Nespresso-kompat. Kapseln die "Barschlampen"-Style nahe kommen

Diskutiere Nespresso-kompat. Kapseln die "Barschlampen"-Style nahe kommen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Forum, ich brauche einen Tip für eine Situation, in der nur eine Nespresso-Maschine vorhanden ist und aber möglichst nahe an ST-Espresso...

  1. #1 chris_weinert, 22.03.2023
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    ich brauche einen Tip für eine Situation, in der nur eine Nespresso-Maschine vorhanden ist und aber möglichst nahe an ST-Espresso herangekommen werden muß, der der typischen italienischen 60/40 Bar-Mischung entspricht, also viel Crema, viel Würze, und diese totgerösteten Schoko-Aromen.

    Habe inzwischen schon viele Hersteller durch, dabei auch tatsächlich interessantes Zeug von Kleinröstern entdeckt, aber ironischerweise kommt man noch eher an was Trinkbares 3rd-Waviges heran als an einen süditalienischen Barschlampen-Style.

    Mit dabei waren verschiedene Kimbo-Sorten (ging so), Izzo Grand Espresso (schon eher) und Costadoro (der Trinkbarste), aber wie jesacht.

    Hat jemand da zufällig einen Hinweis?

    Danke im voraus!
    Chris

    P.S.: Bitte keine Diskussionen über einen Systemwechsel, das würde ich sofort anstoßen, wenn's ginge. Danke :)
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 22.03.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Der Ristretto von Nespresso? Den dann auch als halben "Nespresso" beziehen.

    -> Der Unterschied zwischen 5g Kaffeepulver auf 40ml Getränk (Nespresso) (1:8) zu 8g Kaffee auf 25ml Getränk (Espresso) (1:3) ist schon recht deutlich... Druck, Temperatur etc lassen wir eh außen vor aber damit ist es dann schwierig den typischen Bargeschmack inkl. dicker Textur zu reproduzieren. Die helleren Mischungen werden ja gerne auch mit weniger Druck und einem höheren Bezugsverhältnis bezogen, das ist dann evtl. leichter etwas geschmacklich ähnliches zu finden.
     
    chris_weinert gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 22.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    chris_weinert gefällt das.
  4. #4 chris_weinert, 22.03.2023
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ja, das stimmt, ich mache auch immer 2 Kapseln für einen "Espresso" und ziehe jeweils einen halbwegs kurzen "Ristretto". Bei den meisten Kapseln scheitert's allein schon an der Durchlaufzeit (irgendwas bei 5-8 Sekunden...). Einige, z.B. Bristot, haben tatsächlich eine längere Durchlaufzeit von so 10-15 Sekunden für einen normalen "Espresso", aber natürlich immer noch weit entfernt von einem ST.

    Oh cool, die haben ja sogar 7g Füllmenge! Danke, die werde ich mal ausprobieren!
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 phoriwan, 22.03.2023
    phoriwan

    phoriwan Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    75
    Du kannst mal die Saquella Intenso Espresso Forte (die roten) ausprobieren!
    Finde die überraschend schokoladig.
     
    chris_weinert gefällt das.
  6. #6 chris_weinert, 23.03.2023
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Cool vielen Dank, glaube diese Sorte hatte ich noch gar nicht ausprobiert.
     
  7. #7 chris_weinert, 27.03.2023
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Kaffee_Eumel : Habe jetzt von der Rösterei Vier bestellt und bei ner Freundin ein paar der Nespressokapseln ausprobiert. Erstmal noch mal vielen Dank für den Tip! Für die, die sowas interessiert:

    Diego Bermudez: Ein washed Single Origin aus Kolumbien. Ziemlich geil, auch wenn das Equipment-Frevel-mäßig rüberkommt, damit kann man jemandem 3rd-Wave zeigen. Leckere Pfirsichnoten, bißchen floral, Joghurt, tolle Süß-Säure Balance. Ziemlich wie in deren VKN angegeben.

    Mocca Harazi: Ein Single-Origin Natural aus dem Yemen, allerdings überzeugt der mich gar nicht (was vermutlich nicht am Kaffe selbst liegt, sondern eben an 'Nespresso'). Soll Nougat, Karamell und Trockenobst sein, ist mir aber zu bitter und irgendwie zu viel dieser Nespresso-Plörrigkeit.

    Italo Pop: Der 50/50 Malawi Arabica/Indien Robusta Blend, den @Kaffee_Eumel empfohlen hatte. Kein schlechtes Zeug, aber auch hier leider ein bißchen zu doll diese bitteren Nespressoverfahren-Noten. Trotz 7g Füllmenge die übliche kurze Durchlaufzeit von 8-9 Sek für 30g. Crema auch trotz des hohen Robustaanteils überschaubar, wie bei nem Americano (also normal für Nespresso). Immer noch meilenweit weg von nem "richtigen" 60/40 Miscela Bar. Das Einzige was wirklich deutlich näher dran ist, ist die typische Bergamotte-Note, die wohl der Robusta reinbringt und die ganz lecker ist.

    Der bisher beste Kaffee für den klassischen Old-School-Style war m.M.n. bisher der Costadoro 100% Arabica, der sehr schokoladig ist, aber eben bei weitem auch nicht die Fülle und Crema eines regulär im ST gezapften Caffè mitbringt.

    DIe Suche geht weiter.
     
    Chiliöl, Kaffee_Eumel und Fluchtkapsel gefällt das.
Thema:

Nespresso-kompat. Kapseln die "Barschlampen"-Style nahe kommen

Die Seite wird geladen...

Nespresso-kompat. Kapseln die "Barschlampen"-Style nahe kommen - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  2. Druck bei Schümli und Kapseln

    Druck bei Schümli und Kapseln: Mal neugierdehalber eine Frage: Welche Drücke werden denn in den Vollautomaten für Schümli verwendet? Ich dachte bislang 2 bar, wie bei den...
  3. Lebensmittelmotten an Nespresso Kapseln

    Lebensmittelmotten an Nespresso Kapseln: Hallo in die Runde habt ihr auch das Problem, das ihr Lebensmittelmotten herumfliegen habt, wenn ihr neue Nespresso Stangen öffnet? Wir haben...
  4. Wiederbefüllbare Kaffeekapseln f. Dolce Gusto, Café Au Lait?

    Wiederbefüllbare Kaffeekapseln f. Dolce Gusto, Café Au Lait?: Hallo Zusammen, weder über die Suchfunktion hier im Forum noch beim Googlen bin ich fündig geworden, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Meiner...
  5. Bio Kapseln

    Bio Kapseln: Liebe Mitgliederin und Mitglieder, Derzeit suche ich die Hersteller von Bio Kapseln oder umwelt freundliche Kapslen. Gibt es einige gute...