Nespresso "normal" vs. Business Solution

Diskutiere Nespresso "normal" vs. Business Solution im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution Ist halt ein "Nestle" Produkt: -bei privat Abnahmemenge der Kapseln fast egal (Packungsgrösse,...

  1. #21 BezzeraArt, 15.02.2010
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Ist halt ein "Nestle" Produkt:
    -bei privat Abnahmemenge der Kapseln fast egal (Packungsgrösse, Versandkosten)
    -bei profi Mengenbindung (dafür Maschine gesponsert, Gewährleistung etc)
    Die Nestle will halt ihr Produkt verkaufen, der Rest (maschine etc.) ist nur Beiwerk:-|
     
  2. JoeS

    JoeS Gast

    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Nenene, das wäre zu einfach. Wie Dietmar schon erwähnte, ist das nur die halbe Rechnung. Alleine schon der Stromverbrauch ist im direkten Vergleich jenseits von Gut und Böse. Die ST-Maschinen die hier favorisiert werden (semi-prof/prof), haben mindestens eine Leistungsaufnahme von 2500 Watt, eher 3000. Bei einem kWh-Preis von ca. 0.14 Euro und 2500 Watt, macht das pro Stunde 0.35 Euro. Diese eine Stunde braucht die Maschine sowieso schon mal zum Aufheizen, da ist noch kein Espresso in der Tasse. Die Nespresso ist nach 1 Minute fertig, macht einen Strompreis von ca. 0.003 Euro (1260 Watt). Kommt noch der höhere Wasserverbrauch hinzu, der zusätzliche Strom für die Mühle, die höheren Kosten bei Defekten usw. Nene, die Betriebskosten für einen ST sind selbstverständlich höher, als bei einer Nespresso. Anschaffungskosten mal ganz ausser acht gelassen...

    Also sorry, aber kein Mensch kauft sich ein ST-System, weil er auf günstige Betriebskosten aus wäre... ;-) Hier geht's nur darum, den bestmöglichen Espresso herzustellen. Nicht den kostengünstigsten...

    Wenn man umrührt, kommt der Kaffeeduft deutlicher hervor. Aber trotzdem nicht so dominant, wie bei der "echten" Pfütze.

    Grüssle
    JoeS
     
  3. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Es ging mir eigentlich nur um den unterschied zwischen gewerblichen und Privaten Nespresso Maschinen, allerdings finde ich die entstandene Diskussion sehr interessant.
    Danke Joes für deinen ersten Beitrag, mir gefällt deine Ansicht und hoffe, dass dich dieses Forum nicht vertreiben wird, vor allem weil du ja bereits als Kind zum Barista erzogen wurdest und dennoch eine praktische und nicht nur Ritual verliebte Ansichtsweiße hast.
    Was meinst du mit immer kurz vorbrühen? Ist da die Ironie im spiel oder gibt es Nespressomaschinen die das können?
     
  4. JoeS

    JoeS Gast

    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Jep, recht du hast... Wird so langsam ein wenig OT....

    Nö, keine Ironie. Man sorgt dafür, dass das Kaffeepulver in Kontakt mit dem heissen Wasser kommt. Also gerade so, dass nur wenige Tropfen Kaffee in die Tasse kommen (am besten gar keine). Wartet ca. 10 Sekunden, und macht dann den eigentlichen Brühvorgang. Nespressos machen das nicht automatisch, muss man halt manuell machen. Geht also auch mit allen ST-Maschinen, bei denen man den gestarteten Brühvorgang vorzeitig wieder unterbrechen kann. Die Tassimos hingegen können das tatsächlich automatisch. Da ist aber trotzdem Hopfen und Malz...., pardon: Pulver und Wasser verloren, weil der Kaffee trotzdem einfach nur schlecht ist.....

    Dieses kurze Vorbrühen sorgt für einen kräftigeren Geschmack. Je nachdem kann das einen Geschmacksschub bedeuten. Ausprobieren sollte man es auf jeden Fall mal seinem Kaffee, meistens ist der Erfolg positiv (ich bin in der Finanzwelt zu hause, da gibt es auch negativen "Erfolg"... ;-) ).

    Grüssle
    JoeS
     
  5. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    :shock:
    die Maschine musst Du mir mal zeigen, die eine Stunde lang mit konstant 2500W Leistungsaufnahme durchheizt. ;-)
    Es stimmt zwar, dass ST Maschinen mit großem Boiler große Energiefresser sind, aber die maximale Leistungsaufnahme von 2500W bis 3000W bezieht sich nur auf die Heizphase. Thermostat bzw. Pressostat schalten die Heizung ja nach ein paar Sekunden Heizen wieder aus für einige Minuten.

    Falls es jemanden interessiert, ich habe das mal nachgemessen.
    Meine Domobar Super hat eine max. Leistungsaufnahme von ca. 1800 W, lässt man sie eine Stunde an, so zieht sie nach meiner Messung rund 0,25kWh also 3,5 cent
    Die Graef ES90 beispielsweise macht auch guten Espresso, und zieht Dank Thermoblock nur rund 1/4 bis 1/5 der Energie, also rund 0,8 cent pro Stunde.
     
  6. #26 deus ex macchina, 16.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Tja, täten Sie es nur... ich habe am WE viel mit einer Nespressomaschine herumgespielt (meine Holde hat jetzt eine), und mein Fazit ist ganz klar: nur die engagierten Barista-geführten Cafés machen es besser. Der Nespresso war nie sauer und nie bitter - eines von beiden, wenn nicht beides, ist er in der normalen Gastronomie immer. Dafür hat der Nespresso weniger Körper, aber damit kann ich eher leben.

    Ich habe die Kapseln mal von Hand mit Lavazza-Espresso aus dem Supermarkt nachbefüllt, das Ergebnis war deutlich schlechter. Naja, vielleicht zu erwarten.


    Das werde ich mal ausprobieren.


    Das ist 1 kg durch 7g gerechnet. Aber wenn das vorgeschriebene Prozedere mit Mühle auf Bohnen/Bohnenalter kalibrieren, morgens (oder jedesmal) Altmehl aus der Mühle rausmahlen, Überschuß von Siebträger abstreifen etc. betrieben und mitgerechnet wird, würde ich eher von 10g pro Espresso ausgehen - das wären dann immerhin 0,20 Euro pro Espresso. Macht natürlich immer noch einen Unterschied, aber einen kleineren...
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Eine Nespressomaschine mit einer 3000 Wattmaschine zu vergleichen.....:roll:
    Meine Quickmill wird kaum mehr Strom verbrauchen als die Nespresso.
    Nicht wenige wechseln aus Kostengründen von Nespresso zum ST oder VA, das ist mir Erklärung genug.

    Ein Upgrade mit einzurechnen verzerrt natürlich das Bild, da man ja bei Nespresso schwer upgraden kann.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Wir landen hier ja völlig im OT.
    Die Rechnung stimmt nicht.

    Sollte eine 3000 Wattmaschine tatsächlich die ganze Stunde durchheizen würde sie verglühen.
    Die Faema die ich kenne heizt in der Stunde 12min, also alle 4 Minuten ca. 1 Minute lang, somit kostet das in der Stunde 0,084€. ;-)
    Und eine Stunde Aufheizzeit, die Maschine will ich sehen, 100 Liter Tank?
    Selbst die Faema schaltet nach keinen 20 Minuten das erste mal ab.
    Die Maschine steht aber in einem Kaffeehaus, und nicht in einem Privathaushalt.

    Die Nespresso ist in einer Minute fertig, die bei uns im Büro bei weitem nicht, Espresso kommt schon nach einer Minute raus, warm ist der aber nicht.

    Also über die Defektanfälligkeit lässt sich streiten, den Händler den ich kenne und beides verkauft jammert über die Anfälligkeit von Nespresso und Co.

    @ deus ex macchina: Ich hab auch mit 20€ pro kg gerechnet, aktuell verwende ich Kaffee um 13€/kg (sehr lecker), das würde die Rechnung nochmals besser für den ST aussehen lassen.

    Aber wie so vieles, alles Ansichtssache.
     
  9. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Ich glaube nicht, dass man das man Joes an den Pranger stellen soll nur weil er seine Meinung kund tut.
    Er schreibt, selbst, dass das Ergebnis eines Siebträgers, sofern er mit den richtigen Bohnen befüllt und in den richtigen Händen ruht ein besseres ist.

    Die Argumente, dass Bohnen vom kleinen Röster nicht billig sind, oft mit hohen Versandkosten assoziieret, da sie nicht in größeren Mengen bestellen werden können und zusätzlich die Verpackung die summierte Metall Menge der Nespressokapseln übertreffen, stimmt für mich.

    Auch das Argument mit dem Energieverbrauch, wird abgesehen von den wenigen Thermoblock Usern (Graef,Quickmill) zutreffen. Die Heizleistung einer E61 Maschine, egal ob Zweikreiser oder Dualboiler ist in der ersten Stunde sicherlich nicht zu verachten, lässt man sie den ganzen Tag laufen um auf die 3 täglichen Espresso nicht warten zu müssen, ist der gesamt Umsatz auch ungemein höher. (Wie gesagt GRaef und Quickmill stimmen für diesen vergleich sicherlich nicht)

    DIe Haltbarkeit der Maschinen kann ich nicht beurteilen, meine Eltern haben vor 4 Jahren die Billigste Nespresso Turmix gekauft, beziehen täglich etwa 4 Espresso (mit deutlich zuviel Flüssigkeit) und hatten noch nie ein Problem, obwohl sie wirklich überhaupt nichts machen, kein inneres reinigen, kein entkalken, kein durchspülen, kein gar nichts.....
    Der Preis der Maschine lag in Aktion bei 80 Euro in Kombination mit 50 Kapseln.
    Ich habe immer über den Preis der Kapseln gelästert, aber die Milchmädchen Rechnung geht meiner Ansicht nach nur auf, wenn man die Nespresso Maschine mit einer 250 Euro Saeco Maschine vergleicht die mit Diskounter Bohnen zum kg Preis von 6 Euro befühlt werden, oder der Konsum deutlich höher liegt als bei 4 täglichen Espressos.

    Und trotzdem wird es bei mir ein Siebträger werden, da wie auch von Joes bereits erwähnt, das Ergebnis ein besseres ist und meiner Meinung nach mehr geschätzt oder bewusster aufgenommen wird, da man um das perfekte Ergebnis kämpfen muss und nicht einfach eine neue Kapsel einwirft.
    Ich wurde bei freunden und Verwandten vom Siebträgerfieber infiziert und mein erstes Monatsgehalt wird, ein Siebträger, den studentischen Mokkakocher ersetzen :cool:

    So ich sehe vor lauter Müdigkeit die Tasten kaum......gut nacht:evil:
     
  10. JoeS

    JoeS Gast

    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Mahlzeit!

    Naja, an den Pranger gestellt fühle ich mich nicht, schon okay. :)

    Im Grunde hat mir philis ne Menge Tipparbeit erspart, hätte direkt von mir sein können. Um es auf den Punkt zu bringen: einen ST benutzt man, um den bestmöglichen Espresso herzustellen, koste es was es wolle (damit ist auch der Gesamtaufwand gemeint), ein Kapselsystem benutzt man aus Bequemlichkeitsgründen. Und Nespresso bietet IMO hier den besten Espresso an.

    Sorry für OT.

    Grüssle
    JoeS
     
  11. #31 Gandalf2904, 16.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Das Nespresso den wohl besten Kaffee aus einer Kapsel macht, darüber sind wir uns hier im Forum und in diesem Thread ziemlich einig.

    Das Nespresso billiger ist, dass halte ich immer noch für totalen Quatsch.

    Das Nespresso einfach zu handhaben ist, schneller bezogen werden kann, keine Mühle braucht, relativ gute Ergebnisse liefert und deshalb ruhig etwas teurer sein darf, darüber sind wir uns wieder einig.
     
  12. #32 AggroEppendorf, 16.02.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Hast Du schon mal Lavazza Blue ausprobiert?

    [​IMG]

    Siebträger-Lookalike mit geringsten Kosten:
    Maschine EUR 27,50
    Kapsel EUR 0,25 / Stück

    Geschmacklich finde ich die noch besser als Nespresso.
     
  13. JoeS

    JoeS Gast

    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Nee, Lavazza Blue kenne ich in der Tat nicht. Aber meine Citiz passt optisch definitiv besser in die Küche, und ganz ohne ST ist's nochmal bequemer. ;-)

    Bin ehrlich gesagt im Moment auch nicht in Ausprobier-Laune, bin mit Nespresso zufrieden. Erst falls ST Kauf anstehen sollte, geht das Experimentieren wieder los...

    JoeS
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Ich würde die Lavazza und E.S.P Pad Maschinen gern probieren, kenne niemanden der diese verwendet und würde den vergleich gerne schmecken....gefallen tun mir die maschinen allerdings auch nicht
     
  15. #35 DaleBCooper, 28.02.2010
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    So ein Lavazza-Kapselsystem hat mein Friseur:lol: Neulich hab ich beim Warten das erste mal ja gesagt, als ich gefragt wurde, ob ich einen Espresso will. Habe mit dem Schlimmsten gerechnet, aber was dann im Pappbecherchen (mit Lavazza-Audruck, Teil des Deals, nehme ich an) kam, hat micht tatsächlich beeindruckt: Richtig guter Espresso und durchaus mit Nespresso vergleichbar.

    Bernhard
     
  16. Ditho

    Ditho Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso "normal" vs. Business Solution

    Würde ich so unterschreiben.
    Wir haben eine Business-Nespressomaschine bei uns im Institut, ich glaub das Teil heisst CS220pro. Der Grund für den Wechsel auf Nespresso war, dass uns der Kaffee aus den bisherigen Automaten nicht mehr geschmeckt hat. Die Bequemlichkeit des Nespressosystems war denke ich auch entscheidend, es müssen halt einige Leute über die Maschine versorgt werden. Ein ST wäre da keine Lösung gewesen und wäre auch von einigen nicht akzeptiert worden. Vielen gehts halt eher darum, schnell eine heisse, schwarz-braune Flüssigkeit in die Tasse zu bekommen und nicht so sehr um den Geschmack derselben.
    Ich habe allerdings auch schon Kaffee-Ecken in Büros bei uns gesehen, in denen Gastrosiebträger stehen (werde da jedesmal etwas neidisch...).

    Ich finde den Geschmack einiger Nespressosorten ok (nicht mehr und nicht weniger), aber da mein Arbeitgeber den Kaffee zahlt, muss man auch sagen: einem geschenkten Gaul...

    Privat würde ich aber nie eine Nespressomaschine kaufen. Zwischen dem, was mir meine Zaffiro liefert, und den Ergebnissen der Nespressomaschine im Büro liegen einfach Welten.

    Grüsse
     
  17. #37 dani87zh, 06.02.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    606
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    mit knapp 13 Jahren Verspätung ... :)



    ____________________________
    (das könnte ein Rekord sein *g)
     
    Wasu gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja, weil: a) Gastro, lässt sich problemlos abschreiben, b) Schweiz c) Leichenfledderer, solch alten Schrott lässt man besser da wo er hingehört..;)
     
Thema:

Nespresso "normal" vs. Business Solution

Die Seite wird geladen...

Nespresso "normal" vs. Business Solution - Ähnliche Themen

  1. Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-))

    Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-)): Liebe NICHT Kapseltrinker, nach den neuesten Forschungen sind Nespresso Kapseln ökologisch ausgeglichen :-) Und nicht nur das, diese bösen...
  2. Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt?

    Nespresso Aeroccino - wenig fester Schaum - normal oder defekt?: Ich habe mir einen Aeroccino 3 von Nespresso gekauft. Im Netz hat das Gerät gute Kritiken und in vielen Videos sieht der resultierende Milchschaum...
  3. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  4. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...