Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

Diskutiere Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen Ich sag's noch einmal: Kaffeepulver besteht zu 100% aus Kaffeebestandteilen. Aber es...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Ich sag's noch einmal:

    Kaffeepulver besteht zu 100% aus Kaffeebestandteilen.

    Aber es muss sich dabei keineswegs allein um aus konventionell trocken oder nass aufbereiteten, gerösteten und dann gemahhlenen Bohnen handeln, wie das Pulver, das wir in unsere ST einfüllen.

    Es kann auch aus einer sehr viel komplexeren, additiven und auch subtraktiven Kombination von auf verschiedene Art und Weise verarbeiteten Komponenten, die alle aus Kaffeebohnen gewonnen wurden, bestehen.

    Und Nestlé hat jede Menge Know how in der "Aromaerhaltung" und "Aromarückführung" bei Kaffeepulver, und natürlich auch das wahrscheinlich größte lebensmitteltechnische Know how, um aus Kaffeebohnen die verschiedenen in Kapseln abgefüllten Kaffeepulver herzustellen, aus denen dann nur mit den entsprechenden Maschinen "Kaffeespezialitäten" hergestellt werden können.

    Und das gesamte System aus Kaffeepulverproduktion, lizenzierten Maschinen, Club und Shops ist durch viele, viele Patente geschützt und ermöglicht einen maximalen Profit aus den verwendeten Kaffeebohnen, von dem die konventionellen Händler, Röster, Maschinenhersteller und Servicefirmen nur träumen können.
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    leider weiss es wohl keiner ganz genau aber nespresso scheint die einzige, geschmacklich akzeptable alternative, zu siebträgermaschinen im espresso bereich zu sein.

    obwohl ich entschiedener gegner der weiteren unterstützung solcher grosskonzerne bin, habe ich bei meiner mutter eine krups XN-2105 (so war es wohl) nicht ganz uneigennützig in betrieb, gebraucht natürlich, um finanzellen schaden zu minimieren und anderen keinen profit zu bescheren :)

    der espresso schmeckt nicht wie absolut frischer aus meinem HPR oder von fausto oder olivier aber er ist deutlich besser als in jeder normalen gastro lokalität.

    totale klarheit könnte uns nur ein erfahrener lebensmittelchemiker, der am besten boardmitglied wäre, mit zugang zu einem toplabor verschaffen. Sollte dabei etwas anderes als "Kaffeepulver" herauskommen, so wäre das board wohl am nächsten morgen geschlossen.

    andreas
     
  3. #63 Walter_, 13.04.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Woher weißt Du das so genau? Hast Du das nachgewiesen und wenn ja wie?

    Wie Caruso schon angemerkt hat, hat Nestle ziemlich umfangreiche Erfahrungen mit löslichem Kaffee und den dazu notwendigen chemisch-physikalischen Modifikationen am gemahlenen Kaffee. Meines Erachtens ist Nespresso Nestles Antwort auf den weltweiten massiven Rückgang des Verkaufs ihrer Löslichkaffees. Es würde mich - ehrlich gesagt - ziemlich wundern, wenn in den Kapseln einfach gemahlene Röstkaffeebohnen wären...
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hi,
    ich habe gestern ein Illy E.S.E.-Pad (Dose 1 Woche offen) aus einer Francis Francis X6 getrunken. Deutlich besser als Nespresso, Bedienung genauso einfach. Hätte ich vor dem Kauf der Essenza von der Existenz von E.S.E. gewusst, hätte ich die Nespresso definitiv nicht gekauft. Warum werben die E.S.E-ler nicht im Verbund? Da ist doch richtig Geld zu verdienen?

    Falls es interessiert: Ich habe den Inhalt von 3 Lungo-Kapseln gerade durch die Brikka gejagt. Typischer Brikka-Geschmack mit dem üblichen Schaum vorhanden. Keine Unterschiede zu frisch gemahlenen, ausgegasten Bohnen. Im Vergleich zur Essenza: Die Sorte ist wiedererkennbar, aber die Crema aus der Essenza ist besser.

    Was ich merkwürdig finde: Das Pulver riecht wenig. Ein winziges bißchen Kaffeeduft nach Anstechen der Kapsel, das wars.
     
  5. #65 kunibert81, 16.04.2008
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Ich gebe mal meine vollkommen subjektive Meinung hier ab:

    Ich habe selbst eine kleine Billig-NoName Siebträger Maschine aus der Bucht, mahle meinen Espresso per Hand, bin relativ zufrieden, solange die Kohle für was besseres nicht vorhanden ist.

    Freunde von mir hatten erst eine Senseo, jetzt eine Nespresso.

    Mein Empfinden:
    Senseo: kann man trinken, vom Geschmack bei längen nicht in der Nähe meiner Billigmaschine.
    Nespresso: Kaffee schmeckt nach Plastik, ich mag ihn gar nicht.
    Am schlimmsten war daraus der latte-Machiato. Hallo, Milch und Kaffee in einem kleinen Döschen, OHNE irgendwelche Zusatzstoffe, perfekt geschichtet direkt ins Glas?
    Wer`s glaubt...
    Und eine echte Beleidigung für die Geschmacksnerven. Da kann ich auch auf nem Stück PVC-Bodenbelag rumkauen...
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Bist du sicher, dass du von Nespresso redest: Dort gibt es mE kein System, bei dem das Milchpulver aus ner Kapsel kommt, das sind eher Tassimo, Dolce Gusto etc.
     
  7. #67 hannesrd, 16.04.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo Walter_ ,

    und zusätzlich hat ja Nestle nun sein Dolce Gusto System auf dem Markt und das ist quasi das NESCAFE Kapselsystem, d.h das sind Kapseln in denen sich Löskaffee oder Löstee, Milchpulver etc. befindet.
    Mein Bruder (Gott verzeihe ihm) hat so eine Maschine, und das ganze schmeckt eben wie Löskaffee eben schmeckt !

    lg und bis bald zum nächsten jour fixe

    Hannes
     
  8. #68 kunibert81, 16.04.2008
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    @Ernie: hast recht, ist Dolce Gusto. Hat mich verwirrt, da das ja auch von Nestle ist. Nespresso, Nescafe... alles Plastik...:???:
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo!

    Zuerst eine kleine Entschuldigung das ich diesen Uraltthread wiederbelebe, aber einen neuen wollte ich nicht eröffnen.

    Auf der Suche im Internet nach Lebensmittelinhaltsstoffen war eines für mich auffällig....

    Verwendet wurde Google....

    Inhaltsstoffe Apfel->tausende Seiten
    Inhaltsstoffe Kaffeebohne->tausende Seiten
    Inhaltsstoffe Kakao->tausende Seiten
    Inhaltsstoffe Nespressokapseln->tausende Seiten die nichts aussagen!

    Das kommt mir komisch vor!

    Und ja, mir schmeckt Nespresso, aber die Logik sagt aus 5g Kaffeemehl kann nicht Geschmack von 7g werden.

    Also, gibt es neuere Erkenntnisse darüber?

    So, ich duck mich mal und bin weg, ich weiß, die ewige verhasste Nespressodiskussion, aber ich vermisse die Antwort eines Lebensmittelchemikers bzw. habe ich sie im Kaffee-Netz noch nicht gefunden.

    Nochmals sorry, duck und wech.......
     
  10. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Ich hab's noch nie versucht, aber wenn Du daran zweifelst dass man mit 5g "normalem" Kaffemehl einen akzeptablen Geschmack erzielen kann würde ich es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Mit den Stichworten "Nespresso Kapseln nachfüllen" liefert eine Suchmaschine ausreichend Treffer zum Vorgehen.

    Hier steht übrigens "In den Nespresso Kapseln befindet sich ausschließlich 100% reiner gerösteter und gemahlener Kaffee und absolut keine zusätzlichen Stoffe." Jetzt muss man also nur noch wissen, was "100% reiner gerösteter und gemahlener Kaffee" im Sinne des Gesetzes ist, siehe dazu auch Carusos Beitrag weiter oben...

    Das selbe Problem hat man natürlich bei den meisten anderen gekauften Lebensmitteln auch. Insofern ist das Ergebnis deines Vergleichs von Informationen zu natürlichen Rohstoffen bzw. zu industriell verarbeiteten Produkten nicht komisch sondern genau so zu erwarten.
     
  11. #71 KlausMic, 22.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo,

    man sollet nicht immer nur nach den Zusatzstoffen fragen (die laut Gesetz angegeben werden müssen). Viel interessanter sind die "technischen Hilfsmitel". Das sind Stoffe, die die Eigenschaften eines Produktes beeinflussen, aber im fertigen Produkt nicht mehr oder nur in einem "unbedenklichen" Maß nachweisbar sind. Diese sind nicht deklarationspflichtig! Ein Lebensmittel kann also absolut frei von Zusatzstoffen sein, aber eine Menge technische Hilfsmittel, wie z.B. Rieselhilfen, Aufschäumhilfen etc. enthalten und keiner erfährt es.
    Hier einer von vielen Artikeln, die Google zu dem Thema ausspuckt: Natur & Heilen - Service

    Viele Grüße

    Klaus
     
  12. #72 kleinischer, 22.03.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo,

    Jetzt geht das wieder los.
    Hab' mich schon gewundert, warum das so lange dauert :-x

    Nix für ungut, aber diese Gerüchte werden hier im Schnitt alle 2 Monate wiederbelebt. Das ist wie mit den Verschörungsteorien (Kenedy, Elvis...)
    Über die Suche hier im Forum findest du unzählige Nespresso Beiträge dieser Art. Als seriös gelten hier gerne Beiträge, in denen Inhalsstoffe hineinvermutet werden, und anderslautende als unbestätigt.
    Hier ist einiges davon zusammengetragen worden.

    Bitte nicht böse sein, aber das musste ich mal rauslassen.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo kleinischer,
    warum so gereizt?
    Immerhin gibt es noch Leute die es interessiert was sie zu sich nehmen.


    Woher hast du deine Information auf deiner Seite, dass es nur Kaffee ist und nicht etwa aufbereiteter Kaffee wie caruso es vermutet, z.B. Koffeinierung aus echter Kaffeebohne.
    Bei entkoffeiniertem Kaffee steht auch nirgends, dass nach ca. 30 Minuten Einwirkens von Wasserdampf die Bohnen für 10 Stunden in Dichlormethan oder Ethylacetat gespült werden, oder glaubst du dass es koffeinfreie Anbau-Sorten gibt? Kannst du mindestens zwei Quellen für deine Behauptung angeben?
    Weiters frage ich mich ob die Kapseln wirklich Vakuumverpackt sind, die dünnwandigen Alukapseln würden sofort zerquetscht werden wäre Vakuum drinnen. Ich denke, daß bei der Produktion die Kapseln angewärmt werden damit der Deckel aufgeklebt werden kann, dadurch entsteht beim Abkühlen ein geringerer Luftdruck in den Kapseln so wie bei den Marmeladegläsern. Vakuumverpackt ist anders, aber du hast auch sicher Quellen für diese Angabe.

    Das bezweifle ich stark, ich arbeite auch in einem Konzern und wir arbieten auch mit Gefriertrocknungsanlagen und da plaudert vertraglich keiner einfach so aus dem Nähkästchen, obwohl wir nichts böses tun, und ich glaube auch nicht dass nespresso böse ist, aber was dort passiert weiss keiner von uns das ist mal fix.

    Viele Grüsse
    Pappl
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Hallo Kleinischer!

    Ich versteh Dich ja nur zu gut, die alten Forumsmitglieder nervt es, die neuen so wie ich beleben das Thema immer wieder.

    Die Lösung wäre doch einfach das mal ein Lebensmittelchemiker schreibt was die Untersuchungen (die es zweifelsohne geben muss) ergeben haben.

    Ich arbeitete selbst in einem Großkonzern (mehr als 50.000 Mitarbeiter) und glaub mir, da plaudert keiner was aus, weil jeder nur so ein kleines Bruchstück des ganzen Vorganges kennt, das keiner wirklich was ausplaudern kann.
    Je größer umso leichter ist die Geheimhaltung durch Wissensaufteilung der Einzelprozesse.

    Hät einfach mal gern ein amtliches Untersuchungsergebnis gesehen, in Österreich gibt es das ja auch z.B.: bei den Weinen, mit der Rot-Weiß-Roten Etikette.

    Nicht's für ungut,

    ein Neuling der das Thema mal wieder hervorgekramt hat.
     
  15. #75 KardinalWest, 22.03.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    Jetzt mal Abseits von Chemie und Zusatz- bzw. Hilfsstoffen:

    Alle mir bekannten Nespresso-Maschinen füllen in den für einen Espresso angestrebten 20 Sekunden Durchlaufzeit ein ordendliches "Häferl". (Auf gut Österreichisch)

    Der genormte Nespresso-Kaffee schmeckt (mir persönlich) gleichmäßig gut, als Espresso würde ich das Produkt allerdings nicht bezeichnen.

    Achtung - Nur meine eigene, subjektive Meinung

    Gruß - Tom
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

    @ kleinischer

    du hättest den nespresso part auf deiner website ruhig parallel belassen sollen, ich fand da vieles schon ganz stimmig.

    ich werde meine erstmal mit arpeggio kapseln für den kurzurlaub behalten. einfacher, kleiner und viel besser gehts ned auf die schnelle.
     
Thema:

Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen

Die Seite wird geladen...

Nespresso - für mich ungeklärte grundsatzfragen - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  2. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  3. Nespressokapseln für Nanopresso gesucht

    Nespressokapseln für Nanopresso gesucht: Hallo, Zuhause bereite ich meinen Kaffee zum größten Teil mit einer Siebträger Maschine zu, experimentiere gern mit verschiedenen Kaffees herum...
  4. Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo

    Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo: Servus zusammen, zunächst mal der Disclaimer, NEIN, ich bin kein Jünger der Nespresso Gemeinde, ....aber schon alleine witzig das ich mich dafür...
  5. Bohnen für Geschmack wie Nespresso Arpeggio

    Bohnen für Geschmack wie Nespresso Arpeggio: Liebe Kaffeeliebhaber, seit Jahren trinke ich zu Hause meinen Lieblingskaffee, den "Arpeggio" von Nespresso. Da ich jetzt aber von der...