Nespresso Pixie - Brühkopf braun

Diskutiere Nespresso Pixie - Brühkopf braun im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich war eine Woche lang weg und habe eine Kapsel in der Brühkammer vergessen. Als ich zurückgekommen bin, war die Abtropfschale...

  1. BT2080

    BT2080 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich war eine Woche lang weg und habe eine Kapsel in der Brühkammer vergessen.

    Als ich zurückgekommen bin, war die Abtropfschale voll braunem Kaffeewasser und als ich es ausschüttete kam da noch was Graues mit, das nach Schimmel aussah.

    Hab dann alle herausnehmbaren Teile mit Wasser und einem Lappen gründlich ausgewaschen und einen Entkalkungsdurchlauf gemacht.

    Allerdings blieb dabei so ein brauner Belag im Brühkopf, den ich auch mit einer Bürste nicht so recht wegkriege (siehe Foto).

    Meine Frage, kann und sollte man den Brühkopf reinigen? Wenn ja, wie am besten? Hab gesehen, dass es so Reinigungskapseln von CaffeNu gibt, aber trau denen nicht so recht über den Weg.

    Ist das Braune nur alter Kaffee, der sich höchstens negativ auf den Geschmack auswirkt, oder könnte da auch Schimmel dabei sein, dessen schädliche Gifte womöglich im Kaffee landen?
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 03.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Dein Problem ist ja keine Verkalkung, sondern die Verschmutzung durch Kaffeereste und -öle. Dafür braucht es einen Kaffeefettlöser, wie ihn Caffenu zu bieten scheint. Es gibt keine andere Möglichkeit, den in das Gerät zu bekommen, als mit solchen Kapseln. Hast Du im Inneren auch Schimmel vorgefunden?
    Was nach den Kapseln als Verfärbung auf dem Sieb noch bleibt, wird keinen Einfluss auf den Geschmack haben. Allerdings könnten Schimmelreste noch an anderen Stellen sitzen. Das wirst Du beobachten müssen. Wenn Dir das immernoch unheimlich vorkommt, liesse sich die Brüheinheit auch wechseln.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. BT2080

    BT2080 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Außer in der Abtropfschle konnte ich nirgends eindeutig Schimmel feststellen.

    Ich war mir halt unsicher weil Schimmel ja auch weißlich sein kann (wie Kalk) oder rötlich (wie Kaffeeablagerungen).

    Hab heute mal einen Kaffee probiert und schmeckte ganz normal. Wenn es sich bei den Ablagerungen warscheinlich nur um Kaffeeöle handelt habe ich keine Probleme damit, sofern nicht gesundheits-bedenklicher Schimmel dabei ist.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Wichtig ist dass der Schimmel weg ist. Diese braunen Verfärbungen würde ich ignorieren. Mit Kaffeefettlöser kommst da ohne Zerlegen nicht ran, und die Maschinen sind eh nicht für Wartung konstruiert. Einfach weiternutzen.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 03.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Oder was vernünftiges kaufen.:)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für ein paar weniger Bezüge ist sowas möglicherweise sehr viel vernünftiger als eine Siebträger Materialschlacht, wenn man es persönlich geschmacklich ok findet.
     
  7. BT2080

    BT2080 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke, werde die Maschine einfach so weiter benutzen. Für meinen Bedarf reicht sie im Moment aus.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Nespresso Pixie - Brühkopf braun

Die Seite wird geladen...

Nespresso Pixie - Brühkopf braun - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Pixie tropft

    Nespresso Pixie tropft: Hallo! Ich denke es ist wohl normal, dass die Maschine noch eine Weile nach dem Kaffee Brühen tropft. Aber ist es auch normal, dass am Ende der...
  2. Nespresso Pixie Entkalken

    Nespresso Pixie Entkalken: Guten Abend zusammen, ist jemand im Besitz einer Nespresso Pixie und kann für mich in der Bedienungsanleitung nachschauen, wie der...
  3. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...