H-milch mag ich nicht, deswegen hab ich da keine Erfahrung.
     
  14. #34 aeroccinogeschädigter, 16.04.2015
    aeroccinogeschädigter

    aeroccinogeschädigter Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also Ich bin von meiner aeroccino 3 enttaeuscht...milch brennt an und beschichtung abgeplatzt . Wer hat diese Probleme auch<? Auch ist der Schaum nur an der Oberflaeche .....
     
Thema:

Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt?

Die Seite wird geladen...

Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  2. [Verkauft] Nespresso Aeroccino3, Preis 30 € inkl. Paketversand

    Nespresso Aeroccino3, Preis 30 € inkl. Paketversand: Hallo zusammen, ich verkaufe den oben genannten Milchschäumer, er wurde wenig benutzt und hat bis auf die typischen Microkratzer im...
  3. Nespresso Aeroccino: Netzteil zu integriertem Milchaufschäumer

    Nespresso Aeroccino: Netzteil zu integriertem Milchaufschäumer: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, über die Boardsuche habe ich eine ähnliche Frage nicht finden können. Und zwar habe ich derzeit...
  4. Aeroccino3 Nespresso

    Aeroccino3 Nespresso: Ich möchte den kleinen Motor im Aeroccino 3 auswechseln. Leider scheitern meine Bemühungen an der Entfernung des Magnetkopfes auf der Motorwelle....
  5. Aeroccino von Nespressomaschine defekt, E-Teile gesucht

    Aeroccino von Nespressomaschine defekt, E-Teile gesucht: Hallo, leider hat sich der Aeroccino von unserer Maschine verabschiedet. Er heizt nicht mehr. Ich tippe auf den NTC welcher die Temperatur...