Nespresso Dilemma

Diskutiere Nespresso Dilemma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nespresso Dilemma Nespresso ist gepflegte Langeweile. Immer der gleiche Geschmack unter immer der gleichen Einheitscrema (bei weitem nicht so...

  1. #21 domimü, 24.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Nespresso Dilemma

    Du beschränkst dich auf eine kleine Bandbrite von dem, was Kaffee/Espresso ist und willst anderen deinen Geschmack mit seltsamen Vergleichen aufzwingen. Manche mögen den Espresso noch viel fruchtiger, andere rauchig, andere den Geschmack zwar schon, aber nicht so konzentriert - speziell letztere Gruppe fährt doch mit dem N-System ganz gut.

    Ich habe übrigens den Eindruck, dass der TE sich mit den verschiedenen Systemen bereits auseinander gesetzt hat und es nicht darum geht, ob eine Nespresso-Maschine angeschafft wird, sondern nur, welche.
     
  2. #22 S.Bresseau, 24.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
    AW: Nespresso Dilemma

    mag sein. Aber unter Vorausstezungen und mit Argumenten, die hier auf Widerspruch stoßen müssen. Wer sich für Nespresso entscheidet, ist sich vielleicht über die Konsequenzen nicht im Klaren.

    Den McDonalds-Vergleich finde ich gut: Die Palette trifft den Massengeschmack und ist weltweit weitestgehend normiert, man erlebt keine Überraschungen. Wenn ich beim Einkaufen oder unterwegs bin, mag ich auch ab und zu einen McDouble, aber mindestens genauso gerne eine anständige Leberkässemmel, eine Bratensemmel, eine Fischsemmel, eine Käsesemmel oder ein Kipferl mit Südtiroler Bauernspeck.
     
  3. #23 minimalissimo, 24.10.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Nespresso Dilemma

    Also ohne die Nespresso wäre ich nicht hier gelandert, hätte ich mir dann nicht eine Pavoni HH geholt, hätte ich nicht seitdem 2 mal täglich deeeeeeeen Genuss ;)
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Nespresso Dilemma

    Der Preis würde mich ehrlich gesagt stoppen.
    Für dieses Geld bekommst du auch einen brauchbaren Vollautomaten, mit ähnlich großer Kaffeeauswahl wie die unterschiedlichen Kapseln.
    Letztendlich tut sie nicht mehr als auch eine Citiz & Milk.
    Mal unabhängig zu Für und Wider Nespresso, aber 500 Euro ist sie definitiv nicht wert!

    Wenn du dich mal damit auseinander setzt, was sie Dir "bietet" dann sind das unterschiedliche (N)espresso Milch Getränke und der einzige Unterschied dieser Getränke untereinander ist, mit wieviel Milch der Nespresso aufgegossen wird.
    Mehr macht auch keine andere "ESpressomaschine"
    Milch mit Kaffee zusammenschütten und wenn man das mal so ne Weile gesehen hat, ich finde dann fragt man sich das schon obs DAS Geld nun wert war.. ICH denke nein.
    Ich habe fürs Büro die NEspresoo Citiz&Milk von Monika D übernommen und bin mit der auch recht zufrieden.
    Mit n bischen List und Tücke bekommt man aus dem Milchaufschäumer auch etwas hin, was cremiger Schaum ist und kein (man nennt das hier) Bauschaum. Also keine "Schaumhaube" auf dem Espresso sondern eine Milchcreme die sich mit dem Nespresso verbindet.
    Dazu muß man einfach erst heiss normal durchschäumen lassen und das reicht meistens nicht und dann halt nochmal kalt durchschäumen, dann ist die Milch auch nicht verkocht und schmeckt noch.
    Mehr tut die GRan Maestra auch nicht.
    Bei der Citiz kannst du dann auch noch bei den beiden Kaffeebezugsknöpfen die Bezugsdauer individuell einstellen, somit ergibt sich - in Verbindung mti dem entsprechenden Kaffee dann auch obs n Ristretto, Nespresso, oder langer Kaffee wird.
    Und wenn ich die Punkte von einer Verkaufseite mal im einzelnen durchgehe::

    ok, kein Aluminium Gehäuse
    leistet die Citiz auch, sie ist möglicherweise in erst 60 sekunden bereit und geht automatisch ins Stand by

    • die 5 Stufen kann man individuell steuern in dem man den Schäumer einfach früher aus stellt...
    • vergiß es einfach, d.h. daß sie vorher heisses Wasser ausspukct daß du denn aus den Tassen ehr selber auskippen mußt... DANN kannst du auch vorher das Bezugsknöpfchen drücken um heisses Wasser durch zu lassen
    • 2 Knöpfe mit voreingestellten Füllmengen die sich aber individuell verändern lassen
    • Einklappbare Tassen-Abstellfläche für verschiedene Tassengrößen und Latte Macchiato Gläser[/QUOTE] bietet die Citiz auch
    • keine Ahnung wieviel das ist, garantiert weniger, aber grade für einen wenigtrinker ist ein kleiner und somit immer frischer Wassertank nicht schlecht
    • nur intressant bei großen Mengen, bei kleinen ist es ratsamer den Behälter lieber öfter auszuleeren damit nix gammelt
    • keine Ahnung was der macht. Aber wär der Dir ne Differenz von mehreren Euro wert?

    Ich bin einfach insgesamt der Meinung, daß hier viele "Selbstverständlichkeiten" als Produktvorteil dargestellt werden,
    was ich im näheren Gebrauch dann als "hier ein Knöpfchen mehr drücken " herausstellt und zweifle bei den vielen "angeblichen" Vorteilen den Mehrpreis im Vergleich zum angeblichen Mehrwert an.


    Die Pixie kenn ich nicht,
    aber Citiz im Vergleich zur Maestro ist der Preisunterschied zum Mehrwert nicht gerechtfertigt.

    Ich selbst "befülle" meine Kapseln mittlerweile selbst (ja lach mich ruhig aus) da mir die Nespresso wohl bequem waren aber schlicht langweilig was den Geschmack angeht.
    Auch wenn dir das System derzeit am liebsten wäre und du bereit bist richtig Geld auszugeben (zwei hab ich schon von der Nespresso weg bekehrt... einen zur Venus, einen zur Gaggia Baby) dann schau dir auch das ESE System mal an (gibts hier im Forum einen recht informativen Beitrag) da du da auch abgepackte Kaffeepads hast, somit auch als Wenig Trinker keinen alten Kaffee hättest. (Bitte verwechsel das nicht mit Senso und Co, das ist ein völlig anderes System)
    oder halt wirklich ein guter Vollautomat. Es gbt so viele unterschiedliche Kaffeesorten die du da reinkippen könntest, ich könnte mir vorstellen daß Du an dem Auch Freude haben könntest.
     
  5. #25 domimü, 24.10.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Nespresso Dilemma

    Du machst es dir ein bisschen einfach. Noch nie einen fruchtigeren Espresso als Flying Pingo probiert? Oder auf die Idee gekommen, dass manche gar nicht den Espresso als das Nonplusultra sehen, sondern Filterkaffee oder das Mittelding, was ein KVA produziert?

    Im übigen findet sich in den Forumsregeln das da "Von Bekehrungsversuchen jedweder Art bitten wir abzusehen - es sei denn, sie werden ausdrücklich gewünscht." - warum akzeptierst du die Entscheidung des TE nicht? Über die Grenzen der Logik diskutieren wir besser per PN, dein Ausdruck verschafft mir nicht den Eindruck, dass dir da an Sachlichkeit gelegen ist.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: Nespresso Dilemma

    Hi,

    Wie wichtig ist Dir denn das Design? Sonst würde ich vorschlagen, Du probierst es mal mit einer gebrauchten gut gepflegten Maschine, um das Ganze zu testen.
    Ich hab meine Nespresso damals gebraucht für 30 € gekauft, sie begleitet mich jetzt gerne ab und zu auf Reisen. Wirklich optimal für Wenigtrinker, eine saubere schnelle Sache. Geschmacklich ein Kompromiß, wenn man weiter in die Espressoverkostung vorgedrungen ist.
    Der Milchschaum der aus der Latissima meiner Schwester kommt, ist blasig. (War er angeblich früher nicht). Ich schäume die Milch ohne das Gummidings der Dampflanze und kann damit feinen Latte-Art-Schaum hinbekommen, sowie heißes Wasser für Tee erzeugen.
    Die Kapseln fülle ich von Zeit zu Zeit auch selbst auf, klappt ganz gut!
    Dieses Geld würde ich auch auf keinen Fall hinlegen.

    Übrigens will ich auch mal einen Kommentar zu Diskussionskultur machen, bitte mal einfach lesen, was hier gefragt wird!
    Tara, Dein Beitrag ist toll, wie viel Mühe Du Dir gemacht hast, damit kann man mehr anfangen, als mit dem ganze Gezicke hier.
     
  7. #27 Scheusal, 24.10.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Nespresso Dilemma

    Wie heißt es bei Karlheinz Deschner so schön?

    "Der Glaube versetzt Zwerge."

    Wenn Du Nuancen aus den Kaffeebohnen schmecken möchtest, bist Du bei den Kaffeekapseln auf dem falschen weg. Uns (meinen Mann und mich) hat der Nespresso Kaffee nicht geschmeckt, geschweige denn, das der Kaffee Charakter hätte.
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: Nespresso Dilemma

    Ich hab auch noch keine Sorte gefunden, die annähernd an frisch gemahlenen Espresso herangereicht hätte. Vor einem halben Jahr etwa gab es eine Sonderedition mit indischem Kaffee, der war wirklich ziemlich gut, aber der ist schon vergriffen.
    Um auf den Geschmack zu kommen, und sich dann weiter zu entwickeln ist das System nicht so schlecht. Alles eine Frage der Zeit- daher würde ich auch nicht gleich so viel Geld ausgeben. Ein halbes Jahr und ich hab mir eine gescheite Maschine gekauft!;-)
     
  9. #29 Tobias Wagner, 24.10.2012
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Gerne gehe ich auf einige der Antworten detaillierter ein.

    Ob und auf welchem Niveau sich der Kaffee von Nespresso bewegt, kann sicherlich nicht pauschal beantwortet werden. Die Qualität hängt entschieden davon ab, ob der Nutzer mit einer "manuellen" Maschine umgehen kann und welchen Kaffee er verwendet. Ich kann nur auf Testberichte einiger Magazine verweisen, die die Qualität des Kaffees von Nespresso mit Kaffee aus Siebträgern verglichen und für gut befunden haben.

    Die Füllmenge einer Tasse lässt sich je nach Maschine automatisch oder manuell einstellen.


    Meine Anmerkung bzgl. des Autofahrens ist anders zu verstehen. Wer die vermeintliche Umweltbelastung durch die Aluminium-Kapsel anprangert, der sollte seinen Lebensstil grundsätzlich ändern. Denn wenn Aluminium-Kapseln schon eine derartige Diskussion auslösen, ist es fragwürdig, wenn man Auto fährt, nicht-regionale Lebensmittel kauft, Kleidungsstücke made in China trägt usw.

    Durch Autofahren, durch den Transport von Waren aus dem Ausland und durch viele andere Dinge, wird die Umwelt deutlich mehr belastet, als durch 3 oder 4 Espresso aus einer Aluminium-Kapsel pro Woche. Wenn wir die Diskussion bereits auf diesem Niveau führen müssen, dann gebe ich an, dass alleine der Anbau von Kaffee und insbesondere die Massenproduktion von Kaffee zu einer deutlich höheren Belastung der Umwelt führt.

    Gleichwohl möchte ich sagen, dass ich die Meinungsäußerungen fernab vom eigentlichen Thema begrüße. Dein Beitrag liest sich allerdings so, als könne ich mit anderen Meinungen nicht leben und andere Meinungen auch nicht akzeptieren. Wie dieser Eindruck entstehen konnte, ist mir schleierhaft. Die Aussage ist unverständlich.


    Bevor ich ein Produkt kaufe, informiere ich mich vorher über für mich relevante Konsequenzen. Als Wenigtrinker, der mit der Zubereitung von Heißgetränken möglichst wenig Arbeit haben möchte und auf "Lifestyle-Getue" steht, für den ist das Nespresso-System eine Überlegung wert.


    Erst einmal vielen Dank für Deinen umfangreichen und informativen Beitrag. Gerne möchte ich mich zu dem Geschriebenen näher äußern.

    Der Preis schreckt in der Tat ab. Für das Geld bekommt man bereits Maschinen, die auf anderem Niveau Kaffee produzieren. Zumal zu der Anschaffung der Maschine auch noch die vergleichbaren hohen Kosten pro Tasse zu Buche schlagen. Deswegen kam ich ja auch noch nicht zu einer finalen Entscheidung

    Aluminium-Gehäuse: Die Verwendung hochwertiger Materialien ist mir sehr wichtig. Plastik habe ich eigentlich nicht mehr oder nicht bewusst im Haushalt. Ob Handy, Computer oder Küchengeräte - Plastik habe ich versucht zu vermeiden, da es mir persönlich nicht hochwertig genug erscheint.

    Milchschaum: Die 4 Stufen bei der Gran Maestria beschränken sich auf: Heiße Milch, kalte Milch, normaler Milchschaum, steifer Milchschaum. Sicherlich kann ich ein Teil dieser Stufen auch mit dem Milchaufschäumer der CitiZ & Milk hinbekommen. Es würde jedoch eine Weile dauern, bis ich die richtige Zeit herausbekommen habe und genauso komfortabel wäre es auch nicht.

    Espressotassen-Vorwärmfunktion: Man stellt die Tasse mit der Öffnung nach unten auf eine Platte. Von unten wird heißes Wasser in die Tasse gespült. Ein manuelles Auskippen des Wassers entfällt. Das Prinzip der Vorwärmfunktion funktioniert einwandfrei, ich habe es einige Male in einer Nespresso-Boutique testen können.

    Knöpfe für individuelle Menge: Möchte ich bei der CitiZ & Milk einen Espresso mit 25 ml und einen mit 40 ml machen, muss ich die Menge abschätzen und bei jedem Wechsel die Taste durch Dauerdrücken neu programmieren. Das Mengenraten finde ich bereits bei meiner Dolce Gusto unpraktisch. Als Wenigtrinker kommt in das Abschätzen auch keine Routine rein.

    Entkalkungsalarm: Die Maschine merkt selbstständig, dass eine Entkalkung von Nöten ist und gibt ein optisches Signal. Dann ist es Zeit eine entsprechende Flüssigkeit in den Wassertank zu füllen und der Maschine den Befehl zum Entkalken zu geben.

    Das Befüllen wiederverwendbarer Kapseln kommt für mich nicht in Frage. Das führt das Prinzip und das System einer Kapsel-Maschine ad Absurdum.

    Ein Kaffeevollautomat kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Als Wenigtrinker bin ich dann nur damit beschäftigt, angefangenen Kaffee zu entsorgen, da er das Aroma verloren hat oder anderes. Das Portionieren von Kaffee kann Abhilfe schaffen, aber wie lange wird man das effektiv machen.


    Vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich ist ein Espresso ein Genussmittel aber ich maße mir nicht an beurteilen zu können, welche Nuancen bei welchem Kaffee zur Geltung kommen. So viel Leidenschaft besitze ich nicht.


    Eine Siebträger-Maschine macht mir zu viel Arbeit - auch wenn erfahrene Nutzer bestimmt das Gegenteil behaupten und ein Kaffeevollautomat kommt für mich - aufgrund des geringen Verbrauchs - nicht in Frage.
     
  10. #30 S.Bresseau, 24.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
    AW: Nespresso Dilemma

    Mir ging es ja nicht darum Dich zu einem Siebträger oder einerm Vollautomaten zu "bekehren", sondern darum, dass es mit ESE eine Alternative zu Nespresso gibt, die genauso wenig Arbeit macht, aber den Vorteil der Vielfalt bietet.
    In diesem Forum geht es nun mal vor allem um den Geschmack und die Vielfalt von Kaffee, da sollte ein kritischer Hinweis auf die begrenzte Produktpalette von Nespresso nicht fehlen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  11. #31 cortadoII, 24.10.2012
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    ....ja, ging mir genauso. Das ewige Einerlei bei Nespresso( von den geringen Unterschieden der einzelnen Sorten mal abgesehen) nervt irgendwann tierisch. Als Einstieg aber garnicht so schlecht. Aber deshalb bloß keine 500 € ausgeben!!
     
  12. #32 Silvaner, 24.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Nespresso Dilemma

    Lass doch den Tobias soviel Geld ausgeben wie er möchte! Und ob er mit den ca 16 unterschiedlichen Kaffeesorten von Nespresso auf Dauer zufrieden sein wird, ist auch seine Sache. Wenn es allen Leuten so ergehen würde wie Dir (und anderen hier), dann hätte Nespresso nicht diesen durchschlagenden Erfolg. Clooney hat diesen Erfolg übrigens nicht verursacht sondern nur beflügelt.
    Gruss, René
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Nespresso Dilemma

    Dann würde ich - falls nicht shcon geschehen, mir das Teil mal in Natura anschauen,
    also beide: die Citiz und die MAestra und sowohl Preis als auch Haptik miteinander vergleichen, ob s Dir den Aufpreis wirklich wert ist.


    Ich kenn den 4 Stufen Schäumer der Maestra nicht, glaube :) aber das es kein Hexenwerk sein kann was der angeblich so vollautomatisch macht...
    heisse Milch (kriegste bei der Citiz über den anderen Quirl) kalte Milch - jo, bleibt halt kalt, oder was macht der noch damit ? Kalt schäumen, macht auch der Aeroccin der Milk. Steifer Milchschaum: lass heiss schäumen bis zum Schluß
    Milchcreme, schäume nicht so lange und stell danach nochmal den Milchschäumer auf kalt bis zum Schluß (also abschalten)
    diese "4 Stufen" sind wirklich nicht kompliziert. Also die machen da mehr Wind drum, als es wert ist ;)



    ok, DAS ist definitv anders,
    wenn es dich überzeugt, ok,
    ich habs nicht gesehen (gebe auch zu der Aufwand ne Tasse auszukippen im Vergleich zum Mehrpreis... würde mich zum Tassenauskippen tendieren lassen :) aber ich bastel ja auch an nem Siebträger rum, also da kann man durchaus andere Prioritäten setzen.
    Ich muß sie ja nicht verstehen, es reicht ja wenn ich sie toleriere :)


    Da nur zur Klärung: die Citiz hat ZWEI Bezugsknöpfe die man jeden für sich auf eine Brühmenge einstellen kann. Pendelst du also "nur" zwischen Zwei Mengen hin und her, läßt sich das mit ihr komfortabel darstellen.

    Keine Ahnung was die Citiz dann macht... soweit war ich mir ihr noch nicht und zur Bedienungsanleitung bin ich da noch nicht vorgedrungen ;)
    irgenwann lass ich mal Weinsteinsäure durchlaufen.
    Ist das für Dich ein so großer Komfortgewinn? ernsthaft?


    sollte auch kein Vorschlag sein :) so mach ichs halt mit den Kaffeeresten vom Siebträger hier, damit die Verwendung haben und - naja weil ich mit Nespresso wer preislich nch geschmacklich so viel anfangen kann, ist aber ne Individualentscheidung.

    Dann gibt es alternativ das bereits erwähnte E.S.E System, abgepackte Portionen, hochwertiger Siebträger, individuelle Kaffees und teilweise haptisch ansprechende Maschinen. Nur der vollständigkeit halber erwähnt, daß es ein durchaus den Anforderungen eines Wenigtrinkers ensprechendes System neben Nespresso gibt.



    Wenn ich mir so deine "Gegenargumente" so durchlese, glaube ich daß deine Kaufentscheidung gefallen ist ;)
    Du WILLST sie.... hattest aber eher gehofft noch ein wenig Kaufunterstützung bzw. Bestätigung dafür zu bekommen, daß du so viel Geld dafür auf n Kopp haust ;)
    Wenn du sie haben willst, dann kauf sie dir auch und hab Freude dran.
    Es muß nicht jeder nachvollziehen können und ich will Dir das Teil auch nicht... *nachdenk, doch ich wollt sie dir madig machen weil sie für MICH einfach den Mehrwert nicht hat. Deshalb kann ich die Kaufentscheidung nicht nachvollziehen,
    muß ich ja aber nicht, denn Dir muß sie und wird sie ja Freude machen.

    Wenn die einzelnen Punkte die auch aufgezählt habe, was die Majestra es für mich nicht wert macht den Aufpreis zu haben, für dich aber nicht so gelten oder Du sie anders siehst, dann wirst du sie auch anders bewerten als ich. Wichtig denke ich ist in dem Fall daß du die Bewertung VOR der Kaufentscheidung triffst und dich nicht hinterher geärgert hättest.


    .
     
  14. #34 Scheusal, 24.10.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Nespresso Dilemma

    Noch nicht.

    Du bist bereit eine Menge Geld für Kaffee auszugeben. Meiner Meinung nach sollte es bei Deinem Anspruchsdenken bezüglich Qualität stimmen.

    Frag mal nach, ob in Deiner Gegend einige Forumsmitglieder wohnen die bereit sind Dir mal den Kaffee aus einem Siebträger näher zu bringen.

    Ein Siebträger macht wenig Arbeit. Das einzige was unangenehm ist, ist eine Mühle die ein wenig rumsaut (wie meine). Aber dagegen kann auch mit "Forumstrichtern" entgegengewirkt werden.

    Die Kaffeemaschine selbst (zumindest meine) braucht wenig Pflege.

    Ursprünglich waren wir Teetrinker. Aber dann wurden wir Kaffeetrinker (bei dem richtigen Kaffee und der richtigen Zubereitung).
     
  15. #35 wolfzell, 24.10.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nespresso Dilemma

    Also ich persönlich würde an Deiner Stelle die Kleinste ohne jede Aufschäumoption nehmen... Vor allem wenn Du selbst hauptsächlich Espresso trinkst. Diese ganzen "kleinen" Milchaufschäumsysteme sind in meinen Augen nur nervig, vor allem wenn man schaut, was für ein Aufwand am Ende noch für's Putzen notwendig ist.

    Für den "gelegentlichen Cappuccino" würde ich dann auf meine "Uralt-Manuell-Billig-Schmackhaft-Methode" zurückgreifen, als ich noch einen Vollautomat aber niemals Lust auf's Putzen des blöden Milchschaumsystems hatte (zumal der Milchschaum daraus auch nicht schmeckte):

    Gute Vollmilch (Bärenmarke?) im Plastik-Kännchen in der Mikrowelle erhitzen und dann schnell mit einem Motorschäumer aufschäumen. Kostet nicht viel, geht ruck-zuck, gibt ausser dem Kännchen und der Schäumerspitze nix zum Spülen/Putzen und fertig ist die Laube.

    Wenn man dabei etwas Übung hat und zwei Dinge beachtet, kommt dabei sogar was sehr Trinkbares heraus (auf jeden Fall besser als Alles, was ich je aus "Aufschäumsystemen" herauskommen sah):

    1. Die Milch auf keinen Fall überhitzen, sonst schäumt's und schmeckt's nicht mehr oder schlimmer noch, es gibt "Bauschaum". Nach ein paar Versuchen weiss man wieviele Sekunden "Garzeit" die Portion Milch für das optimale Resultat braucht. Bei meiner Microwelle waren es 25 Sekunden für eine einfache, 35 Sekunden für eine doppelte Portion.

    2. Bis zu einem gewissen Grad (!) gilt: Je mehr "Power" der Motorschäumer hat, desto feiner/cremiger kann der Milchschaum werden.

    Ich oute mich jetzt mal: Nachdem ich 3 gekaufte billige Milchschäumer wegen fehlender Power entsorgte und 2 weitere teure zu schnell kaputt waren, baute ich mir zu diesem Zweck am Ende einen Akku-Dremel mit dem Vorderteil eines kaputten Billig-Schäumers um. Dieses Teil hatte natürlich mehr als genug Power, damit kann man dann auch problemlos und schnell kleine Portionen süße Sahne aufschlagen für die Melange, den Irish Coffee oder so... :).

    Den kleinen "40W-Turbo-Schaumschläger" benutze ich für kleine Portionen Sahne oder ähnliches (oder auch manchmal nur zum "Rühren") in der Küche durchaus noch heute... Man darf das Monster nur nicht weiter als etwa 1/3 aufdrehen, sonst ist garantiert die ganze Küche eingesaut bzw. ich würde mir Sorgen machen, dass eine Unwucht bei zu hoher Drehzahl den Schaumvorsatz abknickt und durch die Gegend "schiesst".

    Irgendwann aber schubste meine Frau mich dann in die große schöne Welt der Siebträger. Was zusammen mit meinem Hang zu Design und Perfektion Jahre später daraus wurde, sieht man in der Sig...
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    AW: Nespresso Dilemma

    Darf ich mal zusammenfassen?
    Du möchtest ein schönes Life-Style- Produkt zu zubereitung von Heißgetränken kaufen
    Du hast kein wirkliches Interesse, Dich in die Kaffee-Materie einzuarbeiten

    Ich finde, den Support, den Du suchst, kann Dir jeder Nespresso-Boutique-Mitarbeiter geben... Hach... echt!
     
  17. #37 MonikaD, 24.10.2012
    MonikaD

    MonikaD Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nespresso Dilemma

    Ich fand die Citiz & Milk damals sehr schön und hab sie mir auch aus diesem Grund gekauft.
    Wenn du das Geld hast und die die teurere gefällt: Kauf Sie dir!
    Da dir die Verarbeitung wichtig ist, solltest du schauen, ob das Gehäuse zu öffnen ist. Das von der Citiz war nicht ohne Zerstörung zu öffnen.
    Wenn es nicht zu öffnen ist, macht es ev. Sinn bei dem jeweiligen Markt eine Garantieverlängerung mitzukaufen.

    Sooo schlecht ist die Nespresso nun auch nicht - es war bei mir aber eher eine Einstiegsdroge und nun steht hier ein richtiger Siebträger.

    Monika
     
  18. #38 espresso-addict, 25.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nespresso Dilemma

    In Tests landen auch immer wieder Kaffees von Industrieröstern auf den vorderen Plätzen. Kommt immer darauf an, wogegen man testet und ob -- im Fall Nespresso gegen Siebträger -- auch ein erfahrener Barista den Espresso fachgerecht zubereitet hat.

    Ein echter Espresso mit vollem Körper wird trotzdem nicht dabei herauskommen: Ein Nespresso Ristretto (25 ml) ist auch kein klassischer Espresso. Sorry!
     
  19. #39 kugelmoped, 25.10.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nespresso Dilemma

    Ach, lasst ihn das Zeug doch kaufen. Ich hatte das auch jahrelang und war zufrieden.

    Ich hab auch noch wo Nespressokapseln rumliegen, vielleicht sollte ich ein kleines Video mit anständigem Kaffee aufnehmen und für eines leere ich ne Nespresso Kapsel in den Siebträger.
     
  20. #40 Heinerich, 25.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Nespresso Dilemma

    Der Satz geht mir ständig durch den Kopf, wenn ich bisher mitgelesen habe. Der TE hat im Eingangsbeitrag unmisverständlich klar gemacht, dass was anderes als eine Kapselmaschine nicht in Frage kommt. Auf einige Beiträge, die das System, aus unterschiedlichen Gründen, kritisch betrachten, kamen Erläuterungen vom ihm oder auch Gegenargumente. Aber auch dabei wurde deutlich, dass nix anderes als Kapsel für ihn in Frage kommt...
    Von daher habe ich die Beiträge, die sich nicht auf die Frage "Welche Kapselmaschine sollte ich kaufen", zum Teil amüsiert und z.T. irritiert gelesen.

    @Tobias Wagner
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner zukünftigen Maschine, egal welche es werden wird!
    Bezogen auf diesen Thread frage ich mich, ob Du nicht bereits nach kurzer Zeit bemerkt hast, dass Du hier eben keine der erwünschten Infos bekommst.

    Na ja, ist "eure Sache"......
    Und nu bin isch wieder im Hintergrund.... ;-)
     
Thema:

Nespresso Dilemma

Die Seite wird geladen...

Nespresso Dilemma - Ähnliche Themen

  1. Nespresso-Dilemma: Die Ethical Coffee Company (ECC) von Herrn Meier

    Nespresso-Dilemma: Die Ethical Coffee Company (ECC) von Herrn Meier: Nespresso-Dilemma: Die Lösungsvariante von Herrn Meier *Edit: Habe falsch gelesen - Herr Meier hat nichts mit der ECC zu tun, ist eine eigene...
  2. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  3. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...