Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

Diskutiere Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Luciano, ich meinte auch einen selbstansaugenden Milchaufschäumer. Ja, da hätt ich gerne mehr Infos drüber. Danke schonmal Hermann

  1. #41 HPausMFR, 16.04.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Luciano,

    ich meinte auch einen selbstansaugenden Milchaufschäumer.
    Ja, da hätt ich gerne mehr Infos drüber.

    Danke schonmal

    Hermann
     
  2. #42 domenico, 23.04.2003
    domenico

    domenico Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]das mit der puren chemie. das ein solch "getuntes" produkt einen blindtest gewinnt, hat wohl nicht zwangsläufig mit qualität zu tun. hier sind halt die richtigen chemiker am werk. solch einen blindtest kannst du vermutlich mit allen lebensmitteln durchführen und das "künstliche" produkt so frisieren, bis wir alle in die hände klatschen...[/quote:post_uid0]
    hallo toni
    zuerst mal ein sorry für mein aufbrausen.

    aber ich möchte von dir schon mal hören, was genau in der nespressokapsel chemie sein soll.
    meines wissens besteht die nespressokapsel aus einem aluminiumgehäuse (welches übrigens zurückgegeben und somit recycled werden kann), welches mit verschiedenen sieben so verschlossen sind, dass eine optimale crema erzeugt wird.
    in der kapsel drinn befindet sich nichts anderes als gemahlenes kaffepulver. das ganze ist natürlich schön vakuumverpakt.

    du siehst, mit chemie, giftmischerei etc. hat nespresso nichts zu tun. klar muss der nespresso nicht mit liebe und herzblut zubereitet werden, aber für gewisse leute, welche sich für den kaffee an und für sich nicht interessieren, gleichwohl aber guten espresso trinken wollen ist diese lösung genau die richtige.

    danke übrigens für die einladung, wann wo :)
    :D



    Edited By domenico on 1051103599
     
  3. #43 HPausMFR, 28.04.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Luciano,

    ich wollte nochmal nach dem Milchaufschäumer (Cappuccino-Perfekt) fragen.
    Könntest Du mir da Informationen zukommen lassen (evtl. über den Messenger)???
    Vielen Dank schon mal.

    Hermann
     
  4. Dino

    Dino Gast

    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Nespresso - Die ungeklärte Grundsatzfrage habe ich mir auch gerade gestellt.

    Als Tessiner, Genussfetischist, Hobbykoch, allgemein "Gourmegle", gehört für mich natürlich auch ein guter Espresso (bzw. täglich ca. 8) zum Leben wie das tägliche Brot.

    Mit gesenktem Haupt gebe ich zu, dass ich Nespressobesitzer der ersten Stunde bin. Damals habe ich mir weniger Gedanken über den Inhalt als vielmehr über den Geschmack gemacht und leider ist es schon so, dass ein Nespresso die meisten "privaten" Kolbenmaschienen, aber auch die Brühe vieler Restaurants punkto Geschmack bei weitem schlägt.

    Wenn ich jedoch wirklich Lust auf einen ehrlichen Espresso habe, gibts in Basel meinem Wohnort, genau 2 Italiener, welche es verstehen meinem Bedürfnis zu entsprechen. Ich habe vielleicht auch etwas kranke Vorstellungen, jedoch ist für mich ein guter Espresso schon fast "ledrig". Wenn ich jetzt sage der Löffel sollte drin stehen bleiben ist das sicher übertrieben, doch ziemlich Nahe an meiner Vorstellung.

    Kürzlich hat mich ein Freund gefragt, warum es Nespresso fertig bringt, mit 1/3 der Kaffemenge welche eine gute Kolbenmaschiene benötigt, einen solchen Geschmack herzuzaubern. Dies geht wohl nur mit Chemie und Geschmacksverstärkern. Dieser Gedanke, den ich schon lange hätte denken müssen lässt nun meinen Zeigefinger ausflippen, wenn ich mit ihm meine Nespressomaschiene anstellen möchte - Es geht nicht mehr.

    Wie durch ein Wunder hat meine Turmix Nespresso nach 11 Jahren den Geist aufgegeben und ich freute mich schon an dem Gedanken, nun endlich eine klassische Gaggia zuzulegen - wenn mir da nicht meine Frau einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

    Heute Morgen stand eine neue Nespresso, von DeLonghi mit Milchtank für Latte Macchiato in der Küche. Ich arme Sau :shock:


    Grüsse from Switzerland
     
  5. #45 meister eder, 10.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    herzlich wllkommen im forum!
    macht doch nix, soll deine frau doch nespresso machen, wenn sie lust drauf hat :). ich zwinge auch keinen aus meiner family, meinen siebträger zu benutzen. für alle ungläubigen steht immer noch eine senseo neben der t8 und ihrer mühle :twisted:.
    wenn du sowieso nur auf espresso stehst, reicht doch ein kleiner einkreiser, zb ein gaggia classic oder eine silvia. wenn du dir deiner sache dann mal sicher bis, kannst du immer noch auf eine domobar oder perfetta aufrüsten oder ein pid implantieren. stellst' dir noch eine schöne mühle dabei, zb die iberital challenge, oder wenn's ein wenig mehr sein darf eine rocky oder eureka mci.
    als bohnen würde ich dir auf anhieb den langen fuerte empfehlen, aber ich glaub, da wird der versand ein wenig teuer. der fuerte kommt dem "ledrigen" schon sehr nahe, man sieht der crema-oberfläche schon den hohen robustaanteil an :shock:. du kannst auch mal spaßeshalber "hafenkneipenespresso" in die suche eintippen, da kommen noch ein paar ähnliche vertreter, wenn ich mich nicht irre...
    aber es gibt ja noch ein paar mehr schweizer hier, die werden dir wohl ein paar bezugsquellen nennen können. kaffee-total am bodensee fährt mW zumindest maschinen vor dem versand über die grenze zu euch, vll machen sie das ja auch mit kleineren paketen, wenn sie schonmal da sind.
    gruß, max
     
  6. #46 thurston, 10.04.2008
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Dachte in den Nespresso Kapseln wären 5-6 g drin.
    Für nen normalen Espresso 7 g.
    Also das mit dem Drittel passt nicht wirklich...
     
  7. #47 kleinischer, 10.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo,

    Hört das nie auf? Alle paar Monate ist es wieder soweit. Von NESPRESSO kann man geschmacklich (und auch sonst) halten, was man will. Aber in den Kapsel ist NUR Kaffeemehl, sonst nichts! Punkt.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  8. #48 KardinalWest, 10.04.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen


    Möchte generell gar nicht am Nespresso System herummäkeln. (Ich habe erst einen verkostet und den für gar nicht so schlecht befunden. Habe auch sonst kein "Insiderwissen" in der Lebensmitteltechnik. Und immerhin soll jeder selbst wissen womit er/sie glücklich wird)

    Aber: Sowie irgend etwas technisch möglich ist, wird es irgendjemand ausprobieren und versuchen, Kapital daraus zu schlagen. Und technisch ist es ja an und für sich möglich, die Nespresso Kapsel mit "natürlichen Aromen" zu beaufschlagen. (Siehe zum Beispiel die Sorten "Apfel-Zimt" und "Vanille")

    amüsierte Grüße - Tom
     
  9. #49 Bluemountain2, 10.04.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo

    In meiner Kapsel, welche ich mal "geopfert" habe, waren 4.8g "loses" Pulver. Was man davon halten will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Es gibt gute Halbautomaten, welche Pulver und Pads (unterschiedliche Siebe) brühen können. Meiner Ansicht nach eine gute Variante, wenn z.B. die Frau kein Barista-Gefummel will.

    Gruss
    BM
     
  10. #50 nobbi-4711, 10.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Ich hab mal mit einem Journalisten telefoniert, der meinte, er hätte zusammen mit einem Lebensmittelchemiker mittlerweile 19 Zusatzstofe isoliert. Leider weiss ich nicht, was aus der geplanten Reportage geworden ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #51 plempel, 10.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Das muss doch der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer sein. :)

    Gruss
    Plempel
     
  12. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    hat eigentlich hier schon jemand mal den kaffee aus den nespressokapseln rausgeholt und den dann mit ner richtigen kaffeemaschine (also siebträger) zubereitet?
    ...würde mich mal interessieren, was da rauskommt.

    jaja, es kommt überteuerter kaffee raus, denk ich mir, aber wie schmeckt der?

    grüsse
    stefan
     
  13. #53 plempel, 10.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Habe mal beim Italiener gesehen, wie der Barista so ein Kaffee-Pad (?) aufgepopelt und das Pulver dann in den Siebträger gewurschtelt hat.
    Sehr spannend.

    Gruss
    Plempel
     
  14. #54 Bluemountain2, 11.04.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Ich hab das mal mit 2 Kapseln gemacht - eine langt nicht, das füllt kaum den Siebträgerboden ;-) Die Durchlaufzeit war ok, ich hatte aber null Crema und geschmeckt hat's merkwürdig. Ist schwer zu beschreiben, weder flau noch stark, einfach komisch.

    Was mich damals mehr verduzt hat - auch der nachfolgende Espresso mit richtigen Bohnen schmeckte dann "komisch". Danach war wieder normal?? Eventuell wiederhol ich das Experiment, weil vielleicht war ich sensorisch auch einfach etwas neben den Schuhen ;-)

    Gruss
    BM
     
  15. Dino

    Dino Gast

    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Zuerst mal vielen Dank für die veielen Tipps Max.

    Ich habe gestern dann doch noch ein Mail an Nespresso geschickt mit der Frage ob in den Caps wirklich nur Kaffe drin ist. Folgende Antwort habe ich dann erhalten:

    Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Nespresso keinerlei Geschmacksverstärkter oder andere chemische Produkte verwendet. In unseren Kapseln brauchen wir ausschliesslich hochwertige Kaffeebohnen, die sich durch aussergewöhnliche Aromaprofile auszeichnen.

    Wir machen Sie darauf Aufmerksam, dass alle unsere Maschinen über eine 19 bar Hochdruckpumpe verfügen. Die Menge Kaffeepulver in unseren Grand Crus ist bestimmt um, mit Hilfe dieser Hochdruckpumpe, einen perfekten Espresso oder Lungo zuzubereiten.

    Wir hoffen Ihre Frage damit beantwortet zu haben und wünschen Ihnen genussvolle Momente mit Nespresso.

    OK, da ich ein gutgläubiger Mensch bin und Nespresso schon der Lauterkeit halber wohl nicht einfach was hinschreiben kann was nicht ist, bin ich wohle etwas beruhigter. Was ist aber mit dem Lebensmittelchemiker der laut Artikel von Greetings, 19 Zusatzstoffe isoliert hat?

    "Thurston", also das mit den 7g Pulver/Espresso wird schon stimmen. Die Italiener in Basel von welchen ich spreche, sowie die mir bekannten Kaffeebars in Italien haben jedoch 10g - 12g drinne.

    zum Wohl und viele Grüsse
     
  16. #56 Chekill, 11.04.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Interessant wäre auch zu wissen, ob der Kaffee in den Kapseln auch noch alle Stoffe enthält, die in "normalem" Kaffee enthalten sind, oder ob hier mit dem Chemiebaukasten laboriert wurde. Wie z.B. bei manchen Bieren (vornehmlich überregionale Marken), denen zur Erzielung längerer Haltbarkeit Enzyme entzogen werden. Diese Enzyme tragen jedoch zur Bekömmlichkeit und Verarbeitung im menschl. Körper positiv bei. Bekanntlich entsprechen diese manipulierten Biere trotzdem noch den dt. Rheinheitsgeboten, da ja nichts zugefügt wurde.

    Gruß
    chekill
     
  17. #57 meister eder, 11.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    das mit der pumpe würde ich gerne mal nachrechnen. wenn ich das pumpenmodell wüsste und die normale fließgeschwindigkeit, lönnte ich auf den tatsächlichen druck schließen. 19bar sind es auf jeden fall schonmal nicht, vll höchstens 15...
    gruß, max
     
  18. #58 kleinischer, 11.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo,

    Das ist wie mit der Spinne in der Yucapalme...
    In dem Kaffee sind Drogen, damit die Ausserirdischen von Nespresso uns kontrollieren können... (kleiner Scherz...)

    Grüße
    Dirk
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Wenn ich mir die mechanische Konstruktion ansehe - sowohl die Kammer und die Verriegelung für die Kapseln in den "Haushaltsmaschinen" wie auch den Alu-ST an eingen der "Profimaschinen", dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da irgendwo in dem System ein Druck von 19 bar auftreten kann, ohne dass es zu schweren mechanischen Schäden kommt.

    Mich erinnert der Geschmack von Nespresso immer sehr stark an Nescafe, den meine Eltern früher gern getrunken haben, und den ich vor einiger Zeit in der Bahn als Tüte mit der Bezeichnung "Nescafe Espresso" und heißem Wasser aus reiner Neugier probiert habe - tut es nicht, es ist schade ums Geld.

    Nestle hat doch noch nie Kaffee einfach als Bohnen oder als gemahlenes Mehl verkauft, sondern immer nur Löskaffee. Löskaffee ist ein reifer, heiß umkämpfter Markt, auf dem nicht mehr leicht Geld zu verdienen ist. Außerdem ist das Produkt in der Zwischenzeit absolut unsexy geworden, nix mit Lifestyle etc..

    Nespresso ist die portionsweise abgefüllte, nur mit bestimmten Geräten zuzubereitende, sehr, sehr viel gewinnbringendere Weiterentwicklung des guten (?) alten Nescafe. Und wenn jemand einmal eine solche (N)Espressomaschine hat, dann kauft er über den Club oder in den exklusiven, durchgestylten Shops den tollen Stoff, den er für seine tolle Maschine braucht, und den er nur mehr bei Nespresso kaufen kann. Und den die tollsten Menschen wie der Schauspieler George C. genießen - what else?

    Bei Recherchen nach dem möglichen und gesetzlich zulässigen Inhalt der kapseln habe ich z.B. Folgendes gefunden:

    Ein ebenfalls sehr erhellendes Dokument in diesem Zusammenhang findet ihr hier:

    Aromatisiertes trockenen Kaffeeprodukt - Dokument DE2951785C2

    Und wem das nicht reicht, der kann hier weiterlesen:

    Patent-De.com

    Kaffeepulver ist also keineswegs nur das aus gemahlenen gerösteten Kaffeebohnen gewonnenene Kaffeemehl aus der Mühle, wie wir das hier verstehen, sondern Kaffeepulver ist ein Pulver, das aus Kaffeebohnen hergestellt wird, und diese Herstellung kann sehr, sehr viele, unterschiedliche Schritte umfassen. Dampfen, extrahieren, destillieren, rekombinieren, anreichern, etc. etc.

    In den Nespressokapseln ist also sicher wirklich nur Kaffeepulver im Sinne der einschlägigen Vorschriften drinnen, allerdings besteht dieses Kaffeepulver wahrscheinlich nicht nur aus konventionell trocken oder nass aufbereiteten, gerösteten und dann gemahhlenen Bohnen wie das Pulver, das wir in unsere ST einfüllen, sondern aus einer sehr viel komplexeren Kombination von auf verschiedene Art und Weise verarbeiteten Komponenten der Kaffeebohnen.

    Und die tolle "Crema" kennen wir ja schon lange von den Cremasiebträgern!
     
  20. #60 kleinischer, 12.04.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo,

    ist ja ganz informativ, bezüglich des löslichen Kaffees. Aber NESPRESSO ist kein löslicher Kaffee, und hat mit dieser Abhandlung nichts zu tun.
    Auch wenn Ihr es gerne hättet: In NESPRESSO sind keine zugefügten Inhaltstoffe!
    Wenn dem so wäre, könnte dies bestimmt belegt werden, da ja bei einem Großkonzern viele ein Interesse daran hätten einen "Skandal" aufzudecken.
    Für einen kleinen Röster würde sich da übrigens sicher niemand interessieren.

    Viele Grüße
    Dirk

    BTW: Ich hatte heute wieder mal das Glück, einen perfekt extrahierten Espresso aus einer ECM-Mechanika zu genießen. Und, ja: er ist besser als ein NESPRESSO!
     
Thema:

Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

Die Seite wird geladen...

Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  2. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  3. Nespressokapseln für Nanopresso gesucht

    Nespressokapseln für Nanopresso gesucht: Hallo, Zuhause bereite ich meinen Kaffee zum größten Teil mit einer Siebträger Maschine zu, experimentiere gern mit verschiedenen Kaffees herum...
  4. Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo

    Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo: Servus zusammen, zunächst mal der Disclaimer, NEIN, ich bin kein Jünger der Nespresso Gemeinde, ....aber schon alleine witzig das ich mich dafür...
  5. Bohnen für Geschmack wie Nespresso Arpeggio

    Bohnen für Geschmack wie Nespresso Arpeggio: Liebe Kaffeeliebhaber, seit Jahren trinke ich zu Hause meinen Lieblingskaffee, den "Arpeggio" von Nespresso. Da ich jetzt aber von der...