Nespressomaschine zu empfehlen?

Diskutiere Nespressomaschine zu empfehlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nespressomaschine zu empfehlen? @Bubikopf Wenn du das Prinzip so genau kennst, kannst du's ja mal erläutern. Ich glaub jedenfalls nicht...

  1. #21 Bluemountain2, 29.08.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    @Bubikopf
    Wenn du das Prinzip so genau kennst, kannst du's ja mal erläutern. Ich glaub jedenfalls nicht daran.

    Ist meiner Meinung ja auch Wurscht. Wenn du dir 'ne gute Kürbiscreme-Suppe aus dem Beutel machst, ev. mit Rahm abschmeckst, ist das doch eine leckere Sache. Man darf dann nur nicht glauben, man hätte jetzt eine reine, frische Kürbissuppe gegessen ;-).

    Aber wenn's schmeckt, ist doch alles paletti...
    Gruss
    BM
     
  2. #22 Bubikopf, 29.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    Hallo BM!
    Ich bin beileibe kein Fan von Nestle, im Gegenteil rate ich mit Überzeugung zu ESE mit entsprechender Anpassung der ST. Aber das in den Kapseln nur Kaffee und keine künstl. Aromen oder Schaumbildner drin sind, ist schon in einem anderen Thread geklärt worden. Nestle ist übrigens einer der größten Abnehmer von Robusta ( für ihren Instant Kram ).
    Daher nochmal: Guten Appetit !
    Gruss Roger
     
  3. #23 KingCole, 29.08.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    5 Gramm Grand Cru 100 % Arabica und 2 Gramm Natriumglutamat bei 19 bar ordentlich in 10 Sec durchgebrüht.......

    Nein, ernsthaft, mir fällt bei Nespresso auf, dass sie hintenraus also mit mehr als 20 ml ein wenig wässerig wirken. Beispiel, lila Kapsel ("Appreggio?"), bis 20 ml ist der wirklich OK, dann aber deutlich merkbar zunehmend schwächer..... man müsste vielleicht auch mal beurteilen, wie fein das Zeuchs gemahlen ist.

    Gruss, Alexander
     
  4. #24 FastFood, 29.08.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    Einspruch euer Ehren: auch Lavazza Blue oder Lavazza Espresso Point liefern einen brauchbaren vergleichbaren Espresso.
    Bei Lavazza kommt es ein wenig auf die Maschine an, die kleine LB800 fällt im Geschmack schon deutlich, gegen die großen Maschinen ab.
    Espresso Point finde ich vom Geschmack her noch etwas besser und man hat mehr Auswahl.

    Die Kapseln sind etwas schwerer zu bekommen, da eigentlich für Büros gedacht, d.h. man muß eigentlich nur den lokalen Lavazza-Händler ausfindig machen oder bei einem im Internet bestellen.
     
  5. #25 KingCole, 29.08.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    Der Einspruch wird angenommen. Ich stelle hiermit fest: es gibt weitere Kapselsysteme, die der Qualität des Nespresso mindestens ebenbürtig sind. Zur Begründung: diese anderen Kapselsysteme waren in der Urteilsfindung über Nespresso bisher nicht durch persönliche in Augenscheinnahme bekannt.

    Edit: Habe mir gerade die Espresso Point maschinen angesehen. Hatte letztes Jahr einen in Italien aus der "Matinee" ohne dass ich wusste dass das Espresso point war und hatte mich noch gewundert, was das für eine Maschine ist: Und der war wirklich gut.

    Gruss, Alexander
     
  6. #26 kleinischer, 30.08.2007
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    Das hatten wir schon X-mal. Es ist NUR Kaffee, und sonst nix! Jedesmal diese Juca-Palmen Geschichte...

    Jede Crema ist doch künstlich erzeugt. Wenn ich einfach nur heißes Wasser auf das Kaffeemehl schütte kommt keine Crema, oder?
    Also muß ich techniken anwenden, um diese zu erzeugen - wie auch immer (ohne Zusätze, klar). Hier unterscheiden sich ST und Nespresso eben. Das Prinzip kann hier nachgelesen werden: KLEINISCHER.de

    Ansonsten passt doch alles: Bester Espresso aus ST-Kombi möglich. Eine gute Maschiene alleine recht aber nicht.
    Jeder von euch kennt das doch bestimmt: Im Restaurant steht eine Top Kombi, aber der Nordeuropäische Barrista zaubert daraus eine Emulsion, welche dann tatsächlich schlechter sein kann, als ein Nespresso (z.B. Sorte Arpeggio).

    Prost
    Dirk
     
  7. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    Nespresso-Kapseln produzieren in der Tat genug Crema (hatte mal eine Essenza), aber Quantität ist natürlich nicht Qualität: von Hammer-Crema ist Nespresso weit entfernt. Dafür ist Nespresso-Crema optisch viel zu unattraktiv, was besonders in Gläsern auffällt: einfarbig, unnatürlich homogen, oft zu hell - die Crema wirkt manchmal wie feiner Plastikschaum. Von der Menge her sollte Nespresso-Crema nur Kunden überraschen, die Discounter-Bohnen und Blödelmarkt-Maschinen der einfachsten Kategorie gewöhnt sind. Eine hochwertigere Siebträgermaschine, eine frisch geröstete und crema-freundliche Mischung sowie auf die Tagesform abgestimmte Mahlung lassen Nespresso unter rein optischen und quantitativen Gesichtspunkten keine Chance. Auch bezüglich "lecker" würde ich entschieden widersprechen: Nespresso schmeckt vor allen Dingen langweilig und mittelmässig. Sensorisch ist es enttäuschend: Die Röstnote kommt zwar gut raus, aber andere sensorische Merkmale sind unterentwickelt. Beispielsweise fehlt es massiv an Körper und den "italienischen" Röstungen am notwendigen Kick (bittere und saure Komponenten). Ein intensiveres Geschmackserlebnis, z.B. Doppio Ristretto, ist nicht möglich bzw. erfordert erheblichen Aufwand.
     
  8. #28 PeterHH, 30.08.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    Wie ist denn das Kunststück zu bewältigen? Mir viele nur ein, die Kapsel zu öffnen und eigenen Espresso reinzumachen. Dann ist der Nespresso-Vorteil aber irgendwie dahin ...
     
  9. #29 Bluemountain2, 31.08.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    @emc2: Mit "Hammer-Crema" hab ich die Crema gemeint, welche die grosse Masse beeindruckt. Ist schon klar, dass wir hier nicht von Haselnuss-Crema und so reden ;-) Und das "lecker" hab ich benutzt, weil ich hier geschmacklich niemand bevormunden will.

    Leider sind andere Diskussionsthreads durch Streitereien um Silikonschäuche unbrauchbar geworden. Fake-Crema interessiert mich auch nur am Rande, weil effektiv auch in anderen VA's getrickst wird (Auslauf-Bremsen etc.)

    Interessant finde ich den Ansatz, 2 Kapseln "Arpeggio" im Siebträger zu brühen.
    Hab ich gestern gemacht - der Mahlgrad scheint gar nicht mal so unpassend, die Extraktionszeit war nicht schlecht. Crema hat's auch gegeben, aber halt lange nicht so "fett". Was den Geschmack anbelangt - der Espresso war weder bitter noch sauer, aber irgendwie eigenartig, kann das gar nicht richtig beschreiben, drum halt ich mich noch zurück. Werde das Experiement aber sicher wiederholen.
    Hat das sonst noch jemand schon ausprobiert?

    Gruss
    BM
     
  10. #30 danielp, 31.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    Moin,
    lustiger Thread ;-).
    Ich glaube, Ihr dreht Euch ein wenig im Kreis. ;-) Niemand wird behaupten, Nespresso kann mit unseren Ergebnissen aus dem ST mithalten. Auch das endlose Hin und Her um "Fake-Crema", Sonderspezialitäten wie Doppio-Ristretto (warum nicht nacheinander 2 Kapseln einwerfen???) und Verwendbarkeit von Kapsel-Pulver im ST bringen letztendlich nichts Neues :).
    Nespresso ist was es ist: Ein Kapselsystem, das auf Knopfdruck recht leckeren cremigen Kaffee zubereitet, der bei entsprechend wenig Wasser sogar einem durchschnittlichen Espresso ebenbürtig sein kann. Die Mehrzahl der Gastronomiebetriebe schlägt Nespresso allemal.
    Aber unsere eingerittenen Siebträger vereint mit unserer Erfahrung gegen Nespresso antreten zu lassen, ist eher Äpfel gegen Birnen.

    So, noch ein wenig on-topic: Das mit den 5 Gramm kann schon hinkommen. Die (N)Espressi schmecken alle recht brauchbar, aber nur wenn man wirklich bei halbvoller Tasse stoppt. Alles darüber wird "Standard-Brühe" ohne großen Geschmack. Dafür gibts dann die Lungo-Sorten, die enthalten mehr Kaffee und füllen auch mittelgroße Tassen noch mit Geschmack.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Espresso Point ist in der Tat eigenartig lecker ;-), ich werde ab und zu mal bei einem Kunden auf sowas eingeladen...
     
  11. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    Vieleicht weil das Nespresso-System grundsätzlich nicht dazu geeignet ist, das Volumen frei zu wählen? Mahlung und Druck und Temperatur und damit das Extraktionsprofil sind fest vorgegeben (Artikel "Aspects of Espresso Extraction" wäre empfehlenswert: Some Aspects of Espresso Extraction). Da beim Nespresso-System die Zubereitungszeit (= das Volumen) der einzige variable Parameter ist, mit dem man den subjektiv besten Geschmack erreichen kann, gibt es logischerweise wenig Spielraum für andere Volumina ohne Geschmacksverschlechterung, d.h. ohne Überextraktion oder Unterextraktion. Speziell bei Deinem Vorschlag, Ristretto durch frühes Abbrechen (Verkürzung der Zubereitungszeit) statt durch Mahlgradänderung zu erreichen, und das "Doppio" durch Verdoppeln der Kapseln, müsste man mit dominanter Säure rechnen, weil man zweimal das erste Drittel das Extraktionsverlaufs mitnimmt, und den als "sweet and creamy" geltenden mittleren Abschnitt nur teilweise. Siehe auch: "The taste of the early, middle and late part of an espresso shot" im erwähnten Artikel.
     
  12. cxo

    cxo Gast

    AW: Nespressomaschine zu empfehlen?

    Die Sache mit den politischen Gründen sehe ich ähnlich. Neben der Tatsache, daß Nestlé einer der rücksichtslosesten Vermarkter von Industrie-Lebensmitteln ist und in der dritten Welt als Dumpinganbieter die lokale Konkurrenz zerstört fördert dieser größte Lebensmittelkonzern der Welt auch massiv die Gentechnik, ebenfalls in der dritten Welt. Und Nestlé gehört zu den ganz Großen beim Einkassieren von EU-Subventionen. Aber was mich als Kaffeetrinker davon abhält, jemals auch nur ein Tässchen Kaffee dieser Firmazu trinken ist die Tatsache, daß sie hier in Mainz ein Krematorium für Kaffee betreiben: dort werden Bohnen eingeäschert, und die Verbrennungsrückstände werden als "Nescafé" verscherbelt. Und das ist nun wirklich das Perverseste, was man mit Kaffee anstellen kann... Achja: ich besitze - geschenkt - eine Krups Nespresso-Maschine. Die Idee, einen Adapter zu verwenden, um normalen Espresso darin zu brühen, habe ich verworfen, weil nicht genug Druck. Mal sehen, ob ich sie bei eBay verscherbeln kann...
     
Thema:

Nespressomaschine zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Nespressomaschine zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Nespressomaschine ohne Crema

    Nespressomaschine ohne Crema: Hallo liebes Forum ! Weiß jemand woran es liegen kann, dass die Turmix TX 150 keine Crema mehr macht? Ich habe bei der Maschine, da sie beim...
  2. Turmix C250 Nespressomaschine

    Turmix C250 Nespressomaschine: Suche Ersatzteile zu einer Turmix C250 automatik. Vor allem die Platine welche verbrannt ist. Da das ganze vergossen ist in Harz kann man die...
  3. Welche Nespressomaschine kaufen?

    Welche Nespressomaschine kaufen?: Hallo! Bei uns wird die Nespresso Citiz & Milk (von Krups) seit ca. 7 Jahren genutzt. Und wir waren bisher auch im Großen so zufrieden damit....
  4. Aeroccino von Nespressomaschine defekt, E-Teile gesucht

    Aeroccino von Nespressomaschine defekt, E-Teile gesucht: Hallo, leider hat sich der Aeroccino von unserer Maschine verabschiedet. Er heizt nicht mehr. Ich tippe auf den NTC welcher die Temperatur...
  5. Nespressomaschine Warten/Reinigen

    Nespressomaschine Warten/Reinigen: Hallo Leute, nun wird auch auch mir die zweifelhafte Ehere zu Teil, Nespresso Kaffee zu schlürfen. In unserem Büro steht seit voriger Woche so...