Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?

Diskutiere Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Gestern hat meine DeLonghi Citiz den Geist aufgegeben. Nach seltsamen Geräuschen ist jetzt das gesamte Wasser im Kapselbehälter gelandet....

  1. #1 auflauf, 31.07.2020
    auflauf

    auflauf Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Gestern hat meine DeLonghi Citiz den Geist aufgegeben. Nach seltsamen Geräuschen ist jetzt das gesamte Wasser im Kapselbehälter gelandet. Nach knapp 4000 Espresso darf sie das, deswegen habe ich mich nicht mit der Fehlersuche beschäftigt, öffnen, neue Brühgruppe besorgen etc..

    Gibt es einen Konsens, welche Maschine empfehlenswert und welche zu vermeiden sei?
    Meine Anforderungen: Espresso aus Lidl-Kapseln, ca 3 am Tag, wartungsfrei, Füllmenge automatisch (vielleicht programmierbar), Abschaltautomatik. Muß nicht teuer sein. Vor 5 Jahren habe ich IIRC häufig Berichte über frühe Störungen an Inissia-Maschinen gelesen. Gibt es Unterschiede in Funktion oder Haltbarkeit zwischen Pixie und Inissia?

    Vielen Dank!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Möglicherweise findet Du in anderen Foren mehr Hilfe,
    die meisten hier neigen dazu, eher nachhaltige Lösungen zu bevorzugen.
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  3. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    4.000 Espressi / 3 Espressi pro Tag / 365 Tage pro Jahr

    Sprich, die Maschine hat nur 3,5 Jahre gehalten? Hm. Da wäre ich schon enttäuscht, muss ich sagen. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

    wenn es definitiv beim LIDL-Kaffee aus einer Nespresso bleiben soll, kann ich nur beitragen, dass in einem ähnlichen Thread neulich wohl Konsens war, dass die Maschinen qualitativ alle ungefähr auf dem gleichen Level laufen und man weitgehend nach „Features“ und Optik gehen kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    683
    Die meisten Maschinen, unabhängig vom aufgedruckten Markennamen, kommen mWn eh von ein und demselben Schweizer Fabrikanten.

    Gerade wenn Du Nachahmer-Kapseln, vor allem solche aus Kunststoff, verwenden willst, sollte es eine stabile Maschine mit mechanischem Einzug/Auswurf sein, keinesfalls die neueren mit elektrischem Einzug/Auswurf, da Nespresso ja immer möglichst versucht, Drittkapseln auszuschliessen.

    Daher würde ich, erfahrungsgemäss, zur Pixie raten. Einfach aufgebaut und mechanisch zuverlässig, ausserdem günstig. Die Inissia ist mechanisch, gerade im Hebel, schlechter (Kunststoff statt Metall).
     
    joost gefällt das.
  5. #5 auflauf, 31.07.2020
    auflauf

    auflauf Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Viele Dank für die Antworten! 3-4 Espressi an Arbeitstagen, waren 5 Jahre. Für 60€ bin ich zufrieden. Natürlich ist das alles andere als nachhaltig, neben den Kapseln jetzt auch die Maschine wegzuwerfen. Aber ein Siebträger ist wegen des Aufwands und des Tresters keine Lternative, allenfals ein Vollautomat kaemein betracht, ist aber auch schon ‚viel‘ Maschine im Büro
     
  6. #6 Sebastiano, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo und Willkommen… @auflauf,

    wenn Du Dich hier im Forum etwas einliest (was übrigens dringend zu empfehlen ist…) wirst Du leicht feststellen, dass Kapselmaschinen oder Vollautomaten hier nur von sehr wenigen Forenmitgliedern genutzt werden. In diesem Forum tauschen sich überwiegend Siebträger-Home-Baristi aus, die auch. 'mit Spaß am Gerät' .möglichst authentische Caffè-Getränke zubereiten & genießen wollen.

    Zu Kapselmaschinen und Vollautomaten kannst Du zwar einige 'gut gemeinte' Ratschläge erwarten, allerdings dürfte Dein Informations- oder Beratungsbedürfnis hier wahrscheinlich 'eher mager' gestillt werden… Daher könnte es für Dich möglicherweise zielführender sein, Deine Frage zusätzlich dort zu stellen, wo überwiegend 'Vollautomaten-Baristi' ihre Erfahrungen austauschen – zum Beispiel dort:
    Forum - Kaffee-Welt.net
    Kaffeevollautomaten.org

    Falls Du Dich vielleicht doch noch zu einer Siebträgermaschine oder der Brühkaffee-Variante entscheiden solltest, so wirst Du hier umfangreiche und kompetente Beratung erhalten.

    Randbemerkung: Pardon, aber ich empfinde Deine Denkweise mit Blick auf die von Dir akzeptierte, relativ kurze Nutzungs-/Lebenszeit Deiner Maschine etwas befremdlich – so in dem Sinne, wenn ein Produkt auf eine vermeintlich kurze Lebensdauer ausgelegt ist oder durch eine programmierte Obsoleszenz die Lebensdauer begrenzt ist, dann kauf ich eben einfach ein neues Produkt, statt Dich vielleicht für ein langlebigeres oder repararierbares zu entscheiden. Was meinst Du, welche Lebensdauer oder programmierte Obsoleszenz könnte Deine (unter anderem auch im 'Kapselmüll erstickende') Umwelt Lebenswelt haben, bevor Du einfach eine 'neue' kaufen könntest…?

    Nichts für ungut – viel Erfolg und Gruß, Sebastiano

    Edit: Typo
    .
     
    joost und nalye gefällt das.
  7. #7 auflauf, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    auflauf

    auflauf Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal Danke für die vielen Hinweise, auch an jemanden, der sich hierher verlaufen hat.

    Was die Nachhaltigkeit betrifft: geht es auch eine Nummer kleiner als 'Umwelt' und 'Leben'?

    Wenn wir vom Kapselsystem absehen und nur die Maschinen betrachten: die Nespresso-Maschinen sind Elektroschrott, das ist klar. Ebenso wie DVD-Player, Handys, Laptops, Küchenmaschinen, Flachbildfernseher und und und. Das ist eine Folge unseres Wirtschaftssystems. Produzenten, die 'überflüssige Qualität' lieferten, würden ihr Geschäft gefährden*. Dann hält im Privathaushalt die Nespresso-Maschine eben 15 Jahre und der Durchschnittskunde ist zufrieden. Andere Erwartungen an aktuelle Produkte halte ich für unrealistisch und verschwendete Lebenszeit. Von daher, ja, erwarte ich von einer Kapselmaschine nicht mehr als zB 5000 Tassen. Natürlich wäre es ein Leichtes, sie statt auf 5000 eben auf 20000 Tassen auszulegen, dann hielte sie im Privathaushalt zwei Generationen, man könnte sie reparierbar konstruieren usw.. Gibt es aber nicht in unserem Wirtschaftssystem. Und Thermoblockmaschinen? Dann finge Nachhaltigkeit für mich bei Gastronomiemaschinen mit Kessel an. Wenn Du mir eine Möglichkeit nennst, in einem Büro ohne Wasseranschluß nur mit Papierkorb, kleinen kräftigen Kaffee (um das nicht Espresso zu nennen) einigermaßen gutschmeckend ohne Umstände schnell zu produzieren, auch mal für Besucher, ohne daraus eine rituelle Handlung zu machen und ohne feuchten Abfall zu produzieren, dann zahle ich gerne für Lebensdauer und Reparierbarkeit.

    Bis dahin versuche ich, mich von dem Wegwerfkram soweit es geht fernzuhalten und mache Ausnahmen beim Smartphone und beim Kaffee im Beruf.

    *Als Gegenbeispiele für die erfolgreiche Besetzung dieses Segmentes fallen mir wirklich nur Miele und Liebherr ein.
     
  8. #8 DaBougi, 31.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Nur, damit du "uns" vielleicht besser verstehst, aber genau diese Erwartungen haben viele hier, und sie werden auch erfüllt.
    Hier kursieren Maschinen mit Baujahr (ca) 1960 bis 2020, die gewartet, repariert, gebraucht gekauft und verkauft werden...meist mit viel (Edel)stahl und (möglichst) vielen Standardbauteilen.
    Wenn es hier um Lebensdauer geht, dann weniger von "Geräten" als von Bauteil "xy".
    Natürlich ist Espresso/Kaffee nur ein Bereich des Lebens, aber es ist halt auch das Kaffeenetz ;)
    Darüber hinaus hat @Sebastiano ja auch hilfreiches vermeldet/verlinkt, und nicht nur den Zeigefinger geschwenkt...aber der ist auch verständlich, denn hier geht der "nachhaltige" Lebensstil bei einigen/vielen weit über Kaffee hinaus, was absolut eine gute Sache ist.
    Aber wir sind uns auch (fast?) alle bewusst , dass wir da auch eine Grenze erreichen, und eben Prioritäten setzen müssen.
    Hier ist es eben vieles mit Kaffeebezug, bei dir sieht das eben anders aus.

    Aber wenn es um Haltbarkeit UND den gewohnten Komfort geht... was hältst du von E.S.E Pads/Maschinen :)

    Edit:
    "Hier ist es eben vieles mit Kaffeebezug"
    Pun not intended
     
    Sebastiano, Menne und joost gefällt das.
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    edit, jetzt war dabougi schneller :)
    Na klar gibt es das: E.S.E.-Standard – Wikipedia

    Allerdings will ich mich auf keine Umwelt Diskussion einlassen
    A) Weil ich zuwenig weiß und
    B) Weil ESE auch viel Abfall produziert.

    Viel Glück bei deiner Wahl.
     
  10. #10 auflauf, 01.08.2020
    auflauf

    auflauf Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tip mit ESE, habe ich noch nie registriert, obwohl mir das bestimmt schon mal untergekommen ist.
     
    DaBougi und Tobzen gefällt das.
Thema:

Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?

Die Seite wird geladen...

Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...