Nespresso oder ähnliches gesucht

Diskutiere Nespresso oder ähnliches gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man geschmacklich passende und frische Pads gefunden hat. Ansonsten kann ich Nespresso gut trinken. Ist halt langweilig. Aber das wird die...

  1. #21 Dale B. Cooper, 17.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.955
    Witzig, da scheiden sich die Geister offensichtlich. Das ist absolut nicht meine Erfahrung...
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #22 Lecker Schmecker, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ein Bekannter von mir hat auch mal eine Nespresso Maschine genutzt und da haben wir mal durchgerechnet wie viel das Kilo Kaffee kostet. Demnach sind wir auf einen Kilopreis von etwas über 70 € gekommen. Mit den Mehrkosten, die bei der Nutzung eines Kapselsystems über 1 - 2 Jahre anfallen lässt sich ein High End Vollautomat finanzieren. Heute nutzt mein Bekannter einen Quickmill KVA und verarbeitet in dem Gerät nur hochwertige Kaffees, die 24 - 30 € das Kilo kosten. Über den Geschmack der mit diesem Gerät zubereiteten Getränke kann man nicht meckern. Wenn Du bei der Zubereitung keinen hohen Aufwand betreiben möchtest und dein Geld nicht für sinnlosen Verpackungsmüll ausgeben willst, könnte so ein Quickmill KVA eine gute Möglichkeit sein, um deinen Bedarf bestmöglich abzudecken.

    Das nur mal so als Überlegung, die Du anstellen kannst, bevor Du dich für ein Kapselsystem entscheidest, dass deinen Ansprüchen m.M.n. gar nicht gerecht wird.
     
    Rasty und Sebastiano gefällt das.
  3. #23 pedalist, 17.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
  4. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Das kann ich so unterschreiben.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Sorry, aber einzeln verpackte ESE Pads sind mit einem Fokus auf Müllvermeidung nicht besser.

    Umweltfreundlicher wären Handmühle + Herdkocher / Frenchpress und eine mitgebrachte Dose beim Bohnenkauf.
     
  6. #26 benötigt, 18.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dose muss dann aber CO2 Einwegventil haben.
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Coffeevac in unterschiedlichen Grössen. Eine ist „offen“, in den anderen gasen zu frische Röstungen noch aus.
    Aber das funktioniert nur, weil der Röster in der Nähe ist.

    Ein Nespresso kostet zwischen 38 und 46 Cent. Es lässt sich auch ohne einen fiktiven kg Preis leicht ausrechnen wie teuer das auf Dauer wird.
     
  8. #28 pedalist, 18.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    naja wenn ich ne tasse guten filterkaffee mache zahle ich dafür zwar auch manchmal fast nen euro aber dann hab ich eben auch ne wirklich schöne tasse und nicht nur 5,5g altes Mehl :D
     
  9. #29 Apollo30, 18.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Die oben beschriebene Seite von Coffeeness fand ich ja super!
    Eine Eigenschaft (oder Problem) des Kapselsystems ist der absolut minimale Einstiegspreis, der einem suggeriert, dass das System doch nicht soviel kostet. Ich hab mit dem Quatsch ja auch mal begonnen: bei der Metro eine Krups Maschine für 60 Euro plus Zugabe von 200 Kapseln. Also günstiger fühlt sich nicht mal ein geschenkter Kaffee an! Und dann der Platzbedarf - minimal. Schau dir dagegen die Sache mit den Siebträgern an. Die güllefassgroßen Mehrfachboiler kosten über 1000 € - und sind auch fast so groß ... Also ganz leicht ist es für unbedarfte nicht, zu erkennen, was das bessere System ist. Das Güllefass wird erst dann günstig, wenn man jahrein jahraus viel trinkt und die Nespresso wird bei gleichen Bedingungen teuer. Aber soweit voraus denkt fast niemand.
    Sehr gutes Analogbeispiel: vor ca. 3 Monaten geisterte Mal durch die Medien, dass die Deutschen keine Ahnung haben, was ihnen das eigene Auto eigentlich kostet. Die meisten Dummies denken da immer nur ans Benzin - bei den Vollkosten (Spritmonitor.de!) meines 12 Jahre alten Golfs macht der Spritz genau 26% aus. Soviel dazu.
     
    Rasty gefällt das.
  10. #30 pedalist, 18.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    .... und dann landet die maschine nach nem jahr im müll, weils einfach müll ist und die ressourcen sind wieder verschwendet wurden... es ist schon traurig. da kann man ja dem konsumenten nicht mal nen vorwurf machen, bei 200 kapseln für 60 euro gabs quasi die maschine gratis dazu, da tuts eben auch nicht weh sie in den elektroschrott zu geben. nachhaltigkeit sieht aber trotzdem definitiv anders aus. immerhin ist der siegeszug dieser dinger eigentlich vorbei...
     
  11. #31 rebecmeer, 18.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das Nespresso keinen Espresso kann ist eine Mähr.

    Die Auswahl unterliegt einer gewissen Einschränkung und nicht Jedem schmeckt das Ergebnis.
    Großer Nachteil ist halt die fixe Kaffeemenge.
    Bei den Nespresso Pro Pads ist etwas mehr drin.
    Das ist dann schon etwas Näher an einem Siebträger, da der Pad ähnlich einem Sieb feiner aufgepresst wird.

    Nespresso ist bei den Kapseln und Pads relativ teuer, aber ein Vergleich mit dem Gewicht ist, wie schon angemerkt worden ist, falsch.

    Beim Siebträger brauche ich für einen Singleshot ca 8-10 g Kaffeemehl. Hinzu kommt auch noch einiges um die Mühle passend zu justieren

    Für alle Leute denen Nespresso ausreichend gut schmeckt und der Kapselpreis ok ist, halte ich es für eine bequeme Lösung.

    Was die frische betrifft, so ist sie bei direkt von Nespresso gekauften Kapseln in der Regel gewährleistet.
    Wer sich Japseln aus anderen Quellen bestellt bekommt in der Regel Lagerware, die zum Teil recht alt ist.
    Die MHD ist weit gefaßt und kein Maßstab für Frische. Ich glaube 5 Jahre ist Diez MHD vom Röstdatum ausgehend, da der Kaffee luftdicht in den Kapseln eingeschlossen ist.
    Aber auch hier ist es besser frische Japseln zu verwenden, da der Geschmack mit dem Alter deutlich abnimmt.

    Natürlich sollte man sich Gedanken zum anfallenden Müll machen. Umweltfreundlich ist es halt nicht.

    Ich weiß das viele hier im KN eine ganz andere Meinung haben. Aber man muß das Konzept deshalb auch nicht gleich verteufeln.

    Für den unbedarften User ist es idiotensicher in der Bedienung und die Maschinen sind schnell einsatzbereit.

    In Cafés mit Siebträger habe ich auch schon schlechteren Espresso getrunken.

    Wenn Jemand mit einer Nespresso einsteigt ist es irgendwann auch möglich das der Schritt zu einem Siebträger erfolgt, wie es bei mir der Fall war.
    Mehr geht ja immer.

    Aber es ist wichtig das man die Interessenten im Rahmen ihrer Möglichkeiten berät.

    Einen Siebträger muß man wollen und auch bereit sein eine gewisse Lernphase in Kauf zu nehmen.

    Jemanden der es einfach möchte und mit verschiedenen Bohnen hantieren möchte, würde ich einen hochwertigen Vollautomaten empfehlen.
    Der Einstieg ist da aber schon recht kostspielig.
    Mit einem Brot und Buttergerät ist kein vernünftiger Espresso möglich.
    Aber auch da sollte man sich nicht vor den neuesten Entwicklungen nicht verschließen, bzw. schlecht reden.

    Egal was sich jeder kauft, entscheidend ist die Zufriedenheit mit dem Ergebnis in seiner Tasse.

    Nespresso Pro

    Varität Espresso Legero (grüne Pads)

    CA4A9EE4-5AB8-4609-9552-80BF3523A4F0.jpeg CE823935-A1DF-47D3-845C-740FF81F85D5.jpeg 0A14A9F6-DB4B-4F6A-A339-8AC37A2B9D78.jpeg 35B70AC1-6217-42EB-8CB5-1D88F20C62B3.jpeg

    Trinkbar. Lach.
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 18.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.955
    Man merkt schon deutlich, wer wie eingestiegen ist. :D
     
    S.Bresseau, Sirrah und rebecmeer gefällt das.
  13. #33 S.Bresseau, 18.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Mir schmeckt Nespresso nicht, zumindest nicht die Sorten, die ich mal im Urlaub aus der mitgebrachten Maschine einer Freundin ausprobiert habe. Bin aber eher der Barschlampenristrettotrinker.

    Der Kilopreis nicht aussagekräftig. Letzten Endes zählt der Preis pro Tasse, alle Kosten eingerechnet. Kurz gegoogelt:
    So ab ca 35ct pro Kapsel, richtig?

    Ich trink ca 3 Espressi pro Tag, sind ca 1100 Tassen jährlich. Wären 385 Euro.
    Bei 8g pro Tasse und 15 € pro Kilo zahle ich derzeit ca 130 €. Meine Mühle war ziemlich teuer, aber selbst die hat sich schon gelohnt.
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #34 Largomops, 18.07.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Bei Nespresso schmeckt mir nur der Ristretto ganz gut.
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Wenn Du bei Nespresso mit dem Kostentreiber Kapsel rechnest, dann musst Du beim Siebträger auch den Kostentreiber Stromverbrauch berücksichtigen.
    Nespresso: 120 Sekunden, 1400 Watt
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #36 Lecker Schmecker, 18.07.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das rechnet sich vielleicht bei einer Tasse am Tag aber bei 10 Tassen sieht die Sache schon ganz anders aus.
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 18.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.955
    Für mich ist Espresso ein Hobby. Wenn ich jeden Tag Nespresso trinken müsste, wäre das unbezahlbar.. :D
     
  18. #38 S.Bresseau, 18.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Der Stromverbrauch kleiner Kessel und TBs wie die der Quickmills ist nicht relevant teurer.
    Ich hatte mal grob überschlagen, dass es bei meiner Casa unter 3ct für die erste Tasse sind.
     
  19. #39 Lecker Schmecker, 19.07.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Normalen Kaffee (Filterkaffee?) kann man auch nicht mit einem KVA zubereiten, sondern nur Café Creme/Schümli und das funktioniert auch mit einer E.S.E Padmaschine. Dafür sind dann spezielle Café Creme Pads erhältlich.
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @Modejan
    Womit seid ihr bei dem Vollautomaten unzufrieden?

    @Lecker Schmecker
    ESE kann mit einer nicht ausreichend temperaturstabilen Maschine schlechter als Nespresso schmecken. Kannst du eine ESE Maschine empfehlen die zum Budget passt?

    @S.Bresseau
    Seit das Patent ausgelaufen ist könnte man Nespresso ab ca. 18 ct pro Kapsel betreiben.
    Meine ist primär ein schneller und kindersicherer Wasserkocher für die Kakaozubereitung, ich kann nicht beurteilen ob diese Kapseln trinkbar wären.
     
Thema:

Nespresso oder ähnliches gesucht

Die Seite wird geladen...

Nespresso oder ähnliches gesucht - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  2. Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock

    Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock: Guten Tag allerseits, Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich mit einer Frage zum Maschinenkauf - mir schwirrt da langsam der Kopf....
  3. Nespresso oder Bialetti Espressokocher?

    Nespresso oder Bialetti Espressokocher?: Hallo ich habe eine Nespresso maschiene und überlege mir eine Bialetti zuzulegen. Nun würde mich interessieren welche der beiden besseren Espresso...
  4. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  5. Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?

    Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?: Hallo, Meine Hauptmaschine ist eine Rocket Cellini PID, mit der ich in Kombination mit dem Sweet Devil Blend sehr zufrieden bin. Nun entsteht in...