Nespresso

Diskutiere Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bitte schlagt mich jetzt nicht: Ich weiß, dass ich mich mit dem Thema als ernstzunehmender Espressotrinker völlig disqualifiziere,...

Schlagworte:
  1. #1 Gelöschte Mitglieder 56710, 02.02.2017
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Hallo zusammen,
    bitte schlagt mich jetzt nicht: Ich weiß, dass ich mich mit dem Thema als ernstzunehmender Espressotrinker völlig disqualifiziere, ich trau' mich dennoch.

    Abgesehen von phylosofischen und ökologischen Aspekten: Wie kommen die Nespressokapseln (und Nachahmerprodukte) im Vergleich zu einfachen Siebträgermaschinen wie z.B. Delonghi 680 hinsichtlich Geschmack weg. Nur hinsichtlich Geschmack! Im Netz finden ich nur Vergleichstests Nespresso vers. Nachahmer, aber nicht zum Thema Nespresso gegen Amateur-Siebträgerergebnisse.

    Bitte nochmal: Nicht schlagen :-(

    Ciao

    Bernd
     
  2. #2 malbrecht, 02.02.2017
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    warum denn Schlagen? Wenn jemand eine vernünftige Frage stellt und klar macht, dass ihm die wichtigen Gründe, die dafür sprechen, das Thema der Frage hoch kritisch zu bewerten, bewusst sind, gehört die Person nicht geschlagen, sondern ernst genommen (eins drauf mit Mappe, wer sich durch die Nebensätze gewühlt hat).

    Nach Aussage einiger Kolleginnen und Kundinnen meiner Frau gibt es wohl Nespresso-Mischungen, die "richtig gut" schmecken, "besser als im Restaurant". Da ich in unserer Gegend (Radius ca. 50km) exakt 0 Restaurants kenne, in denen ich einen ordentlichen Espresso bekommen kann (und genau 2, in denen ich gerade-so-akzeptable getrunken habe), sagt das nicht viel aus, aber doch etwas.
    Das Problem dürfte eher sein, dass für einen GUTEN Kaffee nicht nur Maschine und Material, sondern auch noch Mühle und Mensch wichtig sind. Nespresso reduziert die Risiken erheblich, man erhält recht gut reproduzierbare Ergebnisse und wenn man mit diesen zufrieden ist, steht man *geschmacklich* vermutlich gar nicht mal so schlecht da.

    Man sollte auch nicht ignorieren, dass, wie für einen "guten Tee", zu einem guten Espresso das "Machen" irgendwie denn eben doch dazugehört. Knopf drücken und gut - ist nicht dasselbe. Dann kann man auch Tielfkühlpizza essen (wem's denn schmeckt?).

    Ich lehne mich also mal aus dem Fenster und behaupte dreist, dass, mit der richtigen Auswahl, im Schnitt ein Nespresso besser schmeckt als ein "richtiger" Espresso aus ungeübter Hand. Es ist die geübte Hand, die den Unterschied macht. Es ist das Gefühl, eben etwas "Selbstgemachtes" zu genießen, das auch den nicht ganz so gelungenen (und vielleicht geschmacklich dem Nespresso sogar unterlegenen) Non-God-Shot aufwertet.

    Das, blöderweise, führt Dich dann eben doch zurück zur Frage, ob Du ohne Not eine extreme Umweltbelastung für extrem überteuerte Produkte extrem fragwürdiger Konzerne ohne Möglichkeit, ein kleines bisschen "fair" zu sein, akzeptieren magst. Mehr sage ich nicht zur Filosofy und so ;)

    Marc
     
    Espressissimo, Enniefahrer, Heißluftröster und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 squashball, 02.02.2017
    squashball

    squashball Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Meine Meinung (nach Jahren Nespresso und nun mit ST):
    Nespresso schmeck mir nicht schlecht, ist jedoch irgendwie etwas völlig anderes als das Gebräu eines ST. Für mich fast nicht vergleichbar.
    Ausschlaggebend bei mir war nicht der Geschmack, sondern der Konzern, der Müll und der Preis. Belohnt wurde die Entscheidung jedoch mit extrem leckeren Espresso :)
    Florian
     
  4. #4 svala0791, 02.02.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ich hatte den Vergleich Nespresso Lattissima zu alter Gaggia CC. Der Nespresso Espresso war einfach weniger so, wie ich mir Espresso vorstelle. Etwas wässriger, weniger sirupartig. Die Lattissima war ein Weihnachtsgeschenk an die Schwiegereltern. Für die war es völlig ok, die wollten eben 2 oder 3 mal die Woche zu einem Stück Kuchen Cappuccino trinken und sonst zu 80 Prozent Filterkaffee. Für den Einsatzzweck finde ich Kapseln/Pads genau richtig. Je mehr man trinkt, desto weniger Sinn macht es, meiner Meinung nach.
    Wenn du dich für Nespresso interessierst, solltest du dich auch mal zu e.s.e. schlau machen. Ich finde es etwas besser als Nespresso und man legt sich nicht auf den Hersteller fest.
     
  5. #5 Welskador, 02.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Meine Erfahrungen decken sich auch mit denen von svala0791.
    Nespressokapseln sind geschmacklich schon nicht schlecht und es gibt so gesehen eigentlich wenig an ihnen auszusetzen, aber vom Mundgefühl, der Intensität und auch der natürlichen Süße des Kaffees, die durchkommt, sind sie eher mit gutem Herdkannen-Mokka zu vergleichen. Vor allem die schwächeren Sorten sind im Vergleich zu richtigem Espresso schon sehr labberig.

    Jetzt hast du aber konkret nach dem Unterschied bezogen auf einfache Maschinen wie die Delonghi gefragt. Dort ist der Unterschied nicht ganz so groß, ich habe jedenfalls noch nie einen Espresso aus einer Cremasiebmaschine getrunken, der wirklichen Körper hatte. Hier kommt es vor allem darauf an, ob du die Möglichkeit hast, ein einwandiges Sieb zu nutzen.

    Du siehst, die Frage ist gar nicht so pauschal zu beantworten: wenn man wie du meinst den Umweltaspekt außer Acht lässt, kann man mit Nespressokapseln durchaus einen leckeren Kaffee genießen, richtiger Espresso ist jedoch ein ganz anderes Erlebnis.
    Am besten du forscht hier im Forum mal nach, wo du in deiner Nähe einen guten Espresso bekommst und machst dir deinen eigenen Eindruck!
     
  6. #6 fanthomas, 02.02.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
  7. #7 Simsala, 02.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, das Mundgefühl eines Nespresso-Espresso ist ganz anders.
    Dünner, wässriger, weniger intensiv, wie immer man es nennen will.
    Ich habe regelmäßig das Vergnügen, mich bei einem Bekannten durch die bunten Kapseln zu probieren.
    Einige schmecken mir gar nicht, 1-2 finde ich ok (der in der purpufarbenen Kapsel zB.). Es gibt aber wahrhaftig Schlimmeres als Nespresso.
    Was mich an dem System am Meisten stört, ist die Gleichförmigkeit. Viel mehr als
    die Wassermenge zu ändern kann man ja nicht. Mit Bohnen spielen ist hier nicht möglich. Es bleiben einem zwar "Pfui-Deibel-Espressi" erspart, das Gegenteil von Pfui-Deibel
    bekommt man allerdings auch nicht.
    Ich bin immer froh, wenn ich wieder zu Hause bei meinem ST und meinen Bohnen bin. :)
     
  8. #8 rocketPilot, 02.02.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Eine Sehr interessante Frage, die meiner Meinung nach unzureichend geklärt wurde (seit ich im KN mitlese). ;)

    Man ließt immer, dass ein Nespresso zwar gut ist, aber keinesfalls an den wohlig samtigen Geschmack bzw. Textur eines "richtigen" Espressos herankommt.
    Gleichzeitig ließt man, dass eine Dedika 680 zwar gut ist, aber keinesfalls an den wohlig samtigen Geschmack bzw. Textur eines "richtigen" Espressos herankommt. o_O

    Das große Fragezeichen, Schmeckt ein 200€ Siebträger besser als eine 200€ Kapselmaschine?

    Meine persönliche Frage: wozu tendiert ein Kaffeenetzler der begrenztes Budget hat, seinem Gaumen etwas aber gutes tun will?
    Delonghi oder Nespresso?
     
    FrancisoNL gefällt das.
  9. #9 Simsala, 02.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Handfilter
     
    Heißluftröster, FrancisoNL und fanthomas gefällt das.
  10. #10 svala0791, 02.02.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Darauf hatte ich weiter oben geantwortet, zumindest meiner Meinung nach schlug der 245 Euro Siebträger die 250 Euro delonghi Lattissima. Aber mit Mühle natürlich. Meine persönliche Reihe wäre Vollautomat<Nespresso<ese Siebträger<Siebträger plus Mühle.

    Und zum Budget: Nespresso ist nur auf den ersten Blick billiger. Die Maschine kostet am Anfang natürlich nicht so viel, dafür sind die Kapseln teuer. Langfristig und bei höherem Konsum sind dann die Kosten dauerhaft hoch. Man bezahlt die Maschine quasi mit Kapseln in Raten ab.
     
  11. #11 rocketPilot, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Jetzt muss ich nochmal genauer nachhaken, du sprichst von der (über allen zweifeln erhabenen) Original Gagia CC?
    Nicht von der neuen "verbesserten" Philips Gagia mit Cremasieben?
    Wo würdest du die Marktüberschwemenden Billig Siebträger in deiner Kette einordnen?
    Speziel nach der vom TE gefragten Delonghi 680.


    Geschickt ausgewichen! ;)
     
  12. #12 svala0791, 03.02.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Das hat, glaube ich, nie jemand behauptet. Meine Gaggia CC kam auch schon mit Cremasieben (sehr unbefriedigend mit frisch gemahlenem Kaffee), die ich aber gegen normale Siebe getauscht habe. Außerdem hatte ich die Dampfdüse von Tidaka.
    Noch eine Kategorie drunter war meine x6 Trio von Francisfrancis, eine ese Maschine mit Spielzeugsiebträger und ohne Magnetventil. Aber trotz ese war das Ergebnis besser als Vollautomat und CC mit Cremasieben, gute Pads vorausgesetzt. Wo sich da die EC680 ansiedelt, weiß ich nicht. Da scheiden sich hier die Geister. Ohne Mühle wird es jedenfalls eher schlecht schmecken.


    Zur Erklärung: Wir mussten die CC eine Woche mit Cremasieben betreiben....
     
  13. #13 LeckerTee, 04.02.2017
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Hallo Bernd,

    genau diesen Umstieg (Nespresso -> EC680) habe ich vor 2 Jahren gemacht und nach dem Umstieg Blindverkostungen in verschiedenen Szenarien mit Freunden durchgeführt.

    Mit gutem, frischem Kaffee ist die EC680 einer Nespresso geschmacklich weit überlegen -
    auch schon in der unmodifizierten Ausführung.
    Mit etwas Aufwand kann man den Siebträger und Sieb der EC680 modifizieren so dass man geschmacklich noch mehr rausholen kann. Jeder, der bei mir beides probiert hat, ohne zu wissen aus welcher Maschine der Espresso kam, fand den aus der EC680 weit besser als Nespresso.

    Aber: Bei der EC680 kann man einiges falsch machen. Und wenn es nicht klappt bei der Zubereitung, schmeckt der Espresso nicht gut. Dann ist Nespresso besser.
    Ich habe Vergleiche mit vorgemahlenem Kaffee (frisch als auch gealtert), mit frisch gemahlenem Kaffee,
    mit Cremasieb und Plastikeinsatz, als auch bodenlos und Einfachsieb gemacht.
    Meine Meinung: Der größte Geschmacksbremser bei der EC680 ist der Plastikeinsatz - raus damit!
    Das Cremasieb ist in meinen Augen nicht so der riesen Geschmackskiller wie hier manche tun - ich denke der Haupteinfluss in einem Cremasieb ist dass typischerweise vorgemahlener Kaffee mit ungünstigem Mahlgrad verwendet wird.

    Bei jedem Siebträger gilt: Frisch gemahlener Kaffee ist für guten Geschmack unverzichtbar. Vorgemahlener Kaffee schmeckt meist nicht schlecht im Sinne von ungenießbar, sondern lasch - er verliert einfach schnell an geschmaklicher Vielfalt und Besonderheit.
    Das merkt man am deutlichsten wenn man frisch gemahlenen im Vergleich zu vorgemahlenen drinkt. An Nespresso kommt vorgemahlener, leicht gealterter Kaffee häufig immer noch ran.

    Was viele Leute auch übersehen: In einer Nespressokapsel sind nur 5-6 g Kaffeemehl. Darum schmeckt Nespresso auch häufig wässrig im Vergleich zu einem Espresso aus einem Siebträger. Nespressomaschinen strecken den Espresso typischerweise. So lässt sich auch ein nicht so toller Geschmack etwas kompensieren.

    Aber es muss einem klar sein, dass der Aufwand bei einer Siebträgermaschine schon eine Ecke höher ist und man sich mehr damit auseinander setzen muss, was man trinkt.
     
    Phippu, Gelöschte Mitglieder 56710, Welskador und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Gelöschte Mitglieder 56710, 04.02.2017
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Hallo,

    Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten

    Schönes Wochenende

    Bernd
     
  15. #15 FG1961, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Das ergibt einen Bezug von 8 bis 15 Gramm Espresso, je nach Pulver.

    Drei Voraussetzungen, damit das Ergebnis den Namen Espresso tragen darf:
    - Der Bezug sollte 20 bis 30 Sekunden dauern.
    - Es gibt keine Blondphase
    - Es soll eine haselnussbraune und zuckerstabile Crema vorhanden sein.
    Ohne diese drei Voraussetzungen sollte lediglich von einem espressoähnlichem Getränk gesprochen werden.
    Zum Beispiel Nespresso, Cafissimo und so weiter

    Hinzu kommt, dass das Nespresso ein Industrieprodukt ist. Von der Röstung bis zur Verpackung.
    Ohne Bohne vom Kleinröster, abgestimmte Mühle und Siebträgermaschine wird das Ergebnis immer ein Kompromiss sein.
    Gruß Frank
    PS (OT)
    Nur wo Eiscreme draufsteht ist Eiscreme drin.
    Alles andere ist ein eisähnliches Produkt.
    Für Schokolade würde ich mir auch ein "Reinheitsgebot" wünschen
    Was da teilweise drin ist hat mit einer echten Schokolade nichts zu tun.
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bialetti Brikka. (Eventuell noch Aeropress, aber das ist schon wieder ein vergleichsweise anderes Gebräu)

    Damit vermeidet man diesen Effekt (der auch mich erheblich stört):
    Dito :)

    Und ich wundere mich, wie oft Freunde von mir ihre N-Maschine ersetzen. Während mein Siebträger läuft und läuft und läuft ...
     
  17. #17 Gelöschte Mitglieder 56710, 28.02.2017
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Stimmt!

    Stimmt!

    Ich habe mir also die EC 680 zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Ich bin positiv überrascht, wenn ich das Ergebnis der EC 680 mit Cremasieben mit meiner bisher verwendeten Gastroback 42612 mit Doppelwandsieben vergleiche. Das Ergebnis der "Siebe für Amateure" ist bei Delonghi wesentlich besser.
    Ich habe mir auch die klassischen Gräf-Siebe gekauft und auch bei Extraktionszeit von ca. 20 Sekunden keinen deutlichen Unterschied gemerkt, der zur Verdammnis der Cremasiebe führen sollte.

    Der von mir in diesem Thread hinterfragte Vergleich von Nespresso und der EC 680 spricht eindeutig, auch schon nach wenigen Versuchen, für diese Delonghi.

    Also nochmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Bernd
     
  18. #18 kleinet eulchen, 28.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Als Neo-Besitzer einer 680 und Immernoch-Besitzer einer Nespresso-Maschine bin ich wohl berufen, hier zu antworten.

    Frische Bohnen, geeignete Mühle und den Willen zur Modifikation (unteren Siebboden aufbohren oder alternativ einbödige Siebe bestellen) schmeckt der Kaffee aus der 680 schon nach einer kurzen Probier- und Experimentierzeit weitaus besser. Ich möchte betonen, dass ich keinen heiligen Hass auf Nespresso habe und das Gefühl habe, hier ganz objektiv und kühl zu urteilen. Was meine Nespresso-Maschine macht, sieht ganz gut aus, schmeckt aber einfach nach weniger.

    Bei billigen Bohnen aus dem Supermarkt ist allerdings kein signifikanter Unterschied!

    PS.: Ich habe das 1er-Sieb zunächst mit Crema-Ventil und danach aufgebohrt verwendet. Sicher ist nur, dass ich mit dem aufgebohrten Sieb feiner mahlen kann. Für einen Geschmacksvergleich lag einfach zu viel Unterschied im Know-How dazwischen. Ich glaube gern, dass der Unterschied weniger groß ist als man glauben will, wenn man nach der halbstündigen Bohr-Session in Edelstahl mit der Pinzette in der Hand Stahlspäne zwischen den Böden rauspuhlt ...

    edit: Zu spät gesehen, dass das Thema erledigt ist.
     
    Gelöschte Mitglieder 56710 gefällt das.
  19. #19 kleinet eulchen, 28.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Wegen der Temperatur, meinst du?
     
  20. #20 Gelöschte Mitglieder 56710, 02.03.2017
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Dennoch, vielen Dank für Deine Antwort mit der Du meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Maschine bestätigst.

    Ciao

    Bernd
     
Thema:

Nespresso

Die Seite wird geladen...

Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  4. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...
  5. Nespresso Kazaar

    Nespresso Kazaar: Hallo zusammen, wir sind dabei von der Nespresso Kapsel auf eine Siebträger-Maschine umzustellen. Wir trinken sehr gerne den Nespresso Kazaar und...