Nespresso refill

Diskutiere Nespresso refill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch auf die Gefahr hin, hier im Forum für den folgenden post geprügelt zu werden stelle ich den Link mal hier hinein - da ich selbst schon oft...

  1. #1 whooper, 17.07.2008
    whooper

    whooper Gast

    Auch auf die Gefahr hin, hier im Forum für den folgenden post geprügelt zu werden stelle ich den Link mal hier hinein - da ich selbst schon oft nach vernünftigem Material dazu suchte (außer auf YouTube) bin ich froh, das in dieser Form einmal vorgefunden zu haben:

    Nespresso Kaffee Kapseln selbst wieder befüllen

    Ich selbst habe das auch schon getestet und es funktioniert bestens. Am besten schmeckt mir der Lavazza Crema e Gusto vorgemahlen - der scheint ideal dafür zu sein.

    Je nach Kompaktheit des Pulvers und Qualität der Alu-Papier-Ummantelung kann es aber auch zu einem geringen Rückfluss in die Auffangschale kommen. Bisher (seit ca. 1 Jahr) hat die Maschine jedoch keinen Schaden genommen...

    Daß die Nespressos die Crema künstlich erzeugen ist jedoch ohnehin klar - aber als kleine Emanzipierung vom Nespresso-Zwang nicht schlecht...

    LG
     
  2. #2 Barista, 17.07.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Nespresso refill

    Man könnte aber auch auf die abartige Idee kommen, sich gleich eine normale Espressomaschine zu kaufen, bei der man das Pulver einfach in den Siebträger füllt.
     
  3. #3 hannesrd, 17.07.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nespresso refill

    Hallo,

    da steckt ja eine Geschäftsidee dahinter :lol:, in ein paar Monaten werden wir auf den Jahrmärkten und Einkaufsstrassen nicht nur Druckerpatronen-Refill Kits sondern auch Nespresso Refill Kits angeboten kriegen :shock: so unter dem Motto :
    Unsere Tinte äähh ich meine unser Kaffee ist besser als der in den Originalpatronen !

    lg

    Hannes
     
  4. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso refill

    lol nen flaschendeckel als tamper :lol:
     
  5. #5 Gregorthom, 17.07.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Nespresso refill

    Putzig finde ich den Verweis auf die Definition des "Nationalen Instituts für italienischen Espresso ", auf die der Ersteller des Tips sehr viel Wert legt...scheinbar. Mich wundert, weshalb er dann eine Nespressomaschine verwendet.

    Hey, das wäre doch echt zu einfach :D

    Das ist mir nicht klar, denn so weit ich weiß, haben die Nespresso-Dinger kein Cremaventil *kopfkratz* Und ob chemische zusätze enthalten sind ist nicht ohnehin klar.

    Gruß
    Gregor
     
  6. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Nespresso refill

    Also Ich weiß nicht.
    Das ist ja ziemlich der gleiche Schmodder wie die Senseo Nachfüllbehälter.

    Wie Ich es schonmal gelesen habe (vielleicht sogar hier): Wenn Ich eine Pad / Kapselmaschine kaufe, dann zahle Ich einen höheren Preis für die Bequemlichkeit, dass Ich eben NICHT mit losem Kaffee Pulver hantieren muss. Sonst täte es ja anstatt er Senseo auch eine Krups T3 und anstatt der Nespresso eine normale Espressomaschine.

    Einen kleinen Mini Beifall gibts von mir aber für den etwas erhöhten Umweltschutz durch Abfallvermeidung.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nespresso refill

    ich selber hab immer größere mengen an eiswürfeln im gefrierfach -
    damit kann ich mir dann im mikrowellenherd jederzeit schnell kochendes
    wasser zubereiten [/ironie]

    "hundeblickaufsetz"
     
  8. #8 Dä Kafimaa, 17.07.2008
    Dä Kafimaa

    Dä Kafimaa Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespresso refill

    hallo zusammen

    ob das wirklich was für den umweltschutz ist bezweifle ich, es wird die kapsel ja mit wasser ausgespült und die alufolie landet wahrscheinlich auch im abfall :roll:

    dafür kann man wenigstens richtigen kaffee verwenden :-D

    gruss aus der schweiz
     
  9. #9 whooper, 17.07.2008
    whooper

    whooper Gast

    AW: Nespresso refill

    meine erwartungen wurden mehr als erfüllt bis jetzt - das scheint ja ein heißes thema zu sein :-D

    zur meinung "warum dann nicht gleich eine ST-maschine kaufen" kann ich nur von mir sprechen: derzeit reicht mein budget leider nicht aus, da voll einzusteigen (aber ich arbeite dran, wie man an meinen aktuellen posts bei den maschinen + mühlen sehen kann)...da ist das nespresso-system eine gute zwischenlösung, denke ich...und für diesen preis (50,- aktion oder regulär 100,-) gibt es (sogar selbstgebastelt) guten "espresso" mit schöner crema (wahrscheinlich künstlich).

    ich war aber selbst überrascht, daß sogar der 08/15 crema e gusto näher an meine eigenen italien erinnerungen kam als der ristretto/roma von nespresso...

    und wenn man seine nespresso nicht pimpen und tunen darf, dann bitte mit sämtlichen schall-dämm-druck-reduzier-manometer-anbring-versuchen bei diversen (zT teuren) maschinen und mühlen aufhören...:lol:
     
  10. #10 kleinischer, 18.07.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Nespresso refill

    Hi,

    Was heißt künstlich? Brühdruck, Mahlgrad, Tampern...?
    Ich muß vor allem beim ST auf vieles achten, um Crema zu erhalten. Einfach heißes Wasser auf das Kaffeemehl gießen, reicht nicht. Also auch "künstlich"?

    Außerdem: Immer noch NUR Kaffeemehl in den Grand Crus!

    Grüße
    Dirk
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nespresso refill

    du darfst deine nespresso doch pimpe*n ähh pimpen :mrgreen:
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Nespresso refill

    ich find die Idee schon irgendwie lustig (im positiven Sinn)
    wenn jemand die Nespresso hat, warum nicht.

    intressiere würde mich allerdings wie lange sich das gemahlene Kaffeepulver in den refillten Kapseln hält, denn die Alufolie dichtet das ja nicht ab.... also müßte eine ca 1 Woche alte Kapsel schon eher deprimierendes erzeugen (ebenso wenn das Kaffeepulver zu lange gemahlen im Glas aufbewahrt bleibt)
     
  13. #13 whooper, 21.07.2008
    whooper

    whooper Gast

    AW: Nespresso refill UPDATE

    da ich ja noch keine ST-maschine habe und hier auch einiges über handmühlen gelesen habe dachte ich mir: probierst mal eine alte handmühle mit der nespresso aus.

    also: alte austria handmühle mit reis gereinigt, lavazza classico bohnen hinein, feinste mahlstufe, kapsel befüllt und hinein in die nespresso >> nocheinmal um welten besser (oder sagen wir so, wie eine frisch geöffnete pulver-packung (die ja leider nach 1 tag schon nicht mehr so aromatisch ist).

    also: auch hier kann man optimieren...:lol:
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Nespresso refill

    mit lavazza classico den nespresso toppen...das mag in erster linie daran liegen dass du mehr mehl verwendest als normal in den kapseln drin ist (nämlich irgendwas bei 5/6g, wo es selbst für große künstler schwer wird was anständiges zu produzieren), ist aber kein echter fortschritt. mit ner billigen st-maschine à la krups novo gebraucht aus der bucht oä wärst du sicher besser gefahren.
     
  15. #15 danielp, 22.07.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Nespresso refill

    Wollt ich grad sagen. Der "jens-berlin" hat mal mit mir zusammen ne Krups-Maschine aus der Bucht für nen Zehner plus Versand ersteigert. Dann noch für 15,- ne einfache Mühle dazu und fertig. Noch heute ist das Ding auf Reisen und im Urlaub "zuhause" in seiner alten Heimat im Einsatz. Mit frischen Bohnen, viel Liebe und Gefrickel und etwas Glück kommt genau das Gleiche raus wie daheim aus der Ela.

    Noch ne Alternative: Ne preiswerte ESE-fähige Maschine.

    Nespresso wiederbefüllen halte ich dagegen wirklich für eine Schnapsidee. :) Ich hab ja auch so ein Ding im Büro für Notfälle zu stehen - und da macht es eben die Bequemlichkeit, im Ernstfall auf den Knopf drücken zu können. Und ehrlich: Eigentlich hätt ich ne ESE kaufen sollen... ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  16. #16 Herr H. aus EF, 22.07.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nespresso refill

    Du wirst lachen, die leeren Cafissimo (Caffitaly) Kapseln kann man bei ebay fast für den Preis verticken, den man für neue (gefüllte) bei Tchibo bezahlt! Ich überlege noch, ob ich die Dreistigkeit besitze, das mit dem Restmüll der Büro-Cafissimo auch so zu machen... Nachfüllen kann man da übrigens auch (und das leichter, als mit Nespresso), hab es spaßenshalber mal probiert. Der Illy schmeckt aus der Kapsel um Welten besser als das Tchibo-Zeugs. Das auf Dauer zu machen, stellt aber die wenigen Vorteile der Kapselmaschinen in Frage...

    Gruß
    Dirk
     
  17. #17 Herr H. aus EF, 22.07.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nespresso refill

    Ich denke, die Kapseln haben sowas wie ein Crema-Sieb. So ist es zumindest bei den neueren Cafissimo-Espresso-Kapseln (dasselbe Sieb, wie normalerweise in den Café Crema Kapseln drin ist). Die haben dann auch gleich weniger Espresso drin als die vorherige Serie. Hatte mal reingeschaut, weil ich mir nicht erklären konnte, dass die Blond-Phase sofort beginnt.

    Gruß
    Dirk
     
  18. #18 whooper, 22.07.2008
    whooper

    whooper Gast

    AW: Nespresso refill

    "mit ner billigen st-maschine à la krups novo gebraucht aus der bucht oä wärst du sicher besser gefahren."

    vor 5 jahren war eine ST für mich irrelevant, da espresso für mich bis dahin nur eine nebensache war. also war die nespresso schon ein wahrer luxus, was den geschmack betrifft (ist sie auch heute noch, verglichen mit dem geringen aufwand im büro).

    "Nespresso wiederbefüllen halte ich dagegen wirklich für eine Schnapsidee."
    ...weil? was spricht dagegen, aus einer maschine, die man bereits besitzt mehr herauszuholen? :roll:

    "Ich denke, die Kapseln haben sowas wie ein Crema-Sieb."
    haben sie nicht. die nespresso-kapseln sehen so aus: kapselkörper aus alu, innen silber. auf der rückseite wo die düsen einstechen ist zusätzlich eine art papier angebracht (erinnert mich an kaffefilterpapier) - wahrscheinlich um die einstichlöcher abzudichten gegen rücklauf). und vorne drauf ist einfach alu (so dünn wie alupapier).

    ich glaube eher dass NACH dem austreten des kaffees aus der kapsel dieser "aufgeschäumt" wird.
     
  19. #19 kleinischer, 22.07.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Nespresso refill

    Hallo,

    Cafissiomo hat NICHTS mit Nespresso zutun! Zwei verschiedene Systeme!

    Grüße
    Dirk
     
  20. #20 schwarzesgold, 22.07.2008
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nespresso refill

    Servusla,

    Ich hab auch erst gelacht. Aber es is der Wahnsinn. Es is echt so. Unglaublich. Völlig daneben.
    *kopfschüttel*
    jürgen
     
Thema:

Nespresso refill

Die Seite wird geladen...

Nespresso refill - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Refill - Tricks - So klappt's auch mit der Nachbarin und der Müllvermeidung

    Nespresso Refill - Tricks - So klappt's auch mit der Nachbarin und der Müllvermeidung: oder selbstverständlich auch dem Nachbarn oder dem ethisch korrekten Boy kott ;-) Im Detail geht es um die richtige Alufolie, die optimale...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...