Nespresso oder Bialetti Espressokocher?

Diskutiere Nespresso oder Bialetti Espressokocher? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für die Studentenbude hatte ich eine Braunmühle aus den 80ern mit Timer( KMM30). Hat damals, vor 20 Jahren wenige Mark bei eBay gekostet. Muss man...

?

Nespresso oder Bialetti

  1. Nespresso

    4,8%
  2. Bialetti

    64,3%
  3. Anderes

    31,0%
  1. #21 StSDijle, 08.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Für die Studentenbude hatte ich eine Braunmühle aus den 80ern mit Timer( KMM30). Hat damals, vor 20 Jahren wenige Mark bei eBay gekostet. Muss man halt aufschrauben und sauber machen. Bohnen gab es auch da schon vom Kleinröster. Ja diese Mühlen sind nicht super, aber der Kaffee war besser als in jeder anderen Studenten-WG. Die Dinger finden sich heute noch fürn appl und n Ei.

    bG
    Stefan
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Italienische Supermärkte haben normalerweise passenden Kaffee für Herdkocher.
    Bis eine eigene Mühle da ist, wäre das einen ersten Versuch wert. Alternativ bei Tchibo kleine Mengen kaufen, für den Herdkocher vormahlen lassen und schnell verbrauchen.

    Eine gut erhaltene Zassenhaus Kaffeemühle (z. B. Santiago) vom Flohmarkt noch Made in Germany aus der Zeit vor der Insolvenz würde auch reichen. Nach der Produktionsverlagerung ins Ausland ging die Qualität in den Keller. Die Investition in eine hier ausgiebig getestete Comandante istl weniger riskant.
     
    DieWaiseBohne gefällt das.
  3. #23 DieWaiseBohne, 08.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Antwort :)
    Ist das dann normaler espresso?
    Welche sorte empfiehlst du mir bei tchibo einzukaufen, wäre für mich am komfortabelsten da in der nähe eine filiale ist?
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Bei den vorgemahlenen italienischen Bohnen war ein Symbol für Herdkocher drauf, aber das ist über 10 Jahre her.

    Ich habe 4 Herdkocher und bei jedem ist das Ergebnis bei sonst gleichen Parametern anders. Also ausprobieren, was dir mit deinem am besten schmeckt.

    Ich betreibe die Kocher auf einer Rommelsbacher Reisekochplatte. Während sie aufheizt steht ein kleiner Topf mit Milch oder Wasser drauf. Je nachdem ob ich nur Tassen vorwärmen oder Milch schäumen möchte.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #25 StSDijle, 08.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Naja aus dem Herdkännchen kommt kein wirklicher Espresso raus, aber man kann damit typische Espressoröstungen gut und lecker zubereiten, wenn man weiß was man tut. Die besagte Kaffeemühle gibts bei eBay immernoch fürn 5er.... aufm Flohmarkt bestimmt auch.

    LG
    Stefan
     
    DieWaiseBohne und Jaktiz gefällt das.
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Das Modell gibt es noch, aber qualitativ können Welten zwischen Made und Germany und Osteuropa liegen. Die Mühle, mit der ich bei Cafe Wacker testen durfte, hat espressofein nicht überlebt. Rückläufer bei Filterkunden hatten sie damals nicht.
    Hier waren die Zassenhaus Mühlen dann irgendwann kein Thema mehr.
     
    DieWaiseBohne gefällt das.
  7. #27 Zufallszahl, 09.01.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Als Einstieg und als Mahlgrad Erfahrung kann man das Brikett von Lavazza empfehlen. Weiß den Namen nicht, 250g, lila/rote Packung. Ist aber keine Offenbarung geschmacklich, allerdings trinkbar. Wenn er offen ist baut er natürlich - wie jeder vorgenahlene Kaffee - schnell ab.
    Da musst du eigentlich nur wenige Euro investieren (5?) und im Forum lesen.
    Am Ende schmeckt es gar nicht, dann war es nicht teuer.
     
  8. #28 Milchschaum, 09.01.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nein, es ist ein Mokka, denn eine Bialetti brüht nicht mit 8 bar. Auch ein Nespresso ist nicht wirklich ein Espresso. Dafür braucht es einen amtlichen Siebträger und eine gute Mühle - das Budget liegt deutlich höher als die von dir ausgerufene Summe.
    Aber 'espressoähnlich' trifft es gar nicht schlecht. Und das Verhältnis von Preis zu geschmacklichem Ergebnis ist sehr gut.
    Vielleicht liest du wirklich mal hier im Forum ein bisschen quer zum Thema - ein guter Startpunkt wurde dir ja bereits genannt:
    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt
     
    DieWaiseBohne, cbr-ps und Tokajilover gefällt das.
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @Azalee
    Heller geröstet ist ein Versuch wert. Ich habe momentan nur eine hellere Röstung für Filter / Aeropress da. Der Mahlgrad war eben noch etwas zu fein, aber geschmacklich ging es.

    Die Aeropress ist flexibler, weil man die Brühtemperatur variieren kann.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Einfach vorgeheiztes Wasser in die Mokkakanne füllen und nicht unendlich blubbern lassen, sondern rechtzeitig von der Platte nehmen, dann klappt das auch ohne verbrannten Geschmack.
     
    DieWaiseBohne und Sekem gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und keine 6 er Bialetti nehmen, wenn man nur ein kleines Tässchen will.
     
    DieWaiseBohne und relefant14 gefällt das.
  12. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    121
    Hallo, da ich beides früher auch exzessiv genutzt habe, kann ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich würde heute sicher keine Nespresso-Maschine mehr kaufen, auch nicht bei begrenztem Budget. Die Maschine kriegt man (im Angebot) zwar fast geschenkt, aber was ins Geld geht, sind die Kapseln. Der Abfall ist für mich mittlerweile auch ein "no-go". Geschmacklich war der Kaffee (durch die Alu-Vakuum-Verpackung lange haltbar) schon ok (damaliges Empfinden), aber sicherlich nicht mit einem richtigen Espresso zu vergleichen.

    Ich würde auch wie die anderen zu nem Espressokocher tendieren (auch lange Jahre genutzt), meine aber, dass man eher dtl. gröber mahlen sollte. Ob jetzt mit Handmühle oder günstiger automatischen ist glaub erstmal egal. Frische Bohnen machen den entscheidenen Unterschied. Der gemahlene Kaffee bleibt in der Vakuumpackung nur bis zur Öffnung "frisch", danach wirds geschmacklich rasch schlecht.
    Die Crema-Edition der Bialetti (s. oben) kenne ich nicht, wir hatten nach Alu eine Bialetti Venus aus Edelstahl. Diese war problemlos in der Geschirrspülmaschine zu reinigen und sah auch besser aus (als die im Unterteil bereits schwarze Alu-Variante). Das essentielle bei der Zubereitung ist aber - um diesen scharfen "verbrannten" Geschmack zu vermeiden (einige mögen den sogar) - den Kocher mit niedriger Hitze auf dem Herd stehen zu lassen und vor dem "Blubbern" (!) runter zu nehmen. Sonst verbrennt er nämlich schnell.

    Gutes Gelingen!

    PS: Hab überlesen, dass cbr-ps, dass letzte ja bereits geschrieben hatte.
     
    DieWaiseBohne und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das mache ich bei meinem Kocher ohne Ventil auch, liege mit der Comandante etwa 50% über Espresso (8/12 Klicks).
    Bei der Brikka mit Ventil mag das anders aussehen, aber um die geht es ja beim Dachbodenfund aktuell nicht.
     
    DieWaiseBohne gefällt das.
  14. #34 DieWaiseBohne, 09.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen :) ,

    Ich habe heute meine erste Erfahrung mit meinem Herdkocher gemacht, die ich euch nun gerne mitteilen will.

    Ich habe mich heute Mittag direkt auf den Weg zum nächstgelegenen Tchibo gemacht. Dort habe ich mir eine 125 Gramm Packung vom Espresso Barista frisch für den Herdkocher mahlen lassen.
    Als ich nun zuhause war habe ich es wie in zahlreichen Anleitungen zu lesen ist zubereitet. Als es angefangen hat zu blubbern - es gab jedoch keinen richtigen swush zu hören woran das auch wohl liegt?-habe ich die Kanne vom Herd genommen und unter kühlem Wasser den die Extraktion gestoppt. Dann wurde rasch in die drei Tassen eingefüllt sodass im Kocher nichts mehr übrig blieb.
    Das Ergebnis: HIMMLISCH
    Der Kaffee hat super geschmeckt. Nun verstehe ich auch weshalb alle auf frischgemahlene Bohnen schwören. Der Espresso war sehr intensiv im Geschmack und hatte gleichzeitig ein rundes, leichtes, Aroma :).
    Zwar haben alle Tassen super geschmeckt jedoch waren sie etwas unterschiedlich. Die Eine war kein bischen Bitter und hat mir am meisten gefallen. Die andere war ebenfalls gut aner etwas dunkler im Geschmack. Die eine Tasse hatte deutlich bittere Anteile, sie hat zwar trotzdem geschmeckt jedoch empfand ich die ersterwähnte tasse am Besten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wieso es Unterschiede im Geschmack gegeben hat? Kann es sein dass man nicht die komplette Kanne ausschenkt(nur so ein Gedankeo_O)?
    Fazit:
    Ich habe eine wundervolle Art entdeckt Kaffee zuzubereiten:):):) vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
    Ich bin offen für beziehungsweise würde mich freuen wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.

    Lg DIEWAISEBOHNE:p
     
    lomolta, cbr-ps, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vorher mal den Kaffee in der Kanne umrühren wäre eine Idee.
     
    cbr-ps, Oldenborough und DieWaiseBohne gefällt das.
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Na, das klingt doch schon mal prima! Der unterschiedliche Geschmack kommt daher, dass die Extraktion nicht für ganze Zeit über gleich abläuft. So bilden sich auch in der Kanne verschiedene Schichten. Deshalb: umrühren :)
     
    Oldenborough, DieWaiseBohne und Tigr gefällt das.
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Bei meiner Edelstahl WMF gibt es auch keinen richtigen "Swusch", die Bialetti Moka Express sind lauter. :)

    Der nächste Schritt wäre jetzt ein Sparschwein für eine eigene Mühle damit Du frisch mahlen kannst.
    Wenn Du bis dahin mit den vorgemahlenen Bohnen von Tchibo leben kannst: Comandante C40 MK3
    Die Comandante könnte in ferner Zukunft mit dem ersten Siebträger weiter verwendet werden,
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Daran, dass deine Kanne im Unterschied zur Brikka kein Ventil hat. Das ist normal für „gewöhnliche“ Mokka Kocher.
     
    DieWaiseBohne gefällt das.
  19. #39 oldsbastel, 09.01.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Beim Herdkocher ist es von Vorteil, wenn du mit wenig Hitze reingehst. Dann wird der Kaffee nicht (so) bitter.

    Das heißt, kochend heißes Wasser in den Herdkocher einfüllen und dann den Herd nur auf kleiner Stufe heizen (besser ist ein Gaskocher).
     
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Kannst ja die Bohnen vor Betreten sicherheitshalber an der Kasse zeigen. Nimm die Originaltüte mit. Setz ein unschuldiges Gesicht auf und lass die Strumpfmaske in dem Fall lieber weg:).
     
    andruscha und Sekem gefällt das.
Thema:

Nespresso oder Bialetti Espressokocher?

Die Seite wird geladen...

Nespresso oder Bialetti Espressokocher? - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  2. Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock

    Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock: Guten Tag allerseits, Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich mit einer Frage zum Maschinenkauf - mir schwirrt da langsam der Kopf....
  3. Nespresso oder ähnliches gesucht

    Nespresso oder ähnliches gesucht: Hi da es ab morgen eine krups nespresso Maschine bei penny zum guten Kurs gibt überlege ich mir die zu holen Oder ihr wisst was besseres Zu mir...
  4. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  5. Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?

    Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?: Hallo, Meine Hauptmaschine ist eine Rocket Cellini PID, mit der ich in Kombination mit dem Sweet Devil Blend sehr zufrieden bin. Nun entsteht in...