Netrade | Grauimport?

Diskutiere Netrade | Grauimport? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Profis. Ich habe nach Espresso-Maschienen gesucht und folgenden Website gefunden: GaggiaLove oder Gaggia DE Sind quasi die gleiche Firma:...

  1. santec

    santec Gast

    Hallo Profis.

    Ich habe nach Espresso-Maschienen gesucht und folgenden Website gefunden:

    GaggiaLove
    oder
    Gaggia DE

    Sind quasi die gleiche Firma: Netrade aus Stuttgart, bzw. aus Italien.
    Offenbar keine Rechtsform in Deutschland.

    Die Preise für Gaggia-Maschinen sind doch ziemlich niedrig, im Vergleich zu einem autorisierten Händler in Deutschland.


    Hat jemand Erfahrung mit der Firma / dem Shop?
    Sind die Maschinen von mieser Qualität?
    Spricht prizipiell sowieso was gegen solche Angebote --> grauimport.

    Grüße
    Santec
     
  2. #2 Kaffee-Paul, 25.11.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netrade | Grauimport?

    Hallo,

    Bei der letzten habe ich mal nachgeschaut: sind auch in Stuttgart (Stadt in Deutschland) niedergelassen. Irgendeine Rechtsform hat jede Unternehmung. Die erste Adresse zeigt auf einen angelsächsischen Laden; die Preis sind in GBP quotiert.


    Habe keine Erfahrung mit dem Laden.
    Die Maschinen sind IMHO Standardprodukte, von gleich guter/mieser Qualität (abgesehen von der mehr oder weniger volatilen Standardabweichung in der Produktion, abhängig vom Qualitätsmanagement des Fabrikanten).
    Was soll in diesem Zusammenhang ein "Grauimport" sein? Die Espressomaschinen werden fast ausnahmslos in Italien und Spanien hergestellt (Gaggia AFAIK aus Italien); beide Länder gehören der EU an und sind dem Schengen-Abkommen beigetreten. Es kann sich also qua existenter Normen nie um einen "Import" handeln sondern um einen "innergemeinschaftlichen Erwerb". Wie der zur Farbe "grau" kommt mußt Du mal erklären?!


    Gruß

    Paul


    P.S.: Kauf Dir doch ne ordentliche Maschine beim Händler Deines Vertrauens... Ist, wenn's was Vernünftiges ist, doch eine Anschaffung für's Leben, oder?
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Netrade | Grauimport?

    Moin,

    @Kaffee-Paul:
    Das sehe ich im Zweifelsfall genauso! Wenngleich gegen einige (der auch hier im Formum erwähnten) Internet-Versender sicherlich nichts einzuwenden ist, meine ich.

    @santec:
    Wenn es Dir hilft, kann ich anbieten, beim nächsten Besuch in Stuttgart (kommendes WE, passenderweise zum Kaffeekaufen) mal bei der Adresse vorbeizufahen - vielleicht sieht man ja etwas (Erhellendes) ... Sag' Bescheid, wenn Dir das helfen würde.

    Grüße,
    femto!
     
  4. santec

    santec Gast

    AW: Netrade | Grauimport?

    @ Femto:
    Das wäre super. Aber ich denke, dass ich nur ne Postadresse - oder nen Briefkasten. Da wird kein Ladengeschäft stehen. Nicht umsonst, gibt es sowas wie Telefon nicht ... (ausser im Ausland)
    Die einzige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ist wohl per Email.

    @Kaffe-Paul
    Es ging darum, dass die eventuell nicht für den deutschen Markt produziert sind (Seriennummer), und daher vielleicht nicht bei Gaggia Deutschland akzeptiert werden, wenn es Probleme gibt.
    Das meine ich mit Grauimport.
    Siehe auch hier:
    Grauimport - Wikipedia

    Oder es sind Rückläufer ... mit kleinen Macken.

    Ich frage mich, wie die solche Preise anbieten können ....
    Vergleiche doch mal mit nem anderen Händler ... da liegen ca. 80-100 Euro Unterschied.

    Gruß

    Santec
     
  5. #5 Kai-Uwe, 25.11.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Netrade | Grauimport?

    Der selbe Händler hat verschieden Internetdomains. Der Seitenaufbau und natürlich die Ware ist identisch. Ich habe mir dort im Januar 2007 eine Gaggia Baby und eine MDF Mühle geholt. Die Ware war absolut in Ordnung, aus aktueller Produktion und hatte keine Mängel. Der einzige Nachteil war, daß die beiden Pakete ca. 2 Wochen zu mir unterwegs waren. Ich hatte aber auch zu einer ungünstigen Zeit bestellt. Zwischen Weihnachten und Neujahr irgendwann. Immerhin war noch ein Döschen mit Illy Bohnen dabei.

    Bei der Preisdifferenz hat sich der Kauf für mich jedenfalls gelohnt. Wer persönliche Beratung benötigt sollte in jedem Fall die Finger vom virtuellen Einkaufswagen lassen. ;)

    Kai-Uwe
     
  6. #6 Kaffee-Paul, 26.11.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netrade | Grauimport?

    Hallo,

    Die Anbieterkennzeichnung fällt etwas ... sagen wir ... südländisch unbeschwert aus :cool:. Zwar nennt er seine deutsche Adresse mit Anschrift, aber die ist nicht unter einem Link namens "Impressum" zu finden; ebenso fehlt tatsächlich die Telefonnummer der deutschen Niederlassung. Eine Kontaktaufnahme per Telefon ist aber prinzipiell über eine britische Nr. möglich, welche auf der Startseite oben angegeben ist. Juristisch Interessierte mögen abwägen, ob das so zulässig ist.

    Weiterhin scheint es so zu sein, daß dem Anbieter der gewaltige Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht so klar ist. Tatsächlich ist es so, daß diese Begriffe, zumindest in Spanien, unscharf getrennt sind- auch unter Kaufleuten. Ich fürchte, daß das in Italien nicht anders ist. Soviel zum Thema "Harmonisierung des Handels- bzw. Verbraucherrechts in der EU". Etwas überfragt bin ich jetzt an der Stelle, wie das bei Dir als deutscher Verbraucher ist- ob dann für Dich automatisch deutsches Recht gilt oder nicht. Da solltest Du besser noch bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Falls nicht, solltest Du möglichst deutsches Recht vereinbaren. Wie das mit der Durchsetzung von Ansprüchen gegen den Verkäufer, der im Ausland sitzt, aussieht, ist natürlich auch bei (verbraucherfreundlichem) deutschen Recht wieder eine ganz andere Frage...


    OK, verstehe was Du meinst. Der Terminus ist aber in zweifacher Hinsicht IMHO unsinnig:

    1) Rechtlich liegt, wie erläutert, kein Import vor.
    2) Die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Hersteller und Händlern sind AFAIK nichtig, was auf entsprechenden EU-Direktiven bzw. abgeleiteten Normierungen in den einzelmnen EU-Staaten zu deren Umsetzung, beruht.

    Der Wikipedia-Artikel sagt ja auch:
    Die Nachteile von Grauimporten (früher): teils verweigerten Vertrags-Händler Wartungs-, Service- und Garantiearbeiten, weil sie behaupteten, die Versionen unterschieden sich, und ihnen fehlten angeblich das Know-how oder die speziellen Ersatzteile für den kompetenten Service. Dieses Argument ist in der Europäischen Union nunmehr nicht statthaft, weil dies nach Brüsseler Einschätzung ein Handelshemmnis darstellt.

    Da der VK den Eindruck erweckt, daß es sich um Neuware handelt, müsste er diese Macken explizit erwähnen. Sonst liegt die Ware nicht in vereinbartem Zustand vor und ist somit mangelhaft, mit den entsprechenden Rechtsfolgen.

    In vielen Bereichen schert man sich nicht besonders um Gesetze. Es wäre denkbar, daß die entsprechenden Hersteller-Distributoren-Verträge immer noch existieren und ihre Wirkug entfalten. Dagegen könnten Verbraucherschutzvereine natürlich klagen (tun sie vielleicht auch), aber der einzelne Verbraucher wird sich eher davor scheuen. Insofern könnten die -eigentlich unsinnigen- "Grauimporte" durch Transallokation des Wirtschaftsguts von Verwaltungsgebieten hoher Besteuerung für dieses in solche mit niedriger, immer noch attraktiv sein. Unter genannten Prämissen dürften sich dann allerdings auch immer noch die Händler des Landes, in welches das Produkt eingeführt wurde, dagegen streuben, im Gewährleistungsfall ihre Pflicht zu tun. Dagegen könnte natürlich wieder geklagt werden...

    (Das ist keine Rechtsberatung :cool:)


    Gruß

    Paul
     
Thema:

Netrade | Grauimport?