Netbook

Diskutiere Netbook im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal was ganz was anderes. Ich möchte mir ein Netbook kaufen. Ich benötige es um 1. zu Hause über meinen Internetanschluß per WLAN surfen zu können...

  1. #1 Largomops, 05.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.637
    Mal was ganz was anderes. Ich möchte mir ein Netbook kaufen. Ich benötige es um 1. zu Hause über meinen Internetanschluß per WLAN surfen zu können und um es 2. natürlich leicht mitnehmen zu können. Falls das mit den Surfsticks mal besser funktionieren sollte und Flatrates zu einem vernünftigen Preis erhältlich sind sollte es dafür gerüstet sein. Ich bin in der Findungsphase und habe mich jetzt mal auf das Asus eee 1000 H oder HE eingeschossen. Das 1000 H ist so um die 300 Euro zu haben. Das ist auch in etwa der Preis, den ich mir vorgestellt habe. Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten oder vielleicht bessere Alternativen?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Netbook

    wenn du nix speichern willst, also große mengen an bildern oder musik usw., dann reicht eine kleine festplatte...die grafikkarte kann eine einfache sein, außer du willst klasse spiele damit spielen.
    was unbedingt drin sein sollte, ein DVD/CD-brenner...
    anschlüsse sollten 3 bis 4 usb 2.0 sein, außerdem monitoranschluss...
    achte auf die akkus.. die sollten mindestens vier stunden aushalten.
    sparen könntest du, wenn du als betriebssystem linux raufmachst.. da mußt du nicht extra ne windowslizenz mitkaufen.
    mich stört bei meinem notebook die touchmaus... hab die zugeklebt mit ner alten kunststoffkarte.. ich arbeite mit einer externen maus lieber.
    auch würde ich bis nach der ifa warten, meistens gehen die preise danach nochmal runter.. sind ja nur noch ein paar tage.
    axo, ein festanschluss (netzwerkkarte) für internet sollte da sein, falls du mal im urlaub bist oder so. das fällt mir spontan ein.

    den link kennst du bestimmt:
    http://www.chip.de/artikel/Asus-Eee-PC-1000H-Mini-Notebook-Test_33198103.html
     
  3. #3 Largomops, 05.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.637
    AW: Netbook

    In den 10 Zoll Geräten ist leider nie ein optisches Laufwerk verbaut. Festplatte mit 160 Gig ist Standard. Linux darf ich nicht nehmen sonst verliere ich meinen Support. Ich zitiere meinen Administrator: "Wenn Du Linux nimmst hast Du keinen Support mehr. Es reicht, wenn ich mich dienstlich mit dem Mist rumärgern muss".
     
  4. #4 Bohnenfreund, 05.09.2009
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Netbook

    schau mal hier, soll ein MSI sein, aber von Hannspree mit besserer Ausstattung, mein Kumpel hat eins und ist zufrieden. Dazu noch ein externes USB Laufwerk und schon passt die Sache.

    Grüße,

    Stefan
     
  5. #5 andi1179, 05.09.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Netbook

    Ich habe das Netbook von Samsung mit nem Vodafone Flat-Vertrag. Ich zahle (glaub ich) 25€ im Monat als Student und bin mehr als zufrieden damit. Allerdings habe ich daheim ein 15" Laptop, weil der 10" Screen von den Netbooks auf Dauer nerven.
    Die Wahl der einzelnen Netbooks sind sonderlich schwierig. Die meisten haben die selbe CPU drin, die selbe Grafikkarte, Speicher, etc. Ich empfehle dir aber, dass du dir die Dinger real anschauen solltest. Die Design's der Netbooks, das Touchpad und Tastaturen variieren stark! Such dir ein schönes aus. Das 1000H ist auch gut, das hat nen Kumpel und ist auch zufrieden...

    LG Andi
     
  6. #6 13thfloorelevators, 05.09.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Netbook

    ich würde den administrator wechseln :)

    ernst: bei linux hast du im normalfall eine große community die bei eventuellen problemen gern weiterhilft (und wahrscheinlich kompetenter ist als dein admin...)

    zum thema: der eeepc1000h go wird gerade bei notebooksbilliger.de abverkauft:
    Netbooks ASUS Eee PC 1000H Go [UMTS/HSDPA]

    dürfte deine anforderungen erfüllen und hat sogar ein umts modem eingebaut!

    cheers
    stefan
     
  7. #7 leupster, 05.09.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Netbook

    1000h war ja seinerzeit klassenprimus, sicher gutes teil, gute tastatur, lüfter dreht dauerhaft glaub ich. samsung nc10 ist noch nen tick wertiger aber auch ne ecke teurer. ich werd mir auch nen netbook demnächst zulegen, mir ist 10 zoll aber etwas zu klein vermute ich. demnach kommt entweder asus 1101 in frage, das acer aspire 751 kommt nicht in frage, nicht so gut verbaut, akku steht raus usw.
    im moment tendiere ich aber zum lenovo s12 mit atom, 12 zoll, sehr große tastatur und rest ist standard. die ION variante wär mir lieber, aber die kommt sicher erst in 100 jahren oder so hier in deutschland :(
     
  8. #8 Largomops, 05.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.637
    AW: Netbook

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 1000 H und dem 1000 H go?

    Der Administrator ist schon in Ordnung, der ist an einem Ort tätig, wo man wirklich Ahnung braucht.
     
  9. #9 silverhour, 05.09.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    AW: Netbook

    Tach,

    die wichtigsten Punkte bzw Unterschiede, auf die es zu achten ist, sind ja schon genannt
    - Ist Linux oder WinXP drauf?
    - Wie groß soll die FP sein? (Eine Solid State "Platte" mit 16GB is doch erg klein)
    - Wieviel USB Anschlüße sind dran (ext. Tastur und Maus?)
    - CD/DVD Laufwerk gibt es i.d.R. nicht.
    - Wie sieht es mit andere Ausstattungen aus (Wieviel RAM sind drin / können rein, Bluetooth... )

    On top würde ich mir das Gerät (wie allgemein bei Laptops) vorher life anschauen und die subjektive Wertigkeit begutachten....

    Als Alternativen würde ich mal das Dell Mini und das Lenovo IdealPad S10 empfehlen - letzteres habe ich seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden: Gute Quali, für 300,- habe ich nix zu meckern.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 13thfloorelevators, 05.09.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Netbook

    das go ist mit eingebautem umts modem

    war nur ein witz :) finds nur immer seltsam wenn leute die es besser wissen müssten über linux schimpfen...
     
  11. #11 Largomops, 05.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.637
    AW: Netbook

    Das Angebot 299 Euro ist übrigens sensationell. Bei Amazon kostet es 415 Euro. Was ist das eigentlich für eine Windows XP-Version (ULCPC)? Hab ich so noch nirgends gesehen. Ist die so auf allen Netbooks?
     
  12. #12 old harry, 05.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Netbook

    vielleicht auch 'ne (preiswerte) alternative: das aspire one von acer. meine freundin hat sich so ein teil gekauft und ist durchaus zufrieden damit. das innenleben entspricht den gängigen standards und die verarbeitung ist einigermassen wertig und schick gelungen.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  14. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netbook

    Hallo Mops,

    ich habe das 1000H letztes Jahr zu Weihnachten meiner Frau geschenkt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Netbook, und positiv überrascht, wie angenehm es sich auf dem kleinen Gerät arbeiten lässt.

    Eine Alternative in der 300€-Preisklasse sind in meinen Augen die Geräte von Samsung, da diese eine längere Akkulaufzeit bieten. Bei der Entscheidung Asus EeePC 1000H <-> Samsung NC10 waren das bessere Touchpad und Sound des Asus ausschlaggebend. Da die Modelle ständig leichten Veränderungen unterliegen, weiß ich nicht, inwieweit diese Unterschiede noch akuell sind.

    Weihnachten steht eventuell auch für mich ein Notbook an. Ich warte allerdings auf Geräte mit Nvidio ION Grafik, HDMI-Anschluss und 1280x720 Auflösung, da ich auch HDTV-Aufnahmen damit abspielen will.

    Grüße,

    Magnus
     
  15. #15 KlausMic, 05.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Netbook

    Hallo,

    inzwischen habe ich mein drittes Netbook. Und ganz ehrlich, auf die Ausstattung würde ich da kaum noch gucken. Ist doch eh inzwischen bei fast allen Anbietern vergleichbar und für das, was man mit so einem kleinen Teil anstellt, in der Regel vollkommen ausreichend. Evtl. solche Dinge wie UMTS-Modem beachten, wenn man viel unterwegs ist. Was mir bei diesen kleinen Teilen viel wichtiger geworden ist, ist dass ich es auch bedienen kann. Sprich: komme ich mit der kleinen Tastatur zurecht (da gibt es immer noch gewaltige Unterschiede), ist das Touchpad brauchbar, ist die Bildschirmdarstellung so, dass ich a) keine Kopfschmerzen bekomme und b) diese auch noch im freien bei starker Helligkeit erkennen kann? Also am besten mal im Laden an einigen Modellen rumspielen und einen Vergleich der Bedienbarkeit anstellen. Denn nach meinen bisherigen Erfahrungen haben einige Geräte da noch die größten Schwachstellen, egal wie Leistungsfähig sie sind.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #16 manno02, 05.09.2009
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Netbook

    Hallo Klaus welche kannst du denn empfehlen??
    manno02
     
  17. #17 EspressoHumanumEst, 05.09.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netbook

    Ich würde auf hackintosh-Kompatibilität achten :cool:
    Scheint aber beim 1000H (go?) gegeben zu sein.
    Wow, 299,- , da könnte ich auch schwach werden.

    Edit: Beim genauen Hinsehen, scheint es so, als sei im Angebot eine QWERTY-Tastatur verbaut. Man sollte also vorher anfragen.

    EHE
     
  18. #18 KlausMic, 05.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Netbook

    Von der Bedienung her gefällt mir zur Zeit die HP / Compaq mini Serie am besten. Das sind die Teile, die es auch mit Tüdelkom-Vertrag gibt. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Gerade bei diesen kleinst-Notebooks würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Jeder hat andere Finger.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Netbook

    Was beim 1000 H wohl stören soll ist die rechte Shift Taste. Diese sitzt rechts außen, also rechts von der Entertate, was sehr ungewohnt ist.
    Habe das im Laden getestet und fand es störend, ein Freund von mir hat mir dies heute bestätigt.

    Beim 1000 HE sitzt die Taste wieder links von der Enter Taste, wie es üblich ist und gewohnt.
    Der 1000 HE hat zudem einen enorm leistungsfähigen Akku, war für mich dann der entscheidende Grund war mir den 1000 HE zu kaufen.
     
  20. #20 anrubo, 06.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2009
    anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
Thema:

Netbook

Die Seite wird geladen...

Netbook - Ähnliche Themen

  1. OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display

    OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display: Hallo, Ich habe hier noch ein kleines 10-Zoll Netbook mit Touch-Display, auf dem aktuell Windows 8.1 läuft. Ich würde das gerne auf Linux...
  2. Für Netbook Besitzer mit Internetexplorer interessant

    Für Netbook Besitzer mit Internetexplorer interessant: Hi, vielleicht klappt es auch mit anderen Browsern, gar Betriebsystemen ... Drückt mal F11 und freut euch über die Display-Ausfüllende Darstellung...