Nettes aus dem urlaub - Wieder dem sommerloch

Diskutiere Nettes aus dem urlaub - Wieder dem sommerloch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hallo, anders als in D (ich erinnerte mich an holgers erfahrung "was ist ein barista?") sind diese in I noch gesucht:...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,

    anders als in D (ich erinnerte mich an holgers erfahrung "was ist ein barista?") sind diese in I noch gesucht:

    [img:post_uid0]http://www.popovic27.de/grafik/caffe/barista.jpg[/img:post_uid0]

    ausserdem habe ich in einem supermarktcaffe (la rinascente in bergamo; segafredo caffe') leckere rezepte gesehen. das besondere: der milchschaum wurde (des sommers wegen?) mit einem barmixer (milch: 0,1% fett; 3,8% eiweiss) erzeugt. hoert sich widerlich an, der schaum war aber schoen kuehl und hatte eine fast sahneartige konsistenz (haelt man eig. nicht fuer moeglich). war teilweise echt lecker:

    [img:post_uid0]http://www.popovic27.de/grafik/caffe/caffe_rinascente.jpg[/img:post_uid0]

    lg, blu
     
  2. #2 Holger Schmitz, 11.08.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wenn da das Wetter besser ist als hier könnte ich glatt auf den Gedanken kommen mich dort mal zu bewerben ...

    Kalter Milchschaum hat übrigens wirklich seinen Reiz.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 knurrfrosch, 11.08.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Kalter Milchschaum hat übrigens wirklich seinen Reiz.[/quote:post_uid0]
    Allerdings!
    Holger, ich hab dein Espresso auf Eis Rezept, dass du hier mal gepostet hast, etwas abgewandelt. Statt Eiswürfel Vanilleeis ins Glas und den Espresso darauf laufen lassen, dann mit kaltem Bauschaum auffüllen (per Aerolatte bzw. Handpumpenschäumer von Ikea). Besser als jeder Eiskaffee im Eiscafé, und ich hab den lästigen Krug mit kaltem Kaffee aus dem Kühlschrank verbannen können.
    Und meine Frau freut sich, dass der Bauschaum weniger Kalorien hat als Schlagsahne :D
    Beim aktuellen Wetter in Westfalen brauch ich allerdings eher Irish Coffee o.ä. statt kalten Erfrischungen :angry:

    LG
    Frank
     
  4. #4 Holger Schmitz, 11.08.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Frank,
    Deine Abwandlung schmeckt auch sehr lecker, seit dem ich hier mal gelesen habe was es mit Eiskaffee im Eiscafe auf sich haben kann bestelle ich es nicht mehr :cool: , zumindest wenn ich mehr als 1 Aufschäumkännchen sehe ...

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Walter_, 11.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Und, hat sich schon jemand aus dem Board beworben? Falls ja als was? :D

    ----

    Hab vor ein paar Tagen - als es kurz so richtig heiß war - was Neues probiert: Einen großen Eßlöffel Eis (Schoko/Stracciatella) ins Glas, einen Doppio Ristretto d'rauf, einen kleinen Schuß Original Blue Curacao (nicht das grausliche Bols o.ä. Zeugs) und dann Schokoflocken darüberreiben ... köstlich. (Falls sich jemand an der Farbe stößt, Cointreau geht auch gut)

    Mittlerweile hatten wir in der Früh wieder 7°C, da vergeht einem die Lust auf's Eis...

    Ich hoffe es ist schön warm in Bella Italia! Andererseits, Bergamo ist ja nicht sehr weit südlich....
     
  6. #6 nobbi-4711, 11.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hach ja.....Urlaub....mein Urlaub dies Jahr war das Wochenende in Newcastle...mit den bekannten espressotechnischen Folgen....vielleicht sollte ich Espressoberater in England werden, der Markt wäre riesig....

    Walter, welchen Blue Curacao hast Du? Würde mich doch mal interessieren; meiner ist von Monin und schon ne Ecke besser als das übliche Zeugs; aber das Bessere ist des Guten usw...

    Und wenn ich italienisch könnte, wäre ich jetzt wohl schon da unten und würde mal probearbeiten :p

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Walter_, 11.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    @Marcus,

    nennt sich "The Genuine Senior Curacao of Curacao Liqueur" (Rückseite: "Senior's one and only Curacao"; na die Burschen stellen ihr Licht auch nicht grade unter den Scheffel :;):), direkt in Curacao hergestellt und abgefüllt. War 'n Mitbringsel. Bis dahin hab ich Blue Curacao (ich kannte nur Bols & Co) immer für absolut entbehrlich gehalten...



    Edited By Walter1958 on 1123757443
     
Thema:

Nettes aus dem urlaub - Wieder dem sommerloch

Die Seite wird geladen...

Nettes aus dem urlaub - Wieder dem sommerloch - Ähnliche Themen

  1. Nettes Kaffee-Quiz...

    Nettes Kaffee-Quiz...: ...auch wenn Bento sonst bäh ist: Weißt du alles über den Kaffee, den du trinkst?
  2. Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?

    Nettes Kaffee oder Kneipe in Luzern?: Hallo, bin im Oktober in Luzern. Kennt hier jemand ein nettes Kaffee oder Kneipe?
  3. Grindripper - Nettes Gimmick für unterwegs...

    Grindripper - Nettes Gimmick für unterwegs...: Habe ich eben aus den weiten des WWW gefischt: Grindripper Australia - Portable Coffee Hand Grinder and Coffee Drip Brewer Sieht interessant...
  4. nettes Arbeitsklima

    nettes Arbeitsklima: wenn es so vor einer Kamera zugeht, dann möchte ich nicht wissen, wie der Arbeitsalltag aussieht: YouTube - "Reden Sie nicht, Herr Offer!"
  5. mal wieder was nettes zum anschaun

    mal wieder was nettes zum anschaun: tim wendelboe hat gerade ein sympathisch/lustiges video auf seine homepage bzw. bei vimeo veröffentlicht: Tim Wendelboe News direkt bei vimeo:...