Nespresso oder what else?

Diskutiere Nespresso oder what else? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nespresso oder what else? Bei allen Maschinen stellt sich natürlich die Frage nach der regelmäßigen Pflege und Wartung. Wenn das nicht...

  1. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso oder what else?

    Das stimmt natürlich. Gerade was die Hygiene und Wartungsarmut angeht, ist Nespresso wirklich pflegeleicht. Ein VA verranzt da doch ganz schön stark und keine Maschine hat so viele Spalte und Ecken, in denen sich schimmliges Kaffeepulver ansammeln kann wie ein VA. Aber da der Threadersteller ja gerade nicht seine Kollegen mit Kaffee versorgen wollte, ist die Mehrbenutzerfähigkeit des Systems wohl nicht ganz so wichtig.
     
  2. #22 espresso-addict, 04.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nespresso oder what else?

    Eine solche Maschine weckt schnell Begehrlichkeiten. :lol:
     
  3. Peety

    Peety Gast

    AW: Nespresso oder what else?

    Also ganz ehrlich: ich hab eine günstige Saeco Espresso Magic im Büro stehen (Crema Sieb entfernt) und kann mir damit 1a Espresso zaubern. Fürs Büro reicht mir auch ein vorgemahlener Illy oder Cellini. Die Dose steht dann im Kühlschrank. Ist zwar nicht so 100% wie die frisch gemahlenen Bohnen zuhaus aber 1000% besser als jedes Kapselsystem oder Vollautomat. Zur not gehen ja auch E.S.E. Pads. Ich persönlich finde Nespresso hat mit Espresso überhaupt nix zu tun. Mal davon abgesehen das man bei Nespresso 70 Euro / Kg hinlegt. Und da es ein ST ist, benutzt die niemand ausser mir :)
     
  4. #24 BennoBohne, 04.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nespresso oder what else?

    Das sehe ich mittlerweile auch so, wenn man den direkten Vergleich ST - Nespresso hat dann schmeckt Nespresso nur noch wie starker Kaffee. Wenn schon ein Kapselsystem, dann A Modo Mio.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, seit ich meinen ST habe gebe ich für Kaffee mehr Geld aus als zuvor. Aus einer Nespressokapsel lässt sich je nach Geschmack sogar ein Doppio mit 50-60 ml ziehen, und das für 37 Cent. Wenn ich mir einen guten, frischen Kaffee von z.b. Caffe Fausto hole zahle ich knappe 10 Euro für 500 gramm. Für einen Doppio benötige ich in meinem Rancilio 2er-Sieb ca. 16-18 Gramm Kaffee, somit komme ich auch wieder auf einen "Tassenpreis" von ~35 Cent.

    Bitte versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewusst dass zwischen einem Nespresso & einer Tasse richtigem Espresso, gezogen aus einem ST mit sehr frischen Bohnen Welten liegen. Trotzdem finde ich dass diese "Kilo-hochrechnerei" im Bezug auf Nespresso eine absolute Milchmädchenrechnung ist, da es ja im Endeffekt darauf ankommt welche Tassenmenge ich für wieviel Geld bekomme. Dazu kommt noch dass eine gute Einsteigerausrüstung (ST, Mühle & Zubehör) 500 Euro aufwärts kostet, bei Nespresso lediglich 100 Euro.

    Wie gesagt, bitte versteht mich nicht falsch. Ich liebe meinen ST und würde ihn für kein Geld der Welt wieder hergeben, da hier das Ergebnis qualitativ nicht zu toppen ist. Ich wollte nur einfach mal loswerden, dass Nespresso bzw. die Kapselsysteme allgemein eigentlich gar nicht soo teuer sind, wie es immer dargestellt wird.

    Sollte das jemand anders sehen, bin ich gerne offen für Gegenargumente :)
     
  5. Peety

    Peety Gast

    AW: Nespresso oder what else?

    Ob Nespresso oder nicht muss jeder für sich selber beantworten. Ich persönlich hab Marketing studiert und lass mich ungern veralbern, obwohl man sich dagegen eh nicht wehren kann :D Deshalb kaufe ich auch keine Obst-Handys. Gut ich bin halt kein Hipster, ich trage nicht die Hornbrillen meines Opas und auch keine schicken Schals :D.
    ZUrück zum Topic:
    Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der Aufwand mit einer kleinen ST Maschiene gar nicht so groß ist und wenn man 2-3 Espressi am Tag trinkt sollten die 5 Minuten einen nicht sonderlich stören :) vor allem nicht wenn der Genuß das zu 100% rechtfertigt :)
     
  6. #26 BennoBohne, 04.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nespresso oder what else?

    Ich bin auch kein Fan von Hornbrillen bzw. allgemein dem Hipster-Lifestyle, trotzdem hab ich seit 4 Jahren ein Obsthandy, ganz einfach weil ich damit wunderbar zufrieden und von dem ganzen System überzeugt bin. Das hat aber imho nichts damit zu tun, dass ich mich von irgendwelchen Marketing-Maschen ködern lasse ;)

    Aber das ist jetzt off-topic, zurück zum Thema :)

    Generell hast du schon Recht, Nespresso betreibt definitiv Marketing at its best. Dieser ganze übertriebene Lifestyle, der hier um Nespresso gemacht wird und diese künstliche Exklusivität (ich sag nur "Clubmitglieder", "Nespresso-Boutique" oder George Clooney & John Malkovich als Werbefiguren) ist eigentlich verdammt genial, und wie man sieht funktioniert es perfekt. Im Endeffekt geht es hier einfach nur um eine einfache, bequeme Art & Weise Kaffee bzw. Espresso zu trinken.

    Wie dem auch sei, Nespresso war eine meiner Stationen auf dem Weg zum perfekten Kaffee, und ich bin froh dass ich jetzt endlich bei der Station Siebträger angekommen bin. :)
     
  7. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nespresso oder what else?

    So um dieses Thema nicht ausarten zu lassen.
    1. Siebträger geht absolut nicht, spielt a) die Chefin nicht mit, b) zu Zeitaufwendig. (ohne wenn und aber)
    2. VA scheidet aus o.g. Punkt a ebenfalls aus.
    3. Ich lese sehr viel im KN, kenne viele Gedanken zu Nespresso, überzeugt mich auch nicht 100% deshalb ja auch die Frage zb. nach Mode Mio.
    4. Ich möchte nicht alle Kolleginnen mit Kaffe versorgen, sonst siehe 1. Punkt a):evil:
    5. Das System muss klein und kompakt sein, sonst meckert die Berufsgenossenschaft und die Chefin (vielleicht nach nem Kaffee nicht mehr):lol:.
    Habe mir bei dieser Fragestellung ein paar Aspekte zur Mode Mio erhofft.
    PS. Mein Espresso zu Hause schmeckt auch besser, das ist klar, aber diesen Anspruch habe ich auf der Arbeit auch nicht, und wenns übermich kommt, dann geht ja auch ein Kaffee mit diesen Maschinchen
    Grüße aus Dresden
    Dirk
     
  8. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso oder what else?

    Im Büro hab ich auch `ne Nespresso stehen. Das war Abrechnungstechnisch am einfachsten, da der relativ geringe Anschaffungspreis durch sechs Personen geteilt wurde und es bei einem teureren System das Problem mit Viel- und Wenigtrinkern gegeben hätte. So zahlt halt jeder seinen Teil an der Maschine über den teuren Kaffee. Ich trinke dort hauptsächlich die Lungos und bin der Meinung, wenn nicht erst versucht das Ganze mit Espresso zu vergleichen, ist der Kaffee eigentlich recht gut. Die Maschine ist winzig und steht auf dem Schreibtisch. In dieser Hinsicht gibt es wohl fürs Büro nicht viel besseres.
     
  9. #29 BennoBohne, 05.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nespresso oder what else?

    Wie schon erwähnt, ich kann dir A Modo Mio uneingeschränkt empfehlen. Der Geschmack des Espressos kommt dem, was man aus einem ST kennt wirklich um einiges näher als das, was eine Nespresso produziert. Generell ist der Geschmack recht kräftig & die Temperatur ist angenehm heiß, nicht so lauwarm wie bei Nespresso (war zumindest mein Eindruck)

    Es gibt verschiedene Sorten, von mild bis kräftig, einen Decaffeinato sowie mittlerweile auch eine Lungo-Variation. Der Bezug eines Lungos dauert bei der Lavazza (ich habe die Saeco Extra) allerdings sehr lang, um einiges länger als bei Nespresso. Da du aber so wie ich das verstanden habe eh fast nur Espresso trinken willst, spielt das denke ich keine so große Rolle.

    Die Kapseln kosten glaube ich ca. 5-6 Euro pro 16 Stück, imho völlig angemessen. Dafür bekommt man eine saubere, bequeme Lösung, die in meinen Augen sehr gut schmeckt. Die Kapseln beinhalten je 7 gramm Kaffee, bei Nespresso sind nur 5 gramm drin.

    Es gibt mehrere Maschinen für das System, ich habe wie gesagt die Saeco Extra im Einsatz. Gibt noch eine Saeco Extra Premium, die unterscheidet sich von der normalen dadurch, dass man die Auslaufmenge fest einstellen kann (bei der normalen muss je zum Start & Stopp einmal gedrückt werden), außerdem muss die Dampftaste zum aufheizen nur einmal gedrückt werden (bei der normalen muss der Knopf die ganze Zeit gedrückt werden, bis die Maschine auf Temperatur & bereit für die Dampfausgabe ist). Es gibt auch noch eine Saeco "Basic", die nur für Espresso und ohne Dampfdüse ausgestattet ist. Die hab ich aber auf die schnelle nicht gefunden, und bei Amazon gibt es die Saeco Extra Premium gerade für 49 Euro, imho ein absolut vertretbarer Preis (ich hab damals ~70 € gezahlt). Es gibt auch noch ein Modell von AEG, das hat ein Panarello auf der Dampfdüse & ist vom Design her etwas anders aufgebaut. Lt. einer Dame aus der Kaffeemaschinenabteilung einer großen deutschen Kaufhauskette ist die Saeco aber heißer als die AEG, wenn dir das wichtig ist. Die AEG liegt preislich bei ca. 100-120 Euro.

    Ich hoffe ich hab dir hiermit ein wenig weitergeholfen :)

    Mein Fazit: Von allen bisher von mir getesteten Kapselmaschinen kommt das A Modo Mio System dem Espresso, wie man ihn vom ST gewöhnt ist, am nächsten. Schmeckt wirklich gut & ist schön kräftig. Ich kann dir nur empfehlen dir im Kaufhaus mal einen Espresso zum testen geben zu lassen, dann siehst du ja ob er dir schmeckt.

    Wenn Dresden nicht so weit von München weg wäre würde ich dir anbieten, mal auf einen Test vorbeizukommen ;)
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 06.12.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Nespresso oder what else?

    Geschmacklich gibt sich das mm alles nicht so viel. Wenn du gerne alternde Schauspieler unterstützt, Nespresso, bei Ablehnung halt ein anderes ähnliches System. Ich hab lange sehr zufrieden ESE Pads im Büro benutzt, das wäre mein Favorit, Maschine ist teurer, Pads günstiger und mehr Auswahl.
     
  11. #31 marpiet, 06.12.2012
    marpiet

    marpiet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso oder what else?

    Hallo,

    ich schliesse mich hier mal an, da ich derzeit auch ein einfaches System suche für möglichst guten Espresso / Mokka.
    Da ich mittlerweile der einzige im Haushalt bin, der gelegentlich einen Espresso trinkt wird mir der Aufwand mit einem Einsteiger-ST, Mühle, alt werdendem Kaffee usw. langsam zu groß und meiner Frau die Küche zu klein.

    Deshalbe beschäftige ich schon eine ganze Weile mit brauchbaren Alternativen und lese hier viel mit.
    Nespresso scheidet für mich aus, daß es ein ähnliches System von Lavazza gibt wußte ich bislang nicht.

    Daher wollte ich mich schon fast für ein E.S.E-System wie die Spinel Pinoccio oder die von Stoll-Espresso angebotene Elcor entscheiden.
    Alternativ hab ich noch eine Bialetti Brikka mit kleiner Elektroherdplatte. Diese wurde bisher nur mit vorgemahlenem Espresso benutzt und schmeckt gar nicht schlecht. Da könnte ich mit (vorhandener) Mühle und guten Bohnen bestimmt noch mehr rausholen. Daß dies kein Espresso ist ist mir schon klar - wie gesagt geschmacklich aber gar nicht schlecht.

    Jetzt lese ich hier von diesem A Modo Mio - Kapselsystem, das wiederum besser sein soll als Nespresso.

    Nach meinen Erfahrungen würde ich im Moment die Präferenz einem ordentlichen E.S.E-System geben; mit der Brikka hätte ich wieder das Problem, daß die Bohnen alt werden; A Modo mio weiß ich nicht einzuordnen.

    Was meint ihr ?

    marpiet
     
  12. #32 SenseoHasser, 06.12.2012
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nespresso oder what else?

    Ich kann ESE auch nur empfehlen, der Geschmack ist gut (meiner Meinung nach deutlich besser als Nespresso) und die riesige Pad-Auswahl lässt wirklich keine Wünsche offen.

    Das Sytem ist pflegeleicht, verhältnismäßig sauber (sind halt Pads, keine Kapseln) und die Maschine heizt relativ schnell auf.
     
  13. #33 schaudio, 06.12.2012
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    AW: Nespresso oder what else?

    Ich kann das Lavazza A modo mio System nur empfehlen. Mir schmeckt der Espresso aus der Maschiene deutlich besser als die [wenigen] von Nespresso die ich bisher getrunken habe.
    Bei den Maschienen für Lavazza kann ich eher die AEG/ Electrolux Favola als die Saeco Extra empfehlen, die ist meiner Meinung nach besser von der Bedienung und Verarbeitung. Allerdings sind beide Maschienen nicht allzu hochwertig verabeitet [und haben nicht das ewige Leben], kosten dafür aber auch kaum Geld. Die Saeco extra gibt es immer mal unter 50€ mit Kapseln im Angebot [ Lavazza SAECO AMM 1100 verschiedene Sets inkl. 5 Paketen Kapseln für 40 ] dort zum Beispiel verlinkt bei Saturn für 40 € mit insgesamt 104 Kapseln.
    Da würde ich sagen kann man beim Probieren nicht viel falsch machen [vom Geld betrachtet].
    Bei Nespresso gibt es aktuell glaube ich auch je nach Maschiene 30 oder 50 € Cashback bei Kauf bis Mitte Januar die man dann in Nespresso-Kapseln investieren kann.
    Viel Erfolg bei der Suche
     
  14. #34 marpiet, 23.12.2012
    marpiet

    marpiet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso oder what else?

    Servus,

    im Moment hab ich mir die preiswerte E.S.E-Maschine von Elcor mit Izzo 100% Arabica-Pads geholt UND für 29 € die Saeco A Modo Mio-Maschine incl. 104 Kapseln bestellt.

    Etwas enttäuscht bin ich von der E.S.E-Maschine: in max 10 Sekunden sind gut 30 ml in der Tasse, wenig helle Crema, Geschmack so lala.
    Nach dieser Anleitung wirds dann doch deutlich besser - vielleicht mit anderen Pads noch mehr...;-).

    Die Saeco kam erst gestern und sieht auf den ersten Eindruck so fürchterlich daneben aus - in fuchsia - daß sie schon fast wieder gefällt.
    Noch mehr gefällt mir die Qualität des Espressos: von den beiliegenden Sorten schmeckt mir die "APPASSIONATAMENTE" auf Anhieb sehr gut. Die Durchlaufzeit liegt bei 20 - 25 Sekunden für 30 ml; Crema ist o.k. und vor allem der Geschmack wirklich gut. Die "Selezioni DIVINAMENTE" war nicht so ganz mein Ding.

    Nespresso hatte ich kürzlich probiert - kommt imho bei weitem nicht an A Modo Mio ran.

    Also ist das Lavazza-System durchaus eine Alternative zu E.S.E - und für 29 € ist nix hin, wenngleich auf Dauer die Kapseln schon deutlich teurer sind als die Pads...


    Schöne Weihnachten!

    marpiet
     
  15. #35 schaudio, 24.12.2012
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    AW: Nespresso oder what else?

    Hi,
    die beiden Sorten (Normalrot und dunkelblau) finde ich auch am besten.
    Wobei ich gemerkt habe, dass sich die Kapseln bei mir auch von Packung zu Packung in der Durchlaufzeit unterscheiden [vielleicht liegt es aber auch am langen Transport nach Hause mit vielen Erschütterungen, dass sich das Kaffeemehl etwas auflockert].
    Ich habe mich immer nach den 25 s gerichtet, sodass ich mitunter auch 40ml in der Tasse hatte, wobei mir der (in euren Augen sicher zu dünne) Espresso trotzdem gut geschmeckt hat.
    Nun hoffe ich, dass ich mit der bald eintreffenden Silvia ebenso gute oder bessere geschmackliche Ergebnisse erzielen kann.
    Euch frohe Weihnachten.
     
  16. wmf500

    wmf500 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir mittlerweile auch so'n Teil zugelegt - für mal eben schnell nicht schlecht, wie ich finde.
    Ristretto, Arpeggio und Vivalto Lungo sind mir am Liebsten.
     
  17. #37 lecomte, 28.12.2012
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    AW: Nespresso oder what else?

    Ich hab mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen, und möchte meine Erfahrungen dazu mitteilen.
    Erstens - ich bin Espressotrinker - anderen Kaffee mag ich nicht und trinke ich auch nicht (zubereiten tu ich ihn aber schon)

    Ich war damals einer der ersten Nespressonutzer als das System stärker beworben wurde (muss so in den 90ern gewesen sein) zuvor hatte ich im einen Saeco VA.

    Die negativen Erfahrungen mit verschiedenen VA (Mahlwerk defekt, Brühgruppe defekt - letztendlich mieser Espresso (bin aufgrund beruflicher Situation öfters in Italien unterwegs)) haben mich zur Suche nach einer Alternative getrieben. Eine Siebträgermaschine nebst Mühle war mir immer zu aufwändig und vor allem trinke ich meine Espressi eher unregelmäßig (oft einige Tage gar keinen, dann mal wieder 2 oder 3).

    So wurde ich damals auf das Nespresso System aufmerksam und habe mir dann gleich eine Maschine gekauft. Die Qualität des Kaffee war, im Vergleich zu den anderen am Österreichischen Markt verfügbaren Systemen absolut überzeugend, ich konnte mich aber dunkel erinnern in Italien ein anderes System gesehen zu haben - dazu aber später mehr.

    Ich habe mich also Jahrelang von Nespresso Espressi "ernährt", hatte aber nie wirklich das Gefühl einen richtigen, hochwertigen Espresso wie in Italien zu trinken. Die Gründe dafür sind ja bekannt (keine richtige Espressomaschine, Schaum wird künstlich erzeugt (aufgeschäumt) etc.). Aber ich war trotzdem mit dem System zufrieden, hatte verschiedene Maschinen (inkl. den Vollautomaten SUP022). Zuletzt dachte ich mir dann, dass die Möglichkeit einfach einen Capucco zu machen nicht schlecht wäre und habe mir eine Lattissima gekauft. Das war der Anfang vom Ende, da die Maschine zwar einen guten Milchschaum gemacht hat, die Espressoqualität, weshalb auch immer sehr schlecht war (meine Reisemaschine TX100 machte wesentlich besseren Nespresso)

    Aufgrund dieser negativen Erfahrung machte ich mich auf die Suche nach einer alternative, und habe dabei alles mögliche am Markt befindliche ausprobiert - teils bei Freunden, teils bei Firmen (die solche Maschinen stehen haben). Es waren auf jeden Fall unzählige Typen dabei - egal ob Nespresso Business, Dallmayr, Gaggia, Senseo, Lavazza, Hofer (Aldi - Martello), Tchibo usw. usw. Ich konnte mich aber erinnern, dass ich in Italien bei vielen Firmen ein Padsystem stehen gesehen habe und dann bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe etwas über E.S.E. gelesen. In meiner Umgebung hatte natürlich keiner eine solche Maschine das man was probieren konnte und somit bin ich in die nächst grössere Stadt gefahren (nach vorheriger Recherche) und konnte dort das erste Mal einen Espresso aus einer E.S.E. Pad Maschine trinken - und war begeistert. Die Maschine war eine SGL Podstar und ich habe mir gleich eine Maschine gekauft, welche ich heute noch nutze.

    Um jetzt wieder auf das Thema hier zurück zu kommen würde ich am ehesten zu einer E.S.E. Maschine raten, wenn qualitativ hochwertiger Espresso im Vordergrund steht. Es gibt hier im Forum von mir übrigens einen Beitrag, wo ich zahlreiche Pads getestet habe. Ich sehe den Vorteil dieses Systems in der Qualität, der wirklich großen Auswahl an Sorten und auch an der Einfachheit, obwohl die Maschine etwas mehr Pflege (Reinigung) braucht wie eine Nespresso. Die Unterschiede der Pads ist zum Teil gewaltig und ich hatte einige dabei, die untrinkbar waren (oft klingende Namen !!)

    Zum Thema Qualität bei E.S.E. macht es natürlich (um auf den zitierten Beitrag anzusprechen) einen Unterschied, welche Maschine man verwendet. Ich habe mittlerweile aus 3 verschiedenen E.S.E. Maschinen Espresso getrunken und wurde bei 2 wirklich enttäuscht (durchlaufzeit kurz, Konsistenz und Geschmack schrecklich). Man sollte hier nicht an der falschen Stelle sparen und eine Billigstmaschine kaufen.
     
Thema:

Nespresso oder what else?

Die Seite wird geladen...

Nespresso oder what else? - Ähnliche Themen

  1. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  2. Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock

    Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock: Guten Tag allerseits, Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich mit einer Frage zum Maschinenkauf - mir schwirrt da langsam der Kopf....
  3. Nespresso oder ähnliches gesucht

    Nespresso oder ähnliches gesucht: Hi da es ab morgen eine krups nespresso Maschine bei penny zum guten Kurs gibt überlege ich mir die zu holen Oder ihr wisst was besseres Zu mir...
  4. Nespresso oder Bialetti Espressokocher?

    Nespresso oder Bialetti Espressokocher?: Hallo ich habe eine Nespresso maschiene und überlege mir eine Bialetti zuzulegen. Nun würde mich interessieren welche der beiden besseren Espresso...
  5. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...