Netter Artikel auf Spiegel Online...

Diskutiere Netter Artikel auf Spiegel Online... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, soeben einen netten Artikel auf Spiegel Online gefunden: "Alles Latte beim Kaffee Die Café-Kultur blüht, die Bohne ist sogar trendy. Doch...

  1. #1 GuidoKr, 05.04.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    soeben einen netten Artikel auf Spiegel Online gefunden:

    "Alles Latte beim Kaffee

    Die Café-Kultur blüht, die Bohne ist sogar trendy. Doch dafür gibt es beim Konsumenten zwischen Mocha, Macchiato, Latte, Espresso & Co. erstaunlich wenig Qualitätsbewusstsein - Hauptsache, man trinkt in Gesellschaft.
    ..."

    Der Rest hier:

    Einfach genießen: Alles Latte beim Kaffee - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

    Grüsse

    Guido
     
  2. #2 polkaolka, 05.04.2010
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Hallo,
    habs eben auch gesehen :-( und finds nur noch beschämend. Gibts eigentlich ne Journalistenschule oder was vergleichbares - damit man die Schmierfinken dorthin schicken kann - oder sollte man diese Schreiberlinge einfach mal mit echtem Journalismus vertraut machen? "25€ für 250 Gramm", wo und wie recherchieren die sowas denn? Meister Theurich sollte vielleicht weiterhin seine unsäglichen Stilratschläge geben.
    Gruß
    Marcus
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Ich finde den Artikel unstrukturiert und evtl. sogar schlecht recherchiert.
    Er schreibt hier:
    Um dann einen Absatz weiter vor VA zu warnen:
    Fazit, nach Theurisch gelten Gastrosiebträger nur als professionell, wenn die Mühle eingebaut ist? Ganz schön heiße Bohne.
    Oder hab ich da was übersehen?
     
  4. #4 cafePaul, 05.04.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    ich vermute, dass das Problem darin besteht, dass die alle auf einer Journalistenschule waren und zwar alle auf derselben.;-)
    "Wie produziere ich unter maximalem Zeitdruck bei minimaler Recherche eine vorgefertige Meinung, die für die entsprechende Zielgruppe zur unreflektierten Wiedergabe entsprechend vorverdaut ist."

    Spiegel, Geo, Focus, Bild, Stern Gala, Crema, ADAC Magazin ..... Alles das gleiche Gesülze in unterschiedlicher Farbe
     
  5. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Man hat mich mit meiner Maschine betrogen. Die ist ohne integrierte Mühle.

    :cry: :evil: :cry:


    Gibt's denn bei Spiegel Online keinen Redakteur, der wenigstens mal einen Espresso getrunken hat?
     
  6. #6 bh_aragorn, 05.04.2010
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Ahem, auf die Gefahr hin, mich jetzt einer Infamierungsattacke auszusetzen, ich würde gerne zugunsten des Autors argumentieren.

    Erstens mal handelt es sich hierbei um eine Panorama-Kolumne. Dabei handelt es sich um einen Meinungsbeitrag, nicht eine "objektive" Dokumentation. Ja, man sollte auch bei der Meinungsbildung gut recherchieren, muss aber nicht unbedingt. In diesem Fall finde ich allerdings keinen Grund, dem Autor mangelnde Recherche vorzuwerfen.

    Ich verstehe den Beitrag als einen Aufruf zum Kaffeezelebrieren. Und zwar mit einer Handmühle und der Karlsbader Kanne. Überhaupt scheint mir der Artikel ein Plädoyer für die Handmühle zu sein. Den hier vielzitierten Satz mit den "professionellen Maschinen" verstehe ich als Ironie: Anstatt den Kaffee von Hand zu mahlen und in der karlsbader Kanne aufzubrühen gibt es viele Leute, die lieber das Knöpfchen an ihrem "professionellen" Vollautomaten drücken - der Kaffee ist ja immerhin auch frisch gemahlen. Der nächste Satz verweist übrigens mit dem direkten Artikel auf die "professionelle Maschine" des vorherigen Satzes, da wird's dann klar, dass das nicht widersprüchlich ist.

    Zum Preis von 25 Euro für 250g Kaffee: Schon mal nach Kopi Luwak oder Jamaica Blue Mountain gegooglet?

    Meines Erachtens ist der Autor voll auf unserer Seite: Kaffee soll genossen werden, zelebriert werden, nicht als dünne Plörre ausm Gastro-Vollautomaten nach dem Essen getrunken, weil das ja ach so hipp ist...

    Just my 2 cents...
     
  7. #7 renemuenster, 05.04.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Ich solidarisiere mich mit Dir. :eek:)

    Auch finde ich es recht übertrieben, diese Passage mit der integrierten Mühle so als Quasi-Kernaussage herauszureißen und den Autor aufgrund dessen zu ZERreißen.

    Genau! Das kann ruhig honoriert werden.

    Und zudem finde ich, dass der Artikel mit sehr viel Witz geschrieben ist. Hat mir Spaß gemacht ihn zu lesen.

    Danke @ Guido für den Eingangspost!

    Grüße

    René
     
  8. #8 mr_bean, 05.04.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    der Artikel ist kostenlos bei Spiegel Online verfügbar. Und so ist es auch umsonst, wenn man ihn durchliest...

    Man bekommt das, wofür man zahlt ... also nichts
     
  9. #9 renemuenster, 05.04.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Aha... das hatte ich nicht bemerkt. :eek:)

    René
     
  10. #10 deus ex macchina, 05.04.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Soll heißen: Sex mit einer Prostituierten ist vielfach besser als mit der eigenen Freundin?
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Interessante Logik. :shock:
    Wie viel gibst du eigentlich im Monat für kaffee-netz.de aus?

    Edit: Ich sehe gerade, deus ex macchina war schneller. Und drastischer.
     
  12. #12 renemuenster, 05.04.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    *LOL*
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    so habe ich das auch interpretiert,
    das ist nun mal KEINE lobhuddelei über kaffeegenuss dank vollautomaten

    gruß, galgo
     
  14. #14 plempel, 05.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Manchmal sind wir hier ganz schön fachidiotisch. Wehe unserem heiligen Maschinenpark oder unserer handgerösteten Bohne wird nicht ausreichend gehuldigt ... :-D

    Gruss
    Plempel
     
  15. #15 polkaolka, 05.04.2010
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Musste nicht gegoogelt werden, ist mir durchaus bewusst - nur das der eben nicht wirklich als Espresso geröstet / getrunken wird, oder?
     
  16. #16 KlausMic, 05.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Sorry, ich würde mir sogar mehr solcher Artikel in der Mainstream-Presse wünschen. Auch wenn es nicht vollkommen sauber recherchiert ist... aber er singt doch ein Loblied auf den Kaffee, der ordentlich zubereitet ist. Ruft dazu auf, nicht nur Beste Bohne zu trinken, sondern mal verschiedene Sorten (auch vom Röster!) und Zubereitungsmethoden zu probieren. Wo in der deutschen Presse kommt sonst schon die Karlsbader Kanne vor? Und auch wenn er beim Espresso die Mühle integriert haben will (viele Quickmill-Benutzer fragen sich jetzt eh, was es da zu bemäkeln gibt), so schreibt er doch wenigstens, dass es für einen vernünftigen Espresso einer Mühle bedarf. Im Gegensatz zu dem Gewäsch, das man sonst so liest, fand ich das jetzt mal richtig positiv!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Diesen Artikel habe ich heute beim Frühstück vorgelesen bekommen, unter immer ausgeprägter werdendem "na SO wichtig ist Kaffee auch nicht"-Augenrollen.

    Ich fand ihn typisch Theurich-mäßig: Statt gesundem Qualitätsbewusstsein gibt's halbgebildeten Snobismus. Ordentlichen Kaffee kann man also nur mit Karlsbader Kanne (ausschließlich teure Version, möglichst umständlich beschafft) ordentlich zubereiten, Kaffee muss teuer und exotisch sein statt vernünftig geröstet und frisch, Elektromühlen sind alle nur Schlagmesser-Schrott, Espresso ist im Vergleich der dümmliche Quickie für zwischendurch, und überhaupt muss guter Kaffee in großes "Stil"-Getue eingebettet sein.
    Glückwunsch, ein Punkt mehr auf der "Kaffeeinteressierte sind Freaks und alles über Aldi-Kaffee ist übertriebene Liebhaberei"-Kopfschüttelliste.
     
  18. #18 renemuenster, 05.04.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Hmm... interessant wie unterschiedlich so ein Artikel auf verschiedene (von uns) wirken kann. Ist natürlich etwas witzig und schnippisch geschrieben.

    So extrem snobistisch hatte ich ihn allerdings gar nicht empfunden. Und als Liebhaber der Siebträger-Zubereitungsmethode als "Quickie-Konsument" entwertet fühlte ich mich eigentlich gar nicht.
     
  19. #19 carkoch, 05.04.2010
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Das geht mir ähnlich, zumal die Grundtendenz des Artikels doch zugunsten der -meist eher nicht vorhandenen- Qualität ist und wohl durchaus im Sinne von uns Kaffeefetischisten. Schließlich ist es auch ein Artikel im Spiegel und nicht in einem Fachblatt für coffeinhalige Heißgetränke, somit würde ich auch bei Details locker bleiben.

    Und Humor hat er doch auch ...

    Carsten
     
  20. #20 hawklan, 05.04.2010
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netter Artikel auf Spiegel Online...

    Wo is des Problem ?? von VERGNANO gibts des, von Supremo auch ganz locker flockig und bestimmt auch von den meisten anderen Röstereien wenn sie z.B. Hawaianischen drin haben oder ähnlich gutes und des als Espresso Röstung !
    Gruß
    Jörg
     
Thema:

Netter Artikel auf Spiegel Online...

Die Seite wird geladen...

Netter Artikel auf Spiegel Online... - Ähnliche Themen

  1. Das Wiener Kaffeemuseum sucht einen neuen Leiter... Netter Zeitungsartikel

    Das Wiener Kaffeemuseum sucht einen neuen Leiter... Netter Zeitungsartikel: Bzw. eigentlich einen neuen Inhaber. Sehr nett geschrieben, auch wenn man keinen Jobsechsel plant. Vielleicht mag ja wer von euch (mir fehlt die...
  2. Netter Artikel auf Spigel-Online

    Netter Artikel auf Spigel-Online: Hi, gerade auf spiegel.de gesehen ;-): Camping: Welche Methode beim Kaffeekochen die beste ist - SPIEGEL ONLINE Grüße, Jo P.S.:Wie kann man...
  3. Netter Kaffeeartikel bei slate.com

    Netter Kaffeeartikel bei slate.com: Moin, hier ein netter Artikel von Slate zum Thema "Guter Kaffee muss nicht teuer und aufwendig sein". How to make amazing coffee at home, even...
  4. [Maschinen] HH mit CMA/Rossi/Bosco/ Rubinetterie Condor Gruppe (min 2 Gruppen)

    HH mit CMA/Rossi/Bosco/ Rubinetterie Condor Gruppe (min 2 Gruppen): Ich suche einen HH mit mindestens 2 Rubinetterie Condor Gruppen. Es sollen bitte die Gruppen mit dem verchromten Kopf sein, nicht die mit der...
  5. Netter Handhebler (Boardie) gesucht...

    Netter Handhebler (Boardie) gesucht...: Hallo, Als jahrelanger Domobarista habe ich mich nie mit Handheblern beschäftigt. In letzter Zeit habe ich aber sehr viel über HH gelesen und...