Nespresso Krups Citiz XN741 - Energiesparmodus

Diskutiere Nespresso Krups Citiz XN741 - Energiesparmodus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen und frohe Weihnachten! Ich habe hier eine Maschine meinen Eltern hingestellt, die laut Anleitung nach regulär 9 Minuten abschalten...

  1. #1 jensen-hannover, 26.12.2021
    jensen-hannover

    jensen-hannover Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen und frohe Weihnachten!

    Ich habe hier eine Maschine meinen Eltern hingestellt, die laut Anleitung nach regulär 9 Minuten abschalten sollte. Dafür habe ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (default=9 Min. Abschalten). Schon dafür war die Anleitung unpräsise/falsch: "bei ausgeschalteter Maschine soll die Lungotaste 5 s gedrückt werden".

    Unter "ausgeschaltet" verstehe ich, den schwarzen, kleinen Hauptschalter zu betätigen. Natürlich rührte sich die Maschine bei abgeschaltetem Hauptschalter nicht. Ich habe dann bei gedrückter Taste die Maschine eingeschaltet. Dann kam das dreimalige Blinken.
    Leider schaltet die Maschine noch immer nicht wie geplant nach 9 Minuten ab.

    Ich habe versucht, über die Einstellungsänderung noch einmal explizit den Energiesparmodus zu aktivieren. Hauptschalter aus, ein bei gedrückter Espressotasse. Ohne Erfolg.

    Hat hier jemand Tipps und Tricks?

    Danke!
    Jens aus Hannover
     
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Moin Jens!
    Keine Ahnung, ob das hilft. Aber da das Innenleben dieser Plastikdinger, egal welches Label drauf pappt, alle die gleiche Elektronik hat sollte es passen.


    OT. Zwei Sachen fand ich bemerkenswert: Die Stimme des Künstlers, die es mir schwer machte, das Video bis zum Ende zu erdulden. Und zweitens, wie man bei Nespresso davon reden kann, der "Umwelt was Gutes zu tun."
     
  3. #3 jensen-hannover, 26.12.2021
    jensen-hannover

    jensen-hannover Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi Pilsch, danke für den Videolink - und ja, die Stimme ist echt nur schwer erträglich ;-) Ich hab´s notgedrungen zum Ende geschaut...
     
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Und...hat es irgendwie geholfen?
     
  5. #5 jensen-hannover, 26.12.2021
    jensen-hannover

    jensen-hannover Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Leider nein, meine Krups kann 30 und 9 Min. wahlweise, ich kann immer noch nicht auswählen,hätte gerne die 9 Min.
    Wenn sich noch was ergibt, melde ich mich natürlich...
    VG!
     
    Pilsch gefällt das.
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wenn die Maschine neu ist empfehle ich den Weg zum Händler oder den Herstellersupport. Aber darauf bist du sicher auch schon gekommen ;)
    Guten Rutsch!
     
  7. #7 domimü, 26.12.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ich würde es mal so probieren wie in der Bedienungsanleitung unter dem Punkt Energiesparmodus beschrieben, ausgehend von der eingeschalteten Maschine (also Hauptschalter, wie du ihn nennst, stets eingeschaltet!)

    Um die Maschine einzuschalten, drücken Sie die Espresso- oder Lungotaste.
    Um die Maschine auszutauschen, bevor sie in den automatischen Stand by-Modus wechselt, drücken Sie die Espresso- und Lungotaste gleichtzeitig

    Es liegt nahe, dass sich hier ein Druckfehler eingeschlichen hat, und die Maschine so nicht vor Garantieablauf ausgetauscht wird - sondern ausgeschaltet. Der Hauptschalter, wie du es nennst, bleibt dabei selbstverständlich an, hier ist definiert, was im unmittelbar Folgenden als ausgeschaltete Maschine betrachtet wird..
    Um diese Einstellung zu ändern:
    1. Drücken Sie bei ausgeschalteter Maschine die Espressotaste und halten Sie diese für 3 Sekunden gedrückt

    Siehe oben: Der Hauptschalter muss natürlich eingeschaltet sein, um die Maschine im benötigten ausgeschalteten Zustand zu haben
    2. Die Espressotaste blinkt, um die derzeitige Einstellung anzuzeigen
    3. Um die Einstellung ändern, die Espressotaste drücken:
    Einmaliges Drücken aktiviert die Abschaltautomatik nach 9 Minuten...

    eben nicht.
     
  8. #8 jensen-hannover, 04.01.2022
    jensen-hannover

    jensen-hannover Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke zunächst für die Antwort, auf die ich urlaubsbedingt erst jetzt reagieren kann.

    So habe ich es probiert, aber sobald ich mit eingeschaltetem Hauptschalter die Wahltasten oben drücke, geht sofort der Kompressor an und ich erhalte einen Kaffee, statt einer Wahlmöglichkeit. Ich denke, dass das Problem zunächst ist, dass ich gar nicht in den Standby komme. Auch nach 30 Min. leuchten beide Tasten einsatzbereit, spätestens zu dem Zeitpunkt müsste aber die Maschine in den Bereitschaftsmodus heruntergefahren sein....

    Frohes neues Jahr!
    Jens
     
  9. #9 domimü, 04.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Es geht ja weiter im Text, das war nur das Einschalten.

    Nach deinem Wunschgetränk darfst du nicht warten, bis die Maschine in den Standby-Modus kommt, sondern musst gleichzeitig Espresso - und Lungotaste drücken.

    Und dann, wenn die Espressotaste blinkt, nur die Espressotaste.
     
  10. #10 jensen-hannover, 05.01.2022
    jensen-hannover

    jensen-hannover Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Das werde ich ausprobieren, da die Maschine jetzt bei wem anders steht, kann ich das nicht direkt umsetzen, daher kann ich nicht schnell eine Rückmeldung geben, aber das Thema selbstverständlich weiter verfolgen und dann den Thread hier auch entsprechend kennzeichnen.
    Danke erst einmal!
    Jens
     
Thema:

Nespresso Krups Citiz XN741 - Energiesparmodus

Die Seite wird geladen...

Nespresso Krups Citiz XN741 - Energiesparmodus - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue, rote Krups Nespresso Citiz Red YY1471FD

    Neue, rote Krups Nespresso Citiz Red YY1471FD: Hatten wir zur Hochzeit bekommen, benutzen aber nur den zeitgleich erworbenen Kaffeevollautomaten. Daher sucht dieses Baby einen neuen,...
  2. [Verkauft] Nespresso Citiz & Milk von Krups,stahlgrau

    Nespresso Citiz & Milk von Krups,stahlgrau: Eine Maschine für Kaffeeliebhaber und Genießer von Kaffee-Milchgetränken,welche mal eine Pause von der üblichen "Espresso-Einstellerei" benötigen,...
  3. Krups Nespresso Maestria XN 8006

    Krups Nespresso Maestria XN 8006: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben. Bei meiner Maschine sind immer die gleichen Brühzeiten, egal auf welche Position ich den Regler stelle. Ich...
  4. Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr

    Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr: Hallo Zusammen, gestern habe ich meine Essenza Mini entkalkt. Seitdem funktionieren die beiden Knöpfe nicht mehr. Behälter ist mit Wasser...
  5. Defekt bei Nespresso - Krups Expert Type XN600818/FB0

    Defekt bei Nespresso - Krups Expert Type XN600818/FB0: Hallo Miteinander! Ich habe eine Maschine mit der Bezeichnung Nespresso - Krups Expert Type XN600818/FB0. Die Problematik ist, dass wenn die...