Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-))

Diskutiere Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-)) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; denn das eigene Glück ist stets eine individuelle Sonderanfertigung, Dann probier es mit Selberrösten und kehre deinen bisherigen Lieblingsbohnen...

  1. #21 domimü, 26.04.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Dann probier es mit Selberrösten und kehre deinen bisherigen Lieblingsbohnen den Rücken, noch verschwendet Illy mit den 250g-Dosen mehr Metall als Nespresso mit den Kapseln (bezogen nicht nur auf die "Portion", sondern auch je Gramm Kaffee - der gemahlene Kaffee wiegt schließlich grundsätzlich genauso viel wie der noch Ungemahlene).Selbstreflexion, bevor man anderes Konsumverhalten geißelt, wäre manchmal angebracht.
     
  2. #22 plempel, 26.04.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    sumac gefällt das.
  3. #23 Warmhalteplatte, 26.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    D.h., wenn jemand lieber Nespresso mag, obwohl man ihm einen Godshot aus dem Siebträger serviert hat, dann muß man ihn mithilfe von falschen Argumenten zu Nespressos Umweltbilanz davon abbringen? Klingt für mich nach der Argumentationsstrategie von AfD und Co.

    @Sebastiano
    Das sind tatsächlich Argumente, die man anbringen kann. Ob jeder darauf anspringt, steht aber auf einem anderen Blatt. Wobei ich das schon irgendwie bemerkenswert finde: Nespresso als Glücks-Dealer :D

    Ich weiß wie Alu hergestellt und recycled wird. Geht alles in eine gut gemachte Ökobilanz ein.
     
  4. #24 chrisspeed, 26.04.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Also bei uns in der Stadt (Dresden) spielt der gelbe Sack keine Rolle. Alles kommt auf eine Halte und wird verbrannt:( Wahrscheinlich, weil zu wenig Müll anfällt.
    So wurde uns das mal bei einer Führung auf der Deponie erklärt, ist aber schon 3 Jahre her. Vielleicht hat sich ja was getan.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wo hast du denn diese "Fakten" her? Das das technisch machbar ist und hier und da auch angewendet wird ist unstrittig. Aber flächendeckend? Sind die Berichte von massenhaft gelben Säcken in der Müllverbrennung alternative Fakten?
    Aber sei's drum, die Diskussion ist eh müßig. Dass das Genussmittel Kaffee kein ökologisches Highlight ist, egal wie verarbeitet, würde hier ja schon hinreichend erörtert. Wer es wirklich ernst meint mit seinem Öko Gewissen, sollte konsequent die Finger davon lassen und wie von @The Rolling Stone angeregt Aufguss aus heimischen Kräutern trinken. Wenn man dann doch lieber nicht so konsequent sein will, erscheint es mir nicht besonders sinnvoll, sich eine der grundsätzlich ökologisch fragwürdigen Varianten gegenüber den anderen schön zu rechnen. Dann doch lieber konsequent trinken was schmeckt oder es eben aus Überzeugung lassen.
     
    The Rolling Stone und Danix gefällt das.
  6. #26 Zufallszahl, 27.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hat eigentlich jemand außer mir mal nach der Studie gegoogelt und gemerkt dass sie nicht von einer Hochschule ist und nicht im Netz auffindbar ist?
     
    flatulenzio gefällt das.
  7. #27 Kaffeesack, 27.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Der Postillon hat sie gedruckt...:p
     
  8. #28 Melitta, 27.04.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Vom rasanten Verschleiß dieser popeligen Kaspelmaschinen war noch gar nicht die Rede. Außerdem ist der Nespresso geschmacklich bei weitem schlechter als anständiger Espresso. Von wegen 6g/Kapsel - höchstens 5.
     
  9. #29 plempel, 27.04.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Mir gefällt das, wenn sich die Leute gegenseitig alternative Fakten an den Kopf werfen. Quasi neuer Volkssport. :)
     
    Kantenhocker und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 The Rolling Stone, 27.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das ist ein interessanter Gedanke, einfach mal hinterfragen was dahinter steckt. Hab mich mal in die Tiefen des Internets begeben und versucht diese Studie zu finden.
    Was ich gefunden habe, sind Informationen zu Untersuchungen der EMPA Zürich, die auch zitiert werden.

    Demnach hat sich der Autor, Herr Roland Hirschier, tätig für/an der EMPA in Zürch, Fachmann für Ökobilanzen, irgendwann 2011 oder davor mit dem Thema der Kaffeebereitung auseinandergesetzt.

    Fazit: Die Aussage, dass Aluminiumkapseln in der Ökobilanz am besten abscheneiden ist Quatsch.

    Am besten selbst mal lesen, ich versuche die wichtigsten Punkte zusammenzufassen:

    1. Für eine gute Ökobilanz des Kaffees den man trinken will ist die Wahl des Kaffees am entscheidensten.

    2. Dieser Satz: "Werden Aluminiumkapseln rezykliert – und nur dann –, sind sie die besten." bezieht sich rein auf den Vergleich verschiedener Kapselsysteme (also Alu im vergleich zu Kunststoff)

    3. die ökologisch besten Zubereitungsarten sind Filtern (wenn auch alles getrunken und nicht Reste weggekippt werden) sowie löslicher Kaffee - wenn nicht mehr Wasser erhizt wird als benötigt.

    Hier ein Link zum Artikel der EMPA: https://www.empa.ch/web/s604/auf-den-kaffee-kommt-es-an?inheritRedirect=true
     
    Cappu_Tom, flatulenzio, chrisspeed und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 Quertrinker, 27.04.2017
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Wenn hier schon das Wort NESPRESSO fällt, dann hat DIE Kapsel schon verloren, auch abseits von Ökobilanzen.
    Denn hier ist doch klar, wer dahinter steckt: Die Firma NESTLÉ.
    Firmen wie diese ordnen Mensch und Umwelt doch konsequent dem schnöden Mammon unter.
    Aber davon gibt es genug Berichte im Netz.
    Stichwort Trinkwasser.
    Schon aus diesem Grund kann man nicht zu solch einem Produkt greifen.
    Ich versuche jedenfalls nichts von Nestlé zu kaufen.
    Das ist ganz schön schwer bei deren Marktdurchdringung.
     
    ReiAdo58 und joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    @The Rolling Stone: Danke für die kritische Bewertung der vermeintlichen Fakten. Es ist tatsächlich so: die "Fakten" sind schon DA, aber sie werden gerne manipulierend interpretiert. Meist ist das auch ziemlich leicht durchschaubar, sofern man sich mal die Mühe macht, das Originalmaterial zu sichten.

    @Quertrinker: Ich halte das Gebahren von Nestle (und Konsorten) auch für moralisch unhaltbar und meide deren Produkte, wo es nur geht. Aber solange sie das nicht erfahren, dürfte es den werten Herren wurscht sein. Sowas in einem Forum zu lesen freut mich dann immer, denn vielleicht bleibt es doch irgendwie hängen und wird so auf eine Weise viral, dass die werten Herren es irgendwann mal spüren.
     
    Quertrinker gefällt das.
  13. #33 Quertrinker, 27.04.2017
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Meine Meinung dürfte Nestlé herzlich wenig interessieren.
    Sinnvoller ist es seine Umgebung zu sensibilisieren, und konsequent deren Produkte zu meiden.
     
  14. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Quertrinker
    Bei 6000 Marken die zu Nestlè gehören wird das schon eine Aufgabe....
    Und die Meinung der Kunden interessiert die durchaus, nicht umsont investieren die Unsummen um den Konzern gut darzustellen..vor allem ökologisch.
    VG Peter
     
  15. #35 Zufallszahl, 28.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich nehme an, die EMPA Studie hast du auch nicht gefunden, oder? :eek:
    Den Artikel hatte ich auch gelesen, leider auch nicht 100% hilfreich.

    Ich würde gerne mal die Details lesen, sprich Annahmen, Related Work, Rechnung, Ergebnis, Evaluation des Ergebnisses, Fazit... :cool::rolleyes:
     
  16. #36 Warmhalteplatte, 28.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und genau da liegt eins der Probleme, wenn alle fälschlicherweise auf den Alu-Kapseln herumreiten. Nachdem der ökologische Hebel bei Zubereitung und vor allem landwirtschaftlicher Herstellung bedeutend größer ist, könnte Nespresso viel mehr für die Umwelt tun, wenn sie ihr Hauptaugenmerk darauf richten würden (was übrigens für alle Kaffeehändler/-hersteller gilt). Aber das dumme Herdentier Verbraucher diktiert dem Konzern nunmal etwas anderes und so macht Nespresso ein bißchen was an allen Fronten. Wobei das bzgl. der Gesamtumweltbilanz immer noch besser sein dürfte, als Discounterkaffee aus der guten alten Kaffeemaschine mit Warmhalteplatte.
     
  17. #37 The Rolling Stone, 28.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nein, hab ich nicht. Wobei diese "Studie/Ökobilanz" 2011 oder früher erstellt wurde, keine Ahnung was sich in der Kapseltechnik da inzwischen geändert hat (ALDI hatte damals z.B. noch kein eigenes Kapselsystem).

    Der aktuell Zeitungsartikel bezieht sich hauptsächlich auch auf Aussagen von Herrn Prof. Dr. Chahan Yeretzian, tätig an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Leiter des CAS The Science and Art of Coffee. Der Mann hat sich in seinem Leben sehr eingehend mit Kaffee beschäftigt und war lange für Nestle tätig. In diversen Interviews und Artikeln stellt er dem Nespressosystem regelmäßig gute Zeugnisse aus und weist hierbei auch immer wieder darauf hin, dass eben seinerzeit die EMPA herausgefunden hat, dass Alu-Kapseln "die besten" sind. Aber soweit ich das sehe, hat Herr Yeretzian da selbst keine wissenschaftliche Arbeit/Studie dazu verfasst oder veröffentlicht.
     
  18. #38 Aeropress, 21.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Guter Witz zeigt aber auch nur daß die Leute gerne glauben was sie auch glauben wollen um sich selbst zu beruhigen und wie einfach man es der Industrie macht mit bezahlten und gesonsorten Forschungen, Studien und Zeitungsartikeln die öffentliche Meinung in ihrem Sinne zu formen. Schöne neue Welt in der viele ihren Verstand freiwillig an der Ladentheke abgeben. :)
     
  19. #39 domimü, 21.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Im Vergleich zu was? Vielleicht wenn du vorher Weißblechdosen mit 250g Kaffee(bohnen) oder einzeln eingeschweißte Pads gekauft hast - aber bei üblicher Verpackung (ab 250g Tüte) glaube ich das nicht.
    EDIT Gerade hast du in einem anderen Thema ohnehin einen Werbelink gepostet, fehlt nur noch, dass du den Puck auch als Müll ansiehst - und dank der geringeren Füllmenge (ca. 5g je Kapsel) fällt da natürlich weniger altes Kaffeemehl pro Portion an. Willst du wirklich über Kaffee reden oder weiter Werbung machen?
     
    -Dune- gefällt das.
  20. #40 domimü, 21.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    ... oder lässt sich kaufen - oder machst du gar Werbung für deine eigene Seite?
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-))

Die Seite wird geladen...

Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-)) - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...