Netiquette - rechtschreibung - Als erleichterung beim lesen

Diskutiere Netiquette - rechtschreibung - Als erleichterung beim lesen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebes Board Einige Mitglieder schreiben ihre Beiträge, wie es wohl gerade unter jüngeren Mitgliedern üblich ist, völlig ohne sich an die...

  1. #1 Paul Elmar, 25.02.2005
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Board

    Einige Mitglieder schreiben ihre Beiträge, wie es wohl gerade unter jüngeren Mitgliedern üblich ist, völlig ohne sich an die simpelsten Rechtschreibregeln zu halten, wie etwa die Groß- und Kleinschreibung, oder aber das Setzen von Satzzeichen. Nicht einmal einen Sätze können sie noch mit einem schnell getippten "Punkt" kenntlich machen. Pisa läßt grüßen.

    Ich bin auch nicht sehr firm in der deutschen Rechtschreibung, gebe mir aber wenigstens Mühe und versuch mein Bestes. Ich will also nicht kleine Fehlerchen ankreiden.

    [b:post_uid0]Aber das Lesen eines Textes, welcher gar keine Form hat, ist wesentlich mühseliger. [/b:post_uid0] Sinn eines Forums ist es doch gerade, daß möglichst viele Leute meine Beiträge lesen. Dann kann ich doch nicht aus Faulheit oder inzwischen vielleicht sogar schon Unwissenheit dem Leser das Leben schwer machen. Dies entbehrt jedem Respekt dem Leser gegenüber.

    Als kleines Beispiel:
    [quote:post_uid0]ach man kann mit den Pavonis auch espresso zubreiten ich dachte die gehören ins regal so eine gastro hebelmaschine ist was feines wer den platz hat [/quote:post_uid0]

    Ich hoffe, diese Schlamperei wird nicht auch in diesem sonst so niveauvollem Forum zum Standard!
    Grüße Paul Elmar
     
  2. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Paul Elmar,

    das würde ich nicht so eng sehen. Wenn sich jemand die Mühe macht, einen Beitrag zu schreiben und dadurch seine Erfahrungen weitergibt, anderen helfen möchte oder einfach nur seine Meinung kundtun möchte, zählt der gute Wille mehr als orthografisch und grammatikalisch einwandfreie Formulierungen.
    Neben Unlust und Schlampigkeit gibt es schließlich noch andere Gründe für Fehler, z.B. Zeitmangel, fehlende deutsche Sprachkenntnisse, Legasthenie...
    Ich finde, dieses Forum hat ein absolut überdurchschnittliches Niveau, sowohl auf den Inhalt, als auch auf den Umgangston bezogen. Das ist mir - Pisa hin oder her - wichtiger.

    Grüße, Volker



    Edited By Volker on 1109348884
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Volker,

    in dem zitierten Fall würde ich Paul eher zustimmen ;-) Immer diese Hüftschüsse ohne wirklichen Inhalt.....
    Aber generell gehöre ich auch zu den Tipplegastenikern, und ich glaube nicht, daß Paul das mit seinem Hinweis meinte.

    cheers
    afx
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Paul Elmar"]Einige Mitglieder schreiben ihre Beiträge, wie es wohl gerade unter jüngeren Mitgliedern üblich ist, völlig ohne sich an die simpelsten Rechtschreibregeln zu halten, wie etwa die Groß- und Kleinschreibung, oder aber das Setzen von Satzzeichen.[/quote:post_uid0]
    Sie schreiben dafür aber kürzere Sätze, was auch einfacher zu lesen ist. :D

    Wir sollten jetzt nicht kleinlich werden.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 01.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Cool, in der Überschrift habe ich auch schon einige in Bezug auf kleine und große Buchstaben entdeckt :cool:

    Spaß bei Seite, ich will hier keinen anmachen.
    Die meisten Beiträge schreibe ich während der Arbeit als Zerstreuung oder während ich in irgendwelchen Telefonwarteschleifen stecke. Wenn dann noch mein Chef reinkommt ist nicht immer noch Zeit zum Korrekturlesen :D

    Das Board ist absolut Top im Vergleich zu einigen anderen.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Barista, 02.03.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich finde auch, dass das Niveau in diesem Forum recht hoch ist. Insbesondere versuchen die Teilnehmer ein normales Deutsch zu schreiben, ohne allzu oft in eine Comic-Sprache ("freu") zu verfallen.
    Ich denke, dass ich die Rechtschreibung halbwegs beherrsche. Beim Lesen alter Beiträge finde aber auch ich immer wieder Fehler, die ich beim Verfassen des Textes einfach übersehen habe. Durch die Vorschau-Funktion könnte man da sicher einige Fehler vermeiden, insgesamt ist mir das aber meist zuviel Aufwand. Ich denke auch, dass die klassischen Tippfehler von den anderen Teilnehmern auch als solche erkannt werden.
    Wie oben bereits gesagt, stört es mich eher, wenn der Stil mit Deutsch fast nichts mehr zu tun hat. Das ist hier aber nicht der Fall.
    Ausdrücklich ausnehmen möchte ich hiervon natürlich denjenigen, der es einfach nicht besser kann. Ich könnte auch keine sinnvollen Beiträge in einem französischen Forum verfassen.
    Letztlich lebt die Sprache ja auch davon, daß man versucht, Empfindungen und Gefühle zu beschreiben und in Worte zu fassen (Stichwort: "freu"). Ein Schreibstil wie von Thomas Mann wird da aber sicher nicht notwendig sein.

    (Hoffentlich habe ich in diesem Beitrag nicht so viele Fehler hinterlassen, das wäre doppelt peinlich)
     
  7. #7 Paul Elmar, 02.03.2005
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Holger
    Die Worte in der Überschrift werden bis auf den Anfang automatisch kleingeschrieben! Liegt also nicht in meinem Einflußbereich.


    Also noch einmal: Ich will NICHT die kleinen Fehlerchen hier und dort ankreiden, die nun wirklich jedem unterlaufen. Es geht mir darum, daß man bloß sich auf die Einhaltung von [b:post_uid0]Grundregeln [/b:post_uid0] einigt. Also Sätze mit Punkten trennen und anschließend groß weiterschreiben. (Macht man in anderen Sprachen auch so!) Wenn man dann noch Substantive groß schreibt, hilft das enorm beim lesen. Das Argument der Zeitersparnis kann ich nicht gelten lassen. Ein Punkt ist schnell getippt. Wer die Zeit nicht hat, sollte vielleicht einfach ein Beitrag weniger schreiben.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 02.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Paul,

    ist Dein Computer irgendwie auf eine andere Sprache eingestellt oder schreibst Du die Texte vorher z.b. in Word und kopierst diese ins Board ? Das "automatisch" macht mich in Deiner Aussage etwas stutzig.
    Laut alter und neuer Rechtschreibung wird Rechtschreibung, Erleichterung und Lesen groß geschrieben, wenn ich nicht gerade komplett auf der Leitung stehe.
    Ist aber auch egal. Hoch die Espressotasse.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 nobbi-4711, 02.03.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Paul hat Recht, die Kleinschreibung in den Thread-Überschriften ist eine Sache der Board-Software. Da wird alles "verkleinert" bis auf das erste Wort des Titels.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 lucky_lucke_de, 02.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Sonst haben wir keine Probleme, oder. Auch ich finde in meinen alten Beiträgen regelmäßig Fehler. Wenn es stört....na ja.

    Bei dem ein oder anderen ist es zwar odt so das man die Beiträge 2 x lesen muss. Das ist doch aber das Salz in der Suppe.
     
  11. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle zur Diskussion:

    In Anlehnung des kategorischen Imperativs gilt : »Schreibe nur in dem Stile, von dem du zugleich wollen kannst, dass er auf deiner Internetseite Verwendung fände.«

    Merke ich als Leser eines Beitrages, dass der Autor sich nicht die Mühe gemacht hat, ihn Korrektur zu lesen, frage ich mich, mit welchem Recht der Schreiber erwartet, dass ich mir die Mühe machen soll, seinen Text zu lesen oder gar zu beantworten. Ein weitgehend fehlerfreier Beitrag zollt den Lesern einen Respekt, der meist belohnt wird. Bei in jeder Hinsicht schlampig gestaltetem, fehlerhaftem Text höre ich auf zu lesen. Antworten spare ich mir.

    Text sollte besser nicht in dem Editorfenster, sondern in einem Textprogramm mit Rechtschreibprüfung geschrieben werden. Das Editorfenster ist doch nur für kurze Sätze gedacht und bei längerer Nutzung geht alles durch Absturz gerne verloren. Gelegentliche Fehler mögen unvermeidlich sein, aber Leser können sie leichter ertragen, wenn man merkt, dass insgesamt versucht wurde, sie zu vermeiden.

    Ich finde es gebietet schon die Höflichkeit, einen eigenen Text, mit dem man ernst genommen werden möchte, auch nachträglich zu editieren, um Fehler zu korrigieren,

    Fettschrift und Versalien sollten nur spärlich eingesetzt werden. In der Überschrift sollten keine Ausrufezeichen verwendet werden. Das entspricht dem Stil der Spam-Mails und verleiht einem Beitrag einen unseriösen Anstrich. Mehrere Ausrufezeichen hintereinander sind ein Offenbarungseid. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf eine Frage Antworten kommen, steigt nicht mit der Zahl der Fragezeichen (Satzzeichengebrüll). Die andere Unsitte, alles in Kleinbuchstaben zu setzen, ist zwar für den Schreiber bequem, aber für den Leser meiner Meinung nach unzumutbar.

    Satzzeichen gehören hinter den letzten Buchstaben gefolgt von einem Leerzeichen. Setzt man das Leerzeichen davor, wird das Satzzeichen manchmal in die nächste Zeile geschoben und da steht es dann etwas dümmlich. Lässt man Leerzeichen ganz weg und trennt Worte nur durch Satzzeichen, kann das kein Browser; es entsteht ein überflüssig großer Flatterrand, ganz zu schweigen von der viel schlechteren Lesbarkeit der Wörter.

    Es ist schön, wenn längere Texte mit Absätzen gegliedert werden, jedoch überflüssig, am Ende jeder Zeile in dem Editor-Fenster einen Zeilenumbruch zu schalten. In dem endgültigen Beitrag, der eine andere Zeilenbreite hat, sieht der Text sonst aus wie klein gehackter Schnittlauch. Wenn das jeder täte, würden wir uns alle einen Wolf scrollen.

    Ich meine diese Grundregeln (frei wiedergebene Etikette des golfforums) sollten Standard für ein Forum mit anspruchsvollem Thema, anspruchsvoller Diskussion und anspruchsvollen Nutzern sein.


    Viele Grüße



    Edited By RnB on 1109794747
     
  12. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    @RnB: Ich vermisse noch eine Schnellanleitung für das 10-Finger-Schreiben im Anhang.

    Nichts für Ungut :;):

    Gruß,
    herbie
     
  13. #13 Holger Schmitz, 02.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Interessant, das mit der Groß/Kleinschreibung ist mir noch nie aufgefallen. Ich wollte Paul da nicht mit auf die Füße treten.
    Na ja es gibt wichtigere Dinge.
    Gruß
    Holger
     
  14. #14 lucky_lucke_de, 02.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Evtl. erklärt sich eine Lektor bereit die Texte vorher anzuschauen und dann erst ins Board zu stellen. Ist hier jemand unter uns der das kann,will und die Zeit dazu hat?

    Freiwillige vor
     
  15. #15 deepblue**, 03.03.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Jau...ick mache dat...schickst du mir den Text lucky_lucke und ich les ihn Probe, wenn er mir nicht gefällt, schmeiss ich ihn weg...is det jut so...?

    Salü---Helmut
    :)

    p.s. hab extra nochmal editiert ...



    Edited By hdelijanis on 1109826007
     
  16. #16 lucky_lucke_de, 03.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    OK, damit kann ich leben.
     
  17. #17 Barista, 03.03.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    @RnB:

    Vielleicht legst Du die Messlatte doch ein wenig hoch.
    Ich denke die von Dir gerügten Methoden (mehrfaches Setzen von Fragezeichen etc.) sind auch einfach ein Ergebnis des hier vorliegenden schriftlichen Dialogs. Ich habe weiter unten auch geschrieben, daß ich diese Anmerkungen (z.B. "lach", "seufz" etc.) auch nicht so mag. Hier haben wir es aber im Endeffekt mit einem schriftlichen Dialog zu tun, bei dem manche auch das Bedürfnis haben etwas auszudrücken, was in einem Gespräch durch Mimik und Gestik ausgedrückt würde. Insofern haben diese Hilfestellungen ihre Berechtigung.
    Deine Regeln würden doch viele Teilnehmer abschrecken und es soll ja immer noch Spaß machen einen Beitrag zu schreiben.
     
  18. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte meinen Beitrag ja auch zur Diskussion stellen. Stimmt, die Meßlatte wäre damit hoch gelegt. Zunächst kann ja, nachdem durch die Betreiber dieses Forums keine Vorgaben gemacht werden, jeder für sich selbst entscheiden, wie sorgfältig er schreiben will.

    Allerdings ist es keine Selbstverständlichkeit, schlampige Postings mit ernsthaften Antworten belohnt zu erhalten.

    Viele Grüße !
     
  19. #19 mariachi, 03.03.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo Paul,

    Dein Posting insbesondere, das Quoten vom Text eines Boardsmitglieders und ihm obwohl nicht namentlich genannt als "Schlampere" zu bezeichnen finde ich schlimmer als seine Rechtschreibfehler. Mit Deine Worte ausgedrückt würde ich sagen "Du entbehrts jedem Respekt diesem Schreiber gegenüber."

    Meinst Du wirklich im ernst, dass jemand absichtlich nur um andere zu ärgern Rechtschreibfehlern macht?

    Das Niveau in diesem Forum ist sehr hoch, und empfinde dein Beschwerde als überflüssig und ziemlich Arrogant geschrieben, möchte aber trotzdem zu diesem Thema meine Meinung schreiben.

    Als Spanisch sprechende Mensch fühle ich mich durch Dein Posting angesprochen, ich spreche vier Sprachen (Spanisch, Italienisch, Deutsch & Englisch) also bin bestimmt kein unkultivierte Analphabet, dass ich in der eine oder andere Sprache einige grammatische Fehlern mache, oder den einen oder andere Satz falsch aufbaue weiss ich selber, sollte ich oder andere Deiner Meinung nach, in diesem Forum nichts mehr schreiben? so kommt mir das vor.

    In einer Welt der globale Vernetzung, muss man damit leben, dass die Kommunikation manchmal etwas schwierig ist, dafür aber (manchmal) umso interessanter.

    Auf spanisch würde man sagen "vive y deja vivir" heisst "Leben und leben lassen."

    so jetzt brauche ich ein Espresso.

    Mariachi
     
  20. #20 Technum77, 03.03.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Also generell hat man immer recht, wenn man sich über fehlerhafte Rechtschreibung beschwert! Es ist schon traurig wenn Rechtschreibefehler toleriert werden.

    Aber, ich zum Beispiel, schreibe meine Postings so ganz nebenbei und habe deshalb kaum Zeit mir die Postings noch einmal konkret auf Fehler durchzulesen, und mit der Interpunktion habe ich schon immer Probleme gehabt. Zusätzlich kommt noch ein Problem hinzu, zumindest wenn man dicke Finger hat wie ich. Dies ist das Problem mit der Koordination von "SHIFT" Taste und Buchstabentaste, sowie mit dem Drücken von zwei benachbarten Buchstaben zur gleichen Zeit.

    Gruß
    Technum77
    :(
     
Thema:

Netiquette - rechtschreibung - Als erleichterung beim lesen

Die Seite wird geladen...

Netiquette - rechtschreibung - Als erleichterung beim lesen - Ähnliche Themen

  1. Rechtschreibung

    Rechtschreibung: In letzter Zeit fällt mir auf, dass manch einer mangels ausreichender Fachkunde, statt zum Thema beizutragen sich lieber über die Rechtschreibung...
  2. Mal noch ein Rotweintip (alte Rechtschreibung)

    Mal noch ein Rotweintip (alte Rechtschreibung): Alle, die nur Wein jenseits der 10 Euro Marke trinken sollten jetzt nicht weiterlesen. Für alle anderen hier noch ein kleiner Tip. Lidl hat...