Nespressomaschine Warten/Reinigen

Diskutiere Nespressomaschine Warten/Reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, nun wird auch auch mir die zweifelhafte Ehere zu Teil, Nespresso Kaffee zu schlürfen. In unserem Büro steht seit voriger Woche so...

  1. #1 Nightstalker, 27.11.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Leute,

    nun wird auch auch mir die zweifelhafte Ehere zu Teil, Nespresso Kaffee zu schlürfen. In unserem Büro steht seit voriger Woche so ein "Wunderding" der Professional Serie, die ES100.

    Anders als die gewöhnlichen Consumer Maschinen verwendet die Pro Serie eine Art Pads, ob das besser oder schlechter ist als die Kapseln weiß ich nicht, die Pads sind jedenfalls, wie die Kapseln luftdicht, im Gegensatz zu den Kapseln ist der Inhalt gepresst.

    Nun zum Thema, erwartungsgemäß hat und wir sich hier auch niemand um die Reinigung scheren und so kommt mir jetzt nach 1 Woche schon das Grausen wenn ich einen Leerbezug mache und, trotz augenscheinlich leerem und sauberen Padhalter, braune Brühe aus dem Auslauf kommt.

    Lt. Beschreibung der Maschine gibt es ein Spülprogramm, das kann aber wohl nicht alles sein...

    Wie sollte und kann man so eine Nespressomaschine anständig reinigen ohne die eigene Gesundheit und das Material der Maschine zu gefährden?
    Dachte mir man könnte Kaffeefettlöser in heißem Wasser lösen und einfach durch den Padhalter kippen, ob das effektivgenug ist weiß ich nicht. In den Tank kippen wäre wohl keine gute Idee aber irgendwie muss man den Dreck da rausbekommen, so macht das wenig Appetit auf Kaffee muss ich sagen...

    Und JA ich trink Nespresso... allerdings, wie hier im Forum schon öfter gesagt wurde ist nur der schwarze (Ristretto) trinkbar, der Rest ist eher Plörre finde ich ;) aber egal.

    lg
     
  2. #2 old harry, 27.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @nightstalker, hier in den schweizer supermärkten gibt's kaffeefettlöser in tablettenform. die schmeisst du in den tank, wartest, bis sie aufgelöst sind, drückst die bezugstaste und lässt das zeugs einwirken. anschliessend ein paar tankfüllungen zur spülung durchlaufen lassen und gut ist.

    mit dem büroeigenen nespressokistchen mach ich das sporadisch - nebenwirkungen hab ich bislang keine bemerkt.
     
  3. #3 Nightstalker, 27.11.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    OK, hab ich mir fast gedacht aber hatte etwas bedenken das Zeug in den Tank zu kippen. In der Beschreibung steht auch nix davon, merkwürdig eigentlich.

    Glaubst kann ich den Pully auch nehmen, davon hab ich ja mehr als genug zuhaus ;)
     
  4. #4 old harry, 27.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    auf eigene gefahr kannst du auch bier reinkippen, vielleicht schmecken dann auch die anderen kapseln besser? :mrgreen:
    im ernst: ich weiss halt nicht, wie gut sich pully-caff in kaltem wasser auflöst. die angesprochenen tabletten lösen sich innert einer minute restlos auf...
     
  5. #5 Nightstalker, 27.11.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Argument! andererseits kann ich ihn ja in warmen Wasser lösen, dürft der Maschine ja nichts machen solangs nicht grade kocht, oder ?

    Bier ist natürlich auch keine üble Idee, ich könnt auch von zuhause ein paar Espressi mitbringen und reinkippen, vielleicht erreich ich dann ein vernünftiges Aroma :D
     
Thema:

Nespressomaschine Warten/Reinigen

Die Seite wird geladen...

Nespressomaschine Warten/Reinigen - Ähnliche Themen

  1. Nespressomaschine ohne Crema

    Nespressomaschine ohne Crema: Hallo liebes Forum ! Weiß jemand woran es liegen kann, dass die Turmix TX 150 keine Crema mehr macht? Ich habe bei der Maschine, da sie beim...
  2. Turmix C250 Nespressomaschine

    Turmix C250 Nespressomaschine: Suche Ersatzteile zu einer Turmix C250 automatik. Vor allem die Platine welche verbrannt ist. Da das ganze vergossen ist in Harz kann man die...
  3. Welche Nespressomaschine kaufen?

    Welche Nespressomaschine kaufen?: Hallo! Bei uns wird die Nespresso Citiz & Milk (von Krups) seit ca. 7 Jahren genutzt. Und wir waren bisher auch im Großen so zufrieden damit....
  4. Aeroccino von Nespressomaschine defekt, E-Teile gesucht

    Aeroccino von Nespressomaschine defekt, E-Teile gesucht: Hallo, leider hat sich der Aeroccino von unserer Maschine verabschiedet. Er heizt nicht mehr. Ich tippe auf den NTC welcher die Temperatur...
  5. Ersatzteile für alessi nespressomaschine

    Ersatzteile für alessi nespressomaschine: Hallo Board! Das Alessi-Maschinchen meiner Eltern macht momentan ein wenig Ärger. Der Grund ist ein komplett verkalktes und korrodiertes...