Nespresso Gran Latissima - Wasser unter Auffangschale

Diskutiere Nespresso Gran Latissima - Wasser unter Auffangschale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, im Dezember 2021 haben wir uns die NEspresso Gran Latissima zugelegt. Seit ein, zwei Wochen bemerke ich, dass sobald ich einen...

Schlagworte:
  1. #1 Lehena94, 05.04.2022
    Lehena94

    Lehena94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    im Dezember 2021 haben wir uns die NEspresso Gran Latissima zugelegt.
    Seit ein, zwei Wochen bemerke ich, dass sobald ich einen Kaffee zubereite, sich Wasser unter der Auffangschale befindet.. der Behälter unter dem Kapselbehälter ist auch nicht überfüllt, dir Auffangschale ebenso nicht..
    Ich bin total ratlos wo das Wasser her kommt, kann mir jemand helfen?
    anbei auch 2 Bilder zur Darstellung
     

    Anhänge:

  2. #2 André68, 05.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Hallo zurück,

    ich sehe hier aber nur Wasser IN der Auffangschale. Die ist doch genau dazu da, um Wasser aufzufangen. Auch beim Brühprozess kann Wasser irgendwo abgelassen werden, zum Beispiel zum Druckabbau am Ende des Brühprozesses. Vielleicht ist Dir das bisher nur nicht aufgefallen, oder Du verwendest jetzt eine Kaffeesorte, die dem Wasserdruck etwas mehr Widerstand entgegensetzt, so dass beim Druckabbau am Ende des Brühvorganges mehr Wasser übrig bleibt.
     
    KJulez und shadACII gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 05.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Gewährleistung?
     
  4. #4 Lehena94, 05.04.2022
    Lehena94

    Lehena94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir unsicher ob es wirklich die Auffangschale ist? dachte das, was ich auf dem Bild in der Hand halte ist die Auffangschale, diese ist auch immer trocken.. diese liegt ja normalerweise dort, wo das Wasser zu sehen ist, habe sie nur raus genommen für das Foto.

    Kann aber natürlich sein, dass das Problem primär bei einer Marke auftaucht.. ich probiere gleich mal eine andere Sorte und beobachte das
     
  5. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Die Schale ist das, was das Wasser auffängt. Also der Platikteil. Das metallische ist nur der Deckel, damit du deine Tassen auch ins trockene stellen kannst. Nach jedem Bezug kommt normalerweise etwas Wasser zurück in die Abtropfschale, in deinem Fall wahrscheinlich aus der Öffnung links. Die Menge kann sich je nach Sorte unterscheiden. Wenn du dir unsicher bist, wende dich doch noch an den Hersteller und oder Händler.
     
  6. #6 André68, 05.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Das Kunststoffteil ist die Abtropfschale. Und die tut bei Dir das, was sie tun soll. Solange es bei geringer Menge (vielleicht ein Fingerhut voll) bleibt, ist alles normal. Vielleicht ist Dir das Wasser bisher nur nicht aufgefallen. Oder wie gesagt: Andere Kaffeesorte mit anderen Gegendruck...
     
    KJulez gefällt das.
  7. #7 Lehena94, 05.04.2022
    Lehena94

    Lehena94 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist aber dann sehr unglücklich gebaut von Delonghi.. ich bekomme das Wasser nur da raus mit einem Küchentuch. Ansonsten bliebe mir übrig die Kaffeemaschine auszustecken, und die komplett Maschine über dem Waschbecken auszukippen..

    Also nach meiner Meinung ist das was ich dort entfernt habe und in der Hand halte die Auffangschale (was Sinn macht) mit dem silbernen Teil damit die Tasse nicht im Wasser steht. Wäre diese Schale voll würde ich das auch voll und ganz verstehen.
    Allerdings ist diese Schale komplett trocken und darunter sammelt sich Wasser welches wie oben beschrieben nur schwer zu entfernen ist
     
  8. #8 André68, 05.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Komisch, dann habe ich die Bilder falsch gedeutet. Auf dem ersten hatte ich gedacht, dass das nur die Tassenablage sei.
     
  9. #9 shadACII, 05.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    In diesem Video vom Hersteller (ca. 1min50s) :
    Wird die Auffangschale als "Drop Collector" bezeichnet und ein andere Container als "Drip Tray". Etwas ungewohnt für die meisten hier, da Siebträgermaschinen das meistens in einem haben.
    Ich würde daher mal dem TE Recht geben, dass das Wasser da wo es jetzt ist nicht sein sollte. Die Maschine ist mir unbekannt daher kann ich nur raten und würde auf eine defekten oder nicht ganz richtig eingesetzten "Drip Tray" wie der Hersteller es nennt tippen.
     
Thema:

Nespresso Gran Latissima - Wasser unter Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Nespresso Gran Latissima - Wasser unter Auffangschale - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  4. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  5. Nespresso Kazaar

    Nespresso Kazaar: Hallo zusammen, wir sind dabei von der Nespresso Kapsel auf eine Siebträger-Maschine umzustellen. Wir trinken sehr gerne den Nespresso Kazaar und...