Nespresso Dilemma

Diskutiere Nespresso Dilemma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nespresso Dilemma Ganz ehrlich, das finde ich nicht. ca. die hälftet der Beiträge gibt inhaltliche Empfehlungen ab. Klar, nicht immer auf die...

  1. #41 lukaslokomo, 25.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nespresso Dilemma

    Ganz ehrlich, das finde ich nicht. ca. die hälftet der Beiträge gibt inhaltliche Empfehlungen ab. Klar, nicht immer auf die gefragten Maschinen gerichtet, aber doch für jemanden der sich mit NE auseinandersetzt hilfreich. So schlecht finde ich das nicht. Schau dir mal die Popkorn-freads an :D.

    Der Tenor ist doch, nimm die, die dir gefällt und überleg dir gut, ob du viel Geld für eine NE-Maschine ausgeben willst.

    Ich bleibe dabei, für 2 Shots pro Tag gibt es fast nichts besseres, wenn man nicht nach Perfektion strebt und mit dem NE-Ergebnis zufrieden ist. (Ich habe eine im Büro und das Ergebnis ist definitiv gut. Klar, kein Godshot, aber das brauche ich im Büro nicht und jedenfalls um längen besser als Großröster-filtermaschinen-Plörre!.)

    Lukas
     
  2. #42 Silvaner, 25.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Nespresso Dilemma

    Aber gerade dies ist bei Tobias nicht der Fall! Er will sich gar nicht mit Nespresso auseinandersetzen, weil er seine Wahl getroffen hat. Dies gibt er doch klar und deutlich zum Ausdruck! Er ist/war sich nur nicht im Klaren, welche NE Maschine es denn werden sollte. Insofern sind die ganzen Bekehrerpostings schon etwas irritierend und ich frage mich, warum z.T. dieser Eifer an den Tag gelegt wird. Scheinbar ist es für einige schwierig zu akzeptieren, dass man eine Nespresso-Maschine kaufen möchte.

    Aber sonst bin ich mit Dir einverstanden: Nespresso kann u.U. eine sehr gute Wahl sein. Die Espressoqualität ist nicht oberste Liga, aber um Längen besser als vieles, was man in der Gastronomie serviert kriegt und teuer bezahlt. Ich besitze zwar keine NE, aber habe wochenlang guten Nespresso getrunken.
    Gruss, René
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Vielleicht noch zum Entkalkungsalarm: Nespresso zählt mit, wieviele Kapseln du kaufst, du bist ja über deine Clubmitgliedschaft bekannt. Bei einem späteren Besuch in den Läden fragen sie dich dann, ob du ein Entkalkungsset kaufen möchtest, es wäre wieder soweit (war zumindest bei mir so).

    Mit der tatsächlichen Verkalkung hat das natürlich nur bedingt zu tun (Wasserhärte, Durchlauf), aber das kann auch der Entkalkungsalarm nicht wissen. Meiner Meinung nach also ein "Feature", für das man nicht extra zahlen muss.
     
  4. #44 espresso-addict, 25.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nespresso Dilemma

    Natürlich darf sich Tobias eine Nespresso-Maschine kaufen, wenn er möchte, und er wird hoffentlich auch damit zufrieden sein. Aber ein paar seiner stark von der Werbung geprägten Aussagen zur Qualität des Kaffees dürfen IMHO kritisiert werden, damit andere Neulinge sie nicht einfach glauben.
     
  5. #45 lukaslokomo, 25.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nespresso Dilemma

    das mt dem Bekehren finde ich genauso problematisch. Tobias muss sich auch nicht mit NE auseinandersetzen. und wie gesagt, zu den gefragten Maschinen sind (wenigstens indirekt, teilweise sogar direkt) Empfehlungen ausgesprochen worden.
    wenn mich Freunde nach NE fragen, die auf das oben gesagte Anforderungsprofil passen (und ganz ehrlich, das sind die meisten) dann sag ich immer schaut euch die Maschinen im Internet und zb bei Medi.....rkt an und dann nehmt die, die euch am besten gefällt.

    Mir hat noch niemand die Aussage wiederlegt, dass das Kaffeeergebnis bei allen NE-Maschinen gleich ist.
    Gruß
    Lukas
     
  6. #46 dietmar_, 25.10.2012
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Nespresso Dilemma

    Wenn jemand die "Exlusivität" von Nespressso herausstellt, bald danach der "hohen Qualität beipflichtet" und dann behauptet, dass Nespresso "mit Siebträgern mithalten" kann (nur um unverständlicherweise zu ergänzen, dass er "eine "persönliche Einschätzung nicht wagt"), ist doch klar, dass die Diskussion eröffnet ist. Das hört sich einfach zu sehr nach Guerilla-Marketing an.
     
  7. #47 Silvaner, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Nespresso Dilemma

    Das stimmt, aber um diese Postings ging es mir ja auch nicht bei meiner Kritik.

    @ espresso-addict
    Was Du schreibst, mag ja sein. Aber wenn Du die postings von Tobias liest, geht es ihm nicht primär um den bestmöglichen Espresso! Und dass Werbung immer etwas übertreibt und Tests auch nicht immer objektiv sind, weiß bestimmt auch Tobias.

    @ dietmar
    In diese Ecke wurde er aber gerade von der Bekehrerfraktion hineingedrängt! Wenn Du sein Eingangsposting liest, steht davon nichts. Er wollte nur Infos über drei Maschinen. Warum will man ums Verrecken nicht aktzeptieren, dass jemand auf Nespresso steht - aus welchen Gründen auch immer? Nur wegen des genialen Marketings? Dann möchte ich mal wissen, wieviele von dieser Nespresso-Marketing-Kritikergilde APPLE Gerätschaften benutzt -und WARUM :wink:
    Gruss, René
     
  8. #48 lukaslokomo, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nespresso Dilemma

    Da meinte ich auch nicht :) (für jemanden der sich mit NE auseinandersetzt war auch auf NE-Maschinen bezogen)

    Ich finde auch, ein Hinweis, dass es mit ST besser geht, hätte gereicht, wenn er dann sagt, mag sein, ist mir aber egal, (was er übrigens getan hat!) dann ist dieser Teil des Themas durch.

    Nur weil ein Neumitglied Werbeaussagen wiederholt und auf Tests verweist, dann ist das doch kein Guerillamarketing :kopfschüttel: und jeder, der sich neu mit einem Thema auseinandersetzt, schaut sich doch erstmal Tests an

    Lukas
     
  9. #49 Scheusal, 25.10.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Nespresso Dilemma

    Und fragt im Kaffee-Netz Forum nach ob diese Tests auch den Tatsachen entsprechen.

    Aufklärung bezüglich den Widersprüchen zwischen Werbung und Anspruch (guten Kaffee, Espresso und Co.) halten einer realistischen Überprüfung nicht stand.

    Er will guten Kaffee?

    Ist mit Nespresso nicht zu haben.

    Das ist auch keine persönliche Meinung, denn wie guter Kaffee hergestellt und zubereitet wird, setzt entsprechendes handwerkliches Geschick voraus (je nach Kaffeeprodukt).

    Ist schon das Mühlenmantra gefallen?
     
  10. #50 Steve_Noir, 25.10.2012
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Hallo Tobias


    Deine Fragestellung kommt mir sehr bekannt vor, vor etwa zwei Monaten stand ich vor einer ähnlichen Frage, ich hatte eine Lattissima (nicht +) und war auf der Suche nach einem Upgrade. Grund dafür war vor allem die Qualität des Milchschaums, die Lattissima (und wegen des gleichen Prinzips vermutlich auch die Lattissima+) produziert nur "Bauschaum". Ich hatte dann auch die Maestria oder die Gran Maestria ins Auge gefasst. Mein Favorit (ohne sie ausprobiert zu haben) war die normale Maestria, weil ich davon ausgehe, dass man mit der Dampflanze wirklich feinporigen Schaum produzieren kann, was mit dem Sytem der Gran Maestria vermutlich nicht geht.


    Wofür ich mich dann entschieden habe, nachdem ich das Kaffeewiki und das KN entdeckt habe siehst du in meiner Signatur, das ist aber eine andere Geschichte.


    Aus langer Erfahrung mit Nestlé-Espresso im Büro und Zuhause (zuerst Dolce Gusto, dann Nespresso: Turmix C160, Cube, 2x Essenza, Pixie, Lattissima) kann ich dir sagen, dass es bei Nespresso bezüglich Geschmack des Kaffees nicht auf die Maschine ankommt, alle liefern ein sehr ähnliches Ergebnis. Von Dolce Gusto zu Nespresso wirst du aber schon mal einen deutlichen Gewinn an Qualität in der Tasse feststellen. Deshalb mein Rat: wenn es unbedingt Nespresso sein soll, geh in ein Nespresso-Geschäft und kauf die günstigste Maschine welche dir optisch und haptisch gefällt (mein Favorit wäre die normale Citiz ohne Milchschäumer), dazu für den gelegentlichen Milchschaum eine der oben von anderen genannten günstigen und reinigungsfreundlichen Lösungen. Wenn du dich dann allenfalls in den nächsten Jahren intensiver mit dem Thema Espresso beschäftigst und vielleicht einmal in einem der hier im KN empfohlenen Kaffees "richtige" Espressi ausprobierst, kann ich mir gut vorstellen dass es dir gleich geht wie mir und dass du mit Nespresso auf einmal nicht mehr richtig glücklich wirst, dann hast du aber immerhin nicht zu viel investiert.


    Eine Maestria lohnt sich einfach nicht, für das gleiche Geld kriegst du schon einen sehr anständigen Siebträger mit Mühle, welche bezüglich Espresso-Qualität doch in einer ganz anderen Liga spielen (bzw. spielen können). Dies war bei mir der entscheidende Grund für die Silvia. (Wenn du die eingesparten Kosten für die Kapseln einrechnest, rechnet sich ST und gute Mühle sowieso).


    Grüsse aus dem Nespresso-Land Schweiz
    Steve
     
  11. #51 espresso-addict, 25.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nespresso Dilemma

    Hoffentlich, denn man kann sich teilweise nicht des Eindrucks erwehren, dass er den Werbeversprechen uneingeschränkt glaubt.

    Der beste themenbezogene Tipp bisher.
     
  12. #52 Silvaner, 25.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Nespresso Dilemma

    Bei täglich 2 Espresso aber erst nach 3-4 Jahren, wenn man eine Silvia, gute Mühle und guter Kaffee einrechnet. Soviel rechnerische Objektivität muss sein.
    Sonst sehe ich das ähnlich wie Du. Wenn Tobias hingegen partout keinen ST plus Mühle will, kann er auch eine Maestria kaufen, wenn ihm die Optik und die Features entsprechend wichtig sind und er fürs Geld den für ihn entsprechenden Gegenwert erhält. Ist halt alles so subjektiv!
    Gruss, René
     
  13. #53 -christian, 25.10.2012
    -christian

    -christian Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nespresso Dilemma

    Die Frage würde sich bei mir schon beim Kilopreis von 70€/Kilo erledigen. Und dann noch nicht mal fair gehandelt...
     
  14. #54 Tobias Wagner, 25.10.2012
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Selbstverständlich gehe ich auch dieses mal wieder auf die diversen Beiträge ein, ob sie nun mit der Fragestellung zusammenhängen oder nicht. Allen anderen Teilnehmern, auf dessen Beiträge ich bisher nicht geantwortet habe, danke ich natürlich für Ihre Antworten.

    Danke dafür. Auch wenn das System sicherlich mehr Vielfalt und unter Umständen auch besseren Geschmack bietet (dies kann ich nicht beurteilen), ist bei mir zwar der Geschmack und die Qualität des Getränks von großer Wichtigkeit allerdings nicht alleiniger Beweggrund für den Kauf eines Produktes.

    Für mich zählen (bezogen auf eine Kaffeemaschine) auch Design der Maschine, Leistungen des Herstellers und auch das Gefühl, dass mir die Nutzung des Produktes vermittelt. Ich gebe zu, dass ich anfällig für Marketingstrategien bin, die ein Produkt als Exklusiv hervorheben (auch wenn es dies unter Umständen gar nicht wirklich ist). Auch kaufe ich Lebensmittel weil mir die Verpackung gut gefällt. Das ist eine Macke von mir, die mich aber nicht zu Kaufentscheidungen verführt, die ich später bereue. Gerade bei so einem hohen Anschaffungspreis vergleiche und überlege ich sehr lange.


    Qualität definiert jeder anders und jeder hat einen anderen Anspruch an Qualität. Dass der Kaffee von Nespresso nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte jedem bewusst sein, auch wenn er sich mit der Materie "Kaffee" nicht auskennt. Da ich ein Wenigtrinker bin und in Espresso zwar ein Genussmittel aber kein Hochgenuss sehe, reicht mir der Espresso aus, den die Maschine produziert. 16 Sorten reichen mir vollkommen aus. Wenn ich schon mit der Dolce Gusto zufrieden bin - die im Direktvergleich um einiges schlechter ist - dann werde ich es mit der Nespresso-Maschine allemal.

    Zudem macht ein Siebträger eben doch viel Arbeit. Zumindest in der Anfangsphase. Bis man die richtigen Einstellungen und Techniken raushat, dauert es lange. Auch dann ist die Zubereitung deutlich zeitintensiver (gegenüber einer Pad- / Kapselmaschine), auch wenn es zu deutlich besseren Ergebnissen führen kann.

    Vielleicht werde ich mal zum Liebhaber von wirklich ausgezeichneten Espresso. Das hat sich in meiner Zeit als Espressotrinker bisher noch nicht herauskristallisiert.


    Zu den ersten beiden Punkten kann ich sagen: Grundsätzlich richtig. Ich trinke 3-4 Espresso in der Woche (höchstens) und habe daher keine Motivation, mich derart tief in die Materie des Kaffees hineinzuarbeiten, wie es hier von vielen anderen betrieben wird. Kaffee ist nicht mein Hobby, aber ich begrüße es, wenn sich andere so gut mit dem Heißgetränk auskennen.

    Den letzten Absatz kann ich nicht zustimmen und finde Deinen Beitrag leider in keinsterweise diskussionsfördernd, ob nun themenbezogen oder nicht. Selbstverständlich habe ich mich bereits in einer Nespresso Boutique beraten lassen. Die Verkäufer sind jedoch bemüht, alle Vorzüge jeder Maschine aufzuzeigen. Eine wirkliche Beratungshilfe stellt es nicht dar.


    Dass ein Test nicht ein Garant für richtige Ergebnisse ist, ist wohl unbestreitbar. Viele verschiedene Faktoren können einen Test maßgeblich verändern. Stütze ich mich hier auf einen Test, der besagt, dass ein Gerät von Nespresso mit der Qualität eines Siebträgers unter Umständen mithalten kann, dann nehme ich die Information nicht als absolute Wahrheit auf.

    Sicherlich ist der Kaffee von Nespresso (oder anderen Pad- / Kapselmaschinen) nicht mit einem perfekten Kaffee aus einem Siebträger / Vollautomat zu vergleichen. Ein ungeübter Laie oder ein ungeduldiger Konsument bekommt mit einem Siebträger aber auch deutlich schlechtere Ergebnisse hin, als mit einer Pad- und Kapselmaschine. Da ich als Wenigtrinker kein Interesse daran habe, das Brühen von Espresso mit einem Siebträger zu beherrschen, ich nicht derart hohen Anspruch an ein Heißgetränk stelle und ich mit der Maschine auch kein Gastronomiebetrieb führen möchte, reicht mir das Ergebnis der Nespresso-Maschine aus und ich finde die Qualität insoweit annehmbar, dass ich den Kaffee auch meinen Gästen guten Gewissens anbieten kann.


    Die Maschine weist selbst einen Entkalkungsalarm aus. Vielleicht werden die Kapseln von Nespresso noch mitgezählt aber in erster Linie übernimmt das Zählen die Maschine. Es handelt sich hier also tatsächlich um eine Funktion des Geräts und nicht um eine Zusatzleistung des Nespresso-Supports.


    Diesem Beitrag möchte ich vehement widersprechen. Ich habe lediglich von der "versuchten Exklusivität" gesprochen und begründe dies damit, dass durch eine Verkaufsbeschränkung des Kaffees (Vertrieb nur über Nespresso), der Tatsache, dass der Kaffee nur mit Mitgliedschaft im Nespresso-Club verkauft wird usw. selbstverständlich ein gewisser Grad an Exklusivität entsteht - wenn auch künstlich erzeugt und von vielen offensichtlich von fragwürdiger Natur. Ich habe damit jedenfalls kein Problem.

    Auch ist die Aussage, ich würde der hohen Qualität beipflichten in der Form nicht korrekt. Der Kaffee von Nespresso ist im Vergleich zu anderen Pad- und Kapselmaschinen schon deutlich besser.

    Dass der Espresso mit Siebträgern mithalten kann, ist in der Form ebenfalls nicht korrekt. Dies liest sich so, als habe ich hier eine absolute Aussage getroffen, die unwiderlegbar und vollständig der Wahrheit entspricht. Dies ist natürlich nicht so. Selbstverständlich stütze ich meine Aussagen auf Testberichte. Unter welchen Bedingungen diese gemacht wurden, kann ich nicht sagen. Ich kann aber mit Gewissheit sagen, dass ich unzählige Versuche bei einem Siebträger bräuchte, bis etwas Trinkbares herauskommt. Ich möchte wenig Arbeit mit einer Maschine haben und mich auch nicht derartig tief in die Materie hineinarbeiten. Dafür bin ich - wie gesagt - kein leidenschaftlicher Espressotrinker.


    Woher sollen die Mitglieder dieses Forums wissen, ob einer der ausgewiesenen Tests den Tatsachen entspricht? Für einen guten Espresso benötigt man mehr als nur eine gute Maschine und gute Bohnen. Erfahrene Mitglieder werden - und das zurecht - sagen, dass ein Espresso aus einer Siebmaschine um Längen besser ist. Jemand, der einen Siebträger hatte, ihn aber nicht oder nicht richtig bedienen konnte und damit nur Untrinkbares erzeugt hat, wird angeben, dass er den Geschmack aus einer Pad- und Kapselmaschine besser findet, als aus einem Siebträger.


    Ich möchte guten Kaffee, korrekt. Allerdings ist "gut" keine Angabe von einer Mindestqualität. Geschmäcker sind verschieden und jeder kann etwas als unterschiedlich gut bezeichnen. Ich finde den Geschmack aus der Nespresso-Maschine gut und stellenweise besser, als teuer bezahlten Espresso in einem Café in der Innenstadt. Sicherlich kann (!) der Espresso aus einem Siebträger besser sein, wenn man aber wie ich möglichst wenig Arbeit haben möchte und ohne viel Können zu immer denselben guten Ergebnis kommen möchte, dann ist ein Siebträger die falsche Entscheidung (meine Ansicht).
     
  15. #55 Tobias Wagner, 25.10.2012
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Aufgrund der Zeichenbegrenzung musste ich den Beitrag leider teilen.

    Das ist selbstverständlich nicht der Fall. Wie aus einigen anderen Erläuterungen von mir bereits zu erkennen war und ist.



    Der Kilopreis spielt für mich eine sehr untergeordnete bzw. gar keine Rolle. Ich trinke - wie bereits sehr oft erwähnt - nur sehr wenig Kaffee. Natürlich ist der Kilopreis unverhältnismäßig wenn man ihn allein auf die Qualität des Kaffees bezieht. Allerdings bezahle ich gerne die Marketing-Strategien, die Nespresso-Boutiquen, den 24-Stunden-Support (auch wenn ich ihn nicht brauche), die Einfachheit des Systems usw. mit.


    Ob der Kaffee nun fair gehandelt wird oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Wer einen solchen Anspruch hegt und Menschen kritisiert, weil sie nicht fair gehandelten Kaffee kaufen, der möge bitte auch auf Produkte aus Billiglohn-Ländern verzichten. Meine persönliche Einstellung zu diesem Thema, wenn sie auch etwas umstritten sein kann.
     
  16. #56 Steve_Noir, 25.10.2012
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Das stimmt, dass es nur um 2 Espressi pro Tag geht hatte ich nicht richtig berücksichtigt. Ich hatte noch meine eigene Berechnung im Kopf, wir trinken durchschnittlich ca. 4 Espressi pro Tag, dann spart man schon nach weniger als 2 Jahren.

    Die genaue Rechnung ist: Preisunterschied Gran Maestro zu Silvia mit Vario Home: € 420. Kosten pro Nespresso-Kapsel: ca. € 0,35. Kosten pro Espresso aus dem ST (bei einem "normalen" Kaffee mit 20€/kg und angenommenen 10g pro Espresso inklusive Mahl-Abfälle) ca. € 0,20. Damit kommt man wie Silvaner schreibt bei 2 Espressi pro Tag auf 3.8 Jahre nach welchen man mit der Silvia/Vario Home günstiger fährt. Da aber Silvia und Vario Home wohl sehr viel länger als 4 Jahre funktionieren werden (was bei Nespresso-Maschinen nicht ganz so sicher ist) geht die Rechnung auch bei diesem geringen Durchsatz auf.

    Grüsse, Steve
     
  17. #57 -christian, 25.10.2012
    -christian

    -christian Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nespresso Dilemma

    Das sind die mündigen Verbraucher, die wir brauchen. Egal, wenn auch den Thread so lese, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass du irgendwie ja schon eine Meinung hast und hier nur trollst. Kauf dir ne Nespresso ubd gut. Demzufolge höre ich jetzt hier auf, do not feed the trolls.
     
  18. #58 Tobias Wagner, 25.10.2012
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Leider wurde hier mein Eröffnungsbeitrag nicht oder nicht gänzlich verstanden.

    Ich wusste bereits zum Zeitpunkt der Fragestellung, dass es eine Nespresso-Maschine werden wird. Die Frage bezog sich hier lediglich darauf, welche der unterschiedlichen Maschinen angeschafft werden könnte. Dass sich dieser Thread derart entwickelt, konnte ich nicht vorhersehen.
     
  19. #59 Heinerich, 25.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Nespresso Dilemma

    Das wurde, von einigen durchaus verstanden und Du hast auch Tips bekommen, die sich auf Maschinen bezogen haben!
    Es scheint mir allerdings auch so, dass es Dir "eine gewisse (vielleicht sogar klammheimliche?) Freude" zu bereiten, die anderen Fragestellungen und Kritiken von Forenmitgliedern "am Laufen zu halten".

    Wolltest Du etwa wirklich, dass nur auf die Maschinenfrage eingegangen wird? Dann hättest Du Kritik und alternative Anregungen einfach beiseite lassen können.
    Vorhersehen konntest Du den Verlauf (vermutlich) wirklich nicht. Aber zwischenzeitlich dürftest Du bemerkt haben, dass mehr zu Deinem Wunsch nach einer Maschinenempfehlung hier nicht kommen wird. Du könntest es also dann auch dabei belassen. Es sei denn, Du "magst" eine leichte oder auch intensivere Auseinandersetzung um grundsätzliche Kritikpunkte; so wie wenn Du solche (Mini-) Scharmützel mehr geniessen kannst oder willst, anstatt eines guten (N)Espresso....
    Dann wäre die Vermutung "-christian", Du könntest ein (Soft-) Troll sein, nicht so ganz von der Hand zu weisen.
     
  20. #60 Steve_Noir, 25.10.2012
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Du hast völlig recht, ich hatte deine Frage auch nur indirekt beantwortet. Aus deiner genannten Auswahl würde ich an deiner Stelle die Pixie nehmen, das ist die günstigste der genannten Maschinen, Begründung findest du in meinem vorletzten Beitrag.
     
Thema:

Nespresso Dilemma

Die Seite wird geladen...

Nespresso Dilemma - Ähnliche Themen

  1. Nespresso-Dilemma: Die Ethical Coffee Company (ECC) von Herrn Meier

    Nespresso-Dilemma: Die Ethical Coffee Company (ECC) von Herrn Meier: Nespresso-Dilemma: Die Lösungsvariante von Herrn Meier *Edit: Habe falsch gelesen - Herr Meier hat nichts mit der ECC zu tun, ist eine eigene...
  2. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  3. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...