Nespresso füllt nicht die richtigen Mengen

Diskutiere Nespresso füllt nicht die richtigen Mengen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich hab ein Nespresso XN 2601 die hat folgende Macke. plötzlich nach einem Stromausfall hat sie ihre Füllmengen verloren. Also Lungo und...

  1. #1 lungretto, 14.06.2020
    lungretto

    lungretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab ein Nespresso XN 2601 die hat folgende Macke.
    plötzlich nach einem Stromausfall hat sie ihre Füllmengen verloren.
    Also Lungo und Espresso Softtouch gedrückt und auf Werkseinstellungen gesetzt ...wurde durch blinken auch bestätigt dann die Füllmenge wieder auf Tassengröße eingestellt wurde abermals wie in der Anleitung beschrieben durch blinken bestätigt.
    Als ich dann einen Lungo raus ließ war die Menge nicht die vorher eingestellte auch die Werkseinstellungen stimmen nicht mehr Lungo 110ml soll> ist 160ml Ristretto 40ml soll > ist 158ml nur Espresso mit 21ml nur 4ml Differenz
    weiß mir keinen Rat Flowmeter ist sauber Maschine wurde immer regelmäßig gereinigt und entkalkt wobei wir wegen unserer extremen Wasserhärte nur stilles Mineralwasser nehmen.
     
  2. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Sind die Mengen reproduzierbar?
    Ich würde nein vermuten und dann doch auf das Flowmeter oder die Anschüsse tippen.
     
  3. #3 lungretto, 14.06.2020
    lungretto

    lungretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    die Mengen habe ich ausgewogen die Waage hat Toleranz im ml Bereich von 0,5ml also für die Mengen eigentlich nix.
    Das was die als Werksmenge bringen soll macht die mit wirklich kleiner Differenz im Espresso-Bereich.
    Du meinst das des Flowmeter nicht genug Spannung induziert auf den Chip der auf der Platine sitzt funzt ja ähnlich wie Dynamo, weil drehen tut sie das einwandfrei und Ablagerungen sind auch nicht drin gewesen weder im Topf noch am Laufflügel.
    kann das auch leider nicht kontrollieren da ich zur selben Zeit die entstehende Spannung messen müsste wenn des Wasser zum brühen für des gewählte Programm läuft,und mir dazu auch die Sollwerte fehlen.
    Wäre es auch möglich das die mini Stabmagneten an Wirkung verlieren ist ja nix für die Ewigkeit gebaut?
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Wenn das Flowmeter oder die Anschlüsse eine Mache haben sollte, würden die Mangen nicht konstant sein.
    3x Lungo, weil die längste Laufzeit, ziehen und die Ergebnisse nachmessen.
    Ungefähr gleiche Mange => Flowmeter OK, Fehler liegt woanders
    Stark schwankende Menge => Flowmeter prüfen
     
  5. #5 lungretto, 14.06.2020
    lungretto

    lungretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok Mach ich melde mich dann mit Ergebniss.
     
  6. #6 lungretto, 15.06.2020
    lungretto

    lungretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Flowmeter getauscht die Wassermenge ist nun kostant alle 3 Bezüge 159ml... 110ml sollten es sein... nun gut also Füllmenge wie beschrieben
    wieder auf meine immer verwendeteTasse eingestellt die beiden Sensoren blinkten zur bestätigung..supi dachte ich... später dann einen Lungo rausgelassen und wieder nur 159ml also sie bestätigt zwarvdievänderung dervMenge speichert diese aber garnet.. nun vermute ich doch eher das die Steuerplatine einen weg hat da die werksseitigen Mengen ja auch viel höher sind als die sie sein sollen
     
  7. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Ich fürchte deine Vermutung ist begründet.
    Dann ist es leider kein billiger Tausch.
     
Thema:

Nespresso füllt nicht die richtigen Mengen

Die Seite wird geladen...

Nespresso füllt nicht die richtigen Mengen - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...