Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

Diskutiere Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zum Benutzen eines dampfbehandelten Robusta als Matrix für künstliche Kaffee-Aromastoffe: Es war ja auch nur eine Frage der Zeit, bis dieses...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Zum Benutzen eines dampfbehandelten Robusta als Matrix für künstliche Kaffee-Aromastoffe:
    Es war ja auch nur eine Frage der Zeit, bis dieses Lebensmittelsegment auch vom Druck des Marktes zu immer günstigeren Produkten verändert würde.

    Wieviel Huhn ist z.B. noch in einer Tüte Hühnersuppe. Fruchtstücke in Billigjoghurt sind meistens kau-echte Stärkematrix mit Farb- und Aromastoffen. Die Liste ist lang.

    Ich kann mir vorstellen, daß Instant Cappuccino aus diesem Robusta besteht. Allerdings frage ich mich, ob das Nespresso-System mit seiner Hochdruck-Extraktionssystem aus diesem Robusta, wenn er denn da drin ist, nicht doch noch einige unerwünschte Nebengeschmäcker rausholen würde. Aber die Lebensmitteltechniker haben ja schon einiges drauf :)

    Interessante Info am Rande: Sara Lee, in dem von Flo zitierten Coffeegeek-Artikel einer der "Big Four" im Geschäft und großer Abnehmer von Vietnam-Robusta besitzt Douwe Egberts - und die sind die Hersteller der Kaffeepads für die Philips Senseo Maschine . :)

    Grüße
    Horst



    Edited By Host on 1039978387
     
  2. #22 domenico, 11.03.2003
    domenico

    domenico Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]liebe forumsmitglieder,
    es erstaunt mich ja schon sehr, daß in vielen (wenn nicht gar allen) beiträgen immer wieder über qualität, und mögen die unterschiede noch so gering sein, diskutiert wird. eine schöne sache, auch wenn vielleicht des öfteren keine einigung erzielt wird, aber: die themen werden fundiert durchgekaut...
    nespresso soll espresso sein ???? schon mal drüber nachgedacht, daß in allem, was aus dem hause nestle kommt, aromen, geschmacksverstärker etc. bis zum erbrechen drin sind ? daß nestle wahrscheinlich weltweit die meisten genmanipulierten nahrungsmittel verwendet ?
    nur zum klären: hier wird KEIN grün angehauchter fundamentalismus vorgetragen, aber wenn man hier über qualität diskutiert, dann steht ja wohl caffè von nestle in der allerletzten reihe... hier wird einfach auf den großen zug aufgesprungen und abkassiert, mit kaffee und/oder genuß hat das nix zu tun... das ist die pure chemie. möge man über illy u.a. denken und schmecken was man will, aber es ist halt immer noch kaffee !

    nichts für ungut, laßt euch euren espresso ( nix nespresso ) schmecken !!!

    ciao, toni[/quote:post_uid0]
    da muss ich dir aber heftigst widersprechen.
    wie kannst du dir dann erklären, dass der nespresso in einem blindtest in italien mit "sehr gut" abgeschnitten hat?
    meinst du etwa, die verarbeitung von der roten kaffeebohne bis in den supermarkt geht ohne chemie vonstatten?
    und wenn nestlé den schlechtesten caffè machen soll: wie definierst du denn die brühe à la "krönung"?

    meines erachtens hast du wohl von globaliserungskritischem gedankengut grössere ahnung also von gutem caffè
     
  3. Toni

    Toni Gast

    oh, oh, domenico.....
    krönung als caffè zu bezeichnen, liegt mir fern. ich behauptete auch nicht, daß nestle den schlechtesten caffè macht. es ging mir um das wie !!! hier wird mit allen mitteln versucht, in einem lebensmittelsegment kohle zu verdienen, und das mit der puren chemie. das ein solch "getuntes" produkt einen blindtest gewinnt, hat wohl nicht zwangsläufig mit qualität zu tun. hier sind halt die richtigen chemiker am werk. solch einen blindtest kannst du vermutlich mit allen lebensmitteln durchführen und das "künstliche" produkt so frisieren, bis wir alle in die hände klatschen...ich finde es nur äußerst schade, wenn hier wieder ein produkt, daß eigentlich sehr wohl von können, leidenschaft (produzent wie benutzer)etc. abhängt, ein produkt, das auch natürlicherweise (im wahrsten sinne des wortes ) schwankungen aufweist, einfach nur benutzt wird, um einen tollen marketinggig zu landen. offensichtlich funktioniert's ja auch.
    daß du hier auch messerscharf auf meinen caffè sachverstand schließen kannst, finde ich höchst interessant... lang leben die geniesser... in diesem sinne, lade ich dich auf einen ESPRESSO ein. komm wieder runter. nix für ungut, toni
     
  4. #24 caffe-kultur, 27.03.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Hi,
    meine Meinung zu Nespresso und Co. ist, Finger weg. Warum, ganz einfach: zu teuer, nicht umweltfreundlich und vor allem der Produktzwang. Einmal Nestle immer Nestle. Was ist denn wenn Nestle Morgen sagt, wir machen kein Nespresso mehr. Was die Qualität angeht, es wäre doch traurig wenn Nespresso aus den eigens dafür hergestellten Maschinen nicht schmecken würde, die sind doch darauf eingestellt. Bei anderen Vollautomaten muß ich Mahlgrad und Dosierung einstellen. Ich glaube nicht das die Stiftung Warentest die richtige Plattform für solch einen Test ist.

    Michael
     
  5. bernd

    bernd Gast

    Und wie nennt man das System von Illy (francicnfrancis x1)???
    Was ist davon zu halten?
     
  6. #26 caffe-kultur, 27.03.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Meinst du etwa die Pads?
    Pads werden von vielen Herstellern angeboten nach der E.S.E. Norm. Dazu brauchst Du für Deinen Siebträger einen anderen Einsatz. Kein Produktzwang, aber auch nichts anderes wie gemahlener Kaffee. Halt nur in Filterpapier eingepackt.

    Michael
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...aber dafür teurer als normaler, vorgemahlener Kaffee - das sollte man noch hinzufügen. :;):

    Gruss
    Stefan
     
  8. Walter

    Walter Gast

    @ stefan
    besser gesagt: um ein vielfaches teurer.
    Walter
     
  9. #29 deepblue**, 27.03.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ja schon...aber:
    Man sollte nicht vergessen, dass es bei diesem System ( Pads / E.S.E) auch ein paar Vorteile gibt..

    Einsparung der Mühleanschaffung. bei einer etwas teureren Mühle kann das schon ca. 300 € sein.
    Wartungskosten der Mühle entfallen.
    Pflege der Mühle entfällt.
    Die Pflege der Dusche/ Duschsieb entfällt auch grösstenteils, zumindest im Verhältnis zum offenen Mehl...
    Dadurch wird die Fehlerquelle eines oft verschmutzten Brühkopfes eher ausgeschaltet.
    Reproduzierbares Ergebnis..für manche User eher zu empfehlen, denen die übliche Prozedur zu umständlich und zu schwierig erscheint...

    Dem gegenüber steht als Nachteil, die wesentlich teurere Einzelportion und der eher etwas `laue` Espresso im Geschmack.
    Aber auch nur, sofern man ihn mit einem excellent zubereiteten herkömmlichen Espresso vergleicht...!
    Alles in allem wurde das System, natürlich unter anderem, auch dafür entwickelt um Fehlerquellen, die bei den herkömmlichen Siebträgermaschinen durch den User oft gemacht werden, auszuschalten, sowie die Zubereitung eines Espresso insgesamt zu vereinfachen.
    Was nützt eine teure Ausstattung, wenn manche User die Fehlerquellen nicht richtig in den Griff bekommen...
    Bei den meisten Siebträgermaschinen lassen sich per Auswechslung des Siebträgereinsatzes auch mal zur Probe diese Pads verwenden...

    Gruss---Helmut
    :)
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...wo wir wieder beim Kostenfaktor wären - für Gaggia-Haushaltsmaschinen kostet so ein Umrüstkit, bestehend aus Duschsieb und Siebeinsatz 30 bis 40 Euro. :;):
    Die Wartungskosten bei der Mühle würde ich im Haushaltsbereich allerdings gegen Null setzen. Mir ist noch niemand über den Weg gelaufen, der so viel Kaffee durchgemahlen hat, dass das Mahlwerk hätte ausgetauscht werden müssen...

    Gruss
    Stefan
     
  11. bernd

    bernd Gast

    Also hat die Francisfrancis X1 kein Nespressosystem. Ich dachte es wäre ein, nur unter anderem Namen...


    Ist die Francis empfehlenswert, wenn man vor reinem Siebträger zurückschreckt... und man VA nicht mag???
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da bist Du einem Mißverständnis erlegen - die X1 IST eine Siebträgermaschine. Sie wird allerdings meist von vornherein mit dem E.S.E.-Siebhalter angeboten bzw. wahlweise mit einem normalen. Den kann man allerdings jeweils auch separat als Zubehörteil kaufen.
    Was die Technik der Maschine angeht - sie entspricht halt leider nicht dem zu zahlenden Preis. Man zahlt da schon einen recht hohen Anteil allein fürs Design, technisch vergleichbar wären Siebträgermaschine von Saeco.

    Gruss
    Stefan
     
  13. #33 caffe-kultur, 28.03.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Hallo,
    wenn Du das Geld für die Mühle sparen willst kannst Du auch losen gemahlenen Kaffee nehmen. Da bringt das Pad auch nichts. Was ich nicht verstehe ist, dass die meisten schreiben Mühle ist ein muss und jetzt ein Pad die Alternative sein.
    Also ich weiß nicht.

    Michael
     
  14. #34 Luciano, 28.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]...wo wir wieder beim Kostenfaktor wären - für Gaggia-Haushaltsmaschinen kostet so ein Umrüstkit, bestehend aus Duschsieb und Siebeinsatz 30 bis 40 Euro. :;):[/quote:post_uid0]
    Ds muss nicht sein. Nimm den Messing-Duschenhalter der Gaggia für unter 20 Euro und ein Gialde-Filter für ca. 4,50. Nun hast immer die Möglichlkeit, losen Caffé wie auch Servings einzusetzen.
    Vorteil gegenüber den Alu Duschhalter : kein Kalkfrass mehr, konstantere Brühtemperatur und einen etwas höheren Duschhalter, der sich bestens den Pads/Servings/Cialde anpasst.
    Machen wir bestimmt seit 10 Jahren so und funktioniert bestens. (Wir tauschen bei zerfressenen Alu Duschhalter immer gegen Messing aus.)
    L.
     
  15. Gast

    Gast Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Da bist Du einem Mißverständnis erlegen - die X1 IST eine Siebträgermaschine. Sie wird allerdings meist von vornherein mit dem E.S.E.-Siebhalter angeboten bzw. wahlweise mit einem normalen. Den kann man allerdings jeweils auch separat als Zubehörteil kaufen.


    Gruss
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Dieses E.S.E -System ist doch mit Nespresso zu vergleichen oder??? Ist es besser als Nespresso?? Gibt es das auch von anderen Marken als Illy???

    Die Oscar kann man glaube ich auch mit so einem System ausrüsten... Stimmt das`???
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Nespresso-System funktioniert mit Alu/Plastikpatronen, während beim ESE-System eine einem Teebeutel ähnliche mit Kaffeepulver gefüllte Papiertüte genutzt wird. Letzteres System haben die meisten grösseren Röster alternativ zur losen Verkaufsform im Angebot. Die Oscar kann man in der Tat entsprechend herstellerseits umrüsten - ich frage mich allerdings, warum man sich eine Zweikreismaschine kauft, um sich dann anschliessend per ESE-System in Sachen Espresso wieder qualitativ und quantitiv einzuschränken... ???

    Gruss
    Stefan
     
  17. #37 Luciano, 15.04.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Unabhängig davon ist für die Kaffeequalität grundsätzlich ein 1- oder 2-kreis System nicht relevant oder??
    Bei richtigem ESE Adapter (herstellerseitig sind die meisten Adapter nicht optimal, da gibt es bessere Adapter auf dem freien Markt) kann man mit Servings mittlerweile so gute Ergebisse produzieren wie bei gemahlener Bohne.
    Wir haben etwa 600 Oscar im Bestand und ich denke, das sicherlich mehr als 60% die Maschine mit Servings und unseren Spezial-Capuccinatore einsetzen.
    Sicherlichs stehen die meisten Serving-Konfigurationen in Büro oder Praxis und in sofern macht dort der Einsatz von Servings, gerade bei unterschiedlichen Bedienern, absolut Sinn.
    Wir haben aber auch eine Klientel älterer (über 60) Personen, die eine Oscar mit Serving haben und für die
    der Umgang mit einer Mühle einfach zu umständlich ist.
    Ich selbst bevorzuge sicherlich auch die heile Bohne, kann aber nicht sagen, das ein (hochwertiges) Serving so unbedingt schlechter schmeckt.
    L.
     
  18. INTRU

    INTRU Gast

    ESE Adapter und Oscar finde ich gut! Ist ideal für meine Eltern. Die haben bestimmt keine Lust sich mit dem Siebträger näher auseinanderzusetzen. So kann ich schönen Espresso mit frischen Bohnen "produzieren" und meine Eltern mit ESE.

    Aber das wird noch dauern bis ich eine Oscar bekomm. Vielleicht wohne ich dann eh nicht mehr daheim. Dann hat sich das eh erledigt :laugh:
     
  19. #39 HPausMFR, 16.04.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]unseren [b:post_uid0]Spezial-Capuccinatore[/b:post_uid0] einsetzen.
    L.[/quote:post_uid0]
    Hallo Luciano!
    Spezial-Capuccinatore??? Das interessiert mich! Ich verstehe darunter eine Düse zum Milchaufschäumen, die ans Dampfrohr angebaut wird...
    Könntest Du mir nähere Infos dazu geben ??

    Gruß

    Hermann
     
  20. #40 Luciano, 16.04.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Es gibt zwar auch eine Spezielle Dampfdüse (ein zentriertes Dampfaustrittloch / 2 seitliche Kaltluftansauglöcher..) aber ich meinte einen automatischen ilchaufschäumer "Cappuccino Perfekt" welcher die Milch über Tetra Pack selbständig ansaugt und aufschäumt.
    Willst mehr Info ??
    L.
     
Thema:

Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

Die Seite wird geladen...

Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  2. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  3. Nespressokapseln für Nanopresso gesucht

    Nespressokapseln für Nanopresso gesucht: Hallo, Zuhause bereite ich meinen Kaffee zum größten Teil mit einer Siebträger Maschine zu, experimentiere gern mit verschiedenen Kaffees herum...
  4. Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo

    Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo: Servus zusammen, zunächst mal der Disclaimer, NEIN, ich bin kein Jünger der Nespresso Gemeinde, ....aber schon alleine witzig das ich mich dafür...
  5. Bohnen für Geschmack wie Nespresso Arpeggio

    Bohnen für Geschmack wie Nespresso Arpeggio: Liebe Kaffeeliebhaber, seit Jahren trinke ich zu Hause meinen Lieblingskaffee, den "Arpeggio" von Nespresso. Da ich jetzt aber von der...