Nespresso oder what else?

Diskutiere Nespresso oder what else? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Suche für mich auf der Arbeit ein kleines Kapselsystem. Aeropress und Co habe ich schon durch, ist einfach zu unpraktisch und zuviel Aufwand für...

  1. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    Suche für mich auf der Arbeit ein kleines Kapselsystem. Aeropress und Co habe ich schon durch, ist einfach zu unpraktisch und zuviel Aufwand für mal eben zwischendurch.
    Lohnt sich ne gebrauchte Nespresso? Hat schon mal einer diese Lavazza mode mio probiert? An Cafissimo brauche ich garnicht zu denken oder?
    Trinke 2- 3 Espressi am Tag, würde aber dann bestimmz auch mal den ein oder anderen Kaffe dann trinken.
    Grüße aus Dresden.
    Dirk
     
  2. #2 mcblubb, 02.12.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    AW: Nespresso oder what else?

    Aus meiner SIcht ist Nespresso eine gute Option für einen ordentlichen Espresso. Aus meiner Sicht am ehesten Arbeitskompatibel. Ich habe, wie schon einige Male geschrieben ESE Pads, GAggia Evo mit Mühle, Lavazza Blue etc. durch. Hätte ich heute nicht die Möglichkeiten, die ich habe, würde ich vermutlich auch Nespresso benutzen.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 minimalissimo, 02.12.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    52
  4. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nespresso oder what else?

    Hallo Dirk,
    das Lavazza A Modo Mio System ist meiner Meinung nach besser als das von Nespresso. Ich habe beide und auch diverse Siebträgermaschinen. Am ehesten an die Siebträger kommt a Modo Mio aus meiner Sicht. Nespresso ist mir irgendwie zu intensiv im Geschmack, wie Geschmacksverstärker im Essen.
    Am besten, Du probierst es einfach mal irgendwo im Laden.
    Gruß
    ajh
     
  5. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nespresso oder what else?

    @ minimalissimo: Danke aber das ganze Milchgeraffel will ich nicht, sonst kommen nur meine Kolleginnen und wollen Käffchen:),
    Im MM bei uns rennen nur so "Experten " rum, da werde ich mich mal ganz doof stellen und mich quer durch das Angebot trinken.
    Vielleicht finde ich ja bei den Kleinanzeigen was brauchbares.
    Grüße Dirk
     
  6. #6 BennoBohne, 03.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nespresso oder what else?

    Moin!

    Ich kann dir auch das Lavazza A Modo Mio System empfehlen, schmeckt imho einfach um einiges mehr nach (echtem) Espresso als Nespresso das tut. Das Lavazza-System schmeckt einfach kräftiger, und der Espresso kommt imho auch heißer aus der Maschine, als bei Nespresso. Ich z.b. habe die Saeco Extra (inkl. Milchschäumdüse bzw. eher "Düschen") für um die 70 Euro gekauft, ist preislich absolut OK. Die Kapseln kosten ähnlich wie bei Nespresso so um die 35 bis 40 Cent pro Stück, für Wenigtrinker absolut in Ordnung wie ich finde.

    Schau doch mal ob du das System evtl irgendwo probieren kannst :)
     
  7. #7 espresso-addict, 03.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Nespresso oder what else?

    Nespresso mag eine gute Option bei den Kapselsystemen sein, wem es gefällt, aber Espresso kann man streng genommen damit nicht zubereiten, allenfalls eine Annäherung daran.
     
  8. #8 themanfromhell, 03.12.2012
    themanfromhell

    themanfromhell Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso oder what else?

    Was spricht gegen eine kleine elektrische Herdplatte und eine Bialetti Brikka? Das kann echt keine Mehrarbeit sein...
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Nespresso oder what else?

    Aus der Nespressomaschine kann eine asolut "ahnungslose" Person einen besseren Espresso erzeugen als eine mäßig geübte, die gelegentlich einen ST bedient, mit einer ST-Maschine.
     
  10. #10 mcblubb, 03.12.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    AW: Nespresso oder what else?

    Danach fragte der TE, deshalb meine Antwort.
     
  11. #11 LaCrematore, 03.12.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: Nespresso oder what else?

    Hallo Dirk, alles natürlich Geschmacksache - ich finde Nespresso abartig, aber das Lavazza-Kapselsystem gar nicht so übel. Hilft wohl nur selber probieren...
     
  12. #12 espresso-addict, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Nespresso oder what else?

    Wir reden hier off topic. Sorry dafür.

    Jein. Bei falscher Bedienung (Verwendung von vorgemahlenem Kaffe oder alten Bohnen, Nutzung eines "Perfect Crema Systems" o.ä., falschem Mahlgrad, zu heißer/niedriger Brühtemperatur etc.) ist das Endprodukt einer Siebträgermaschine sicherlich schlecht. Aber Bedienung einer klassischen Espressomaschine ist schließlich kein Hexenwerk. Mit einer geeigneten Kaffeemühle und frischen Kaffeebohne kann man IMHO mit nur ein wenig Übung besseren Espresso als mit jedem Vollautomaten oder Kapsel- bzw. Padsystem.

    Aber davon ganz abgesehen, ein Nespresso Espresso ist - aus verschiedenen Gründen und allen Werbeversprechen zum Trotz - kein echter Espresso: Die Dosis stimmt nicht (pro Kapsel 5 g Kaffeemehl, ein [einfacher] Espresso benötigt mindestens 7 g), die Menge stimmt nicht (40 ml für einen Nespresso Espresso, ein [einfacher] Espresso sind nur ca. 25 ml), der Körper entspricht nicht dem eines Espresso (ein Nespresso ist eher wässrig, ein Espresso dagen von öliger Konsistenz), keine echte Crema (aufgeschäumter Kaffee statt einer Emulsion aus Kaffee und Kaffeeölen, die winzige Bläschen um das beim Brühvorgang bei 9 bar freigesetzte CO[SUB]2[/SUB] formen).

    Nichtsdestotrotz ist ein Nespresso immer noch besser als schaler Filterkaffee aus vorgemahlenem Supermarktkaffee und auch besser als Senseo und ähnliche Pads.
     
  13. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nespresso oder what else?

    So bevor Ihr Euch die Köpfe einschlagt.
    Also ich kenne den Unterschied zwischen einem schlechten ST Espresso, einem guten, einem Nespresso Espresso und soweiter.
    Eine Herdplatte und Bialetti scheidet aus, nicht mein Geschmack und dauert zu lange.
    Werde mich mal nach Weihnachten einem Kapsel Experimment hingeben und mal im MM ein Vergleichstrinken anstreben. Ehr habe ich keine Zeit und sol lange werde ich mich meinem Schicksal des schlechten Kaffes auf der Arbeit hingeben.:)
    Grüße aus Dresden
    Dirk
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    139
    AW: Nespresso oder what else?

    das Lavazza System kenne ich nicht,
    aber die Nespresso steht auf meinem Bürorollcontainer, fällt nicht auf, macht kaum Dreck,
    produziert, schnell, wenn sie soll und nimmt nicht viel Platz weg.
    Ein Lavazza Kapeslsystem dürfte die gleichen Anforderungen erfüllen, der Rest dürfte Geschmackssache sein,
    ich bin gespannt, was du sagst:)
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Nespresso oder what else?

    Ich weiß, wovon ich rede!
    Ich habe am Arbeitsplatz die Erfahrung gemacht, dass Leute, die ausführlich in die Bedienung der ST-Maschine eingewiesen wurden (es gibt auch immer frische Bohnen), die die Maschine nur selten benutzen, den ersten Espresso immer wegkippen müssen und den zweiten eigentlich auch, aber den trinken sie dann. Für die wären Kapseln ein Gewinn.
    Man muss es einfach sagen, die ST-Maschine ist nicht immer die beste Wahl.
     
  16. #16 espresso-addict, 04.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Nespresso oder what else?

    Für das Büro stimmt diese Aussage sicherlich, wobei man je nach Kaffeeaufkommen auch bei einer Nespressomaschine ggf. an eine aus dem Bereich "Business Solutions" denken sollte, da die Heimgeräte nicht für so viele Tassen ausgelegt sind.
     
  17. #17 mcblubb, 04.12.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    AW: Nespresso oder what else?

    Der TE will 3 Tassen am tag trinken - rechtfertigt das eine Business Solution?

    Ich gebe zu: Ich nutze für ähnliche Mengen eine Astoria AEP 1....:lol:
     
  18. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso oder what else?

    Ne, wir haben mal wegen der "Business Solution" bei Nespresso angefragt: Die kleinste Businessmaschine hat eine Mindestabnahme von 200 Kapseln im Monat, dafür ist die Maschine, Service etc. gratis, aber darum geht es hier ja wohl eher nicht...
    Bei drei Kaffee pro Tag sind das bei 230 Arbeitstagen im Jahr etwa 240 Euro pro Jahr für Kapseln. Preislich könnte man da auch über einen Vollautomaten nachdenken, der Kaffee aus Vollautomaten und Nespresso ist in meinen Augen ähnlich und nach ca. 2 Jahren käme einen der Vollautomat billiger...
     
  19. #19 ElPresso, 04.12.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Nespresso oder what else?

    Dann fasse den VA doch mal ins Auge, wenn auch nur aus ökologischer Sicht.
     
  20. #20 espresso-addict, 04.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Nespresso oder what else?

    Nein natürlich nicht, deshalb ja auch die Einschränkung "je nach Kaffeeaufkommen", das macht erst Sinn ab mindestens 10 Tassen pro Tag. Es war mehr ein allgemeiner Hinweis als speziell themenbezogen. Ansonsten glaube ich auch, dass ein Siebträger im Allgemeinen für den Arbeitsplatz nicht die beste Lösung ist, sondern tatsächlich eher ein Vollautomat oder ein Kapselsystem. Man muss halt Abstriche bei der Espressoqualität machen.

    Bei allen Maschinen stellt sich natürlich die Frage nach der regelmäßigen Pflege und Wartung. Wenn das nicht eindeutig geregelt ist, verranzen die Geräte erfahrungsgemäß, da z.B viele denken VAen seien wartungsarm und sich niemand dafür zuständig fühlt.
     
Thema:

Nespresso oder what else?

Die Seite wird geladen...

Nespresso oder what else? - Ähnliche Themen

  1. Kitchen Aid Nespresso Artisan geht nicht an !!

    Kitchen Aid Nespresso Artisan geht nicht an !!: Hallo, arbeit in einem Repair-Cafe und hab die o.a Maschine bekommen, die keinen Mucks mehr von sich gibt. Die vordere Beleuchtung ist also tot....
  2. Nespresso für die Reise

    Nespresso für die Reise: Hallo zusammen. Bin beruflich öfter im Hotel. Möchte jedoch abends und am Morgen nicht auf meine espresso verzichten. Leider haben nur sehr wenig...
  3. neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso

    neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso: Hallo Miteinander, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. zu mir -------- Bin seltener Kaffeetrinker. Dann aber gerne einen Espresso...
  4. Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss

    Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss: Hi, meine Nespresso Zenius 100ZN, liefert beim Drücken des Heisswasserknopfes ein Wasser mit ca. 73°C. Wenn ich den Kaffee/Espresso rauslasse....
  5. Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza

    Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza: Hallo, ich habe die im Betreff genannte Kaffeemaschine. Sie funktioniert einwandfrei bis auf eine gebrochene (da alt und spröde) Dichtung. Es ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden