Nespresso Jura N3 undicht

Diskutiere Nespresso Jura N3 undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, habe am Wochenende nochmals miene Jura N3 entkalkt und den Vorgang mehrfach durchgeführt. Im Anschluss hat die Maschine jedoch...

  1. #1 fsteffen, 30.05.2011
    fsteffen

    fsteffen Gast

    Hallo Community,

    habe am Wochenende nochmals miene Jura N3 entkalkt und den Vorgang mehrfach durchgeführt. Im Anschluss hat die Maschine jedoch unterhalb des Wassertanks getropft. Ich gehe mal nicht davon aus, dass durch den Entkalker (orginal Nespresso Entkalker für Jura N3) irgendeine Leitung angegriffen wurde, sondern tippe eher auf die Innenverteilmanschette bzw. die Wassertankdichtung. Ein passendes Ersatzteil habe ich schnell im Internet gefunden.
    Jura Nespresso Ersatzteile Dichtungen, alle Ersatzteile für die Reparatur von Jura Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio

    Hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Austausch gesammelt?
    Wie komme ich am besten an den Dichtungsring ran?

    Besten Dank für eure Unterstützung.

    fsteffen
     
  2. #2 fsteffen, 30.05.2011
    fsteffen

    fsteffen Gast

    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Vielen Dank Rainer,

    welchen Plastikring meinst du hier speziell.
    Den Ring der als Fundament für den Wassertank dient?
    Lässt sich der tatsächlich lösen? Hatte das Gefühl das der fest mit dem darunter liegendem Sockel verarbeitet ist.

    beste Grüße Florian
     
  3. #3 fsteffen, 31.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2011
    fsteffen

    fsteffen Gast

    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Hallo,

    hab auch mal paar Bilder geschossen:

    1. Rückansicht der Maschine
    [​IMG][​IMG]


    2. Fundament Wassertank und Unterbau
    [​IMG][​IMG]

    Sieht halt so aus als ob der obere Ring aufgesetzt ist, lässt sich aber nicht lösen. Bekomme ich das irgendwie auseinander gebaut um den Dichtungsring zu wechseln?

    Beste Grüße
    Florian
     
  4. #4 fsteffen, 01.06.2011
    fsteffen

    fsteffen Gast

    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    hab mir in der zwischenzeit über juraprofi das notwendige werkzeug bestellt un die maschine zerlegt. nach austausch des dichtungsrings schmeckt der espresso wieder ohn wasserlache auf dem fußboden:)

    vielen dank an alle!
     
  5. #5 el-gris, 01.08.2011
    el-gris

    el-gris Gast

    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Guten Tag zusammen,
    ich habe das gleiche Problem! Dichtung ist bestellt und hoffe, ihr könnt mir kurz sagen wie ich die Dichtung im Fuß unter dem Wassertank am besten wechseln kann.

    Gruß an alle.
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Hi Grauer

    mußt die Maschine aufschrauben damit Du von unten drankommst - sieht geöffnet dann so aus:

    [​IMG]

    Wenn Du diese Teile bestellt hast sollte es klappen.

    [​IMG]

    Ovalkopfbit hast Du hoffentlich...

    "Fritzz"
     
  7. #7 el-gris, 02.08.2011
    el-gris

    el-gris Gast

    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Hallo Fritzz,
    danke für das Bild, genau das hilft mir weiter!
    Ovalbit kommt hoffentlich mit den Ersatzteilen...

    Gruß vom Grauen (ich sehe Du kanst spanisch)
     
  8. #8 VanyHoney, 06.02.2012
    VanyHoney

    VanyHoney Gast

    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Hallo zusammen,
    ich verzweifel gerade an meiner Jura N3. Dichtung am Wassertank (wo Wasser eingezogen wird) ist undicht. Ovalkopfschlüssel ist da. Habe die Seitenteile der Maschine abgenommen, aber wie bekomme ich nun das hintere Teil der Maschine ab?
    Müssen noch andere Schrauben geöffnet werden? Für diese anderen kleinen Schrauben habe ich nämlich ebenfalls keinen passenden Schlüssel :-x
    Wer kann mir helfen??? Die Fotos sind super, aber lassen immer noch offen, wie das hintere Stück der Maschine geöffnet wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses riesen Plastikteil nochmal verschraubt ist.

    Liebe Grüße

    VanyHoney
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Hi

    da willst Du hin?

    [​IMG]

    Musst noch ein paar andere Schrauben lösen - aber merk dir (knipsen!) welche Schraube wo war: sind unterschiedlich lang.

    "Fritzz"
     
  10. #10 VanyHoney, 07.02.2012
    VanyHoney

    VanyHoney Gast

    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Hallo Fritzz,

    vielen Dank für deine Antwort...es macht mir etwas Hoffnung, dass es morgen früh doch noch Kaffee geben wird.
    Genau da will ich hin. Dort muss ich wohl auch irgendwie diese "Lippendichtung" einsetzen, die ich bestellt habe.
    Wie bekommt man denn diese anderen kleinen Schrauben auf? Kein normaler Schraubenschlüssel, oder? :roll:
    Wieviele Schrauben hab ich denn da wohl vor mir. Kommt man da überhaupt so einfach dran ohne irgendwelche Kabel aus Versehen zu beschädigen?
    Was für ein Aufwand...

    Danke nochmal für deine nächtliche Hilfe!!!
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Hi

    die anderen Schrauben sind Torx-Schrauben

    [​IMG]

    und richtig: da drunter muß die Lippendichtung.
     
  12. #12 VanyHoney, 07.02.2012
    VanyHoney

    VanyHoney Gast

    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Hallo Fritzz,
    es hat alles super geklappt. Mit einem kleinen Schlitzschraubenschlüssel gingen die Schrauben auch auf und nach Austausch der Lippendichtung ist alles wieder dicht.
    Vielen Dank für die hilfreichen Tips!
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    freut mich zu hören...

    "Fritzz"
     
  14. 4ndy

    4ndy Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Dieser Thread hat mir echt weitergeholfen!
    DANKE :-D

    Ich hatte dasselbe Problem bei meiner SAECO D190 (schaut von außen gleich aus wie die Jura N3)
    Nach einigem Suchen im Internet bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe ich mir einen Ovalkopfbit, ein Jura Ventilöffnerset und eine Saeco Wassertankdichtung bestellt.
    Ich habe nur die Dichtung ausgetauscht und die Maschine hält jetzt schon seit über 1h bei vollem Wassertank dicht, schätze also das Problem ist behoben. (Früher konnte man 1-2 min nach Einsetzen des Wassertanks eine Pfütze unter der Maschine sehen.)

    [​IMG]

    Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist die Maschine auch innen fast baugleich mit der Jura N3.
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nespresso Jura N3 undicht

    Hi

    hier wirst Du geholfen...;-)

    "Fritzz"
     
Thema:

Nespresso Jura N3 undicht

Die Seite wird geladen...

Nespresso Jura N3 undicht - Ähnliche Themen

  1. Nespressokapseln klemmen bei Jura N3

    Nespressokapseln klemmen bei Jura N3: Hallo, habe mit meiner Jura N3 folgendes Problem, die Alukapseln von Nespresso und andere Alukapseln, klemmen beim Auswurfversuch fest im...
  2. Jura Nespresso N5 Typ 636, nur gelbes Licht

    Jura Nespresso N5 Typ 636, nur gelbes Licht: Hallo liebe Forumianer, offengestanden überbrühe ich meinen morgentlichen Kaffee per Hand, lediglich der BRAUN-Wasserkocher übernimmt das...
  3. Saeco Nespresso D190 oder Jura N3 zerlegen

    Saeco Nespresso D190 oder Jura N3 zerlegen: Hallo an alle Schrauber, Ich hab eine Saeco Nespresso D190 mit defekter Pumpe bekommen, jetzt hab ich festgestellt daß die Platine auch noch...
  4. Nespresso Jura N3 dünner Strahl

    Nespresso Jura N3 dünner Strahl: Hallo, bin ganz neu hier und hab gleich 'ne Frage: Habe eine schon etwas betagtere Jura N3, die allerdings nicht oft benutzt wurde. In letzter...
  5. Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf

    Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf: Ich habe hier eine Jura N80 (Nespresso), die wir schon seit Jahren in Gebrauch haben, und die ihren Dienst ganz ordentlich versieht. Jetzt bin ich...