Nespresso Dilemma

Diskutiere Nespresso Dilemma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nespresso Dilemma Einerseits betont der Threadersteller, er habe nicht die Motivation, sich tief in die Materie der Kaffeezubereitung...

  1. #61 zia fofa, 25.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nespresso Dilemma

    Einerseits betont der Threadersteller, er habe nicht die Motivation, sich tief in die Materie der Kaffeezubereitung einzuarbeiten, auch seien die Ansprüche an "ein Heißgetränk" nicht allzu hoch, zuvor aber wird herausgestellt, bei teureren Konsumgütern vergleiche und überlege er sehr lange. Das doch eine sehr tiefgehende Beschäftigung mit dem Thema stattfindet, zeigt schon die ausführliche Auseinandersetzung mit den hier vorgebrachten Argumenten. Insgesamt ergibt sich für mich kein schlüssiges Bild über die Zielsetzung, die mit diesem Thread verfolgt wird. Ob das nun wirklich "Guerilla-Marketing" ist (oder vielleicht Feldforschung), das ist aber wohl eine zu weitgehende Vermutung.

    Nespresso kann jedenfalls nicht Espresso, da kann das Gegenteil noch so oft gebetsmühlenartig vorgebracht werden.

    Buona Notte!

    Zia Fofa
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    AW: Nespresso Dilemma

    Hallo Tobias,
    entschuldige, ich wollte nicht unsachlich werden, aber die Diskussion wollte ich tatsächlich nicht mehr fördern! Ist ja nun schon alles gesagt und die Kaufentscheidung mußt Du jetzt selbst fällen.
    Will sagen, man könnte sich jetzt wieder ruhig der Weltliteratur widmen!

    Beste Grüße,
    Kenny
     
  3. #63 Silvaner, 25.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Nespresso Dilemma

    Wenn Tobias gar nur 3-4 Espresso pro Woche trinkt, dann dauert es so um die 7 Jahre bis der sog. break-even point (also die Gewinnschwelle) erreicht ist.
    Dass Mühlen und Maschinen länger als 4 oder gar 7 Jahre funktionieren ist klar. Ich wollte nur ausdrücken, wie lange es dauert, bis man in die "Gewinnzone" kommt.

    Klar ist, dass die Kapseln teuer sind. Aber ebenso klar wird durch die Rechnerei, dass sich bei kleinem Konsum dies doch erheblich relativiert wird. Und wie gesagt, Einfachheit, Sauberkeit und stylisches Design haben hier wie bei Apple ihre Anhänger und somit ihren Preis, der scheinbar von seeeehr vielen Leuten als angemessen erachtet werden. Wie sonst könnte wohl Apple das wertvollste Unternehmen der Welt sein.
    Grüess, René
    PS
    Wobei die Geschicht von vorne beginnt: Wer sagt, wie ein Espresso schmecken soll? Für Dich mag Deine Aussage gelten, für andere auch, aber eben nicht für alle Leute dieser Welt. Insofern ist Deine Aussage schon eine Anmaßung.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Nespresso Dilemma

    Ich finde den Verlauf der Diskussion eigentlich ganz normal.

    Eine Handvoll Mitglieder nimmt Dein Ausgangsposting ernst und nimmt sich die Zeit Dich "fachlich" zu beraten, eine andere Handvoll haelt Dich fuer ein Modeopfer, welches sich irgendwelche Livestyleprodukte durch Werbung aufschwatzen laesst und dem es vollkommen egal ist, welchen menschlichen und oekologischen Schaeden das Produkt verursacht bzw. Firmen unterstuetzt, die mehr als fragwuerdige Produktions- und Geschaeftsmethoden nutzen, sind ja sowieso alle gleich.

    Die Stille Masse der restlichen 15.000 Mitglieder liest keine Nespressopostings, weil sie diese sowieso nicht ernst nehmen oder schweigt dazu und denkt sich ihren Teil.

    Eigentlich alles in Butter.
     
  5. #65 Tobias Wagner, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Unfug. Wenn sich Forenmitglieder hier die Zeit nehmen um sich mit meiner Fragestellung direkt oder indirekt zu beschäftigen oder meine Kaufüberlegungen durch Vorschläge anderer Maschinen beeinflussen möchten, dann sehe ich es lediglich als höflich an, mich diesen Beiträgen zu widmen und den Mitgliedern auch ein Feedback zu geben, sofern es notwendig erscheint.

    Die Aussage bzgl. "Troll" weise ich als Unsinn zurück.


    Ich sehe hier keine Parallele. Ich möchte mich nicht in die Materie der Kaffeezubereitung einarbeiten. Vollkommen korrekt. Wenn ich mich jedoch mit Vor- und Nachteilen einer Kaffeemaschine beschäftige und triviale Kosten-Nutzen-Rechnungen für den möglichen Kauf einer Kaffeemaschine durchführe, dann beschäftige ich mich nicht mit der Materie der Kaffeezubereitung.




    Mit diesem Beitrag - welchem ich nach Betrachtung dieses Threads nur zustimmen kann - möchte ich die Diskussion für mich hiermit beenden.

    Ich bedanke mich für alle konstruktiven Vorschläge und werde meine Kaufentscheidung bis Ende November weiter überdenken. Ein Posting bzgl. meiner Kaufentscheidung wird es hier nicht mehr geben. (Edit: Neugierige werde ich bei Wunsch natürlich gerne via PN über die Kaufentscheidung in Kenntnis setzen).

    Haben Mitglieder Interesse daran, die hier geführten Diskussionen mit mir weiterzuführen, so stehe ich gerne per PN bereit. In diesem
    Thread werde ich nicht mehr antworten.
     
  6. #66 Scheusal, 25.10.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Nespresso Dilemma

    Weil die meisten Mitglieder dieses Forums wissen wovon sie reden und keine Lifestylemagazine nötig haben um zu erkennen ob es sich um einen guten Espresso handelt oder nicht.

    Ein Espresso wird unter bestimmten Voraussetzungen hergestellt. Das sind alles Dinge die Nespresso nicht liefern kann.

    Siehe auch: Espresso

    • notwendige Menge an gemahlenem Kaffee = 7 g ± 0,5
    • Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88°C ± 2°C
    • Getränktemperatur in der Tasse = 67°C ± 3°C
    • Druck Wassereingabe = 9 bar ± 1
    • Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 2,5 Sekunden
    • Viskosität bei = 45°C > 1,5 mPa s
    • Gesamtfette = > 2 mg/ml
    • Koffein = 100 mg/Tasse
    • Milliliter in der Tasse (einschließlich Crema) = 25 ml ± 2,5


    Wie wäre es damit jemanden zu fragen ob er einem hilft?

    So kompliziert wie Du uns hier die Espressozubereitung darstellst, ist es nicht. Mit etwas gutem Willen bekommt das jeder hin. Aber hier ist die Stelle wo sich bei mir tatsächlich der Verdacht von Guerilla Marketing aufdrängt.

    Du unterschlägst völlig meinen Hinweis auf handwerkliches Vermögen bezüglich dessen ab wann ein Kaffee gut zubereitet ist. Das ist mitnichten so beliebig wie Du Spaßvogel es hier darstellen möchtest.

    Auch wenn ich den Espresso aus dem Gastrogewerbe nicht schätze (es sei denn ich habe die Maschine kurz vorher eingestellt), so sind die Ergebnisse noch weitaus besser als das was Nestle einem permanent zumutet.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Nespresso Dilemma

    Also DAs ärgert mich nun. Denn wie es ausgeht unter Gewichtung welcher Argumente hätte mich nun schon intressiert. Manchmal frag ich mich ernsthaft warum ich mir die noch Zeit nehme Antworten auszuformulieren und was beizutragen. *kopfschüttel*
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    AW: Nespresso Dilemma

    Hi Tara,

    ich finde auch, das hat keine Klasse. In einem Forum gibt man auch etwas zurück.

    Trotzdem, ärgere Dich nicht, ich denke, Deine Antwort hilft vielleicht wem anders. Und- wieder was gelernt über die Leute;-).

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  9. #69 Silvaner, 25.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Nespresso Dilemma

    Scheusal, Du bist auch einer, der einfach nicht bereit / oder in der Lage ist zu verstehen, worum es Tobias geht. Aber wir wollen nun nicht wieder von vorne anfangen.
    Und
    Nein, so beliebig nicht, aber ziemlich beliebig !!! Er muss schlicht schmecken, sonst nichts! Und Du solltest lernen, dass weder Dein noch irgendein nebulöser KN-Meta-Geschmack die allgemeingültige Richtschnur für die Kaffee/Espresso-Welt sein kann. Warum nur kannst Du nicht anderen Leuten ihre Individualität und Subjektivität gönnen?
    Gruss, René
     
  10. #70 Silvaner, 25.10.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Nespresso Dilemma

    Kann Dich verstehen. Aber andererseits ist es vielleicht seine Reaktion auf die für mich auch z.T. unerträgliche Anmacherei von gewissen Mitgliedern. Letztlich war es doch eine ziemliche Abwehr- und Rechtfertigungsschlacht, die er hier führen musste, weit weg von seinem Eingangsposting.
    Gruss, René
     
  11. #71 Holger Schmitz, 25.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Nespresso Dilemma

    Die Worte von Silvaner (der in diesem Thema einige wirklich tolle und sinnvolle Beiträge geschrieben hat) sollten sich die "Anmacher" und "Fundamentalisten", aber auch diejenigen die hier neue Mitglieder vorschnell als "Troll" bezeichnen hier mal auf sich wirken lassen und ihre Antworten bzw. Einstellung zu dem Thema überdenken, vor allem wo der Themenersteller eine klare Vorstellung von dem hat was er haben möchte.
    Von daher mache ich hier erstmal für kurze Zeit zu.
    Grüße
    Holger
     
  12. #72 Holger Schmitz, 26.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Nespresso Dilemma

    Wieder auf, ich hoffe es geht gesittet weiter...
    Grüße
    Holger
     
  13. #73 lukaslokomo, 26.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nespresso Dilemma

    Auch auf die Gefahr hin, dass Du den Thread gleich wieder schließt, aber....... ;)

    Was mich (neben dem Bekehren etc.) wundert ist, dass der TE nur auf die "Anti"-Argumente eingeht (solala jedenfalls), sich aber fast nicht zu den inhaltlich relevanten Beiträgen äußert.

    Das wollte ich eigentlich vor dem Schließen noch loswerden....
     
  14. #74 espresso-addict, 26.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nespresso Dilemma

    Und zwar einem persönlich, was letztlich eine höchst subjektive Angelegenheit ist.
     
  15. #75 Tobias Wagner, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    Tobias Wagner

    Tobias Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Dilemma

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich diese Diskussion wieder entfache, möchte ich jedoch aufgrund der Bitte einiger Mitglieder meine Kaufentscheidung kundtun und begründen.

    Als ich diesen Thread hier eröffnet hatte, war ich mir schon ziemlich sicher, eine De'Longhi Gran Maestria zu kaufen. Aufgrund des hohen Anschaffungspreises und den hohen Folgekosten stand die Kaufentscheidung jedoch noch nicht endgültig fest. Leider hat der Thread nicht zu meiner Kaufentscheidung beigetragen. Viele der Beiträge haben die Fragestellung nicht beantwortet und die andere Beiträge haben auf meine individuellen Vorlieben appelliert, was mir natürlich ebenso wenig geholfen hat.

    So habe ich mir noch einmal meine beiden Favoriten genauer angeschaut und Erfahrungsberichte und Kundenrezensionen gelesen. Einige Male habe ich gelesen, dass der Milchaufschäumer ständig kaputt geht oder die Maschine nach den Entkalken nicht mehr die gleichen Ergebnisse produziert. Das hat schlussendlich dazu geführt, dass ich mich für die

    De'Longhi CitiZ & Milk Silver
    .
    entschieden und bereits bei einem Onlinehändler für 150 € gekauft habe. Selbstverständlich ist die Verarbeitung nicht so hochwertig, wie bei der Gran Maestria. Aber ich bin, aufgrund des geringeren Anschaffungspreises, deutlich flexibler. Möchte ich doch in einigen Jahren das System wechseln oder veröffentlicht Nespresso eine andere Maschine, die mir optisch sehr gut gefällt, kann ich wechseln ohne mich zu ärgern, für 500 € eine Gran Maestria gekauft zu haben.

    Die Gefahr, dass die Maschine nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist kaputt geht, besteht natürlich auch hier. Bei 150 € ist das aber nicht ganz so dramatisch, sollte die Maschine tatsächlich nach einigen Jahren ihren Geist aufgeben.


    Was die Qualität des Kaffees angeht, kann ich nur sagen: Für meine Ansprüche genügt die Maschine und der in den Kapseln enthaltenen Kaffee völlig. Geschmacklich bin ich sehr zufrieden. Die Auswahl der Espresso-Sorten reicht mir aus.

    Da ich auch auf das Getue bzgl. Exklusivität stehe, bin ich im Nespresso-System gut aufgehoben und bezahle gerne Preise, die neutral betrachtet etwas fragwürdig erscheinen können. Schließlich kaufe ich gerne Produkte, wenn sie hübsch verpackt sind ;-)


    Doch die Thematik sollte man wirklich nicht so ernst nehmen, wie es hier einige machen. Wer Bestätigung für die nicht unberechtigten Vorwürfe gegenüber Nespresso möchte, für den habe ich hier dieses recht amüsante Lied: https://www.youtube.com/watch?v=CvDpai6IK8I
     
  16. #76 dunkelbier, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nespresso Dilemma

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
    .
    Mein Lebenslauf: Senseo, 20Euro-Espresso-Schrott, diverse Nespresso, G3-Ferrari-Siebträger, Gastroback-Siebträger, diverse Gaggia, Saecco-aModoMio, Cimbali-Bistro-Siebträger.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile bezogen auf Kosten, Geschmack, Handling, Design u.s.w.

    Mit DEINER Entscheidung machst du erst mal nichts falsch.


    Das ist so wie mit den Autos. Einen Familienfreundlichen Formel1-Wagen mit Isofix, der nur 3 Liter Diesel verbraucht und aus fair gehandeltem Carbon gearbeitet ist, gibt es halt nicht.


    Aber man wächst mit seinen Ansprüchen. Von daher wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg in deiner Espresso-Entwicklung.
     
  17. #77 lukaslokomo, 03.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Tobias,
    ich sage mal, da hast Du alles richtig gemacht. Du bist zufrieden, das ist alles was zählt. Viel Spaß
    Lukas
     
  18. #78 Gomez147, 03.11.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nespresso Dilemma

    Hallo,

    ich möchte die allgemeine Euphorie ja nicht unterbrechen, aber ich würde erstmal einen Langzeittest empfehlen. Ich habe mir für die Wohnung meiner Freundin auch eine einfache Nespresso Maschine geholt und damit mal das Probierpaket durchgetestet. Dann habe ich 100 Kapseln bestellt, verteilt über die Sorten Ristretto, Arpeggio, Indriya und Lungo.

    Der erste Eindruck ist ja ganz nett und die Ergebnisse erstmal trinkbar. Meine Ansprüche waren da auch nicht sehr hoch, ich wollte einfach eine praktikable, simple und kompakte Lösung. Marketing und Service sind schon sehr gut, keine Frage. Das macht erstmal Spaß.

    Auf die Dauer schmeckten mir die Espressi und Lungos aber immer weniger. Ich schmecke da trotz Reinigung der Maschine mittlerweile immer einen komischen mineralischen Eigengeschmack raus, den ich nicht mag. Das ging auch einem guten Freund von mir so mit seiner Maschine.

    Hinzu kommt der einfach perverse Preis der Kapseln.

    Das Ende vom Lied: Die Nespresso steht wieder eingepackt bei mir zuhause und wird bald verscherbelt. Statt dessen gibt es eine ESE Lösung: Eine gebrauchte Frog. Häßlich wie die Nacht und leider momentan defekt, aber die ersten Tests waren wirklich einwandfrei. Geschmacklich halte ich die ESE Lösung für deutlich überlegen. Pads von El Tostador kosten 17 Cent und das sieht wirklich wie echter Espresso aus und läuft mit schöner Crema aus dem Auslauf.

    Die ESE Pads kosten die Hälfte und der Geschmack ist m.E. doppelt so gut wie bei der Nespresso. Aber es ist halt weder bunt noch schick oder hip...

    Grüße,
    Gomez
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Nespresso Dilemma

    :)

    Danke daß Du doch ne rückmeldung gegeben hast :)
    Ich war - trotz Pn - nämlich echt (unverhältnismäßig, das ist mir klar) sauer, daß alle die sich Mühe gegeben hatten (zum Rest sach ich mal nix :) )
    so vor den Kopf gestoßen wurden.
    Hast du ja nun aber nicht (und ich fang schn wieder mit dem negativen an...*koppschüttel* )

    Momentan hab ich meine rote Krups Citiz & Milk hier stehen und bin sie am Säubern und durchschauen,
    zwischendrin dacht ich mir auch schon, für das bischen Kaffee das hier getrunken wird... und sie würd weniger Platz brauchen (bin grade im Küchenleerräumfieber... klappt nur nicht, weil ich das alles noch brauche).
    Naja ich kann mich vom ST doch nicht trennen :D

    Trotzdem,
    ich bin gespannt. Du kannst jetzt das Nespresso System durchprobieren, feststellen ob es Dir liegt (ich denke schon).
    Mich würde dein Fazit nach nem Jahr und nach 2 Jahren intressieren.
     
  20. #80 espresso-addict, 04.11.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nespresso Dilemma

    Nun, dann viel Spaß mit und möglichst lange Freude an der Maschine und dem Kaffee. Wichtig ist, dass Du zufrieden damit bist. Und wer weiß, was die Zukunft bringt? Vielleicht kommt ja eines Tages doch der Wunsch nach einem Upgrade. Wie Dunkelbier geschrieben hat, haben viele in diesem Forumeine "Kaffeekarriere" hinter sich.
     
Thema:

Nespresso Dilemma

Die Seite wird geladen...

Nespresso Dilemma - Ähnliche Themen

  1. Nespresso-Dilemma: Die Ethical Coffee Company (ECC) von Herrn Meier

    Nespresso-Dilemma: Die Ethical Coffee Company (ECC) von Herrn Meier: Nespresso-Dilemma: Die Lösungsvariante von Herrn Meier *Edit: Habe falsch gelesen - Herr Meier hat nichts mit der ECC zu tun, ist eine eigene...
  2. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  3. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...