Nespresso = Premium Nescafè?

Diskutiere Nespresso = Premium Nescafè? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich habe mich heute mal getraut zu probieren - erst den ristretto... galle bitter - dann einen etwas "milderen" der so sauer war das ich hätte...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich habe mich heute mal getraut zu probieren - erst den ristretto... galle bitter - dann einen etwas "milderen" der so sauer war das ich hätte kotzen. also ich will es jetzt nicht schlechter reden als es ist, für den büroeinsatz sicher sinnvoll (o-ton der promoterin: das wär aber viel zu teuer - dann lieber einen va!). ohne milch werde ich jedenfalls nix mehr aus dem gerät trinken. ;)
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Also so ganz bin ich noch nicht überzeugt. Die PA-Schläuche in der harten Ausführung haben angabegemäß einen minimalen Biegeradius von 20 mm. Ich kann daraus keine grundsätzliche Nichteignung für Espressomaschinen erkennen.

    Die Schläuche von XXL haben einen Außendurchmesser von 6 mm. Für den Anschluß der Maschine ans Festnetzt dürften die damit wohl kaum gedacht sein. Wofür aber dann, wenn nicht für die maschineninterne Komponentenverbindung?

    Gruß, Andreas
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Gib mir mal die Bestellnummer, um sicherzugehen dass wir dieselben Schläuche meinen. ;)
    Ansonsten - die Nichteignung bleibt auch dann bestehen wegen der materialbedingten Versprödung unter dauerhafter Wärmeeinwirkung.
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo zusammen, hallo dirk,
    nun habe ich diesen thread doch gelesen (die ueberschrift schreckte mich unter der woche ab) :shock:
    zunaechst einmal danke fuer das aufschlussreiche bild. mich interessiert dazu: wie lange dauert es bis der "espresso" fertig ist? und zwar einmal die zeit ab dem einschalten der pumpe bis zum fertigen produkt und dann die zeit ab dem ersten tropfen bis zum fertigen produkt.

    vielen dank fuer deine muehe, ich habe das zeug noch nie getrunken und will mir deshalb kein urteil erlauben. irgendwann werde ich mal die gelegenheit bekommen...

    lg blu

    ps kann der weg, den der fertige kaffee nimmt eig. gereinigt werden oder sammelt sich da der ganze schmodder (stichwort: ranziges fett) an?
     
  6. #46 kleinischer, 17.12.2006
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo blu,

    Das hängt stark von der verwendeten Kapselsorte (Grands Crus) ab. Ich habe es mal mit der Sorte Arpeggio nachgemessen:

    Einschalten (Startknopf) bis fertig: 24sek.
    1. Tropen bis fertig: 21sek.

    aber z.B. bei der Sorte Cosi geht es merklich schneller, da diese "leichte"-Sorte gröber gemahlen ist.

    Gute Frage. Hierbei handelt es sich nur um das kurze Stück des Auslaufes. Das habe ich mir noch nicht angesehen, wie es gereinigt wird. Ich mache vor dem Ausschalten der Maschine immer noch einen Leerbezug zum Durschspülen. Werde mir aber mal die Anleitung zu gemühte führen. Ich glaube mann kann den Rüssel abschrauben, weiß es aber noch nicht wirklich.

    Viele Grüße "us Kölle"
    Dirk

    BTW: Da haben die Jecken doch nur noch 2:2 gespielt :evil:
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo dirk,
    dass die extraktionszeit so hoch ist haette ich nicht gedacht. das spricht fuer einen hohen druck (anders als im VA). mir ist allerdings nicht klar, wodurch der hohe druck aufgebaut wird (was liefert den widerstand fuer das wasser?).
    kann das wasser auch um die kapsel herum fliessen oder nur durch?
    und was sind das fuer komische teile links auf dem bild?
    kannst du evtl. ein bild von der geoffneten maschine einstellen? danke!
    [​IMG]
    lg blu
     
  8. #48 caffè olivier, 17.12.2006
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hm, wenn ich sehr fein gemahlenen kaffee in eine herkömmliche filtermaschine stecke habe ich auch eine seeehr lange extraktionszeit.... und das quasi ganz ohne druck :shock:

    gruss
    daniel
     
  9. #49 kleinischer, 17.12.2006
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo nochmal,

    Ersteinmal der Kaffee? Außerdem wir die Kapsel in der Brühgruppe mit einem Hebelmechanismus in den Kapselkäfig hineingepresst, welche die Alukapsel mit dem Kaffeemehl dicht umschließt und abdichtet. Dabei wird hinten an der Kapsel die Wasserzuleitung hineingestochen. Vorne (Alufolie) wird die Kapsel gegen die Kapselklemme gepresst. Dann wird mit Druck (wie viel auch immer) Wasser in die Kapsel gepumpt. Da sich die Kapsel im Käfig nicht ausdehnen kann, und das Wasser auch keinen anderen Weg hat, als durch die Kapsel zu strömen (bis auf ein paar Tropfen), wird durch den Wasserdruck die Vorderseite der Kapsel (Alufolie) gegen die Kapselklemme gedrückt. Hierdurch wird diese Perforiert, und dient dann quasi als "Siebträgerersatz".
    Es gibt definitiv kein Ventil unterhalb der Kapsel!

    Das ist der Kapselkäfig, in dem die Kapsel eingelegt wird. Der Metallring umschließt die Kapsel:
    [​IMG]
    Und das die Kapselklemme, gegen die die Kapsel durch den Wasserdruckt gedrückt wird:
    [​IMG]

    Wenn du das Bild von dir meinst: Keine Ahnung. Es scheint aber von einem anderen Nespresso System zu stammen, als das, was meine Maschine verwendet. Bei mir ist es ein Hebelmechanismus.

    Prost
    Dirk

    BTW: Das passiert mit der Kapsel, wenn der Hebel nicht richtig geschlossen wird, und dabei die Kapsel nicht gegen den Käfig gedrückt wird. Der Wasserdruck läßt sie vorne aufplatzen. An den Seiten geht es ja wg. des Käfigs nicht:
    [​IMG]
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo daniel,
    das ist richtig. aber notwendig fuer das rueckschliessen auf den hohen druck ist die extraktionszeit (kurze zeit, grosse menge => pumpe kann den druck gegen den kaffee gar nicht aufgebaut haben). hinreichend ist es noch nicht (ein exp.ventil koennte ja auf 4 bar eingestellt sein) ...

    lg blu
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo dirk,
    danke fuer die bilder! ist evtl. so, dass der widerstand von der alufolie aufgebracht wird? um das zu testen koennte man eine gebrauchte kapsel wiederbefuellen oder eine neue kapsel mit nadelstichen von unten maltraetieren ;-)

    lg blu

    btw: ich will das ding nicht schlecht machen - ich habe es ja noch nicht einmal ausprobiert!
     
  12. #52 kornholio, 17.12.2006
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    dirk wird seine maschine wohl kaum aufmachen um ein photo zu schiessen. ist ihm auch nicht zu verdenken, da die nespresso maschinen alle mit diesen ovalkopf schrauben verschlossen sind und ohne passenden adapter das gehaeuse beschaedigt wird beim oeffnen.
    meine bilder sind von einem sog. kapselhalter einer aelteren krups nespresso maschine. auf dem bild das blu sichtbar eingestellt hat, keine ahnung warum das bei mir nicht klappt, ist von links nach rechts:
    - die platte auf der die kapsel aufliegt und von den kleinen "pyramiden" perforiert wird.
    - darunter ist dann der schwarze trichter, er hat ringsum die "nasen" die in den vertiefungen des kapselhalters liegen. (sind abgebrochen beim raushebeln)
    - der eigentliche kapselhalter.

    was mich in der annahme des "gran crema"effekts bestaerkt ist das zusaetzliche loch im kapselhalter durch das luft einstroemen kann.
    der caffe fliesst ausschliesslich durch die kreuzfoermige oeffnung.

    [​IMG]

    meine erfahrung zu nespresso stuetzt sich nur auf diese eine maschine von krups. anhand der bilder des kapselhalters kann sich nun jeder seine eigene meinung zur funktion bilden.

    kornholio
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo kornholio,
    danke fuer deine muehe! hast du einmal ausprobiert, das luftloch zu verstopfen und dann kaffee zu ziehen?

    lg blu
    ps probier mal "IMG" klein zu schreiben, vielleicht klappt es dann?
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ah, in der Kategorie waren diese Schläuche - dort findet man dann allerdings auch die dauerhaft hitzefesten Silikonschläuche...
    Dass die PA-Schläuche dort aufgelistet werden, bedeutet nicht automatisch dass sie für den Heisswasserteil geeignet sind. Ansonsten wäre es ja überflüssig, alternativ die PTFE- und Nylonausführungen zu listen. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  15. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe nicht behauptet, daß diese Schläuche im Heißwasserteil verwendet werden. Im Gegenteil, ich habe ausdrücklich gesagt, daß aus eigener Erfahrung diese im Heißwasserteil dem Brühdruck nicht standhalten.

    Ich hatte heute zufällig die Gelegenheit, in eine Solis Master pro hereinzuschauen. Die Druckschläuche dort an der Brühgruppe sind transparent. Die Nylonschläuche von XXL genau wie die von Rancilio in der Audrey verbauten sind milchig. Ich gehe daher weiter davon aus, daß die in der Rancilio und die von XXL PA-Schläuche und nicht entgegen Deiner Aussage PTFE-Schläuche sind. Es dürfte auch sehr unwahrscheinlich sein, daß die Leute von XXL nicht wüßten, was sie da verkaufen.

    Gruß, Andreas
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...Silikonschläuche sind auch milchig. Und nu? Die >BEschreibung von Äusserlichkeiten bringt uns hier nicht wirklich weiter.
    Ich habe übrigens für eine Werkstatt schon öfter Schläuche für diesen genannten Zweck bestellt bei einem Dir bekannten Lieferanten - niemals aber PA-Schläuche. Bei Saeco und Solis(Schaerer-Brüheinheit!) sinds übrigens PTFE-Schläuche, habe ich an dieser Stelle auch schon mal für jemandem (aus dem Forum übrigens) besorgt über eine Fachwerkstatt. Die gibts als fertig konfektioniertes E-Teil zu kaufen. Auch das typische Komplettaustauschteil Heizpatrone bei Jura hat bereits fertig konfektionierte Schläuche (je nach Modellreihe PFTE oder teilweise Silikon) - PA-Schläuche gibt es da NICHT, weder am Kaltwasserzulauf noch am Ausgang. Ich weiss ehrlichgesagt nicht, was Du mit dem dauernden Nachhaken erreichen willst...


    Gruss
    Stefan
     
  17. #57 kornholio, 17.12.2006
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    @blue
    das mit dem kleinen habe ich schon versucht, brachte auch nichts. links in den optionen steht immer "html ist aus". das bekomme ich nicht geändert, auch über das profil nicht.

    das loch zu verschliessen habe ich nicht versucht, die maschine aber schon meiner schwester geschenkt. wenn ich sie das nächste mal besuche, werde ich es testen.
    bin nur den anderen weg gegangen und das nespresso pulver in den siebtraeger gefuellt, rauschte ohne crema durch...

    für den "schuss" zwischendurch ist es aber schon praktisch. sofort warm -> thermoblock und keine parameter die man irgendwie falsch machen könnte.

    kornholio
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
     
  19. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4


    Ein mir bekannter Lieferant, soll ich nun auch noch anfangen zu rätseln, wen Du damit eventuell gemeint haben könntest? Und daß Silikonschläuche nun auch milchig sind, soll das nun heißen, daß die von mir benannten Schläuche von XXL, die sie selber Nylonschläuche nennen, bei Dir aber eben noch PTFE-Schläuche waren, jetzt schnell zu Silkonschläuchen werden, eben weil diese auch milchig sind, aber auf keinen Fall PA-Schläuche sein dürfen? Und dann führst Du wieder zum Beleg Schläuche zum Anschluß der Saeco- und Solis-Brüheinheiten an und wer weiß, was da alles noch in Vollautomaten verbaut ist, obwohl es ausdrücklich um Schläuche für Siebträgermaschinen im Kaltwasserbereich geht.

    Die Penetranz, mit der Du jedesmal, wenn Du mit einem Faktum konfrontiert wirst, das im Widerspruch zu Deinen Aussagen steht, neue Nebelkerzen wirfst, nur um vor aller Welt weiterhin den allwissenden, über jeden Zweifel erhabenen Experten mimen zu wollen, macht es für mich sinnlos, mich mit Deinen Beiträgen noch weiter auseinanderzusetzen. Von einem solchen Diskurs kann ich mir wiklich keinerlei Erkenntnisgewinn erhoffen.

    Gruß, Andreas
     
  20. #60 Bubikopf, 17.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andreas!
    Ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen. siehe auch:
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=12328&postdays=0&postorder=asc&start=0
    oder:
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=11712&highlight=gaggia
    Gruss Roger
     
Thema:

Nespresso = Premium Nescafè?

Die Seite wird geladen...

Nespresso = Premium Nescafè? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...